Profilbild von danielamariaursula

Diese Entdeckerbox enthält die 3 Einzelbände
Marco Polo und der Geheimbund
Francis Drake, Pirat der Königin
Der Fluch der Wikinger

Die Zeitdetektive sind die Freunde Kim, immer schlagfertig und mit ihren ...

Diese Entdeckerbox enthält die 3 Einzelbände
Marco Polo und der Geheimbund
Francis Drake, Pirat der Königin
Der Fluch der Wikinger

Die Zeitdetektive sind die Freunde Kim, immer schlagfertig und mit ihren langen blonden Haaren bisweilen sehr auffällig, der belesene Julian, der sportliche Leon und die ägyptische Katze Kija, die einen guten Riecher für Gefahren und Lösungen hat und die sie seit ihrem ersten Abenteuer in Ägypten begleitet. Durch Julian besitzen sie einen Schlüssel zur Bibliothek des Benediktinerklosters St. Bartholomäus. In dieser gibt es den geheimen Raum Tempus, von dem aus man in die Vergangenheit, an verschiedene Orte reisen kann. Von dieser Möglichkeit machen die Freunde gerne und häufig Gebrauch, wenn ihnen eine Frage zum Leben in der Vergangenheit auf den Nägeln brennt.

Im Schulunterricht lernen die Kinder von Marco Polo und seinen Reisen, die er lebendig aufschrieb und die noch heute als die Mutter aller Reiseberichte gilt. Eine Klassenkameradin behauptet jedoch, daß dies alles erfunden sei, Marco Polo sei nie auf der Seidenstraße gereist. Dem wollen die Freunde natürlich nachgehen und reisen ins Jahr 1275, als der siebzehnjährige Marco sich in Begleitung seines Vaters und seines Onkels in die Mongolei begab. Sie brachten Safran im Tausch gegen Edelsteine und wurden von zwei Mönchen begleitet, um die der Kublai Khan ausdrücklich gebeten hatte. Der Enkel des Dschingis Khan war fasziniert vom Christentum und wollte mehr darüber erfahren. Die Reise war damals gefährlich und abenteuerlich, da stets mit Überfällen zu rechnen war. In diesem Abenteuer werden die Freunde Zeugen von gefährlichen Vorfällen und einem Giftanschlag auf den jungen Marco.

Dieser Band widmet sich vor allem dem wenig bekannten Aspekt, daß Marco Polo die Bibel nach Osten brachte und die Angst der Buddhistischen Völker vor der fremden Religion und dem Verlust von Macht und Einfluss ihrer Anführer. Dieser Band gefiel meiner Tochter am besten. So war der Einblick in die Karawanserei für sie spannend und auch die Organisation der Jambs, ähnlich der Poststationen im wilden Westen, wo die Boten frische Pferde, Nahrung und eine Schlafstätte er hielten. Mir gefiel besonders gut, die für Kinder nicht ganz so einfache argumentative Diskussion, zu Beginn in der Schule. War Marco Polo ein Hochstapler oder nicht? Was spricht dafür und was dagegen? Sprachlich ist das ein tolles Vorbild.

Auf dem Baggersee werden die Freunde in eine Bootsschlacht mit miesen Typen aus der Schule verwickelt, doch mit List können sie dem Angriff entkommen. So ein Piratenleben war auch früher gefährlich und die meisten starben noch jung. Anders der legendäre Sir Francis Drake, der sogar für seine Verdienste von Königin Elisabeth I im Jahre 1581 zum Ritter geschlagen wurde. Die spanische Seemacht verfügte über die Macht über die Meere und untersagte den Engländern den Handel mit den Niederlanden und auch den Sklavenhandel. Das ließ Drake sich nicht bieten und fügte mit seinen Schiffe der spanischen Armada immer wieder großen Schaden zu. Dieses Abenteuer führt die Freunde ins Jahr 1579, als Francis Drake sein größer Sieg dank einer List gelang: er kaperte das mit Schätzen beladene und schwerbewaffnete Schiff Cacafuego. Die Schätze nahm er sich, ließ die Mannschaft aber am Leben.

Man mag sich zwar bisweilen wundern, daß die Kinder immer wieder Unterschlupf finden und ausgerechnet Kinder so eine tragende Rolle spielen, aber gerade bei diesem Abenteuer wird ihr großer Vorteil offensichtlich: Kinder sind stets nüchtern und können daher immer klar denken, auch wenn fast alle anderen um sie herum, vom Rum benebelt sind! Dabei wird aber auch klar gestellt, daß die Piraten nicht allzeit betrunken waren, sondern die Rumfässer den Feiern nach erfolgreichen Aktionen vorbehalten waren. Die spanische Armada ist zwar ein Begriff, aber die wirkliche Bedeutung der einstigen Weltmacht Spanien, wird heute gerne mal verkannt. Hier kann man wirklich hören, wie mächtig und gefürchtet die Spanier damals zu See waren.

Nachdem die Freunde das Kino nach dem neuesten Wicki-Film verlassen, grübeln sie über die bedeutendsten Wikinger nach. Sie haben ja nicht nur Amerika entdeckt, sondern auch Grönland besiedelt. Wie war das eigentlich? Wieder schleichen sich die Freunde vor Ort als angebliche Waisenkinder auf der Suche nach Arbeit und Unterkunft ein und werden Zeuge der Intrigen bei der Besiedlung einer fischreichen Bucht durch 700 hungrige Wikinger. Doch es wird schnell klar, daß auch die Feinde, diese große Aufgabe nur miteinander schaffen können.

Dieser Band ist sehr geprägt von Kämpfen, was meiner Tochter weniger gefiel. Mir war Kim wieder sehr sympathisch, die befürchtete, es gäbe bei den Wikingern wieder nur Fisch zu essen. Dabei bekommt sie diesmal auch Getreidebrei mit Hammelfleisch, denn zur Besiedlung von Grönland wurden nicht nur ganze Hausstände, sondern auch Tierherden mitgenommen. So lernt man nebenbei auch immer wieder Details aus dem Alltagsleben der Wikinger, auch dass sie ganz schön früh morgens aufgestanden sind! Sehr gut gefiel mir, daß sie abends um eine Transfunzel herumsaßen, ein Begriff, über den ich mir bis dato nie Gedanken gemacht habe, der aber durch die Wal fangenden Wikinger klar wird.

Jede CD dauert etwas über 70 Minuten und widmet sich einem kurzen Augenblick im Leben der großen Entdecker, der dafür dann aber um so intensiver und spannender erlebt wird. Für einen besseren Überblick über das große Ganze gibt es das Booklet, daß jeweils auf zwei Doppelseiten das Leben des jeweiligen Entdeckers zusammenfasst und um ein Glossar mit den unbekannten Begriffen ergänzt wird. Zu Beginn des Booklets wird dann für Neueinsteiger der Rahmen der Reihe zusammengefasst, damit auch jeder versteht, wer die Vier sind und was es mit ihren Zeitreisen auf sich hat. Manche Gebiete sind so spannend, daß es die Freunde dort mehrfach zu verschieden Zeiten hin verschlägt. Meiner Tochter gefällt, daß sich die Geschichten je auf ein Abenteuer beschränken und man dann ja weiteres nachlesen kann, im Glossar, oder auch ein anderes Abenteuer hört. Sie bekommt dadurch regelmäßig Lust, mehr über die jeweilige Zeit und die Länder zu erfahren. Durch das miterlebte Abenteuer bleiben bei ihr auch die vermittelten Fakten gut haften. Denn sie hört sie immer mal wieder und frischt so ihr Gedächtnis auf. Sie hört Stephan Schad gerne zu, der lebendig und z.T. geheimnisvoll spricht, ohne je zu übertreiben. Seine Stimme ist angenehm und gut verständlich und schafft es Geschichte zum Leben zu erwecken.

Fabian Lenk liebt es Kindern historische Erlebnisse in Krimiform zu präsentieren und sie über die Spannung an das Abenteuer der Historie heranzuführen. Was interessiert bleibt haften und seine Abenteuer sind spannend, gleichermaßen für Jungen und Mädchen ab 8 Jahren.

Es geht spannend weiter!

Die geheime Drachenschule - Der Drache mit den silbernen Hörnern

Henry hat sich inzwischen auf der geheimen Drachenreiterschule sieben Feuer gut eingelebt. Seine Verbindung zu seinem Jungdrachen Phoenix wird immer stärker und während er morgens seinen Drachen besucht, macht er eine merkwürdige Entdeckung: Drei ältere Schüler machen früh morgens seltsame Übungen auf ihren Drachen. Sie trainieren für den gefährlichen Drachenball-Sport. Henry ist sofort fasziniert und darf sogar mit üben. Fortan ist er in Gedanken nur noch beim Drachenballtraining und passt in der Schule nicht auf. Wie gut, daß seine Freunde seine Wissenslücken bei Bedarf schließen können, denn in Drachenkunde hat er wohl alles verpasst. Das hätte nicht passieren dürfen. Denn Nacht für Nacht hat er den gleichen Traum: ein fremder junger Drache mit versilberten Hörnern, einer angeblich ausgestorbenen Art, ruft nach ihm und bittet ihn, ihn aus seinem Verlies zu befreien. Das ist äußerst merkwürdig, denn eigentlich kann jeder Drachenreiter nur eine Verbindung zu einem einzigen Drachen aufbauen und was ist das überhaupt für eine seltsame Art? Er erfährt, daß es die Drachen Art des verbotenen 7. Clans war und nun lässt den ersten Jahrgang dieses Geheimnis nicht mehr los!

Das Buch ist wieder ausgesprochen liebevoll aufgemacht. Die Schüler des ersten Jahres werden im Einband mit ihrem Wappen, ihrem Clan, ihrem Wahlspruch, ihrer Gabe, ihrer Pflanze und ihrem Drachen vorgestellt. Zudem gibt es im Anhang tolle Drachenrätsel und einen Test, der einem verrät zu welchem Drachenreiterclan man selbst gehört. Das hat meiner Tochter unglaublich großen Spaß gemacht. Im Text begleitet man Mistress Leonella in Drachenkunde. Dort ist auch ein doppelseitiges Schaubild zur Drachenanatomie mit dem praktischen Hausschatz der Drachenheilkunde. Genau dem Unterrichtsstoff, den Henry verträumt hat, auf den es aber im Laufe des Abenteuers immer wieder ankommen wird. Wir haben immer gerne mitgerätselt, wie es wohl weitergehen mag und dazu diese Seite aufgeschlagen, weil wir auch bisweilen die Wirkung von Drachentränen, Drachenspucke etc. verwechselt haben. Die wenigen schwarz-weiß Illustrationen von Pascal Nöldner sind sehr plastisch und eindrucksvoll, wobei die Gesichter der jungen Helden stets freundlich und sympathisch wirken, das hat uns sehr gut gefallen.

Als Drachenball eingeführt wurde, wurde ich unangenehm an Quidditch erinnert, doch es ist viel unkomplizierter in den Regeln und hat vor allem die Funktion die Bedeutung von Teamgeist zu betonen und die verschiedenen Stärken der einzelnen Erstklässler herauszuarbeiten. Auf jeden Einzelnen kommt es an. Gerade der unsportliche Arthur macht sich unverzichtbar und wird zur Geheimwaffe seines Teams. Das ist toll, um jeden einzelnen besser kennen zu lernen und sie entwickeln Fähigkeiten, die sie später dem ihrem geheimen und schlecht durchdachten Drachenbefreiungsplan unbedingt brauchen. Es gibt keine langatmigen, seitenlangen Spielbeschreibungen. Meine Tochter war von der Geschichte richtig gefangen und hat mich durch das Buch gejagt, was ich gerne mit mir machen ließ, weil ich auch unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht. Am Ende des Buches steht Henry nun vor einer neuen Aufgabe, die gar nicht so einfach sein wird. Wir sind sehr gespannt, wie es weitergehen wird und hoffen, daß wir auf den nächsten Band nicht wieder ein Jahr warten müssen.

Die Schrift ist angenehm groß. Sprachlich ist es für junge Leser gut verständlich und durch die frischen Dialoge sehr lebendig. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und zwischendrin sind immer mal wieder einige Illustrationen eingestreut. Die Geschichte spricht gleichermaßen Jungen und Mädchen an. Mit Lucy und Chloe sind der Autorin zwei wirklich unterschiedliche und doch gleichermaßen sympathische weibliche Identifikationsfiguren gelungen.

Eine richtig tolle Reihe für junge Leserinnen und Leser.

Zum Entdecken, Lernen und Spielen

Weltenfänger: Heute reise ich um die Welt

Ein Entdeckerbuch rund um die Welt zum Entdecken, Gestalten und Selbermachen für Kinder ab 6 Jahren.

Die neue Weltenfänger-Reihe des Duden Verlages richtet sich an Kinder, die ihre Welt und ihre Stärken entdecken und Talente zu entfalten. Daher bieten Anregung und Raum für eigene Kreativität und das natürlich fröhlich bunt! In 10 Stationen geht es rund um den Globus, mit Spielen, Rätseln, Basteln, Knobeln, Malen.... für ganz verschiedene Interessen und mehr als eine Schulklasse. Da es sich an Grundschüler richtet, sind die Texte kurz und knapp, einige Wörter sind aber natürlich schwierig, wie Ägypten oder Dot Painting, oder die japanische Winkekatze Maneki-Neko. Das bringt das Thema nun mal so mit sich, daher ist es gut, die Kinder zu animieren einfach Fragen zu stellen, wenn ein Wort zu schwierig ist.

Besonders gut haben meiner Jüngsten das Katzen-Origami und das Blini-Rezept gefallen! Klar gehört Origami zu Japan und so wird nicht nur Schritt für Schritt die Falt-Anleitung kindgerecht erklärt, es gibt noch kleine Infos über die Bedeutung von Katzen für Japaner. Auch bei den russischen Blinis gibt es mehr als nur ein Rezept, es gibt auch noch eine mehrschrittige bebilderte Anleitung. Da es sich um Hefe-Pfannkuchen handelt, kann man nicht sofort loslegen, sondern benötigt zwischendurch schon noch etwas Geduld, bis der Teig gegangen ist. Dabei ist Geduld ja nicht die größte Stärke von Kindern. Aber die Wartezeit lässt sich gut mit anderen Angeboten des Heftes überbrücken. So kann man im Stile der Aborigines (gesprochen „Aboritschinis“) eine Schildkröte mit Punkten ausmalen, für das Nix-Vergessen-Spiel schon mal die Teile ausschneiden, die man dann auch an den australischen Strand legen kann.... Immer wieder werden die Kinder, zum Malen, schneiden, schreiben aufgefordert. Dabei müssen die Texte nicht lang sein, im ersten Schuljahr geht ja noch nicht so viel, aber alles was man ausschneidet findet nachher seinen Platz in der wunderbaren Krimskrams-Tasche am Ende des Heftes oder Gedanken im Reisetagebuch, vorne im Heft. Dort kann man einkreisen, ankreuzen, malen, kleben, schreiben, ganz nach Lust und Laune und Fähigkeiten. Die vorgestellten Länder und Kontinente machen dabei neugierig und laden ein weitere Fragen zu stellen. Es gibt schon mal einen ersten Blick über den eigenen Tellerrand und zeigt Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Dabei bekommen Kinder durch die Übersichtskarten einen ersten Eindruck von Entfernungen und der Lage der Länder.

Die Gestaltung ist sehr ansprechend, so daß sich meine Tochter auch mit fast 10 Jahren noch darauf gestürzt hat. Sie kann aber auch alles eigenständig lesen und braucht keine Hilfe. Aber das Buch wächst halt mit den Kindern mit. So gibt es Aktivitäten, die sich mehr an 6 Jährige richten und solche, die auch noch für ältere Kinder spannend sind, oder die sie gemeinsam mit ihren Eltern probieren können. Es ist eine bunte Mischung, in der für jeden was dabei ist, aber natürlich nicht alle Seiten für jeden gleich spannend ist. Da es altersgemischt ist, werden die meisten Kinder nicht alles super spannend finden. Ich persönlich würde es für ab den Ferien nach der 1. Klasse empfehlen, weil die meisten Kinder erst dann halbwegs lesen können.

Toll für die Ferienzeit, um sich auf den Urlaub vorzubereiten, sich an schöne Momente zu erinnern, sich die Zeit auf der Reise mit Rätseln und Malen zu verkürzen, oder einfach nur zu schmökern.

Sehr bunt, sehr fröhlich, macht es Lust auf die Welt, andere Länder und Abenteuer.

Die faszinierende Welt der Vulkane

Wieso? Weshalb? Warum? ProfiWissen. Vulkane

Die ProfiWissen Hörspiele basieren auf der gleichnamigen Sachbuchreihe aus dem Ravensburger Verlag und richtet sich an Kinder ab 8 Jahren. Sie behandelt sehr lebendig und kurzweilig wichtigen Unterrichtsstoff aus dem Bereich Sachunterricht/Erdkunde/Naturwissenschaften von den Klassen 3 – 6 und sind nicht nur unterhaltsam und informativ, sie eigenen sich auch ganz hervorragend, um den Unterrichtsstoff vor Arbeiten zu wiederholen, vor dem Einschlafen, auf der Autofahrt, wo auch immer.

Vulkane sind Urgewalten die die Erde formten und zu dem machten, was sie heute ist. Sie hinterlassen je nach Niederschlag fruchtbare Böden oder öde Wüstenei, sie sind Fluch und Segen zugleich. Doch was sind Vulkane? Wie entsteht ein Vulkan? Wie sehen Vulkane aus? Wo findet man Vulkane?
Auch die Wissensprofis von der Schülerzeitungsredation Ben (10), Finn (11), Jette (11) und Lilli (9) haben da noch so einige Fragen und auch Fragen von ihren Mitschülern mit auf den Weg bekommen, als sie nach Sizilien zu Lillis Tante reisen. Deren Mann ist Vulkanologe mit der Erlaubnis, mit Besuchergruppen den Ätna zu besteigen. Der Ätna liegt zwar nicht vor der Haustür, ist aber der größte aktive Vulkan Europas. Der Blick in den Schlot eines aktiven Vulkans ist ganz schön beeindruckend, aber auch nicht ganz ungefährlich, deshalb, darf man den Ätna auch nicht alleine besteigen. Außerdem besuchen sie e

Veröffentlicht am 07.06.2019

Zum Brüllen komisch!

Mein Leben im Hotel Royal - Reality-TV, It-Bags und das ganz normale Chaos

Flick Royal ist die einzige Tochter von Christine Royal der Geschäftsführerin des Hotel Royal London. Dort gehen alle wichtigen Leute ein und aus, aber Flick soll ein stinknormales Leben in einer ganz normalen Schule führen. Immerhin darf sie nun auch endlich einen eigenen Instagram-Account haben und nicht nur ihr Dackel Fritz. Doch das mit den Fans und den Followern ist gar nicht so einfach, wie sie dachte, so richtig kommt ihr Profil nicht aus den Puschen. Doch dann auf der neuen Präsentation ihres Lieblingsdesigners passiert die Katastrophe! Klatschkolumnistin Nancy Rose, will sich die Dackel Fritz gewidmete Tasche unter den Nagel reißen! Aber nicht mit Flick! Dummerweise lässt ihr Nancy Rose dieses Gerangel nicht durchgehen und nutzt ihren Einfluss um Flick als zickige Diva darzustellen. Das will Flick auf keinen Fall auf sich sitzen lassen und versucht alles, um ihr Image wieder zu korrigieren. Dank ihres Hangs zu Fettnäpfchen gelingt ihr das mit sehr mäßigem Erfolg.

Nachdem ich mich über Band 1 köstlich amüsiert habe, habe ich mich richtig auf Band 2 gefreut. Doch als ich Fotos für Instagram aufnahm, hat dann meine Jüngste beschlossen, sie wolle mitlesen und die Große widerwillig auch. Die Große war fest entschlossen das Buch doof zu finden und die Fremdschäm-Szenen haben ihr auch echt zugesetzt, so dass sie es über weite Stecken nur in kleinen Dosen verkraftet hat, während die Kleine und ich uns prächtig amüsierten. Am Ende tat sie zwar immer noch so, als habe es ihr nicht gefallen, aber die letzten 40 Seiten haben wir so gelacht, dass ich diesmal nicht aufhören durfte zu lesen und sie triumphierend meinte: „Nun brauchen wir erst recht eine Schildkröte!“. Ich war glücklich, dass nicht der Dackel auf dem Plan stand. Meine Große war sehr bemüht Flick hohl und oberflächlich zu finden, aber irgendwie kann sie doch auch nicht anders, als sie zu mögen.

Das Zielgruppenkind hat bis zum Ende gequält getan und sich aber heimlich amüsiert, die Kleine (fast 10) fand es super und macht nun mit meinem Handy ständig Fotos für Instagram von unserer Katze.

Ich habe wieder gebrüllt vor lachen! Doch es ist nicht einfach nur witzig! Flick wird klar, wie wichtig ihr, ihre ganz normalen Freunde sind, viel wichtiger als ihr Image. Und auch ihre Promifreunde habe es nicht immer leicht und leiden unter Selbstzweifeln. Der schöne Schein trügt, wenn auch nicht ganz so krass wie im Reality-TV. Ich finde es für die Zielgruppe unglaublich wichtig, wie nachhaltig gezeigt wird, dass Reality-TV nichts mit der Realität zu tun hat. Dafür ist es aber ganz schön anstrengend und nervig, wenn man mit Menschen strahlend vor der Kamera posieren soll, angeblich guten Freunden, die man nicht kennt und die einem nichts bedeuten. Da lernt Flick wunderbar ihre eigenen Prioritäten kennen und muss mal wieder einsehen, dass ihre Mutter doch fast immer Recht hat. Aber nur fast, denn ein gutes Verhältnis zu ihrer Tante Hazel ist ihr immer noch wichtig und trotz der Schwesternanimositäten, hat sie ihre Tante gern. Denn nicht nur Fettnapf-Queen ist nicht perfekt, ihre Tante auch nicht. Aber was macht das schon!?

Katy Birchall schreibt fluffig leicht und kurzweilig. Besonders die whats-Nachrichten zwischen Flick und ihren Freunden und ganz besonders Flicks verbaler Sprachabtausch mit Cal dem Sohn von Empfangschef Matthew fanden sie richtig witzig! Einige Begriffe kannten sie noch nicht, so haben sie z.B. Handtaschen-Gate nicht verstanden, aber das war für uns doch mal ein interessanter Exkurs in die amerikanische Politik-Geschichte. Nun gibt es bei uns zu Hause auch immer mal wieder skandalöse „-Gates“.

Dieses Buch hat meine Töchter wirklich geprägt, noch immer fallen Unmengen Tauben über unseren Garten her, den sie ganz im Sinne von Flick mit Vogelfutter überschüttet haben (im Sommer!).

Sehr lustig und eine sehr schöne Geschichte über Freundschaft und den falschen Schein. Eine perfekte Sommer/Urlaubslektüre und wir hoffen, daß die Reihe fortgesetzt wird.