Profilbild von cvcoconut

cvcoconut ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.07.2020

tolle Idee...aber die Umsetzung...Spannung fehlt

Cold Storage - Es tötet

1987 – eine Kleinstadt wird komplett ausgerottet, von einem mutierten Pilz. US – Agenten sind dort um sich ein Überblick zu verschaffen und nehmen eine kleine Probe des Pilzes mit, was Jahre später für viel Aufregung sorgt.
Ich fand die Idee total klasse und es ging auch richtig gut los. Allerdings in der Gegenwart angekommen, flacht die Spannung total ab. Es gibt immer wieder Ausschweifungen über die Protagonisten und das mindert den Lesefluss.
Ich habe mich dennoch bis zum Schluss durchgekämpft, da ich die Ausführungen über den Pilz sehr interessant fand. Wie er sich verändert, anpasst an die Umweltbedingungen etc.
Deshalb gebe ich hier 3 Sterne, für den wissenschaftlichen Hauch.

Veröffentlicht am 24.07.2020

spannend und verworren

Todesurteil

Ein Mädchen taumelt aus dem Wald, hilflos, entkräftet. Es stellt sich raus, dass sie vor einem Jahr entführt wurde und ihr nun die Flucht gelungen ist.
Auf der anderen Seite beginnt Sabine Nemez ihr Studium ...

Auf der anderen Seite beginnt Sabine Nemez ihr Studium beim BKA, wo ungelöste Fälle drangenommen werden. Irgendwie scheint alles zusammen zu gehören.
Wieder ein absolut spannender Fall für Nemez und Sneijder. Auch wenn er ein absoluter Kauz ist, scheinen die beiden gut zusammen zu harmonisieren und sich in den Fällen zu ergänzen. Gerade diese Unterscheide und dieses Zusammenspiel ist es was die Geschichten so einzigartig machen.
Ich habe versucht bei den Fällen mit zu rätseln, doch war ich wirklich ziemlich lange im Dunkeln. Das ist es auch, was ich an einem guten Krimi mag.
Auch der Sprecher konnte mich wieder absolut überzeugen. Er bekommt jeden Akzent perfekt hin, so dass man die Leute innerlich vor sich stehen hat.

Veröffentlicht am 14.07.2020

habe etwas mehr erwartet

Die Tribute von Panem X. Das Lied von Vogel und Schlange

Nach der Trilogie nun dieses Buch, für die meisten sicherlich ein Muss! Ich bin mit sehr hohen Erwartungen ran gegangen, wurde aber leider etwas enttäuscht. Aber kurz zu meiner Meinung:
Die Geschichte ...

Die Geschichte erzählt von Coriolanus Snow, der als Mentor für die Hungerspiele ausgewählt wird. Er bekommt Lucy Gray zugeordnet, ausgerechnet ein Mädchen und dann noch aus dem 12. Distrikt. Anfangs ist er bisschen skeptisch, nimmt dann aber die Herausforderung an und gerät bald in eine große Zwickmühle.
Den Gedanken hinter der Geschichte fand ich nicht schlecht, aber für mich hat sich die Geschichte mehr dahingeplätschert. Es dauert lange eh mal bisschen Schwung aufkommt und das macht es schwer dran zu bleiben.
Schade, ich hätte ein bisschen mehr erwartet!

Veröffentlicht am 09.07.2020

der letzte Sklave

Barracoon

Barracoon erzählt die Geschichte einer der letzten Sklaven in Amerika. Er hat seine Geschichte in den 20er erzählt und heute wurde es neu aufgelegt und in ein Buch gepackt.
Ich fand die Idee sehr interessant ...

Ich fand die Idee sehr interessant und mag solche Biographien, deshalb musste ich das Buch haben.
Der ganze Teil über Cudjo hat mir echt gefallen. Es wurde im Buch so wiedergegeben, wie er es erzählt hat und das macht es authentisch. Er erzählt allerdings weniger von seiner Zeit als Sklave, sondern mehr das davor und danach.
Leider ist dieser Part der Geringste im Buch und das fand ich etwas enttäuschend. Das Vor- und Nachwort der Autorin hat viel Platz genommen und die ganzen Anhänge.
Deshalb gibt es von mir hier ein bisschen Abzug in der Bewertung.

Veröffentlicht am 06.07.2020

Patienten als stumme Zeugen

Stimmen

Ein toter Arzt wird in einer Psychiatrie gefunden. Die einzigen Zeugen, wahrscheinlich die Patienten selbst? Doch die sind traumatisiert und bringen kaum ein Wort raus. Ein neuer Fall für Bea und Florin!
Ich ...

Ich fand den Ansatz ein Fall in einer Nervenheilanstalt eigentlich mal sehr interessant. Wobei auch wirklich die Patienten mit im Vordergrund standen, wie es ihnen dort drinnen geht, was sie durchhaben, wie sehr sie traumatisiert sind. Auch die verschiedenen Therapiemethoden unter anderem mit dem Tarot war mal eine interessante Mischung.
Bea mit ihrem Privatleben war ein bisschen nervig, aber auch das gehört wahrscheinlich dazu.
Außerdem fand ich es eine super Sprecherin und ich habe das Buch echt genossen.