Profilbild von damarisdy

damarisdy

damarisdy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.09.2021

Eine für mich eher dahin plätschernde Story in ungewohnt gehobenerer Sprache, die erst ab dem Mitteilt Fahrt aufnimmt.

365 - Wenn die Masken fallen

Ich habe mich sehr über das neuaufgelegte Taschenbuch "365 - Wenn die Masken fallen" von Isabel Kritzer gefreut, welches mir vom Herzsprung-Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Ganz lieben Dank dafür an dieser Stelle, selbstverständlich beeinflusst dies meine Meinung zum Buch in keiner Weise.
Hierbei handelt es sich um mein erstes Werk der Autorin, auf welches ich vor allem durch das wunderschöne Cover aufmerksam wurde. Aber auch der Inhalt klang hier vielversprechend und auch ein wenig mysteriös. Ich freute mich sehr auf das Lesen.

Inhaltlich begleitet der Leser die Hauptfigur Charlotte, deren Leben sich plötzlich ändert, als die mit dem Typen aus der Cafeteria der gemeinsamen Uni anbandelt und auch ihr Vater sie in die High Society einführt. Er warten viele Geheimnisse, Intrigen, aber auch große Gefühle auf die Protagonistin...

Isabel Kritzer schreibt ihren Liebesroman aus der Sichtweise von Charlotte in der dritten Person im Präteritum. Somit darf ich sie in allen Lebenslagen begleiten und näher kennen lernen. Ich muss gestehen, dass Charlotte es mir anfänglich nicht so leicht macht sie zu mögen, da sie irgendwie doch sehr wankelmütig ist, habe ich so das Gefühl. Vielmehr ist es aber der Schreibstil der Autorin, an den ich mich enorm gewöhnen muss und der mir den Zugang zur Hauptfigur einfach noch mal erschwert. Das liegt weniger an der fehlenden Ich-Perspektive, die ich so gerne mag, sondern an den wortgewandten Formulierungen, die – keine Frage – grundsätzlich gut sind. Gut im Sinne von, die Autorin weiß sich sehr gewählt auszudrücken und kann definitiv mit Worten umgehen, was mich teilweise aber eher an einen Fachroman erinnert. Mir fehlt hier die leichte, melodische Note, die ich von Liebesgeschichten und auch New Adult Romanen gewohnt bin und die mich in die entsprechende Stimmung versetzt. Somit ist der Einstieg in die Geschichte einfach schwer für mich und alles eher nüchtern.
Hinzu kommt, dass erst einmal viele Nebensächlichkeiten, für mich auch eher Belanglosigkeiten, thematisiert werden, bevor das Buch wirklich an Fahrt aufnimmt. So dauert es, bis Charlotte ihrem Loveinterest überhaupt über den Weg läuft. Man erfährt am Anfang vieles über ihre Freundschaften, Partygänge, Charlottes Sinn für Mode, ihrem Verhältnis zum Vater und seine beruflichen Visionen. Puh.. als sich dann die Liebesgeschichte einstellt, bin ich auf jeden Fall mehr dabei. Vor allem, da viele Dinge noch ungeahnte Wendungen annehmen, die auf jeden Fall auch zum Nachdenken anregen und auch gesellschaftskritisch sind.

Insgesamt hat mich "365 - Wenn die Masken fallen" aber leider weniger begeistert, als erhofft. Weder die Geschichte an sich, noch der Schreibstil trafen wirklich meinen Geschmack. Auch die Liebesgeschichte hat mich leider nicht berührt. Doch natürlich muss auch die Tatsache berücksichtigt werden, dass es sich hier um ein neu aufgelegtes Debüt handelt. Vielleicht reißt mich die Autorin bei einem anderen Werk mehr mit.

Ich vergebe keine unbedingte Lese- und Kaufempfehlung und gut gemeinte 2,5 Sterne, die ich – sofern nicht anders möglich – gerne aufrunde ***

Veröffentlicht am 09.09.2021

Wieder eine süße Liebesgeschichte für zwischendurch aus der Feder von Maya Hughes.

The Second We Met

Ich habe mich sehr über den Titel "The Second We Met" von Maya Hughes gefreut, welcher mir vom lieben LYX Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Dafür an dieser Stelle ein großes Dankeschön, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Hierbei handelt es sich um den zweiten Teil der Reihe "Fulton University", welcher aber auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden kann. Teil eins war mir aber bereits bekannt.

Hier lernt der Leser die Figuren Elle und Phoenix (Nix) kennen und begleitet sie auf ihrem (teilweise gemeinsamen) Weg. Nix ist bekannter, erfolgreicher Quarterbackspieler und Elle von Anfang an ein Dorn im Auge. Doch es steckt mehr hinter dem Typen, als sie ahnt, was sie langsam aber sicher herausfindet, als die beiden gezwungenermaßen miteinander arbeiten müssen...

Maya Hughes schreibt ihren New Adult Liebesroman aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren in der Ich-Perspektive im Präteritum. So blicke ich hinter beide Fassaden und lerne sowohl Elle, als auch Nix, schnell näher kennen und durchaus auch mögen. Ella hat Nix gegenüber allerdings echte Vorbehalte, was teilweise mit ihrer unschönen Vergangenheit zu tun hat, da musste sie schon einiges wegstecken. Somit verstehe ich sie zum Teil, weiß aber natürlich auch, dass man nicht alle Typen "eines Schlags" über einen Kamm scheren kann und finde ihr Verhalten dementsprechend teilweise auch anstrengend. Das muss sie allerdings erst noch lernen und erleben, wie und wer Nix eigentlich wirklich ist. Dieser ist gar nicht so ein mieser Kerl, wie erwartet.

Die Liebesgeschichte ist demnach von einigen Unsicherheiten, Vorurteilen und auch einer gewissen Portion Hass gespickt und entwickelt sich zu Anfang eher langsam und ruhig. Ruhig im Sinne von den Annäherungen, nicht ihrem verbalen Austausch. Das finde ich aber charmant, ich bin auf jeden Fall mit dabei und kann ihre Verbindung zumeist auch spüren. Lediglich das gewisse Etwas hat mir hier ein wenig gefehlt. Es gibt auch ein paar Wendungen und eine gute Portion Drama, die mich als Leserin an die Geschichte binden, ich möchte unbedingt wissen, was da dran ist und wie alles ausgeht.

Der Schreibstil der Autorin ist gewohnt flüssig, leicht und melodisch und trägt mich zügig durch das gesamte Werk, welches sich prima für "mal eben" bzw. zwischendurch eignet. Hier erwartet den Leser keine wahnsinnig brillante, aber durchaus süße und unterhaltsame Story

Ich vergebe eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und 4 Sterne ****

Veröffentlicht am 08.09.2021

Eine sehr sehr schöne Liebesgeschichte, die mich am Anfang allerdings in eine ziemlich bedrückende Stimmung versetzt hat.

Where the Roots Grow Stronger

Ich habe mich sehr über den Titel "Where the Roots Grow Stronger" von Kathinka Engel gefreut, welcher mir vom Hörbuch Hamburg Verlag, OSTERWOLDaudio, als kostenfreies Rezensionsexemplar in Form eines Hörbuchs via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank an dieser Stelle dafür, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Hierbei handelt es sich um die neuste Reihe der Autorin, "Shetland Love" genannt.

In der Geschichte begleitet der Leser die Hauptfigur Fiona, die zurück in ihre Heimat kehrt. Dorthin, wo sie einst alles und Jeden hat stehen und liegen lassen. Doch der Tod ihres Vaters zwingt sie zurück und nun muss sie sich nicht nur ihren enttäuschten Schwestern, sondern auch ihrem Verflossenen Connal stellen...

Kathinka Engel schreibt ihren Liebesroman aus der Sichtweise von Fiona in der Ich-Perspektive im Präsenz, was ich sehr genieße, ich mag diese Erzählweise so so gerne und fühle mich so schnell mit der Protagonistin verbunden. Was sie am Anfang der Geschichte durchmachen muss, ist alles andere als schön und ich merke, wie mich das Lesen bzw. Hören hier ein wenig runterzieht. Gut, sie hat sich selber viel zuschulden kommen lassen, doch der Gegenwind, den sie hier bekommt, ist schon enorm und zieht sich recht lange hin. Glücklicherweise wird die Grundstimmung des Buches dann irgendwann besser und meine Laune hebt sich deutlich. Die Figuren im Buch, insbesondere Connal, machen es Fiona wirklich sehr sehr schwer, doch kann man auch diese gut verstehen. Die Vergangenheit aller Beteiligten war eben nicht so berauschend. Und als ich dann erfahre, was der eigentliche Grund von Fiona war, die Stadt zu verlassen, bin ich wirklich aufgewühlt. Alles fügt sich zu einem Bild zusammen und ich kann es kaum erwarten, bis das wirklich thematisiert wird.

Obwohl die Nebencharaktere des Buches erst einmal ein wenig unnahbar wirken, lediglich Fionas jüngere Schwester ist wirklich herzallerliebst, schließe ich sie nach und nach alle in mein Herz. Auch Connal hat etwas an sich, was mich richtig begeistert, er ist so treu und zutiefst warmherzig.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr leicht und trägt mich auch durch eine angenehme Hörbuchsprecherin zügig durch die Geschichte, die ich im Endeffekt richtig genossen habe. Sie hat zwar ihre deprimierenden Momente, aber auch unheimlich schöne. Das Drama gen Ende wurde auch sehr gut verpackt.

"Where the Roots Grow Stronger" ist ein schöner Auftakt einer neuen Reihe einer tollen, deutschen Autorin, ich werde definitiv mehr von ihr lesen.
Ich vergebe eine Lese- Hör und Kaufempfehlung und 4 gute Sterne ****

Veröffentlicht am 07.09.2021

WOW! Das Buch konnte ich nicht mehr aus der Hand legen.

Sharing – Willst du wirklich alles teilen?

Ich habe mich sehr über den Titel "Sharing – Willst du wirklich alles teilen?" von Arno Strobel gefreut, welcher mir in Form eines Hörbuches vom Argon Hörbuch Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle dafür, selbstverständlich beeinflusst dies meine Meinung zum Buch in keiner Weise.
Arno Strobel zählt zu einen meiner Lieblingsthrillerautoren und ich war somit super neugierig auf sein neuestes Werk.

Inhaltlich bekommt das Thema Sharing hier eine ganz andere Dimension. Markus und Bettina, ein Ehepaar, betreiben ein kleines Familienunternehmen, bei der sie anderen Menschen speziell Autos und Wohnungen zur Verfügung stellen, sie eben teilen. Doch damit scheinen sie sich nicht nur Freunde gemacht zu haben, denn eines Tages wird Bettina entführt und öffentlich von unzähligen Fremden "geteilt". Ehe noch schlimmeres geschieht, muss sich Markus auf ein perfides Spiel seines bzw. ihres Peinigers einlassen...

Wow, ist das erste, was mir zu diesem Buch einfällt. Denn es beginnt von Anfang an sehr sehr spannend und heftig. Ich bin augenblicklich im Geschehen drin und fühle mich besonders Markus so verbunden. Er, der Leidtragende von Außen, der nicht wirklich etwas gegen die Ungerechtigkeiten unternehmen kann, die seiner Frau und Familie widerfahren.

Der Autor schreibt seinen Thriller ausschließlich aus der Perspektive von Markus in der dritten Person im Präteritum. So erlebe ich alles hautnah an seiner Seite mit und kann über die ganzen Kausalitäten nur grübeln. Lange bin ich von seiner Unschuld überzeugt, ich mag den Kerl wirklich und leide so mit ihm mit. Doch nach und nach wird mein Bild von ihm immer mehr getrübt. Spielt er selber vielleicht doch ein falsches Spiel? Oder ist er gar an einer schizophrenen Sache erkrankt? Dieses Verwirrspiel in meinem Kopf entstehen zu lassen, gelingt Arno Strobel wirklich prima und ich weiß schon bald nicht mehr, was ich glauben kann und was nicht. Nichts desto trotz habe ich immer noch einen Funken Hoffnung in mir, dass an den Anschuldigungen gegenüber Markus nichts dran ist. Das erfährt der Leser aber erst gen Ende. Und mit Diesem habe ich überhaupt nicht gerechnet.

Der Schreibstil von Strobel übt so eine enorme Sogwirkung auf mich aus, dass ich beim Lesen bzw. Hören einfach nicht genug bekomme und unbedingt wissen möchte, wie diese krasse Schnitzeljagd weitergeht. Er schreibt sehr einnehmend und dynamisch, dass ich mich in der Geschichte wirklich verliere. Dabei muss allerdings betont werden, dass es hier zumeist alles andere als seicht zugeht und dieser Psychothriller sicher nichts für zartbesaitete Seelen ist. Hier geht schon eine ganze Menge ab, aber genau Die sorgt bei mir eben auch für dieses wahnsinnige Interesse am Ausgang der Handlung.

Die Charaktere sind hier allesamt spannend und undurchsichtig gezeichnet und sorgen für eine nervenaufreibende Atmosphäre. Wer ist hier wirklich Freund und wer ist Feind, dieses Zerwürfnis gerade innerhalb des Kopfes des Hauptprotagonisten beschreibt der Autor sehr sehr gut.

"Sharing – Willst du wirklich alles teilen?" ist ein Psychothriller vom Feinsten mit einem brandaktuellen Thema und vielen Plottwists. Nichts für schwache Nerven!
Ich vergebe eine klare Lese-, Hör- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****

Veröffentlicht am 03.09.2021

Sehr unterhaltsam und mit tollem "Rollentausch", lediglich die Gefühle sprangen nicht so auf mich über.

The promises we made. Als wir uns wieder trafen

Ich habe mich sehr über den Titel "The promises we made. Als wir uns wieder trafen" von Simona Ahrnstedt gefreut, welcher mir vom Forever Verlag über Netgalley als kostenfreies Rezensionsexemplar freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Es handelt sich hierbei um meinen zweiten Roman der Autorin, auf den ich wirklich sehr gespannt war, die Thematik sprach mich wirklich an.

Hier hat der Leser mit zwei Protagonisten, Sam und Dessie, zu tun, die in der Vergangenheit einmal zusammen waren. Doch etwas entzweite die beiden, was nie richtig geklärt werden konnte. Nun treffen die beiden wieder aufeinander, denn ist sie seine neue Personenschützerin...

Simona Ahrnstedt schreibt ihren Liebesroman aus der Erzählerperspektive im Präteritum, sie nutzt für ihre beiden Charaktere also die dritte Person, lässt sie aber auch "zu Wort" kommen. Dadurch, dass viele Gefühle und Gedankengänge von Sam und auch Dessie beschrieben werden, schaffe ich es, mich ihnen nach und nach näher zu fühlen. Bei der Ich-Perspektive fällt es mir allerdings deutlich leichter.
Richtig gelungen finde ich hier das Zusammenspiel aus "weiblicher Heldin" und "männlichem Schutzbedürftigen". Warum auch nicht mal so herum Das sprach mich schon beim Lesen des Klappentextes an und versprach mal eine Story der anderen Art. Und das ist diese auch. Wir haben es bei Dessie wirklich mit einer starken Persönlichkeit zu tun, sowohl mental, als auch körperlich. Doch auch Sam ist kein Schwächling, er ist durch seinen Berufsstand und auch seine Herkunft nur leider sehr sehr angreifbar. Es gibt viele Leute, die es entweder auf sein Geld bzw. Unternehmen oder gar ihn selbst als Mensch mit Migrationshintergrund abgesehen haben. Das Thema Rassismus kommt hier auf jeden Fall nicht zu kurz und erschüttert mich immer wieder aufs Neue. Es ist schlimm, dass das noch immer Thema in Schweden, Deutschland und Co ist!

So gut diese Aspekte und auch der Personenschutz mit vielen spannungsvollen Momenten geschildert werden, so bleiben für mich die Gefühle zwischen den Protagonisten etwas wenig greifbar, was ich sehr schade finde. Hier hätte ich mir noch mehr Leidenschaft, mehr Emotionen und insgesamt einfach größere Gefühle gewünscht.

Die Geschichte wird auf jeden Fall nicht langweilig, es passiert immer irgendetwas Neues, was mich auf Trab hält, das finde ich grundsätzlich gelungen. Nur hätten die Protagonisten eben etwas mehr "Ruhe" bzw. Zeit für sich vertragen können.
Das Ende ist noch mal knallhart muss ich sagen, damit habe ich wirklich nicht gerechnet, es gibt hier wirklich einen tollen Show-Down!

Der Schreibstil der Autorin ist, bis auf die für mich in diesem Genre etwas gewöhnungsbedürftige Erzählperspektive, locker und leicht und trägt mich zügig durch das gesamte Buch.

"The promises we made. Als wir uns wieder trafen" ist ein solider, actionreicher Liebesroman, der mir leider nicht so sehr unter die Haut ging, wie erhofft, aber total unterhaltsam war und wichtige Themen behandelt. Ich vergebe eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und 4 gute Sterne ****