Profilbild von cvcoconut

cvcoconut

cvcoconut ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.08.2018

das böse Schneewittchen

Die Grimm-Chroniken (Band 2)

Die Geschichte um Schneewittchen geht weiter und zeigt die Märchenfigur in einem vollkommen anderen Licht.

Der Teil der Grimm – Chroniken verrät mehr über die Geschichte von Schneewittchen und wie sie zu dem geworden ist, der sie ist.
Es liest sich schnell und flüssig und macht immer noch Lust auf mehr. Es werden einem als Leser ja immer nur ein paar Brocken hingeworfen und plötzlich ist das Buch zu Ende. Außerdem vermischt es verschiedene Fantasystränge, was mir eigentlich gut gefällt.
Auch die geschichtlichen Punkte am Schluss, was wahr ist und was nicht, finde ich klasse.
Eine Buchreihe, die man sehr empfehlen kann und immer wieder Lust auf den nächsten Teil macht.

Veröffentlicht am 10.08.2018

Tolles Buch mit einer super Sprecherin

Der Flüstermann: Thriller

Du bekommst eine zweite Chance, wenn du sie nicht nutzt, bist du tot! Was für eine prima Idee für das Buch. Ein neuer Fall für Laura Kern.
Alleine mit dem ersten Kapitel wird man mitten in die Story geschleudert, ...

Alleine mit dem ersten Kapitel wird man mitten in die Story geschleudert, denn es ist direkt aus der Sicht des Opfers und lässt einem einen Schauer über den Rücken laufen.
Immer wieder gibt es auch Rückblenden in dem Buch, was auf eine vergangene Situation hinweisen lässt, doch die Motive und der Täter bleiben lange im Dunkeln. Ich finde es prima, wenn es mehrere Erzählstränge gibt, die dann irgendwann zusammen laufen. Dadurch hat man immer einen gewissen Spannungsbogen.
Auch die Ermittlerin Laura und ihr Partner Max kommen sehr natürlich und sympathisch rüber. Gerade Laura mit ihrer schweren Vergangenheit beweist hier wie taff sie eigentlich ist.
Das Buch hat mich gefesselt, woran auch die Sprecherin nicht ganz unbeteiligt ist. Sie hat so viele Emotionen in die verschiedenen Szenen gesteckt, dass man einfach mitten dabei war. Ich war immer gespannt, was als nächstes kommt und musste einfach immer weiter hören.
Ein tolles Hörbuch, eine super Sprecherin und eine richtig tolle Geschichte von Anfang bis Ende.

Veröffentlicht am 06.08.2018

Geschichte der Nervenkrankheiten

Runa

Das Buch handelt von einer französischen Nervenheilanstalt in den 1880er Jahren. Der Langzeitstudent Jori will endlich seine Doktorarbeit in Angriff nehmen und hat sich dafür ausgerechnet das kleine Mädchen Runa ausgesucht, die auf jede Art einfach anders und unheimlich ist.
Ich muss ehrlich zugeben, ich wollte das Buch gerne lesen, weil ich auf der einen Seite die Geschichte der Medizin erstaunlich finde, aber auf der anderen Seite auch erschreckend, wie die Anfänge waren. Vieles von dem kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen.
Ich hatte einige kleine Probleme, in die Geschichte rein zu kommen. Es zeigt zwei Erzählstränge, einmal den Studenten Jori und dann den ehemaligen Ermittler Leqoc. Beides scheint anfangs nicht zusammen zu passen, doch die Verbindungen knüpfen sich langsam während dem Fortlauf.
Dann gab es sehr viele medizinische Fachbegriffe, was es teils ein bisschen schwer gemacht hat. Auch nach bestimmten Behandlungsmethoden und dem entsprechenden Equipment musste ich erstmal googeln, um mir einen besseren Überblick zu verschaffen. Die Autorin versucht dass wirklich gut zu erklären und rüber zu bringen, aber bei manchen Dingen braucht man einfach auch mal ein Bild dazu.
Trotz allem war ich teilweise schockiert, mit welch brutalen Mitteln hier versucht wurde, die Frauen zu heilen, zumal die Doktoren von ihrer Behandlung sehr überzeugt waren.
Positiv fand ich die Entwicklung von Jori, er hat immer mehr Bezug zu Runa gefunden und beginnt bestimmte Behandlungen in Frage zu stellen.
Ein sehr interessanter Roman, der ein bisschen in die Geschichte der Medizin blicken lässt, aber auch froh macht, dass es heutzutage so fortgeschritten ist.

Veröffentlicht am 24.07.2018

Zeitreise

Der Jesus-Deal

Der langersehnte Nachfolger ist da und die Geschichte um das Jesus Video geht weiter. Im ersten Teil hat man ja nur von einer Zeitreise erfahren, in diesem Buch wird diese vorbereitet. Man kommt recht zügig in die Geschichte rein und kann auch problemlos an die vorhergehende anknüpfen. Es wird die Geschichte von Jesus beleuchtet, was auch für nicht Bibelkenner recht gut erklärt wird und interessant gestaltet ist. Dadurch bekommt man ein vollkommen anderes Bild. Es zeigt allerdings auch mal wieder, wie sehr manche an ihren Glauben festhalten und stur nur eine Richtung gehen, komme was wolle. Das Buch hatte einen religiösen Touch, aber auch Wissenschaft und Abenteuer sind nicht zu kurz gekommen. Es war auf jeden Fall eine Zeitreise wert.

Veröffentlicht am 24.07.2018

Auf den Spuren

Schildkröten haben keinen Außenspiegel

Jutta Hammer entführt die Leser mit diesem Buch in ein fremdes Land. Es war ein Vergnügen, dem Ganzen zu folgen. Es gibt eine wundervollen Einblick in das fremde Volk, ihre Sitten, ihre Bräuche. Auch die Passagen mit dem Essen und wie sie alles Feiern fand ich sehr erheitern. Leider sind die Schildkröten ein bisschen kurz geraten, was ich ein wenig bedauert habe. Die Arbeit ist sicherlich sehr interessant und hätte noch mehr Platz in dem Buch verdient. Es war ein Ausflug, der Lust auf einen eigenen Besuch macht.