Profilbild von dartmaus

dartmaus

dartmaus ist Mitglied der Lesejury

Tod im Urlaubsparadies

Der Orchideenmörder: Schweden-Thriller

Drei Freundinnen reisen in ihr gemietetes Ferienhaus, um dort Junggesellinnenabschied zu feiern. Doch der Ausflug endet im Albtraum, denn nach Streitigkeiten verschwindet eine der Frauen spurlos. Ein Psychopath hält sie gefangen.

Kriminalkommissarin Monica Sandström und ihr Kollege Ole Henriksson vom Polizeirevier Uddevalla schenken dem »Vermisstenfall« anfänglich wenig Aufmerksamkeit. Sie sind mit der Aufklärung des brutalen Mordes an einer Studentin beschäftigt, die nackt und nur mit einer Orchideenblüte im Haar gefunden wird.

Als eine zweite, identisch geschmückte Frauenleiche auftaucht, ist klar: Monicas Team hat es mit einem gefährlichen Serienmörder zu tun. Ist vielleicht auch die vermisste Touristin sein Opfer? Die Ermittlungen in der schwedischen Urlaubsregion Dalsland laufen auf Hochtouren, denn der Täter könnte jeden Moment erneut zuschlagen.
Auf dieses Buch war ich mega neugierig, da sich Dany hier auf einen neuen Pfad wagt. Und was soll ich sagen, ich bin restlos überzeugt worden und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Bereits b der ersten Seite ist die Spannung enorm hoch und bleibt es auch bis zum Schluss. Man leidet mit dem Opfer, bekommt aber auch Einblicke in die Polizeiarbeit und auch in den Kopf des Täters. Die ständigen Szenenwechsel lockern das Buch enorm auf und man muß einfach weiter lesen, weil man wissen will, was an anderen Stellen passiert.
Die drei Ermittler sind sehr sympathisch und ergänzen sich wirklich hervorragend, wobei Monica nicht immer bei der Sache war, da ihre privaten Probleme doch sehr in Anspruch nehmen. Das Verschwinden ihres Mannes wird leider bis zum Schluss nicht geklärt, aber vielleicht erfahren wir da dann in den Folgebänden mehr. Das sich Monica am Ende entscheidet, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, finde ich mehr als richtig.
Der Schreibstil ist, wie wir von Dany gewohnt sind, sehr flüssig, interessant und fesselnd.
Auch die Wahl des Schauplatzes, einer schwedischen Ferienregion ist mega gelungen. Echt eine tolle Szenerie für einen schwedischen Thriller.
Insgesamt hat mich dieses Buch wirklich überzeugen können und ich freue mich auf eine Fortsetzung.
Ganz klare Leseempfehlung. Volle 5 Sterne

Spannend

Die Toten von Bayreuth

Hauptkommissarin Mira Streitberg hat es nicht leicht. Nicht nur, dass sie in ihren Chef der Kripo Bayreuth verliebt ist und sich mit einem neuen Kollegen herumschlagen muss – plötzlich liegen auch gleich zwei grausame Mordfälle auf ihrem Tisch. Beide Opfer wurden eingesperrt und zurückgelassen, bis sie qualvoll zu Tode kamen. Einziges Indiz: eine rätselhafte Botschaft, die sich an den Tatorten fand. Kann Mira sie entschlüsseln, bevor der Täter erneut zuschlägt?

Dieses Buch hat mich vom ersten Moment an gefesselt. Der Schreibstil ist sehr flüssig, fesselnd und spannend. Man ist ab der ersten Seite im Geschehen. Das gefällt mir richtig gut.
Mira gefällt mir als Ermittlerin richtig gut. Sie ist zwar als Person nicht ganz einfach, aber genau das macht sie aus. Ich kann mich auch sehr gut in sie rein versetzen, das sie einem neuen Kollegen erstmal sehr skeptisch gegenüber steht. Wenn man solange mit jemandem zusammen arbeitet, dann zieht man immer Vergleiche und kann sich schwer umstellen. Ich glaube aber das Axel und sie trotzdem ein richtig gutes Team werden.
Der eigentliche Fall hat es auch in sich und ist nicht leicht aufzuklären. Immer wieder gibt es neue Erkenntnisse, die dann doch immer wieder ins Leere führen. Man fiebert mit den beiden Ermittlern bis zum Ende mit, ob der wahre Täter entlarvt wird.
Auch die Schauplätze sind hier toll und sehr bildlich beschrieben, das gefällt mir ebenfalls richtig gut.
Insgesamt hat mir das Buch echt gut gefallen und ich würde mich über weitere Fälle ir Mira und Axel freuen.

Familiengeheimnisse

Perle vom Wienerwald

An einem sonnigen Aprilmorgen will Toni Schubert den prominentesten Kunden ihrer Gärtnerei besuchen - und findet ihn tödlich verletzt neben einer Kletterrose liegen. Wer hat den erfolgreichen Gartenbuch-Autor auf dem Gewissen? Weil Toni den Tatort kennt wie ihren eigenen Garten und zudem einen Onkel bei der Polizei hat, mischt sie sich in die Ermittlungen ein - ohne zu ahnen, dass die Vorgeschichte des Verbrechens Jahrzehnte zurückreicht und eng mit ihrer Familie verknüpft ist …

Dieses Buch ist ein wirklich gelungener Debutroman der Autorin. Mit lockerem, flüssigem und interessanten Schreibstil schafft sie es, den Leser sofort in ihren Bann zu ziehen.
Auch wenn mir anfangs zu viele Personen im Spiel waren, glücklicherweise gibt es ein Personenregister am Anfang, so hat das dem Lesespaß keinen Abbruch getan. Außerdem werden die einzelnen Personen im Laufe des Buches sehr gut charakterisiert, so das man sie besser kennenlernt und einiges besser nachvollziehen kann.
Auch die Idee mit der Kombination aus Krimi und Familiengeheimnis gefällt mir richtig gut.
Toll finde ich es auch, das hier nicht nur die Polizei ermittelt. Auch die Familie der Gärtnerei ermittelt kräftig mit und bringt so das ein oder andere Familiengeheimnis zu Tage.
Auch sehr gut gefallen haben mir die verschiedenen Pflanzenporträts, die einen Ausflug in die Botanik ermöglichen. Wirklich klasse und sehr informativ.
Besonders gefallen hat mit die Location der Handlungen, die sehr detailliert und bildlich beschrieben werden. Dadurch entsteht beim Lesen ein wahres Kopfkino. Wirklich ganz ganz toll.
Insgesamt ein richtig toller Roman mit ganz viel Lokalkolorid. Ich hoffe auf weitere Bücher der Autorin.

Veröffentlicht am 16.06.2023

Ninas Geschichte

Nordseeglitzern und Küstenträume

Als Ninas Leben von einem auf den anderen Tag kopfsteht, beschließt sie, sich eine Auszeit zu nehmen und ihre Tante in Ostfriesland zu besuchen. Hier hat sie früher viele glückliche Sommer verbracht. Um sich abzulenken, stürzt sie sich in die dringend nötigen Renovierungsarbeiten an dem alten Haus ihrer Großeltern, in dem Tante Trudi noch immer wohnt. Und dann trifft sie zufällig auf Tjark, ihre Jugendliebe, der mittlerweile Besitzer eines Reiterhofs am Meer ist. Schon nach kurzer Zeit sind die Gefühle von damals wieder da. Doch Nina ist ein Stadtmensch, sie hat hier auf dem Land nichts verloren, da ist sie ganz sicher. Erst als sie im Haus das Tagebuch ihrer Mutter findet und zögerlich zu lesen beginnt, kommen ihr Zweifel, ob es wirklich richtig ist, an ihrem Lebensplan festzuhalten, oder ob sie einfach mal die Zügel aus der Hand geben sollte.

Beim Lesen dieses Buches bekommt man richtig Lust auf Urlaub an der Nordsee. Die Landschaft wird so herrlich realistisch und intensiv beschrieben, so das man auch zu Hause dieses intensive Nordseefeeling spürt.
Der Schreibstil ist sehr flüssig, interessant und fesselnd. Man kann gar nicht anders, als das Buch immer weiter zu lesen. Die Seiten fliegen regelrecht dahin.
Nina als Charakter gefällt mir richtig gut. Man kann sich sehr gut in sie rein versetzen. Man spürt ihre Stimmungen, aber auch den Wandel, der in ihr vorgeht, während sie sich mit der Geschichte ihrer Mutter auseinander setzt. Aber auch ihr Wiedersehen mit Tjark ist einfach toll, denn Tjark gefällt mir auch richtig gut. Ein toler Mann mit dem Herz am rechten Fleck.
Mir hat das Buch insgesamt wirklich gut gefallen und ich freue mich auf weitere Geschichten dieser tollen Autorin. Das sind genau die richtigen Bücher für gemütliche Nachmittage im Strandkorb.

Veröffentlicht am 16.06.2023

Nicht wirklich überzeugend

Morgen und für immer

„Kajan legte die Hände auf ihre Schultern und blickte sie an. Noch nie hatte er etwas gesehen, das so schön war wie Elizabeta. Jedes Mal, wenn er sie sah, konnte er sein Glück kaum fassen.“
Albanien ...

Albanien 1943: Kajan lebt mit seinem Großvater in einem kleinen Bergdorf, der Krieg ist weit weg. Bis der deutsche Deserteur Cornelius auftaucht. Er gibt Kajan Klavierunterricht, und nach dem Krieg gelingt dem Bauernjungen der Aufstieg zum berühmten Pianisten. Doch dann verliebt er sich in Elizabeta, die Tochter eines Regimekritikers. Kajans Mutter, eine linientreue Kommunistin, weiß die jungen Liebenden zu trennen. Für Kajan beginnt eine abenteuerliche Flucht über die DDR, nach Westberlin und in die USA. Die Geschichte aber wird die beiden unausweichlich wieder zusammenführen. Ein großer Roman über Familie und Verrat – und über eine Jahrhundertliebe in Zeiten des Totalitarismus.

Dieses Buch lässt mich sehr zwiegespalten zurück. Grundsätzlich gefällt mir die Geschichte wirklich gut, allerdings sind mir die Charaktere zeitweise zu blass, zu farblos geblieben. Ich konnte gerade zu Kajan, obwohl er der Hauptcharakter ist, keine wirklich Verbindung aufbauen.
Der Schreibstil ist sehr flüssig, bildlich, detailliert und realistisch. Der Autor beschönigt hier wirklich nichts. Er hat die Stimmung, die Geschehnisse und die Grausamkeit der damaligen Zeit wirklich sehr gut eingefangen und beschrieben. Noch dazu sehr sehr realistisch. Gerade die Geschehnisse in Albanien haben mir regelrecht den Atem stocken lassen. Man sollte also nicht zu zartbesaitet sein, wenn man dieses Buch liest. Aber genau das hat mir im Buch gut gefallen, das hier wirklich mit sehr viel Tiefgang und sehr guter Recherche berichtet wird.
Dieser Tiefgang hat mir bei den Charakteren allerdings komplett gefehlt. So wirklich nah kam man keinem der Charaktere.
Insgesamt ist dieses Buch für mich mehr ein Geschichtsbuch, wie ein Roman. Dafür hat mir bei den Protagonisten der Tiefgang gefehlt. Wer aber an geschichtlichen Hintergründen und Geschehnissen, auch an den Grausamkeiten, interessiert ist, für den ist dieses Buch genau das richtige.

Mehr Geschichtsbuch, wie Roman. Von daher leider nur 3 Sterne.