cpruss

Lesejury-Mitglied

cpruss ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit cpruss über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.06.2018

Ein Buch für's Herz - und die Lachmuskeln

Wenn's einfach wär, würd's jeder machen

Wenn der Traum zum Alptraum wird! Der Tag sollte perfekt werden - doch dann kam alles anders. Annika Paulsen ist Lehrerin an einem angesehenen Gymnasium im besten Bezirk. Sie hat Geburtstag und die Sommerferien stehen an. Was kann da noch schief gehen? Ganz einfach! Sie wird an eine Schule in dem Problembezirk in Hamburg zwangsversetzt. Annika ist sich sicher: Sie hatte bereits genug Hürden und Probleme im Leben. Der Plan ist schnell gefasst: Sie wird es wieder zurück an ihre Traumschule schaffen. So stellt sie kurzerhand an ihrer neuen Schule eine Musical-AG auf die Beine. Doch diese AG und ihre Schüler entwickeln sich ganz anders, als Annika gedacht hat.
Das Chaos nimmt erst richtig seinen Lauf, als sich Annika hilfesuchend an einen alten Bekannten wendet.... Tristan bringt nicht nur Chaos in ihr Berufs- sondern auch in ihr Liebesleben.

Mit „Wenn‘s einfach wär, würd‘s jeder machen“ hat Frau Hülsmann einen gefühlvollen und auch lustigen Roman gezaubert. Hinter jeder Seite verstecken sich pure Emotionen. Ich habe viel gelacht, aber auch geweint. Für mich ist dieses Buch absolut authentisch und Lesenswert. Ich selbst arbeite als Lehrerin an einer großen Gesamtschule. Die Erzählungen könnten teilweise direkt aus meinem Lehrerzimmer stammen!

Annika hat sich ein sicheres und einfaches Leben aufgebaut. Und plötzlich wird ihr ein riesiger Stein in den Weg gelegt. Kann sie diesen Stein in etwas wundervolles verwandeln? Wundervoll sind jedenfalls die vielen Charaktere! Hier werden auf eine humorvolle Art sämtliche Klischees bedient - ohne diese zu veralbern. Genau der richtige Grad zwischen Sarkasmus und erschreckender Realität. Und es tauchen sogar alte Bekannte auf! Wer? Das wird nicht verraten!

Jeder Charakter hat seine eigene Geschichte, Persönlichkeit und besonderen Merkmale. Die Widmung "Für alle Nerds, Spinner, Streber, Träumer und Außenseiter. Für alle, die anders sind und sich deswegen manchmal fehl am Platz fühlen. Bleibt, wie ihr seid, die Welt braucht euch" trifft nicht nur direkt ins Herz, sondern lebt auf jeder Seite. Dieses Buch bietet zahlreiche Anlässe über das Leben und die Mitmenschen nachzudenken. Viele Seiten haben mich tief berührt. Und in vielen Momenten hat Frau Hülsmann es geschafft, dass ich mich selbst als Lehrerpersönlichkeit, meine Situation und meinen Unterricht überdenke.

Durch ihren leichten, aber doch bedachten Schreibstil, habe ich mich selbst als Teil der Geschichte gefühlt. Die Thematik dieses Buches ist aktueller denn je: soziale Benachteiligung, Zuwanderung, Ausgrenzung, Hoffnungslosigkeit und Mobbing. Frau Hülsmann schafft es, kritische Themen der heutigen Bildungspolitik aufzunehmen ohne dabei verurteilend zu wirken.

Dieses Buch ist eine Bereicherung für jedes Bücherregal. Ein absolutes Herzensbuch, welches die heutige Zeit einfach mal brauchte! Dieses Buch werde ich bestimmt jährlich immer wieder in die Hand nehmen und definitiv allen meinen Kollegen empfehlen. Denn teilweise, kann dieses Buch nicht nur Herzen, sondern auch Augen öffnen!

• Lesespaß