Profilbild von danim1703

danim1703

danim1703 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit danim1703 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.05.2020

Eine Schildkröte, eine Senioren-WG, drei Morde – höchst spannend, wunderbar komisch und sehr liebevoll

Mord in Sunset Hall

Ein Dorf in der englischen Provinz. Drei ermordete alte Damen. Und eine höchst ungewöhnliche Senioren-WG, die entschlossen ist, den Täter zu stellen.
Eigentlich hat Agnes Sharp mit der Hüfte, dem Treppenlift ...

Eigentlich hat Agnes Sharp mit der Hüfte, dem Treppenlift und den Bewohnern ihrer umtriebigen Senioren-WG genug zu tun. Und dann ist da auch noch die Tote im Schuppen. Und die Tote im Nachbarsgarten. Ganz klar: das englische Idyll trügt, und ein perfider Mörder hat es auf alte Damen abgesehen! Kurzentschlossen machen sich die streitbaren Senioren samt Schildkröte auf Mörderjagd – eine Suche, die sie nicht nur auf das trügerische Parkett des örtlichen Kaffeetreffs führt, sondern auch in den dubiosen Lindenhof und schließlich tief in die eigene Vergangenheit. Denn auch Agnes und ihre Mitbewohner haben das eine oder andere Geheimnis zu hüten.

Ich liebe diese Buch! Es ist wie ein typischer englischer Krimi geschrieben (ich LIEBE englische Krimis), spielt in England, die Charaktere sind auch so herzlich-verschroben-etwasverrückt-typisch englisch und die Geschichte ist trotz aller Blutrünstigkeit der drei Morde einfach wunderbar! Leonie Swann schafft es, in diese Geschichte nicht nur den Kriminalfall zu thematisieren, sondern hat auch das Altsein zum Thema und die damit verbundenen Schwierigkeiten wie Gedächtnsiverlust oder einfach die körperlichen Gebrechen, die damit einhergehen ebenso, wie selbstbestimmtes Leben (und Tod), schwierige Kindheitserinnerungen und eben einfach das Leben, das manchmal ganz schön heftig sein kann. Das alles erzählt Swann mit so liebevollem Respekt ihren Figuren gegenüber, dass es einfach wunderbar ist! Es ist auch umwerfend komisch, aber nie auf plumpe Art, sondern immer wie schon gesagt irgendwie respektvoll.

Während des Lesens hatte ich so die ein oder andere Ahnung, wer denn nun der Mörder sein könnte oder wie dieses und jenes zusammenhängt, musste meine Vermutungen aber immer wieder über den Haufen werfen und mir neue Gedanken machen. Das gefällt mir sehr an dem Buch - es ist nicht so sehr vorhersehbar.

Alles in allem ein wunderbar gelungener, spannender und fesselnder Kriminalroman mit ernsten Themen, die sehr humorvoll und lebensbejahend in Szene gesetzt wurden. Das perfekte Buch, um damit und mit einem Glas guten Weines ein paar Stunden nach England zu reisen und die wundervollen Personen dort kennen zu lernen und ein bisschen mit zu ermitteln.

Veröffentlicht am 17.05.2020

Die gelungene Fortsetzung des achtsamen Mordens – perfekt mit kleinen Abstrichen

Das Kind in mir will achtsam morden

Björn Diemel hat den stressigen Anwalts-Job gekündigt, sich selbstständig gemacht und lebt nun getrennt von seiner Ehefrau entspannt in seiner Wohnung über dem eigenen Kindergarten. Er genießt die Zeit, die er mit seiner Tochter verbringt und nebenbei führt er noch ganz entspannt zwei Mafia-Clans an, weil er den Chef des einen ermordet und den des anderen im Keller des Kindergartens eingekerkert hat. Dennoch ist er nicht ganz glücklich. Er hat der Gewalt abgeschworen, rastet aber trotzdem immer mal wieder wegen Kleinigkeiten aus. Sein Therapeut Joschka Breitner zeigt ihm, woran das liegt: an Björns innerem Kind!

Band 1 dieser Reihe durfte ich als Hörbuch genießen und war schlicht hin und weg! Ein grandios gelesenes, zum Brüllen komisches Buch war das. Umso mehr habe ich mich auf den 2. Teil gefreut und war mächtig gespannt, ob dieses auch nur annähernd an Teil 1 anknüpfen kann.

Zu allererst ist es schon mal super, dass alle Altbekannten von Teil 1 auch hier wieder mit am Start sind. Die Geschichte geht also wirklich fast nahtlos da weiter, wo "Achtsam morden" geendet hat. Es startet direkt mit einem Mord aus Versehen, der einfach wieder einmal super witzig ist. Ich weiß, Mord und witzig in einem Satz zu erwähnen ist schon etwas seltsam. Aber so ist es einfach.

Björn Diemel möchte aber nicht mehr morden. Er hat der Gewalt abgeschworen. Das ist aber gar nicht so einfach, wenn man in dem Milieu zugange ist, wie er. Hier geht es um Mafia, um organisiertes Verbrechen. Mit Hilfe seines Therapeuten Joschka Breitner sucht er einen Weg, in dem er sich mit seinem inneren Kind auseinandersetzt.

Auch hier ist diese Auseinandersetzung mit dem eigenen Ich zwar super witzig in Szene gesetzt, aber dennoch auch irgendwie lehrreich. Man kann auch für sich selbst das eine oder andere herausziehen, das irgendwie Sinn macht. So ging es mir in Teil 1, wo es um Achtsamkeit ging, auch schon. Dennoch liegt mir in diesem Buch das Augenmerk zu stark auf dem Inneren Kind. Ich habe schon die Augenbrauen genervt angehoben, wenn dieser Ausdruck zum X-ten Mal im Buch vorkam. Das war für mich ein Stück zu viel.

Die Geschichte selbst ist aber einfach mal wieder genial und mit viel Wortwitz und einer großen Portion schriftstellerischem Können gesegnet. Tränen gelacht habe ich bei der Szene, als Björn und Sascha (der Leiter seines Kindergartens) im Keller bei Kurt (Mafia) die beiden Toten entdecken und darüber sprechen, wie das zustande kam. Denn die beiden sind nicht einfach nur tot, sondern auch in kunstvoller Pose an den Tisch geklebt. Großes Kino! Überhaupt, die Einfälle sind so fantasievoll und durchdacht und kommen so leichtfüßig daher. Es ist einfach ein Vergnügen, hiervon Teil zu sein.

Wäre das Innere Kind nicht ganz so extrem im Vordergrund und immer wieder viel zu präsent im Buch, so dass es für meinen Geschmack schon ziemlich nervigen Charakter hatte, hätte ich gerne 5 von 5 Sternen vergeben. So sind es "nur" 4 Sterne. Aber nichtsdestotrotz ein wirklich urkomisches, durchdachtes Buch, das mir viel Spaß gebracht hat. Und im Ernst: ich warte sehnsüchtig auf die Verfilmung der beiden Bücher. Als Hauptdarsteller Björn Diemel hätte ich dann aber bitte gern Matthias Matschke (den Sprecher vom Hörbuch). Ihn hatte ich beim Lesen die ganze Zeit vor meinem geistigen Auge.

Veröffentlicht am 15.05.2020

Enni und die Unausstehlichen sorgen wieder für allerhöchstes Lesevergnügen

Die Unausstehlichen & ich - Freunde halten das Universum zusammen

Life Saaks – kommt drauf an, was du draus machst!

Life Saaks – kommt drauf an, was du draus machst!
Gerade hat Enni sich mit ihrem neuen Leben im Internat versöhnt, da läuft alles schief: Das Zimmer der blinden Lilith wird verwüstet, jemand stiehlt und aus dem See kommt ein seltsames Leuchten. Und alle Beweise deuten auf Enni – dabei darf sie gerade jetzt nicht von der Schule fliegen! Ihr Bruder Noah ist nämlich von zuhause abgehauen und auf dem Weg zu ihr. Gemeinsam mit ihren unausstehlichen Freunden setzt Enni alles daran, Noah zu finden. Dabei kommt sie den Geheimnissen rund um das Internat immer näher.

Das ist der zweite Band dieser Kinderbuchreihe und was soll ich sagen? Genial! Er knüpft direkt an den ersten Teil an und ist mindestens genauso gut wie dieser. Auch hier wird die Geschichte wieder direkt von Enni erzählt – diesmal in Form eines Briefes, den sie an ihren Pflegebruder Noah schreibt. Enni ist für ihr Alter sehr reif und intelligent, was man ihr aber auch durchaus abnimmt aufgrund ihres bisherigen Lebens, in dem sie viel mitmachen musste und dass sie daher schnell erwachsen werden lassen musste. Daher freut es mich einfach, dass Enni nun sozusagen ihren Platz im Internat gefunden hat. Was vor allem ihren dortigen Freunden zu verdanken ist. Freundschaft und deren Wert ist damit auch das zentrale Thema in diesem Buch.

Die Geschichte ist super spannend und fesselnd, die Charaktere alle altbekannt und liebgewonnen, der Spannungsbogen perfekt (herrjeh… ich möchte endlich wissen, was das nun für ein Geheimnis rund um das Internat ist!!!) und Enni… ja, Enni ist halt Enni und ich habe sie wirklich ins Herz geschlossen.
Die Illustrationen sind wirklich schön und machen die Geschichte einfach noch lebendiger.

Ich freue mich jetzt schon wie bekloppt auf die Fortsetzung – Band 3 wird kommen, garantiert!

Fazit: spannend, fesselnd, berührend, witzig, traurig und – wie ich finde – wichtig. Ein perfektes Kinder-/Jugendbuch für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren. Und sicher auch ein Buch, über das man in der Familie reden kann und sollte, da die darin vermittelten Themen und Werte einfach wichtig sind. Eine super Mischung aus Wertevermittlung und einer unglaublich tollen, authentischen Geschichte.

Veröffentlicht am 14.05.2020

Katzen, Buddhismus und Achtsamkeit – das passt einfach!

Folge dem Schnurren und finde dein Glück

Herr Paul, ein schwarz-weißer Kater, quartiert sich eines Tages kurzerhand bei dem Autor Pascal Franks ein. Dieser ahnt noch nicht, dass mit Herrn Pauls auch das Glück bei ihm einzieht. Herr Paul lehrt den Autor viel über das Leben und die Liebe. Indem man sich beispielsweise genussvoll auf das Wesentliche konzentriert, begeisterungsfähig und neugierig bleibt sowie schlau und gelassen im Hier und Jetzt lebt.

In diesem Büchlein sind also 10 Weisheiten des Herrn Paul versammelt. Und ich muss sagen: die sind wirklich gut! Auf humor- und liebevolle Art und Weise werden dem Leser die Themen Achtsamkeit und Buddhismus nähergebracht. Die Weisheiten sind allesamt in den „Menschenalltag“ einzubauen und nicht etwa unsinnige Hirngespinste. Wie über Herrn Paul geschrieben wird, ist einfach süß! Aus jeder Zeile springt einen förmlich die Liebe an, die der Autor seinem betagten Kater entgegenbringt.

Die Tipps zu einem achtsameren und glücklicheren Leben sind gut, leicht umsetzbar und mit Beispielen versehen.

Alles in allem ein wunderbarer Lebensratgeber, in dem ich sicher öfter mal blättern werde, wenn das Leben mal wieder ein bisschen kompliziert erscheint oder meine Gedanken zu sehr kreiseln. Herr Paul bringt einen irgendwie wieder auf den Boden zurück – und das auf eine besonders charmante und schnurrende Art.

Veröffentlicht am 08.05.2020

Ein Dorf im Elsass, eine Mutter mit vier Töchtern, diverse Liebesangelegenheiten und ein bisschen Magie – ein Buch zum Verlieben

Wie uns die Liebe fand

Bois-des-Val Elsass: Madame Nanon, 92 Jahre alt und von allen nur Madame Nan genannt, hat so manches erlebt in dem kleinen Dorf. Frankreich, Deutschland, Frankreich – schon immer ist ihre Region Spielball politischer Interessen und Machtansprüche gewesen. Dann kehrt endlich Ruhe ein - bis Madame Nans älteste Tochter Marie plötzlich mit einer Erfindung daherkommt, die der Familie nicht nur Ansehen und Geld, sondern den Dorfbewohnern auch jede Menge Liebestaumel beschert. Das Glück scheint perfekt zu sein, gäbe es da nicht die Geschichte mit ihrem Nachbarn Monsieur Boberschram, in den sich Madame Nan verliebt, ohne zu wissen, dass sie eine gemeinsame Vergangenheit haben, die alles andere als verbindet.

Was für ein wundervolles Buch! Sprühend vor Leben, unglaublich witzig und humorvoll, aber auch mit traurigen Seiten. Ich habe Madame Nan, ihre vier Töchter, die beiden Schwiegersöhne in Spe und auch Monsieur Boberschram sofort in mein Herz geschlossen. Die Charaktere sind so lebendig beschrieben und mit so viel Witz und Liebe zum Detail. Die Story selbst ist hinreißend: Madame Nan und die Liebe – einfach köstlich. Ein bisschen Frivolität spielt auch mit, aber niemals unterhalb der Gürtellinie. Alles erzählt aus der Sicht von Madame Nan selbst. Schön sind die vereinzelt eingestreuten Sätze in elsässischer Mundart und auch die Rezepte am Ende des Buches (ja, es wird viel gekocht und gegessen in diesem Buch).

Eine absolute Empfehlung von mir an alle, die ein gutes Buch mit einer bezaubernden Geschichte und ganz viel Humor zu schätzen wissen. Ich bin noch immer hin und weg.