Profilbild von countrywoman

countrywoman

countrywoman ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit countrywoman über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.07.2020

Wissen schön verpackt und gut vermittelt

Meise mag Melisse

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Ich konnte viel Neues erfahren. Die Einteilung und Aufmachung ist sehr gelungen. Es ist wie folgt aufgeteilt

- Ein Garten für Tiere
- Lockmittel für Lieblingstiere ...

- Ein Garten für Tiere
- Lockmittel für Lieblingstiere (Eichhörnchen und Vögel)
- Lockmittel für Käfer, Schmetterlinge und Co
- Lockmittel für Schwebfliegen
- Projekte für Tiere
- Serviceteil
Die Texte sind anspruchsvoll, sehr schöne Fotos und Zeichnungen.

Zu jedem Tier gibt es einen Steckbrief. Und anschließend wird ein Teil der Pflanzen, die dieses Tier anlockt, ebenfalls mit Steckbrief vorgestellt.

In den Projekten für Tier findet man Bauanleitungen für Nist- und Fledermauskästen, Bienen- und Insektenbehausungen, Und es wird erklärt warum viele der angebotenen Bienenhotels nicht geeignet sind. Meines ist nach dem Buch in den Müll geflogen. Es hat hier Jahren gehangen. Und nie war auch nur eine Biene oder Insekt in ihm. Ich weiß jetzt warum. Als erstes die nicht glatt gefeilten Bohrlöcher, da hätte sich jedes Insekt die Flügel zerrissen. Aber lest es selber nach

Im Serviceteil sind Bezugsquellen und Tipps zum Weiterlesen enthalten. Ich habe dann direkt mal ein paar Links aufgerufen und Seiten mit schönen Vogelkästchen, Bienenhotels und anderem gefunden. Also Vorsicht, das Buch kann weitere Kosten verursachen

Ein Buch, das mich begeistert und erfreut hat. Auch sehr gut zum Verschenken geeignet.

Veröffentlicht am 02.07.2020

Grundlagen Infos

Die schönsten Pflanzen für Bienen und Hummeln

Ein kleines Büchlein. DIe Infos zu Bienen sind in Ordnung. Bei den Blumen hätte ich mir mehr Infos gewünscht. Die Aufmachung der Pflanzenbeschreibung ist schön. Foto, Standort, ein paar wenige Daten und Symbole für Bienenfreundlichkeit, Pollen- und Nektargehalt.

Für einen groben oder kleinen Überblick okay.

Veröffentlicht am 02.05.2020

Nett, aber Oberflächlich

Hoëckers Entdeckungen

Ich hatte mir mehr erwartet. Die Texte haben nur zum Teil etwas mit den Fotos zu tun. Wenn man die Bildnachweise hinten liest stellt man fest, dass die Fotos einer Geschichte nicht unbedingt alle vom gleichen Standort kamen. Ich hätte gerne mehr geschichtlichen Hintergrund gelesen und nicht ausgedachte Geschichten dazu. Die Bilder sind nett, aber meist nicht besonders beeindruckend.

Fazit: keine Kaufempfehlung. Gebraucht besorgen oder in der Buchhandlung durchblättern reicht

Veröffentlicht am 18.04.2020

Unterhaltsamer Krimi mit interessanten Hintergrundinfos

Rabenschwarze Beute

Ein Mord geschieht und zuerst scheint es keine Anhaltspunkte zu geben, dann zeigen sich einige Fäden auf. Vogelschutz, Windräder, …. Irmi und ihr Team ermitteln. Doch während der Ermittlungen geht es für das Team zu einem Hüttenwochenende. Der Vorgesetzte hat sie damit überrascht zur Förderung des Miteinanders. Während des Aufenthaltes stirbt ein kleines Mädchen, was alle sehr trifft. Es scheint ein natürlicher Tod zu sein. Doch Irmi ist skeptisch und lässt Untersuchungen durchführen.

Der Krimi enthält überraschenden Wendungen, Humor, Sarkasmus, interessantes zum Thema Vogelschutz und Windräder. Es ist einerseits unglaublich, was im Rahmen des Profits passieren kann, aber absolut glaubwürdig und nachvollziehbar.

Fazit: Mein erster Nicola Förg Krimi nicht der letzte. Lesenswert, humorvoll, informativ. Mir hat es sehr gut gefallen. Nur den Zusammenhang zwischen Titel und Geschichte bekomme ich nicht hin.

Veröffentlicht am 18.04.2020

Gottschalk Teil 2

Herbstbunt

„Herbstbunt“ knüpft an „Herbstblond“ an. Das erste Hörbuch hat mir schon gut gefallen. Und auch dieses ist eine gute Unterhaltung. Ein wenig ist es eine Fortsetzung des ersten Teils. Aber auch Probleme des Älterwerdens, Umgang mit sozialen Medien, Familie werden beleuchtet. Reden und erzählen kann Gottschalk ja gut und auch hier bringt er wieder alles gekonnt rüber. Dieses Hörbuch ist eher eine nette Plauderei mit Anekdoten, viel neues über sein Leben erfährt man nicht. Aber dafür ist ja auch „Herbstblond“ da.

Ich fand "Herbstblond" allerdings etwas unterhaltsamer.