Profilbild von damarisdy

damarisdy

damarisdy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.04.2020

Ein Buch, welches dem Leser die Augen für seine Mitmenschen, Gott und Kirche wieder neu öffnet und dazu inspiriert, seinen Glauben zu leben.

Gott geht unter die Haut

Ich habe mich sehr gefreut, dass mir der Titel "Gott geht unter die Haut" von Rainer Fuchs vom Herder Verlag zur Verfügung gestellt wurde. Vielen Dank an dieser Stelle! Der Diakon Rainer Fuchs war mir bislang nicht bekannt, weder vom Schreiben noch vom Hörensagen in christlichen Kreisen, in denen ich von Kindesbeinen an verkehre. Das Buch machte mich daher von seinem Klappentext her neugierig und ich empfand die Doppeldeutigkeit des Namens des Titels außerdem als sehr gelungen und als aufmerksamkeitserregend. "Gott geht unter die Haut", bei diesem Diakon im wahrsten Sinne des Wortes durch sämtliche Tätowierungen, auf die Herr Fuchs auch noch näher eingeht. Gespannt startete ich das Werk und hoffte auf neue Inspiration für mein Glaubsleben, aber auch die ein oder andere kritische Betrachtung der heutigen Dinge.

Der Autor berichtet aus seiner Ich-Perspektive und gewährt mir so den größtmöglichen Einblick in sein Inneres. Ich lerne seinen Gedanken kennen und erfahre viel über sein Leben. Wie er aufgewachsen ist, wie er geprägt wurde, wie er zu dem wurde, was er heute ist: Diakon. Das finde ich bei seinem Erscheinungsbild und seinen Hobbys wie Mottorad fahren und Tattoos stechen echt nicht schlecht, erwartet man so etwas eben überhaupt nicht. Und das ist das schöne, dass vieles nicht so ist, wie es scheint! Gerade Rainer Fuchs fällt in der Gesellschaft auf und kann so ein Zeugnis sein.

Er thematisiert die Problematik von Kirchen, deren Mitglieder sich immer mehr ausdünnen und stellt Überlegungen auf, wie sich dies ändern könnte. Und was auch in der Gesellschaft allgemein verändert werden könnte/müsste. Manche Dinge der Landeskirchen betrachtet er aber auch kritisch, so ist er der Ansicht, dass manche Dinge beispielsweise nicht mehr zeitgemäß ablaufen.
Er schreibt das Thema Nächstenliebe sehr sehr groß und inspiriert den Leser dazu, wieder mehr auf andere, als auf sich selber zu schauen und das Leben hier zu nutzen, was einem von Gott gegeben wurde.

Auch Herr Fuchs musste in seinem Leben die ein oder andere Niederlage erleben, die ihn an Gott bzw. seiner Berufung zweifeln ließen. Doch immer wieder fand er den Weg zurück zu seinem Glauben, was er in seinem Werk schön beschreibt.

Die Quintessenz dieses Werkes ist, dass Rainer Fuchs weiterhin Christus in seinem Leben verkünden möchte – komme was wolle –, er Gemeinschaft und Bindungen untereinander für wichtig erachtet, er auf Not aufmerksam machen möchte und ein nachhaltigeres und gerechteres Leben führen möchte und uns Leser damit anstecken möchte. Außerdem ist sein großes Ziel, dass andere Christen sich nicht für ihren Glauben zu schämen brauchen. Er ermutigt das eigene Leben so zu führen, wie man selber (und Gott) es für richtig hält, allen anderen Menschen anderer oder keiner Konfessionen gegenüber dennoch aufgeschlossen zu sein. Liebe ist die treibende Kraft. Dafür liefert er auch einige Zitate, einige aus der Bibel, andere von anderen christlich geprägten Personen des öffentlichen Lebens.

Einen Stern Abzug gibt es, da mich die geschichtlichen Hintergründe nicht immer so detailliert interessieren und ich mich deshalb ein paar mal eher durch die Zeilen schleppe. Und dass ich natürlich nicht 100%ig hinter allem stehe, was der Diakon so aussagt. Nichtsdestotrotz ist das meiste dieses Werkes wirklich inspirierend und mutmachend und ist es wert gelesen zu werden!
Daher spreche ich für alle Interessierten eine Lese- und Kaufempfehlung aus und vergebe 4 Sterne ****

Veröffentlicht am 09.04.2020

Dieses Buch verspricht prickelnde Lesestunden :)

Playboy - Wenn du dich verlierst

Nachdem mich der überaus attraktive Typ des Covers förmlich angesprungen hat und mir der Klappentext ebenso zusagte, habe ich den Titel "Playboy - Wenn du dich verlierst" von Katy Evans beim LYX-Verlag angefragt und war sehr neugierig auf die Geschichte. Es hat mich überaus gefreut, dass meine Anfrage akzeptiert und mir das Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde, vielen Dank noch einmal an dieser Stelle! Die Autorin Katy Evans war mis bisher nur vom Hörensagen bekannt, es handelt sich hierbei um mein erstes Werk von ihr. Bei "Playboy" handelt es sich um Band 5 der Reihe "Saint", welcher unabhängig von seinen Vorgängern gelesen werden kann.

Diese Geschichte dreht sich um die Protagonisten Wynn Watson und Cullen Carmichael, der allen als „Playboy“ bekannt ist. Cullen ist nämlich professionellen Pokerspieler, der es faustdick hinter den Ohren hat und sehr selbstgefällig scheint. Er blufft nahezu perfekt und ist seinen Gegnern immer ein Stück voraus. Frauen sind für ihn nur Trophäen und/oder Glücksbringer. Ein nettes Extra. Bis er Wynn begegnet und vom ersten Moment an von ihr verzaubert ist. Wynn ist die Inhaberin einer Kunstgalerie und verfolgt damit ihre Leidenschaft für Kunst. Wäre da nicht die frische Trennung einer langjährigen Beziehung, würd es ihr eigentlich richtig gut gehen. Doch sie ist über ihren Ex immer noch nicht ganz hinweg und in manchen Hinsichten einfach noch etwas unsicher. Als sie den begehrten Playboy kennen lernt, versucht sie eine Fassade aufrecht zu erhalten, um ihm zu widerstehen. Auf keinen Fall darf und wird sie sich wieder verlieben und verletzt werden. Maximals ONS kommen für sie noch in Frage, wobei sie was das angeht, bereits ein wenig vertrocknet ist. Das ändert sich unter Cullens Einfluss aber schnell und gewaltig. Er weckt Sehnsüchte, die Wynn nicht mal kannte! Doch ein Spieler und eine Galeristin? Haben so verschiedene Lebensweisen eine Zukunft? Die beiden lassen sich auf eine Wette ein, die sie einander gefährlich nahe bringt. Die Dinge nehmen ihren Lauf...

Cullen schätze ich anfangs ganz anders ein. Doch schnell wird mir klar, dass auch er eine Fassade aufrecht erhält, in Wahrheit aber ein sehr warmherziger und hilfsbereiter Typ Mensch ist, der sehr viel Wert auf Familie legt. Familie, die ihm nur leider irgendwie abhanden gekommen ist. Das soll sich wieder ändern. Es ist schön zu sehen, wie sich Wynn langsam aber sicher in sein Herz stiehlt und sie ihn von seinen Dämonen befreit. Auch er bewirkt viel ihr, wird sie nach und nach doch immer losgelöster. Sie muss ihr Selbstbewusstsein wieder mehr aufbauen und ich kann mich sehr gut in ihre Ängste, nicht auszureichen, versetzen. Doch in der Geschichte wird sie eines besseren belehrt... <3

Es wird aus den Sichtweisen beider Protagonisten abwechselnd in der Ich-Form im Präteritum berichtet, was mir den größtmöglichen Zugang zu ihren Persönlichkeiten verschafft. Ich kann nur immer wieder sagen, dass mir Geschichten in dieser Form am meisten zusagen :) Beide wachsen mir nach und nach ans Herz, genauso wie Adam. Auch die Freunde und Angestellten rund um die Hauptcharaktere sind mit Liebe zum Detail erdacht und runden die ganze Geschichte gut ab! Der Schreibstil ist flüssig und angenehm, sodass ich nur so durch die Zeilen fliege. Die Kapitel halten sich in angenehmer Länge.

Dieses Buch bietet mehr als nur eine heiße Szene, bei der die Verhütung (evtl. Spoiler: auch wenn Wynn sich zumindest vor keiner Schwangerschaft mehr schützen muss) leider zu kurz kommt. Das hätte hier definitiv vorher thematisiert werden müssen, allein wegen Krankheiten. Da die Szenen aber wunderbar prickelnd beschrieben sind und die Geschichte sehr sehr lesenswert ist, passe ich meine Punktevergabe aber nicht entsprechend an, sondern vergebe die volle Punktzahl! :)

Für eine knisternde, heiße Geschichte, die dem Leser ein paar unvergleichliche Lesestunden bietet, vergebe ich eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 Sterne *****

Veröffentlicht am 08.04.2020

Ein spannender Krimi – sehr lesenswert!

Kaltblütige Abrechnung

Ich habe mich sehr gefreut, dass ich bei der Buchverlosung von "Kaltblütige Abrechnung" von Lotte R. Wöß gewonnen habe. Vielen Dank an die liebe Autorin für das Rezensionsexemplar! Gerade während der Corona-Krise stürze ich mich regelrecht auf Bücher, die den Leser in eine andere Welt entführen, da kam mir das Buch nur gelegen. Es handelt sich hierbei um mein erster Werk der Autorin und ich war sehr gespannt, was mich erwarten würde.

Der Krimi startet mit einem schockierenden Mord an einem Frauenarzt, der mich wirklich entsetzt, gleichzeitig aber auch fasziniert. Chefinspektor Toni Wakolbinger und seine junge Assistentin Cindy Panzenböck werden nun gefordert. Die Ermittlungen beginnen. Warum wurde dem Opfer nur so eine Gräueltat angetan? Noch ehe sie dem Verbrechen auf den Grund gehen können, ereignet sich der nächste brutale Mord – auf ähnliche Art und Weise. Und damit nicht genug, nach und nach werden immer mehr Menschen getötet, die in enger Verbindung zueinander stehen. Den Ermittlern wird immer klarer, dass die Geschehnisse etwas mit der Vergangenheit zu tun haben. Die Dinge nehmen ihren Lauf und spitzen sich immer mehr zu. Toni und Cindy tappen sehr sehr lange im Dunkeln, bis sie schlussendlich darüber entscheiden, ob der letzte geplante Mord des Täters verhindert wird oder nicht....

Das Ermittlerteam besteht aus unterschiedlichsten Charakteren, die sehr sarkastisch eingestellt sind, das gefällt mir. Sie ergänzen einander gut, auch wenn sie sich erst aneinander gewöhnen müssen, arbeiten sie doch erst seit kurzem miteinander. Cindy hat es faustdick hinter den Ohren und hält Toni, ihren Vorgesetzten, mit ihrem Biss und Eifer ordentlich auf Trab. Dieser fordert sie wiederum immer wieder mit seinem Erfahrungsschatz und seiner Voreingenommenheit heraus. Die Wortgefechte zwischen den beiden Protagonisten empfinde ich wirklich als amüsant und erfrischend! Sie beide werden mir auf ihre eigene Art und Weise im Laufe der Geschichte sympathisch.

Es wird aus den Sichtweisen verschiedener Protagonisten berichtet, was mir einen guten Überblick über die Personenkonstellationen verschafft. Nichts desto trotz musste ich mich beim Einprägen ein wenig bemühen, sind hier doch viele Personen mit im Spiel. Der Schreibstil ist flüssig, selten verwirrt mich der österreichische Sprachgebrauch ein wenig. Daran gewöhne ich mich aber schnell :) Die Kapitel sind recht lang gehalten, was das Unterbrechen des Werkes nicht unbedingt erleichtert, da die Geschichte aber sehr spannend ist, besteht bei mir das Bedürfnis aber erst gar nicht, das Buch wegzulegen.

Der Krimi ist sehr wendungsreich und nervenaufreibend! Es wird für viele Spannungsmomente gesorgt, die unter die Haut gehen. Man entwickelt schlussendlich sogar ein wenig Verständnis für den Täter, ob ihr's glaubt oder nicht. Nichts desto trotz rechtfertigt dies keinesfalls die brutalen Morde!

Das Ende ist spannend und dramatisch und geht glücklicherweise so aus, wie ich erhofft habe :) Ich kann nun erleichtert durchatmen, werde aber noch länger über die Geschichte nachdenken, die ihre Spuren bei mir hinterlassen hat. Sie regt definitiv zum Nachdenken an!

Für einen spannenden Krimi vergebe ich eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 Sterne *****

Veröffentlicht am 07.04.2020

Eine Geschichte, die den Leser bestens unterhält. Sie ist frech, humorvoll, emotional und prickelnd :)

Mad about the Medic (Saving Chicago 3)

Ich habe mich sehr gefreut, dass mir der Forever-Verlag das Leseexemplar "Mad about the Medic" von Piper Rayne zur Verfügung gestellt hat. Vielen lieben Dank an dieser Stelle dafür! Dies beeinflusst meine Meinung in keiner Weise. Bei diesem Werk handelt es sich um den dritten Teil der "Blue Collar Brothers"-Reihe, dessen Vorgängerbände mich beide vollauf begeistern konnten. So war ich sehr neugierig auf die Geschichte von Lauren und Luca! Das Buch kann allerdings auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden, es empfiehlt sich aber, die Bände der Reihe nach zu lesen. Piper Rayne war mir demnach schon bekannt und ich erwartete wieder nur das Beste!

Der Start in die Geschichte fällt mir aufgrund meiner Vorkenntnisse sehr sehr leicht. Die drei Bianco-Brüder habe ich alle bereits kennen (und lieben) gelernt und nun bin ich gespannt, was aus dem Charakter Luca wird. Der junge und selbstverliebte Rettungssanitäter war mir bislang der unsympathischste der Brüder... doch was verbirgt er tatsächlich hinter seiner Fassade und den ganzen Muskeln?! Hat er nicht doch ein viel weicheres Herz, als sein Umfeld und auch ich annehmen? Schon lange können sich Luca und Lauren, die beste Freundin der Partnerinnen von Lucas Brüdern, nicht wirklich ausstehen und duellieren sich gegenseitig so oft sie nur können. Doch langsam aber sicher entwickelt sich eine Art Hassliebe zwischen ihnen, die immer mehr Früchte zu tragen scheint. Als Luca Lauren dann auch noch bittet, seine Verlobte zu spielen, was triftige familiäre Hintergründe hat, willigt Lauren schließlich ein. Auch sie kann einen Vorteil daraus ziehen... doch beide ahnen nicht, was für Konsequenzen ihr Spiel noch nach sich zieht...

Nun wurde ich auch mit dem jüngsten Bruder, Luca, warm :) In den ersten beiden Bänden habe ich ihn viel unreifer eingeschätzt, doch nun bekomme ich tiefe Einblicke in seine Gedankenwelt. Auch Lauren komme ich sehr nahe, die bereits aber schon eine Sympathieträgerin für mich darstellte. Sie ist eine richtige Powerfrau! Sie kann es mit Luca und seinen Brüdern wirklich aufnehmen, sowohl körperlich, als auch verbal, herrlich! Ich muss über die Wortgefechte der Protagonisten häufig lachen! Die Streitereien bzw. Neckereien sind wirklich amüsant und unterhaltsam. Die kurzen knackigen Chatverläufe sorgen für erfrischende Abwechslung!

Es wird abwechselnd in den Ich-Perspektiven von Luca und Lauren berichtet, was mir den größtmöglichen Zugang zu ihnen verschafft. Sie verschmelze ich mit den Charakteren und fühle mich wie mitten unter ihnen. Die Familie von Luca ist mir bereits in den Vorgängerbänden ans Herz gewachsen und ich freue mich erneut bei ihnen einzuziehen :) Der Schreibstil ist gewohnt flüssig, die Kapitel halten sich in angenehmer Länge. Ich habe das Buch in wenigen Stunden am Stück durchlesen können, so sehr zog mich die Geschichte in ihren Bann.

Die erotischen Szenen sind sehr prickelnd und anregend beschrieben, generell sprühen in dieser Geschichte mächtig die Funken a la "was sich liebt, das neck sich" :P Das Ende ist wirklich romantisch und ausgefallen!

Dieser 3. Teil der "Blue Collar Brothers" ist wieder total gelungen und ist ein schöner Abschluss der Reihe, ich werde die Biancos vermissen!

Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 Sterne *****

Veröffentlicht am 06.04.2020

Eine facettenreiche, spannende Liebesgeschichte, bei der mir das ganze Teenie-Drama aber ein wenig too much ist.

All Saints High - Die Prinzessin

Ich habe mich sehr gefreut, dass mir der LYX-Verlag das Rezensionsexemplar von "All Saints High - Die Prinzessin" von L. J. Shen zur Verfügung gestellt hat, auf welches ich durch sein hübsches Cover aufmerksam wurde. Mir gefallen typografische Cover mit Pastelltönen immer besonders :) Vielen Dank an dieser Stelle noch mal für das Buch! Die Autorin war mir bislang noch nicht bekannt, obwohl ich bereits vieles über ihre Bücher gehört habe. Dieser erste Teil der Reihe "All Saints High" ist also mein erstes Werk von L. J. Shen und ich war sehr neugierig, was mich erwarten würde.

Der Leser taucht in die Welt der Daria Followhill ein, einem verzogenen und reichen Teenagermädchen. An der All Saints High ist Daria die beliebteste Schülerin und sie dürfte ein Leben in Hülle und Fülle führen – doch dem ist nicht so. Aufgrund einer Entscheidung in ihrer Vergangenheit aus Eifersucht, die das Leben von Silvia Scully, der Erzfeindin von Daria, maßgeblich veränderte, ist Daria nicht mehr die selbe. Immer mehr verzehren sie die Schuldgefühle und diese werden auch durch Silvias Zwillingsbruder Penn nicht weniger, der plötzlich in ihr Leben tritt und bei ihr und ihrer Familie wohnen soll. Die Dinge nehmen ihren Lauf...

Ich habe so meine Schwierigkeiten mit den Protagonisten warm zu werden. Daria ist nicht die Sympathieträgerin, die ich mir gewünscht habe. Allerdings kann ich sie nach und nach immer besser verstehen und lerne ihre Motive kennen. Auch bei Penn weiß ich lange nicht, was ich von ihm halten soll. Auf welcher Seite steht er wirklich? Dass ich Silvia von Anfang bis Ende nicht wirklich ausstehen kann, ist den meisten Mitlesern/-innen wohl verständlich :D aber auch sie hat ihre begründeten Motive... trotzdem ist es auf Seiten beider Mädchen keine Lösung, SO gegeneinander anzugehen. Da habe ich mich manchmal echt wie im falschen Film gefühlt, bei den ganzen Intrigen und Streitereien. Dennoch sind manche Konflikte zwischen den Protagonisten wirklich spannend und im positiven Sinne nervenaufreibend! Die Wortgefechte zwischen Mutter und Tochter sind zum Beispiel wirklich interessant und ich frage mich, wie sich ihre Beziehung im Laufe der Geschichte noch entwickeln wird! Auch habe ich mich lange gefragt, was zwischen Daria und ihrem Schulleiter abgeht, was mich schlussendlich mächtig schockiert. Da hat Daria sich wirklich selber geknechtet...

Der Schreibstil der Autorin ist sehr bildgewaltig und poetisch und lässt sich flüssig lesen. Es wird aus den Ich-Perspektiven von Penn und Daria, aber auch einmal von deren Mutter und Vater berichtet. So bekomme ich den größtmöglichen Zugang zu ihren Persönlichkeiten – auch wenn mir hier keiner so richtig ans Herz wachsen wollte. Manchmal sind die Formulierungen aber auch recht derb, was in einem großen Kontrast zu dem üblichen, sanfteren und künstlerischen Schreibstil steht. Diese beiden Varianten harmonieren meiner Meinung nach nicht besonders miteinander. Ein weiterer Kritikpunkt stellt für mich die ein oder andere unrealistische Handlung, gerade zum Ende hin, dar.

Nichtsdestotrotz konnte mich das Buch fesseln, wenn ich auch mit ein wenig Müh den Überblick über viele verschiedene Protagonisten behalten musste. Die Geschichte zeigt aber schön auf, was es heißt reinen Wein einzuschenken, zu verzeihen und wieder eine Familie zu werden, das sind für mich wirklich positiven Aspekte :) Die erotischen Parts haben mich nicht wirklich überzeugen und anregen können, sie waren mir zu gefühllos. Der gegenseitige Hass war mir hier einfach zu groß.

Für eine solide Geschichte, die es so in der Form noch nicht gab, vergebe ich 3 Sterne und rate einfach: Macht euch euer eigenes Bild :) ***