Profilbild von damarisdy

damarisdy

online

damarisdy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.11.2023

Eine Mischung aus ziemlich hartem Tobak, großen Gefühlen und einem kleinen übernatürlichem Phänomen, auf das man sich einfach einlassen muss

A Whisper Around Your Name

Ich war sehr gespannt auf Emma Scott's neuestes Buch "A Whisper Around Your Name", welches ich nun ausgelesen habe und hier besprechen möchte. Es handelt sich hierbei um den Auftakt einer neuen zweiteiligen Reihe Namens "Das Dreamcatcher-Duett", beide Teile sind aber unabhängig voneinander lesbar.

Inhaltlich haben wir es hier mit der Hauptfigur Jo zu tun, die seit schlimmen Vorkommnissen in der Vergangenheit bei ihrem Onkel wohnt und ständig umzieht. Auf ihrer derzeitigen Schule trifft sie auf Evan, der dort nur als "Freak" bezeichnet wird und keinen wirklichen Anschluss gefunden hat. Auch er hat einiges erlebt, was ihn sehr gezeichnet hat. Die beiden lernen einander näher kennen und fühlen sich beieinander und voneinander verstanden. Doch das Schicksal meint es lange nicht gut mit ihnen und sorgt dafür, dass sich ihre Wege wieder trennen. Doch eines Tages darf sich das wieder ändern...

Emma Scott schreibt ihren New Adult Liebesroman aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren in der Ich-Perspektive, wodurch ich Zugang zu ihnen beiden bekomme. Direkt zu Anfang wird gerade bei Jo klar, welch schlimmen Situationen sie in ihrer Vergangenheit ausgeliefert war und sie tut mir unfassbar leid. Ich fühle sehr mit ihr mit und kann direkt nachvollziehen, warum sie sich zu dem unbeliebten Mitschüler Evan hingezogen fühlt. Bei ihm muss sie sich einfach nicht verstellen und kann sie selbst sein. Wenn man aber meint, dass es das an hartem Tobak war, irrt man gewaltig, denn auch Evan hat einiges zu bieten, was sowohl seine Verganhenheit, als auch seinen jetzigen Zustand betrifft. Hier trifft es eindeutig immer wieder die Falschen und man muss als Leser einiges aushalten. Auch später noch widerfahren den Protagonisten, vor allem Jo, viele tragische Dinge und ich wünschte, das wäre anders. So fiebere ich sehr auf das Ende der Geschichte hin und hoffe einfach auf ein Happy End, was alles halbwegs wieder "wett macht". Doch bis dahin ist es noch ein harter, steiniger Weg... dennoch lese ich ihn gerne und verfolge den Verlauf der Geschichte gebannt. Das Ende reißt dann noch mal einiges heraus.

Die Liebesgeschichte holt mich weitestgehend ab, auch wenn manches etwas schnell geht und dann auch die körperliche Anziehung teilweise stark im Fokus steht. Woran ich mich erst einmal gewöhnen muss, ist der übernatürliche Aspekt, der hier behandelt wird. Ich bin da einfach kein wirklicher Fan von, wenn man es nicht mit einer richtigen Fantasy-Geschichte zu tun hat, habe aber versucht mich einfach drauf einzulassen und das zu akzeptieren. Dann war es irgendwie in Ordnung für mich.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig, kurzweilig, atmosphärisch und poetisch, ich genieße ihn sehr. Die Autorin kann aber auch einfach gut mit Worten umgehen

"A Whisper Around Your Name" ist auf jeden Fall anders als erwartet, unterhält mich aber toll und ist an keiner Stelle langweilig. Die Geschichte lässt sich zügig lesen, weil sie sehr kurzweilig und durchweg spannend ist. Einzig die übernatürlichen Träume und der Fokus auf dem Sex waren nicht ganz meins. Daher vergebe ich eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und gute 4 Sterne ****

Veröffentlicht am 13.11.2023

Mir persönlich hat es insgesamt echt gut gefallen!

Infinity Falling - Mess Me Up

Ich habe mich sehr auf das Buch "Infinity Falling - Mess Me Up" von Sarah Sprinz gefreut, da die vorherigen Bücher der Autorin alle schon nach meinem Geschmack waren. Nun möchte ich meine Leseeindrücke in folgender Rezension mit euch teilen.

Inhaltlich hat der Leser es hier mit den Hauptfiguren Aven und Hayes zu tun, die die Hauptrollen für den Kinoblockbusters INFINITY FALLING besetzen sollen. Aven ist davon alles andere als begeistert, verbindet sie mit Hayes eine unschöne Vergangenheit, doch die Erstbesetzung für den Film ist nun mal leider ausgefallen, da musste Ersatz her. Wieder erwarten kommen sich die beiden am Set nach und nach näher und alte Gefühle werden wiedergeboren... Doch beide Charaktere plagen Dinge, die hier noch eine große Rolle spielen werden und die im Showbusiness wohl nicht ganz untypisch sind..

Sarah Sprinz schreibt ihren New Adult Liebesroman aus den Sichtweisen beider Hauptprotagonisten in der Ich-Perspektive im Präteritum. Dadurch komme ich sowohl Aven, als auch Hayes, nach und nach näher. Zunächst bin ich erst einmal Team Aven und ich kann ihre Frustration verstehen. Sie bekommt die Chance aus dem Kinderfernsehen auszubrechen und endlich Erwachsenenunterhaltung zu drehen und dann kommt ihr Ex ins Spiel, mit dem sie auf glückliches Pärchen machen soll. Dabei hatte sie mit der eigentlichen männlichen Besetzung doch so gut funktioniert. Doch ein Rückzug kommt für sie auch nicht in Frage, zu hart hat sie für diese Rolle gekämpft. Also müssen sich die beiden mit ihrem Schicksal arrangieren, wobei Hayes nicht so das Problem mit der Situation zu haben scheint. Er hat die Vergangenheit aber auch ganz anders abgespeichert und dies wird hier auch noch mal zum Thema, was ich sehr spannend fand. Zum Glück klärt sich hier noch mal einiges!

Was mich besonders gepackt hat, war dann Hayes Background, bzw. seine Situation. Diese kenne ich nur zu gut und ich konnte mich so sehr in ihn hinein versetzen. Es braucht nämlich nicht immer das große Lampenlicht, um so Ansprüche an sich und Zwänge zu entwickeln. Wie die Autorin das hier umgesetzt hat, fand ich sehr gelungen, sie hat sich auf jeden Fall gut informiert.
Aber auch Aven's Situation mit der Stalkerin fand ich spannend. Zwar will ich nicht ganz verstehen, wie es besagter Person gelungen ist, so einfach zu Aven durchzudringen, das hat sich mir nicht ganz erschlossen. Sieht man aber darüber hinweg, fand ich die Thematik gut und spannend. Doch hier hatte ich nicht das hundertprozentige Gefühl, dass sich die Autorin bei allem so im Klaren ist, was sie da schreibt. Das war bei Hayes irgendwie besser umgesetzt.

Die Liebesgeschichte holt mich auf jeden Fall ab und unterhält mich gut. Hin und wieder gibt es ein paar Längen in der Geschichte, die nicht hätten sein gemusst, aber ich empfand dies nicht als großartig störend. Die Figuren an sich haben mir nämlich sehr gut gefallen und ich habe super gerne verfolgt, wie es mit ihnen persönlich, aber auch gemeinsam weitergeht.

Der Schreibstil der Autorin ist gewohnt flüssig und leicht, allein dadurch wurde ich schon sehr zügig durch die Geschichte getragen. Die abwechselnden Kapitel aus den Sichtweisen beider Hauptcharaktere waren dabei sehr erfrischend und aufschlussreich.

"Infinity Falling - Mess Me Up" war ein solider Start einer neuen Reihe der Autorin, auf dessen Folgebände ich sehr gespannt bin. Hier ist noch Luft nach oben, dennoch wurde ich sehr gut unterhalten und habe mich durch besondere Themen sehr angesprochen gefühlt. Ich vergebe eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und 4 gute Sterne ****

Veröffentlicht am 10.11.2023

4,5 Sterne für eine verspielte und spannende Fantasygeschichte :-)

Das Mädchen, das in den Wellen verschwand

Ich habe mich sehr über den Titel "Das Mädchen, das in den Wellen verschwand" von Axie Oh gefreut, welcher mir freundlicherweise vom Loewe Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, selbstverständlich beeinflusst dies meine Meinung zu dem Buch in keinerlei Weise.
Von der Autorin habe ich bislang weder gehört, noch gelesen, in diesem Fall war es das hübsche und verspielte Cover, was mich angezogen hat. Da der Klappentext auch süß und vielversprechend klang und so einige Lesermeinungen auch positiver Natur waren, freute ich mich auf die Geschichte und begann sie zügig zu lesen.

In dem Buch haben wir es mit der Protagonistin Mina zu tun, die, um ihren Bruder zu retten, anstelle der eigentlichen Braut des Meeresgottes in diese Rolle schlüpft. Jedes Jahr wird das schönste Mädchen dem Wasser geopfert, als Geschenk an den Meeresgott, auf dass dieser die Stürme und Unwetter zurückstellt, die das Volk seit langem plagen. Anders als sonst, ist Mina allerdings nicht DIE Auserwählte und muss mit Konsequenzen im Reich der Geister rechnen. Doch gleichzeitig ist es nun auch an ihr, den Fluch zu brechen, der auf dem Meeresgott zu lasten scheint und ihn und ihre Heimat zu retten..

Axie Oh schreibt ihren Fantasyroman aus der Sichtweise der Hauptfigur Mina in der Ich-Perspektive im Präsenz. So komme ich ihr nach und nach näher und lerne gemeinsam mit ihr das Geisterreich nach ihrem Opfer kennen. Vorerst muss ich mich aber erst mal an den Schauplatz der Geschichte gewöhnen bzw. mich zurecht finden, da es hier um den koreanischen Raum geht, der mir nicht sehr vertraut ist. Gleichzeitig bin ich aber auch wahnsinnig an ihm interessiert. Also heißt es erst einmal, mir einen Überblick über Mina's Heimat zu verschaffen und dann in der Welt der Geister und Götter. So brauchte ich ein klein wenig Zeit, um Anschluss in die Geschichte zu finden. Dann zieht sie mich aber in einen Sog und ich verfalle ihr und möchte wissen, wie Mina's Schicksal und das der Anderen aussehen mag.
Die Lovestory, die sich hier entwickelt, ist sehr süß und schön zu verfolgen. Hauptaugenmerk liegt aber eher auf dem Fluch und dem Versuch, die Unwetter zu bekämpfen und das Gleichgewicht zwischen Göttern und Menschen wieder herzustellen.

Der Schreibstil ist super malerisch und verschafft mir immer wieder bunte, fantasievolle Bilder vor meinem inneren Auge. Teilweise hat die Geschichte wirklich etwas märchenhaftes an sich, was mir gut gefällt.
Insgesamt hätte es für meinen Geschmack aber noch ein wenig mehr in die Tiefe gehen können, sowohl was das Worldbuilung, als auch die Charakterentwicklungen und die Lovestory betrifft.

"Das Mädchen, das in den Wellen verschwand" ist eine supersüße Fantasy bzw. Romantasy-Geschiche, die mich in ihren Bann gezogen hat. Sie ist malerisch und märchenhaft und nicht nur was für jüngere Leser. Hätte es nicht ein klein wenig an Komplexität und mehr Fokus auf den Charakteren gemangelt (Kritik auf hohem Niveau), hätte es ein echtes Highlight für mich werden können. Ich vergebe aber dennoch eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 4,5 Sterne, die ich – sofern nicht anders möglich – gerne aufrunde ****

Eine cute Geschichte mit toller Idee, aber noch etwas Luft nach oben

Ich habe mich sehr über den Titel "Doppelgänger-Agentur, Band 1: Double Crush" von Nina MacKay gefreut, welcher mir vom Saga Egmont Verlag über Netgalley als kostenfreies Rezensionsexemplar in Form eines Hörbuchs freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, selbstverständlich beeinflusst dies meine Meinung zum Buch in keinerlei Weise. Hierbei handelt es sich um den Auftakt der sogenannten "Doppelgänger-Agentur"-Reihe der Autorin, von der ich bisher schon mal gelesen habe. Hier zogen mich Cover und Klappentext gleichermaßen an und versprachen eine süße, jugendliche Geschichte für zwischendurch.

Wie der Titel des Buches schon besagt, haben wir es hier mit einer Double-Agentur zu tun, bei der Stars und Sternchen Doppelgänger bekommen, die deren Termine als ihre Gestalt wahrnehmen können, ja auch einfach an deren Stelle in der Öffentlichkeit präsent sind. Die Protagonistin Kolly soll Doubles für eine Band ausbilden und kommt gerade bei einem Shooting, wo sie selber einspringt, dem Double Lincoln immer näher. Doch auch den echten Star, den Lincoln doubeln soll, lernt sie kennen und ahnt nicht, dass sie die beiden eines Tages verwechselt... mit fatalen Folgen!

Nina MacKay schreibt ihren Jugendroman aus der Sichtweise der Protagonistin Kolly in der Ich-Perspektive im Präteritum. Dadurch komme ich ihr sehr schnell näher und lerne an ihrer Seite auch die Ognito Inc. Agency näher kennen. Die Idee dahinter finde ich sehr spannend und freue mich sehr, wie die Autorin dieses Thema behandelt und umsetzt. Kolly selbst steht allerdings ganz schön unter den Fittichen ihrer Mutter, die die Agentur betreibt und muss sich mehr oder minder fügen. Doch irgendwo scheint ihr die Arbeit mit den Doubles ja auch Spaß zu machen. Vor allem, als sie Lincoln kennen lernt, der so anders ist, als die anderen Jungs und es ihr schließlich gewaltig antut. Doch die Sache mit ihm und dem eigentlichen Promi ist eine Sache für sich und kann ja nur im Chaos enden, denn beide Jungs tauchen hier auf der Bildfläche auf und wirbeln Kolly's Gefühle ganz schön durcheinander. Denn sie muss sich irgendwann fragen, mit dem sie es hier gerade wirklich zu tun hat.

Dieses Setting fand ich auf jeden Fall ansprechend und unterhaltsam, richtig schön für zwischendurch und obwohl ich nicht ganz die Zielgruppe mit meinen 30 Jahren bin, hatte ich hier nichtsdestotrotz meinen Spaß! Einzig hat mich nur die Ausdrucksweise der Protagonistin etwas genervt, die immer wieder englische Flüche ausstößt, das ist wohl aktuell "hip"? Ihr "Holy nochwas" kam mir einfach zu oft vor, das hätte man an der ein oder anderen Stelle echt weglassen oder mit einem anderen Wort austauschen können.

Der Schreibstil ist entsprechend Jugendlich und eben immer mal wieder neumodisch mit den Begriffen. Letzteres trifft nicht ganz meinen Geschmack, aber dennoch ließ sich das Buch flüssig und zügig durchlesen bzw. hören. Die Kapitel halten sich in angenehmer Länge.

"Double Crush" ist eine süße und unterhaltsame Geschichte gerade für jüngere Leser, wenn man gewisse Punkte ausblendet, hat man hier sicher viel Freude mit. Für ein Highlight fehlte mir hier aber noch das gewisse Etwas, etwas mehr Tiefe und weniger neumodisches Gerede. Ich vergebe daher eine entsprechende Lese-, Hör- und Kaufempfehlung und 4 gute Sterne ****

Süß für zwischendurch

Songs of Emerald Hills

Ich habe mich sehr über den Titel "Songs of Emerald Hills" von Anabelle Stehl gefreut, welcher mir vom LYX Verlag freundlicherweise als kostenfreies Rezensionsexemplar über Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei von selbst, dass meine Meinung zum Buch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Nachdem ich bereits die letzten beiden LYX-Reihen der Autorin gelesen und gerade letztere sehr gemocht habe, freute ich mich auf ein weiteres Buch von ihr, dem Auftakt der zweiteiligen "Irland"-Reihe. Ich persönlich bin jetzt nicht so der Irland oder auch Schottland Fan, aber da ich die Autorin sehr gerne mag, wollte ich die Geschichte dennoch gerne lesen.

Inhaltlich hat der Leser es hier mit der Hauptfigur Caroline zu tun, die einen Neuanfang nach einem schweren Verlust in Irland wagen will, einfach mal raus kommen von zu Hause und den Kopf frei kriegen. Dort trifft sie auf Conor, ihren Nachbarn, der ihr den Kopf zunächst aber alles andere als frei macht, sondern eher verdreht. Sie beide stellen ein Gälisch-Festival auf die Beine, mit der Absicht, Conor's Sprachschule zu retten. Nach und nach wird auch ihm klar, dass Carl etwas mit ihm macht, sie bald aber wieder nach Deutschland zurückkehren muss...

Anabelle Stehl schreibt ihren New Adult Roman aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren in der Ich-Perspektive im Präteritum. Zunächst komme ich erst einmal Caroline näher, schließlich dann aber auch Conor. An ihn und auch das Setting muss ich mich zunächst einmal etwas gewöhnen, da es einfach mal etwas spezieller und kulturell für mich alles auch ein bisschen unbekannter ist. Aber gemeinsam an Carlo's Seite lerne ich hier mehr und mehr dazu, dadurch, dass sie in dieser Geschichte die Deutsche ist, kann ich mich gut in sie hinein versetzen und mich mit ihr identifizieren. Sie hat es erst einmal in ihrer Rolle der Frau gegenüber, um die sie sich kümmern soll, alles andere als leicht, denn besagte "Patientin" sperrt sich erst einmal gegen jegliche Hilfe. Doch nach und nach dringt Caroline zu der alten Dame durch, was sehr schön zu verfolgen ist.

Die Liebesgeschichte, die sich hier entwickelt ist sehr süß und von ein paar Unsicherheiten geprägt, die ich auf jeden Fall nachvollziehen kann. Ich verfolge die beiden bei ihrem Kennenlernen und Annähern sehr gerne und genieße ihre ganz persönliche Lovestory.

Das Setting war, wie schon anfangs erwähnt, nicht ganz meins, dennoch kommen schöne atmosphärische Vibes bei mir auf und auch kulturell lerne ich das ein oder andere dazu. Gelungen finde ich auch den Anfang des Buches, bei dem Anabelle uns noch einige "Übersetzungen" an die Hand gibt, was das Lesen des Buches erleichtert. Sie hat sich auf jeden Fall gut informiert und viel Mühe gegeben, das weiß ich zu schätzen.

Ihr Schreibstil ist sehr leicht, atmosphärisch und malerisch, gerade auch wegen des Settings. Ich komme zügig durch die Seiten der Geschichte und kann hier auf jeden Fall mal abschalten. Das Buch würde ich schon ein wenig als "Feel-Good-Romance" bezeichnen.

"Songs of Emerald Hills" lässt sich in einem Rutsch durchlesen und ist süß für zwischendurch. Die "Worlds"-Reihe der Autorin war aber einfach noch mehr nach meinen Geschmack muss ich sagen. Daher vergebe ich gute 4 Sterne und eine Lese- und Kaufempfehlung ****