Profilbild von countrywoman

countrywoman

countrywoman ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit countrywoman über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.01.2021

Nette kleine tierische Unterhaltung

Im Auftrag des Himmels oder: wie sehen Engel eigentlich aus?

Eine kleine Geschichte für einen gemütlichen Leseabend auf dem Sofa. Man darf keine zu hohen Erwartungen haben. Das Buch wurde nicht unter der Prämisse geschrieben ein literarisches Meisterwerk zu schaffen. Es wurde geschrieben um Spenden für den Tierschutz einzunehmen.

Veröffentlicht am 27.01.2021

Für Hundefreunde, Tierliebhaber und Menschen, die Interesse am Schicksal anderer haben

Saving Lucy

An sich nichts Neues. Eine Geschichte, wie sei schon öfters vorkam. Ein Hund schließt sich jemand an und begleitet ihn. Aber doch ist jede Geschichte anders. Zwei Schicksale, die berühren.

Durch die ...

Durch die Hündin Lucy, wie Ishbel sie genannt hat, lernt Ishbel auch vieles über sich. Nachdem Ishbel erfolglos versuchte Lucy zu verscheuchen nimmt sie sich ig´hrer an. Ein band entsteht. Da Ishbel ihre Radreise fortsetzen möchte möchte und es für Lucy nicht das Richtige wäre unternimmt sie alles, um sie unterzubringen. Sie erlebt Reinfälle, aber auch jede Menge Hilfe. Findet eine Familie in England, die sie aufnehmen möchte. Solange bis alle Papiere für Lucy fertig sind darf sie bei ihr bleiben.

Lucy bildet den Rahmen um Ishbels Geschichte. Durch Lucy wächst Ishbel, übernimmt Verantwortung. Nicht nur für Lucy sondern auch für sich selbst. Erfährt bindungslose Liebe. Wird mutiger, vertraut. Und zuletzt lernt sie auch loszulassen.

Das Buch ist gut zu lesen. Kein literarisches Meisterwerk. Es gibt schöne und weniger schöne Momente. Es regt auch zum Nachdenken an und öffnet die Augen für das Schicksal anderer. Nicht nur für Ishbel und Lucy.

Veröffentlicht am 27.01.2021

Interessantes Wissen zum Darm in gut lesende Worte gepackt

Darm mit Charme

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Trotz der (für mich) schon teilweise schon tieferen biologischen Information war das Thema sehr gut verständlich rübergebracht. Ich habe einiges mitgenommen. Aufgrund der Informationen werde ich versuche bei meiner Ernährung und Verhalten etwas zu ändern. Wirklich sehr interessant und zu empfehlen.

Natürlich muss man ein Interesse an dem Thema haben, damit es gefällt. Die Sprache ist locker und einfach gehalten, gut zu lesen. Manchmal etwas zu einfach. Die Zeichnungen sind sehr witzig gemacht, so dass man eine zusätzliche Vorstellung bekommt, was im Darm vor sich geht.

Veröffentlicht am 19.01.2021

Informativer Bildband über die diversen Regenwälder

KUNTH Bildband Geheimnis Regenwald

Sehr schöner Überblick über die diversen Regenwaldarten auf der Welt. Mit Lage, Besonderheiten und je ein paar Bilder dazu. Mir hat es gut gefallen.

Man erhält geografische Informationen sowie Infos ...

Man erhält geografische Informationen sowie Infos zu Regenwaldarten und deren Flora und Fauna. Natürlich darf nan hier kein ausuferndes Werk erwarten. Dafür gibt es zuviele Gebiete auf der Welt. Aber es ist sehr interessant.

Einen Stern Abzug für die mich zum Teil verwirrende Beschreibung der Bilder. Meist im Uhrzeigersinn, aber auch mal anders. Ich möchte schon wissen, was ich auf den Fotos sehe und nicht nachdenken müssen, was gehört nun wohin.

Veröffentlicht am 22.12.2020

Erschütternd und packend zugleich

Und tief in der Seele das Ferne

Meine Großeltern mütterlicherseits sind damals aus Schlesien geflohen / vertrieben worden. Darüber gesprochen wurde nie. Inzwischen sind beide verstorben. Ich wollte ein wenig mehr über das Thema wissen. Das Buch hat mir dabei geholfen. Ich kann mir nun in etwas vorstellen, was damals passiert ist und wie grauenvoll es für die Menschen war. Frau Elliger hatte dabei noch Glück im Unglück, wenn man liest was anderen Menschen widerfahren ist. Aber egal, ob man körperliche Misshandlungen erfahren musste oder nicht. Die Psyche wird immer Schäden haben.