Profilbild von cvcoconut

cvcoconut ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.10.2019

ein Hauch der Vergangenheit

SchattenSchuld

Bei einem Spaziergang stößt Wolf auf einen Sarg, aus Blei, offensichtlich schon einige Jahre älter. Die Neugier hat ihn gepackt und er macht sich an die Ermittlung.
Dann bekommt er und sein Team es noch ...

Dann bekommt er und sein Team es noch mit einem aktuellen Fall zu tun und schon bald haben sie alle Hände voll zu tun.
Nach so vielen Büchern sind mir die Protagonisten richtig ans Herz gewachsen und es ist immer wieder ein Vergnügen von ihnen zu lesen. Nicht nur die ermittlungstechnische Seite gefällt mir, sondern auch die private. Sie haben einfach eine Art miteinander umzugehen, so normal und bodenständig.
Es liegt sicher auch viel an dem Schreibstil, dass man das Buch einfach nicht weglegen kann. Die Kombination zwischen Vergangenheit und Gegenwart gibt dem Ganzen auch noch ein gewisses etwas. Ein Eintauchen in die Geschichte ist immer interessant und hier auch sehr gut verknüpft.
Mit der neuen Gerichtsmedizinerin bin ich zwar nicht warm geworden, aber wer weiß, wie es mit ihr noch weiter geht.
Einen Cliffhanger am Schluss bin ich eigentlich nicht gewohnt von der Autorin, aber macht dennoch neugierig auf den nächsten Band!

Veröffentlicht am 27.09.2019

Serienmörder gesucht

Im Fokus

Ein Serienmörder treibt sein Unwesen. Er tötet spontan und schnell. Die Opfer kommen nicht mehr dazu Hilfe zu rufen.
Thorsten Büthe und sein Team sind gefragt.
Das Buch liest sich sehr schnell durch die ...

Thorsten Büthe und sein Team sind gefragt.
Das Buch liest sich sehr schnell durch die kurzen Kapitel und baut auch so eine gewisse Spannung auf.
Auch mit den Protagonisten wird man schnell warm, sie sind einfach natürlich und sympathisch.
Als Anmerkung, man merkt wirklich, dass der Autor vom Fach ist. Nicht böse gemeint, aber er erklärt mittendrin bestimmte Dinge, was ich eigentlich sehr gut fand. Auch die ganzen Begriffe werden erklärt und die Leute vorgestellt. So bekommt man wirklich ein Bild, wie es in so einem Team abläuft.
Die Geschichte hat mich sehr gepackt und war für mich auch nah an der Realität gehalten. Nur mit dem Schluss fand ich bisschen übertrieben, aber das ist meine persönliche Meinung. Hätte man vielleicht anders gestalten können.
Ansonsten auf jeden Fall lesenswert.

Veröffentlicht am 26.09.2019

eine mittelalterliche Kriminalgeschichte

Verräterische Gebeine

Zu Beginn werden Knochen in der Jauchegrube der Burg gefunden, doch wer ist die Leiche? Wie waren die Umstände? War es Mord? So steigt man in die Geschichte ein.
Vom Gelehrten zum Chirurg zum Burgvogt. ...

Vom Gelehrten zum Chirurg zum Burgvogt. Das Buch zeigt das Leben von Meister Hugh und ist ein erster Teil einer mittelalterlichen Kriminalgeschichte.
Ich fand den Roman echt toll, man ist gleich voll drin und genießt es in vollen Zügen. Ein bisschen war es wie eine Zeitreise, wobei ich die Zeit sehr interessant finde, aber nicht so leben möchte. Da sieht man erstmal was wir für einen Luxus haben, schon alleine mit Wärme und Elektrizität.
Man schaut dem Protagonisten über die Schulter und sieht, dass es manchmal einfach die richtigen Fragen braucht.
Auch die Begriffserklärungen zu Beginn waren sehr hilfreich. Ich musste doch das ein oder andere mal nochmal nachlesen.
Ich habe mich mittendrin gefühlt und bin sehr gespannt auf die nächsten Teile.

Veröffentlicht am 19.09.2019

eine Reise wert

Geheimakte / Geheimakte Inkarrí

Nach der Einladung eines spanischen Kollegen reist Professor Crichton und sein Team nach Peru. Auf der Suche nach dem legendären Paititi ziehen sie in den entlegensten Anden und sind bald das Ziel eines Anschlages. Wem kann man trauen aus dem Team?
Auch der zweite Teil war eine Reise wert. Man schaut den Archäologen über die Schulter und lernt so einiges über die Inka und ihre Zivilisation. Der Autor hat es mal wieder geschafft, das Abenteuer und die Geschichte so gut zu verknüpfen, dass ein spannender Roman dabei rauskam.
Jetzt nach der Geschichte sind die Protagonisten einem ans Herz gewachsen, dass ich schon gespannt bin, wohin die nächste Reise führen wird.
Optimale Lektüre für ein bisschen Fernweh und Historie.

Veröffentlicht am 19.09.2019

ein tolles Hörerlebnis

Guglhupfgeschwader

Der Lotto – Otto braucht Hilfe vom Eberhofer. Der hat zunächst so richtig keine Lust, beginnt dann aber mit ermitteln. Gleich danach geht der Lottoladen hoch und er hat es auch noch mit einer Leiche zu tun.
Für mich der erste Eberhofer – Krimi und ich habe es unwahrscheinlich genossen. Der typisch bayrische Humor hat mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht. Dann dieses Dorfidyll, einfach köstlich.
Die Zusammenarbeit von Franz mit Rudi gleicht auch eher Feuer und Eis, aber irgendwie sind sie dann doch ein tolles Team. Man war als Hörer total dabei und hatte alles vor Augen.
Außerdem ein Riesen Lob an Christian Tramitz. Ich hätte mir keinen besseren als Sprecher vorstellen können. Er hat dem Eberhofer einen Charakter eingehaucht, ein bisschen den naiven Dorfpolizisten, der legt eine Logik an den Tag, so kann man gar nicht denken.
Ein toller Krimi, der für mich durch das Hören nochmal so gut rübergekommen ist. Ich denke, ich schaue jetzt mal noch nach den ganzen Teilen davor.