Profilbild von damarisdy

damarisdy

damarisdy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.12.2020

Ein ergreifender, trauriger, aber auch wahnsinnig inspirierender Roman mit großen Gefühlen <3

Das Gewicht von Seifenblasen

Ich habe mich sehr gefreut, Teil der Leserunde auf Lovelybooks zu "Das Gewicht von Seifenblasen" von Jessica Winter zu sein und meinen ersten Roman von der Autorin zu lesen, von der ich bereits sehr viel Positives gehört habe. Vielen Dank an diese, für das liebevoll signierte Rezensionsexemplar, welches den Weg per Post zu mir gefunden hat und nun mein Bücherregal zieren darf. Es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.

Die Geschichte handelt von den Protagonisten Liza und River – ihrem neuen Nachbarn – die hier über ihre persönlichen Grenzen gehen und sich dabei gegenseitig kennen und lieben lernen, doch es gibt noch eine dritte Figur, auf die hier ein enormes Angemerkt liegt, und zwar Becca, der schwerkranken Schwester von Liza. Hier darf der Leser miterleben, wie die drei Figuren miteinander verwoben sind und wie sich ihre Persönlichkeiten und die Dinge weiterentwickeln, denn Becca wartet auf eine wichtige Lungentransplantation...

Jessica Winter schreibt ihrem emotionalen Liebesroman aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren, Liza und River, in der Ich-Perspektive im Präsenz, was mir einen tollen und zügigen Zugang zu ihnen beiden verschafft und ich rasch in ihre Gefühls- und Gedankenwelt eintauchen darf. Sie lernen sich direkt am Anfang auf sehr humorvolle Art und Weise kennen und somit bekomme ich einen richtig schönen, amüsanten Lesestart serviert, das ist schön. Doch was sich anfangs noch so luftig anfühlt, verbirgt weit mehr, was zeitweise ein wenig auf das eigene Gemüt drücken kann. Und das ist Becca's Zustand und die Tatsache, was das mit Liza und ihrem Umfeld macht. Ich staune wirklich über Becca, die ihren Humor, Charme und ihre Lebenslust bislang einfach noch nicht aufgegeben hat und andere, wie auch mich, mit ihrer positiven Energie ansteckt, das ist wundervoll. Und auch Liza hat ihre guten Momente, keine Frage, sie ist auch ein wirklich liebenswürdiger Charakter, der einfach ein wenig im Schatten ihrer Schwester steht und sich sehr verantwortlich und weniger gewollt und gewertschätzt als diese fühlt, das ist schade und wirklich verständlich beschrieben. Zeitweise frage ich mich wirklich, wer hier in einer prekäreren Lage steckt, wo vieles doch eine Frage der Perspektive und Einstellung ist. So verstehe ich auch ein wenig ihre Haltung gegenüber festen Beziehungen, wenn dies sicher auch nicht der richtige Weg für sie selbst ist. Doch das muss sie erst herausfinden und der Prozess, wie sich Liza hier weiterentwickelt und formt ist wirklich schön, schmerzlich und authentisch!
River tut es mir von Anfang an an, ich mag ihn direkt und habe eigentlich überhaupt nichts an ihm zu meckern :) Ein toller Bookboyfriend! Lediglich sein Pizzageschmack passt vielleicht nicht ins Bild eines echten Traumtypens :D
Das Zusammenspiel der Charaktere und die sich langsam, aber sicher entwickelnde Lovestory gehen mir auf jeden Fall unter die Haut und sind sehr authentisch geschildert. Ich fiebere allen Annäherungen entgegen und staune über die Rücksichtnahme und das Verständnis von River gegenüber Liza. Die Autorin verzichtet hier auf explizite Szenen, was ich voll in Ordnung finde, kommt die Leidenschaft zwischen den beiden Figuren dadurch überhaupt nicht zu kurz.

Das Hauptaugenmerk liegt aber nicht nur auf der Liebesgeschichte, sondern auch auf dem Krankheitsverlauf von Becca, so gibt es auch mal einen Zeitsprung, wie sich die Dinge bei ihr entwickeln. Hier könnte man von einer Art Dreiecksbeziehung der anderen (positiven) Art sprechen, denn alle drei Protagonisten sind hier sehr eng miteinander verbunden und sind einander so eine enorme Hilfe. Allem voran aber Becca selbst. "Durch sie habe ich gelernt, mein Leben MIT ABSICHT zu leben" ist so ein Zitat des Buches, welches mich wirklich sehr berührt hat! <3 Welch eine Inspiration dem Leser hier mit der todkranken Becca geschenkt wird, muss einfach erwähnt werden :) Dabei verpackt Jessica Winter den christlichen Glauben auch ein wenig in ihrer Geschichte, was ich persönlich sehr gelungen finde, teile ich diesen Glauben einfach mit ihr. Er kann ebenfalls ein großer Hoffnungsträger sein und über den Tod hinaus blicken lassen.

Der Schreistil der Autorin ist sehr wortgewandt und fordert mich mit dem ein oder anderen verschachtelteren Satz sogar ein wenig heraus, aber im positiven Sinne. Jeder Satz scheint irgendwie bedeutungsschwer zu sein, geht gleichzeitig aber auch runter wie Butter, das ist eine tolle Kombi, die ich so selten erlebe!

"Das Gewicht von Seifenblasen" verlangt dem Leser einiges ab und der ein oder andere wird hier sicher zu Taschentüchern greifen müssen. Es werden einige traurige Dinge thematisiert und nicht alles mag so verlaufen, wie im Märchen oder Hollywood-Film. Und doch wird etwas so Positives transportiert, was mich nachhaltig beeindruckt! Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****

Veröffentlicht am 15.12.2020

Ich habe auch im letzten Band die sowohl ruhige als auch manchmal turbulente, nervenaufreibende Reise mit Ella & Jae-yong sehr genossen :)

When We Hope

Ich habe mich so darüber gefreut, nun erstmalig ein Rezensionsexemplar der Bloggerjury beziehen zu dürfen, vielen lieben Dank noch einmal dafür an dieser Stelle! Es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Form beeinflusst wird. Dass es sich dabei dann auch noch um "When We Hope" von Anne Pätzold handelte, dem dritten und abschließenden Band der "LOVE-NXT"-Reihe, machte mich wirklich sehr glücklich. Denn ich habe beide Vorgängerbände sehr geliebt und war super gespannt auf das große Finale von Jae-yong und Ella. Man sollte das Buch also erst aufschlagen, wenn man die vorherigen Teile gelesen hat, da sie aufeinander aufbauen.

Zum Inhalt der Geschichte möchte ich gar nicht viel sagen, um Andere nicht zu spoilern, dann es geht hier weiter mit mehreren wundervollen Charakteren, insbesondere den beiden Hauptfiguren, die ich bereits kennen und lieben gelernt habe und auf die ich schon Bezug in meinen Rezensionen zu Band 1 und 2 genommen habe. Hier stehen ihnen erneut einige Hürden bevor, die schließlich eine schwerwiegende Entscheidung fordern...

Anne Pätzold schreibt auch diesen Teil aus der Sichtweise von Ella in der Ich-Perspektive im Präteritum, wodurch ich wieder blitzschnell mit ihr verschmelze und ich in der Geschichte ankomme, so als ob es wirklich den Anschein macht, als hätte ich Band 2 gestern erst abgeschlossen. Bei manch anderen Reihen tue ich mich manchmal schwer, wieder in das Geschehen hinein zu finden und abzutauschen und mir einen erneuten Überblick über alles zu verschaffen, so aber nicht hier. Alles ist direkt präsent und abrufbar für mich :) Gespannt darf ich nun weiterlesen, wie es mit Ella's Schwester weitergeht und wie ihre kleine Familie (bestehend aus den drei Schwestern) wieder mehr und mehr zusammen wächst. Das ist schön zu verfolgen, ich liebe sie alle auf ihre ganz eigene Art und Weise. Anne hat wirklich eine große Gabe ihre Charaktere mit viel Liebe zum Detail auszuschmücken und ihnen Leben einzuhauchen. Und auch Jae-yong wächst mir hier noch mal mehr ans Herz, auch wenn ich es minimal schade finde, dass ich nicht ein einziges Mal hinter seine Fassade blicken durfte. Dass die gesamte Reihe aus Ella's Sichtweise beschrieben wird stört mich gar nicht mal, da ich mich dadurch einfach ganz großartig mit ihr identifizieren kann und mit ihr mitfiebere, weil ich einfach oftmals nicht einschätzen kann, was bei Jae-yong auf der anderen Seite der Weltkugel gerade so "abgeht". Aber ein Epilog aus seiner Sicht oder Ähnlichem hätte mich wirklich sehr gefreut. Aber das ist nur so ein Gedanke und keine wirkliche Kritik.

Die Liebesgeschichte lässt auch hier wieder ordentlich die Funken fliegen und ich erlebe wieder viele tolle Momente hautnah zwischen den Charakteren mit, die mich auf jeden Fall abholen und erreichen. Allen Ereignissen und vor allem mancher Entscheidung fiebere ich hier wirklich sehr entgegen!

Auch dieser abschließende Teil ist insgesamt wieder eher von der ruhigen und leisen Sorte und doch erlebe ich hier den einen oder anderen Spannungsmoment, der mir so manche Emotion abverlangt und mich wirklich an das Buch bindet und dem Ende entgegen fiebern lässt. Und eins kann ich euch sagen: Meiner Meinung nach lohnt es so bis zum Ende "durchzuhalten" (wenn das überhaupt das richtige Wort ist). Mit dem Ende bin ich nämlich wirklich total happy, auch wenn ich natürlich gleichzeitig auch etwas traurig bin, dass die Geschichte zwischen Ella und Jae-yong nun ihr Ende gefunden hat. Und auch Liv, Mel und Erin sowie ein paar der Bandmitglieder werde ich total vermissen, die mir meine Lesezeit durch so manchen lustigen oder auch emotionalen Dialog (oder Chatverlauf) echt versüßt haben.

Auch hier wird das Thema Essen wieder groß geschrieben und ich lerne wieder ein paar neue Speisen kennen, die wirklich interessant klingen und mir die Kultur Südkoreas wieder ein wenig näher bringen. Die entsprechende Atmosphäre und auch das ein oder andere Magengrummeln kommt dabei auch jeden Fall auf :D Und auch Ella's Liebe zu Büchern und zum Zeichnen – wie ich es mit ihr teile – kommt hier nicht zu kurz und ich werde erneut zum Träumen eingeladen und auch inspiriert, an meinen Leidenschaften dran zu bleiben <3

Anne's Schreibstil ist einfach wunderbar leicht, detailverliebt und auch ein wenig poetisch und trifft somit genau meinen Geschmack, aber auch den Zeitgeist. Ich glaube ich würde auch Geschichten von ihr lesen, wo weit weniger passieren würde, einfach, weil ich es liebe, wie sie die Dinge beschreibt, angefangen von irgendwelchen Cupcakes bis zur British Kurzhaar Katze <3 :D

"When We Hope" ist in meinen Augen auf jeden Fall ein grandioser Abschluss einer wundervollen Reihe, von einer Autorin, die dies seit "When we dream" erstmalig macht, ich bin wirklich beeindruckt :) Mehr davon!! Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****

Veröffentlicht am 12.12.2020

Ein wirklich berührender NA-Liebesroman, der mich von A bis Z mitgerissen hat <3

Beautiful Broken Soul

Ich habe mich sehr über das Buch "Beautiful Broken Soul "von Jana Schäfer gefreut, welches mir direkt von der Autorin als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen vielen Dank noch einmal an dieser Stelle, selbstverständlich wird meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst.
Es handelt sich hier um mein erstes Buch der Autorin, auf die ich hauptsächlich durch Instagram aufmerksam wurde. Aber auch bei Lovelybooks hörte ich bereits viel Positives über ihr neues Buch und somit war meine Neugier sehr geweckt. Gespannt startete ich zu lesen.

In der Geschichte hat der Leser mit den Figuren Avery und Caden – wie der Titel bereits sagt – zu tun, die sich hier kennen und lieben lernen. Doch Avery ist in Wirklichkeit eine Andere und Caden hat keine Ahnung, bis er dies auf schmerzliche Weise zu spüren bekommt. Und nicht nur das: Avery's Vergangenheit holt sie schon bald ein...

Jana Schäfer schreibt ihren Roman aus den Sichtweisen beider Hauptcharaktere in der Ich-Perspektive im Präteritum, wodurch ich rasch mit ihnen beiden warm werde und ich mich in ihre Gedanken- und Gefühlswelt hinein versetzen kann. Aus Avery werde ich nicht sofort schlau, stellen sich mir zu Anfang einige Fragen über ihre Vergangenheit, die sich nach und nach aber klären und mein Bild von ihr Person immer klarer werden lassen. Sie hat einiges durchgemacht und ich möchte wirklich nicht mit ihr tauschen. Da ist es nur zu verständlich, dass sie ein neues Leben begonnen hat und ich fiebere und leide wirklich mit ihr mit, als sie wieder mit ihrem alten Ich konfrontiert wird. Ingesamt erlebe ich bei Avery aber eine tolle, charakterliche Entwicklung, aus der unsicher wirkenden, und irgendwie auch gebrochenen jungen Frau wird hier wieder eine selbstbewusste Persönlichkeit, aber ganz anders, als früher. Nicht mehr so für die Öffentlichkeit erzwungen, sondern auf ganz authentische und natürliche Art und Weise, was allerdings ein langwieriger Prozess ist. Diesen ansatzweise zu verfolgen ist super schön, wenn auch manchmal schmerzhaft.
In Caden habe ich mich von Anfang an verliebt, er ist wirklich ein toller, loyaler und liebenswerter Charakter, der es so gut mit Avery meint und ihr Zeit gibt. Aber sie weckt mit ihrer Art auch eine sehr verletzliche Seite in Caden, was ich total verstehen kann. Denn auch er wurde in seiner Vergangenheit geprägt...
Hier erwartet der Leser auf jeden Fall eine super authentische und leidenschaftliche Liebesgeschichte, die allerdings von einigen Unsicherheiten schmerzlich geprägt wird. Die Funken fliegen bei mir direkt und ich fiebere allen Entwicklungen total entgegen. Schön finde ich, dass die Autorin bei den wenigen expliziten Szenen, die sehr anregend beschrieben werden, an die Verhütung gedacht hat.

Der Schreibstil der Geschichte ist sehr flüssig und trägt mich rasch durch das Buch, von dem ich kaum ablassen kann. Die abwechselnden Sichtweisen pro Kapitel sind sehr erfrischend und geben wirklich gute Einblicke über die Gesamtsituation und die Figuren.
Hach ich hab mich wirklich wohl in der Geschichte gefühlt und fand auch die Nebencharaktere sehr sehr toll gewählt, da hat die Autorin mit sehr viel Liebe zum Detail gearbeitet. Vor allem June hat es mir angetan, vielleicht wird es zu ihr ja auch noch eine Geschichte geben (?). Sie war Avery jedenfalls eine Freundin, wie sie – im wahrsten Sinne des Wortes – im Buche steht :D <3

"Beautiful Broken Soul" ist ein berührendes und authentisches Buch, welches auch sensible Themen behandelt, die hier wirklich gut und verständlich herübergebracht werden, ohne den Leser herunter zu ziehen und seinen Lesegenuss zu nehmen. Die Grundidee der Story ist nicht unbedingt eine neue, aber wirklich sehr gelungen umgesetzt! Es gibt spannende, berührende, traurige, glückliche und sogar manch lustige Momente und zudem eine tolle, hoffnungsschenkende Botschaft <3 Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****

Veröffentlicht am 10.12.2020

Ein Buch der anderen Art mit ausgefeilten, liebenswerten Charakteren und viel Liebe zum Detail, jedoch war mir hier vieles zu zäh.

Zum Horizont führt keine Treppe

Ich habe mich sehr über das Buch "Zum Horizont führt keine Treppe" von Alizée Korte gefreut, welches mir von der Autorin persönlich als kostenfreies Rezensionsexemplar zugeschickt wurde. Vielen herzlichen Dank noch einmal an dieser Stelle dafür, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch nicht beeinflusst wird.
Es handelt sich hierbei um mein erstes Buch der Autorin, auf die ich durch Instagram aufmerksam geworden bin.

In der Geschichte begibt sich der Leser im wahrsten Sinne des Wortes auf eine Reise mit den Hauptfiguren Vika und Etienne, einem Liebespaar. Nach einigen Vorkommnissen, die ihrer Beziehung nicht gerade gut getan haben, verreisen sie nach Naxos, um dort wieder zu Atem zu kommen und sich wieder richtig aufeinander einzulassen. Doch auch dort erwarten die beiden Protagonisten viele ungeplante Dinge...

Alizée Korte schreibt ihren Roman hauptsächlich aus den Sichtweisen von Vika und Etienne in der dritten Person im Präsenz, was mir die Charaktere und die Gesamtsituation nach und nach immer näher bringt. Es gibt wohl bereits ein Buch über die Kennlerngeschichte der beiden und so muss ich mich erst einmal zurecht finden und den Status Quo ermitteln.
Hier hat die Autorin wirklich ausgefeilte, liebenswürdige, aber auch sehr eigene Protagonisten erdacht. Besonders Etienne schließe ich im Laufe der Zeit in mein Herz, der es so gut mit seiner Freundin meint und sein Möglichstes tut, sitzt er eben im Rollstuhl, was ihn an vielen Dingen aber gar nicht erst hinter – erstaunlich. Es ist total spannend, Einblicke in so eine gehandicapte Beziehung zu bekommen und ansatzweise verstehen zu lernen, wie es Betroffenen damit geht. Das stellt die Autorin hier sehr authentisch und ausführlich und ohne Tabus vor.

Was gleichzeitig ein Pluspunkt für mich ist, führt aber wiederum auch zu Abzügen hinsichtlich meiner Bewertung. Denn auch, wenn alles sehr in die Tiefe geht, empfinde ich viele Passagen als langatmig und zäh, in denen sich die Protagonisten um sich selber kreisen. Hier habe ich manchmal Schwierigkeiten am Ball zu bleiben und mein Interesse am Fortgang der Story aufrecht zu erhalten, wenn ich ehrlich bin. Diese ist keinesfalls schlecht, also die Grundidee der Geschichte – versteht mich nicht falsch – aber die Umsetzung ist nicht in jeder Hinsicht nach meinem Geschmack und versalzt mir persönlich ein wenig den Lesegenuss.

Der Schreibstil ist ebenfalls etwas gewöhnungsbedürftig, springt die Autorin oftmals innerhalb eines Kapitels oder sogar Absatzes zwischen den Sichtweisen und nutzt auch mal verschachteltere Sätze, sodass ich ihren Stil schon als anspruchsvoll bezeichnen würde. Schön dabei finde ich, wie sie die Lage der Protagonisten authentisch und ehrlich herüberbringt und auch die Schauplätze sehr schön beschreibt. Ihr scheint alles, auch so manche Nebenfigur, sehr sehr wichtig zu sein und somit liegt das Augenmerk irgendwie auf allem :D Für mich persönlich etwas too much, aber das ist sicher eine Geschmacksfrage ;)

Über so manche Auflösung bin ich hier überrascht und staune immer mal wieder über den Einfallsreichtum und die Ausdauer der Autorin. Somit bekommt das Buch ein schönes, zufriedenstellendes Happy End.

"Zum Horizont führt keine Treppe" ist eine interessante, authentische und anspruchsvolle Geschichte, die viele Gefühle und Emotionen der Protagonisten transportiert. Es empfiehlt sich vielleicht den Vorgängerband über die Figuren zu lesen, um schon einmal etwas warm mit ihnen zu werden. Aber ohne Vorkenntnisse ist dies sicher auch möglich.
Daher vergebe ich eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und 3 solide Sterne ***

Veröffentlicht am 08.12.2020

Spannende, sinnliche und kurzweilige Unterhaltung :)

Sweet Little Lies

Ich habe mich sehr über den Titel "Sweet Little Lies" von Kylie Scott gefreut, welcher mir freundlicherweise vom lieben LYX Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, selbstverständlich wird meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst.
Es handelt sich hierbei um das neuste Werk der Autorin, von der ich bereits ein paar Bücher gelesen habe. Auch hier erhoffte ich mir eine mitreißende Geschichte und startete gespannt zu lesen.

In dieser hat der Leser es mit den Hauptfiguren Betty und Thom zu tun, die seit einiger Zeit miteinander verlobt sind. Doch Betty geht Thom's ständige Abwesenheit (sowohl emotional, als auch beruflich) auf den Senkel und entschließt sich ihn verlassen. Gerade, als sie ihre gemeinsame Wohnung zurücklässt, geht diese in Flammen auf und Betty entgeht nur knapp dem Tod. Als sie wieder zu sich kommt, wird sie mit ihrem Verlobten konfrontiert, der in Wahrheit ein ganz Anderer ist und sie stellt sich die Frage, wo sie da nur reingeraten ist...

Kylie Scott schreibt ihren spannenden Liebesroman aus der Sichtweise der Protagonistin Betty in der Ich-Perspektive im Präsenz, war mir direkt einen guten Zugang zu ihr gewährt und mich in ihre brenzliche Lage versetzen lässt. Es geht nämlich zügig spannend und nervenaufreibend los und Betty weiß verständlicherweise gar nicht so recht, wie ihr geschieht. Was muss das für ein Gefühl sein, sich so in seinem Verlobten getäuscht zu haben?! Gut, dass ich da nicht mit ihr tauschen muss, ich wäre glaube ich völlig überfordert :D Thom zeigt ihr und dem Leser nun langsam aber sicher sein wahres Gesicht und das ist wirklich spannend zu verfolgen. Hier ist allerdings Vorsicht geboten, da er nicht so recht weiß, wem zu trauen ist und wem nicht. So braucht Betty Zeit, bis sie sich über das ganze Ausmaß der Angelegenheit und über ihren Partner wirklich klar wird.
Hier hat die Autorin wirklich eine spannende Idee umgesetzt und nimmt mich mit auf einen nervenaufreibenden Trip, bei dem immer wieder unvorhersehbare Dinge geschehen. Vor allem gen Ende lässt sie mich glauben, dass ich nun wüsste, wie alles ausgeht, reißt das Ruder dann aber doch noch mal herum, so etwas liebe ich ja. Das ist vielleicht nicht alles ganz so realistisch und in den Augen Anderer möglicherweise etwas übertrieben, dennoch spannend und total unterhaltsam für mich persönlich.

Dadurch, dass das Buch recht dünn ist, lerne ich die Charaktere allerdings nur grob kennen, schließe sie aber trotzdem in mein Herz. Der Fokus liegt also mehr auf ihrer Beziehung und den turbulenten Geschehnissen, als auf ihnen beiden selbst und tiefgründigen, emotionalen Gesprächen o. A. Es handelt sich einfach um eine kurzweilige, temporeiche Liebesgeschichte mit einigen Action- oder Thrillerelementen, die mich in ihren Bann zieht. Die Lovestory geht dabei nicht unter und lässt bei mir die Funken fliegen. Auch die expliziten Szenen sind sehr prickelnd beschrieben.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und leicht und trägt mich durch kurze Kapitel rasch durch das Buch. Dadurch, dass nur aus Betty's Perspektive berichtet wird, fühle ich mich besonders ihr verbunden und fühle und fiebere mit ihr mit. In dem Falle finde ich es sehr gelungen, dass auf Thom's Sicht verzichtet wurde. Vielleicht hätte es am Ende aber noch ein Zusatzkapitel aus seiner Sicht getan, so zur Ergänzung und Bereicherung :)

"Sweet Little Lies" schenkt mir eine tolle, kurzweilige Leseunterhaltung und prickelnde, wie auch spannende Momente. Ich vergebe daher eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 4,5 Sterne, die ich, sofern keine halben Sterne vergeben werden können, gerne aufrunde *****