Profilbild von countrywoman

countrywoman

countrywoman ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit countrywoman über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.08.2020

Viel neues Wissen

Wohllebens Waldführer

Wohllebens Waldführer, viel neues Wissen. Ich habe mir schon einige Naturführer angesehen, Dieser ist anders, es ist kein reines Bestimmungsbuch. Es werden hier viele Pflanzen und Tiere dargestellt, die ich bisher in keinem anderen >Früher entdeckt habe. Aber was mir sehr gut gefallen hat, was deren Auftauchen im Ökosystem. Was das Auftauchen diese Pflanze bedeutet: viel Wild, saurer Binden …. Mit dem Wissen erkennt man, wie es um den Wald steht. Auch wenn man denkt, in einem intakten Wald zu stehen gibt es viele Zeichen, die auf anderes deuten.

Auch sehr interessant das Kapitel „Hinter den Kulissen“. Was in der Forstwirtschaft falsch läuft bzw. gelaufen ist, welche Probleme die Forstwirtschaft für den Wald bringt. Das Leben der Bäume. Wirklich hochinteressant

Fazit: Ein Buch, das mit wenig Text viel Wissen bringt. Es hat mich begeistert und kann es jedem nur empfehlen der sich für die Natur interessiert.

Macht nachdenklich

Das stille Gift

Wie immer locker und flüssig zu lesen. Aber diesmal fand ich das Buch doch tiefgründiger. Ob alles so stimmt, wie es im Buch beschrieben wurde. Mi den Biogasanlagen und dem Drumherum kann ich nicht beurteilen., Es hört sich auf jeden Fall schlüssig an. Und das Bio nicht unbedingt gut heißt weiß ich schon länger. Wenn z. B. der Biobauernhof direkt neben der BASF liegt kann man davon ausgehen, dass doch irgendwelche Schadstoffe auf dem Hof ankommen.

Der ganze Mais und Raps, diese Monokultur fand ich schon immer sehr nervend. Kaum noch Wiesen, alles wird zugepflastert damit. Jetzt weiß ich auch wofür.

Aber natürlich ist der Mordfall auch spannend. Also insgesamt wieder ein gelungenes Buch. Es war nur wieder zu schnell vorbei

Fazit: Lesenswert und lehrreich für eine gute Unterhaltung

Veröffentlicht am 24.07.2020

Hätte etwas mehr sein dürfen

Jan Fedder – Unsterblich

Da ich Jan Feder bewundere musste natürlich auch die Biografie her. Ich finde es etwas dünn für 22 Euro. 256 Seiten. Von diesen kann man bestimmt 20 abziehen, da Seiten zwischen den Kapiteln leer sind oder nur zu 1/3 oder halb gefüllt.

Von Tim Pröse habe schon die Biografie über Adorf gelesen und war begeistert.

Leider habe ich nichts erfahren. Aus den Dokumentationen im Fernsehen war mir schon alles bekannt. Es wurden Dinge wiederholt, es wurde über Jan geschrieben aber wenig von Jan. Wundervoll beschrieben wurde zu Anfang sein schelmisches Lächeln, dass er so wunderbar draufhatte. Und auch die Beerdigung und die Worte seiner Frau fand ich sehr berührend.

Der Schreibstil war angenehm und einfach zu lesen.
Wie erwähnt, ich hätte mehr gewollt. Aber wenn sie von ihm so autorisiert wurde dann sollte es so sein.

Fazit: Nicht zu viel erwarten. Nichts Neues für wirkliche Jan Fedder Fans.

Kurzweilige Story brillant gelesen

Bullenbrüder – Tote haben keine Ferien (DAISY Edition)

Einfach klasse. Auch Teil 3 hat mich wieder begeistert. Mir gefällt dieser schräge Humor die Ironie. Und dafür wurde wieder Herr Herbst als Vorleser gewonnen, der es einfach draufhat, diese Ironie rüber zu bringen. Er ist einfach genial.

Die Assistentin Frau Böck, ich könnte mich wegschmeißen wenn Herr Herbst sie mit dem Kaugummi kauen vorliest. Aber auch die Nebengeschichte mit der Mutter, herrlich. Charlie und Kutschi, zwei herrlich bekloppte. Ehemaliger Bodyguard von Bruce Willis.

Und dann noch ein interessanter Mordfall dabei. Für mich hat alles gepasst. Und würde mich freuen, wenn noch weitere Teile kommen.

Fazit: Kurzweilige lustig, ironische Unterhaltung. Perfekt vorgelesen.

Veröffentlicht am 12.07.2020

Es gibt keine Zufälle …

Die Ballade von Max und Amelie

… alles passiert aus einem bestimmten Grund, sage ich mir immer.

… alles passiert aus einem bestimmten Grund, sage ich mir immer.

Passt zu diesem Buch. Zufall, dass die Streunerin Narbe (später Amelie) und Max sich auf der Müllkippe begegnen? All, das sie ihm das Leben rettet und beschließt ihm nach Hause zu helfen? Narbe entkommt damit ihrem ungeliebten Leben, ihrer Schikane durch den Bruder. Und Max bekommt Hoffnung.
Beide lernen auf ihrer gemeinsamen Reise voneinander, was ihre Leben bereichert. Selbstvertrauen, Freundschaft, Liebe, Vertrauen, Verzeihen. Jeder der beiden hat sein Paket.

Die Geschichte zeigt nicht nur schöne Seiten. Es geht auch hart und brutal zu. Und um das Thema Reinkarnation geht es ebenfalls. Wer nichts damit anfangen kann sollte die Finger vom Buch lassen, da es mit zur Geschichte gehört.

Und trotzdem ist das Buch sehr liebevoll, berührend, emotional, aber auch schockierend.

Fazit:
Eine wunderbare Liebesgeschichte bei der das Thema Reinkarnation eine große Rolle spielt. Mit Spannung, viel Gefühl, Höhen und Tiefen umgesetzt.