Profilbild von dartmaus

dartmaus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.04.2021

Den Schein wahren

Eine perfekte Ehe

Der Hilferuf ihres alten Studienfreundes Zach kommt für die New Yorker Anwältin Lizzie Kitsakis denkbar ungelegen: Eigentlich wollte sie wieder mehr Zeit mit ihrem Mann verbringen, um die Risse zu kitten, die sich inzwischen unübersehbar in ihrer Ehe auftun.
Doch Zach wird verdächtigt, seine Frau Amanda ermordet zu haben, und sitzt bereits in der berüchtigten New Yorker Haftanstalt Rikers Island. Natürlich beteuert Zach seine Unschuld, und Lizzie glaubt ihm. Je mehr sie allerdings über die Ehe von Zach und Amanda erfährt, desto mehr häufen sich die Ungereimtheiten. Was verschweigen Zach und seine Freunde in dem elitären Brooklyner Wohnviertel?
Als ein neues Beweismittel auftaucht, wird Lizzies Welt auf den Kopf gestellt: Kann es sein, dass ihr eigener Ehemann Sam in den Fall verwickelt ist?
Ein Buch das mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat. Schon der Aufbau des Buches ist super gewählt. Die einzelnen Kapitel werden jeweils aus Sicht von Amanda und Lizzie erzählt, immer wieder mit Vernehmungsprotokollen aufgelockert. So bekommt man einen super Einblick in die Geschehnisse. Man erfährt so aus nächster Nähe was vor dem Mord an Amanda geschehen ist. In der Gegenwart erfährt man dann mehr aus Lizzies Leben und auch deren Geheimnisse und natürlich was wirklich mit Amanda geschehen ist. Wirklich sehr gelungen, denn so wird man immer gezwungen weiter zu lesen.
Die einzelnen Charaktere sind sehr gut ausgewählt und gerade die Hauptakteure haben alle so ihre Geheimnisse, die einen völlig anderen Blick auf ihr bisheriges Leben werfen. Denn nichts ist wie es wirklich scheint.
Auch die Freunde Amandas haben alle so ihre Eigenheiten und Geheimnisse, die am Ende ein völlig anderes Bild auf die jeweilige Familie werfen. Sympathisch fand ich sie im Großen und Ganzen alle.
Insgesamt konnte mich dieses Buch wirklich überzeugen und auch das Ende fand ich mega gelungen, denn es war von so einigen Überraschungen gespickt, die ich so nicht erwartet hätte.
Ganz klare Leseempfehlung. Volle 5 Sterne

Veröffentlicht am 29.04.2021

Leider zu blass und ohne Tiefgang

Big Sky Country

Als Sohn eines Farmers hat August früh erfahren, was stilles Glück bedeutet. Bei der Arbeit kommt er zu sich. Kühe melken, Heu machen, die Geräte im Schuppen reparieren. Doch seine Mutter wünscht sich schon lange etwas anderes, nicht nur für ihn. Als sich die Eltern schließlich scheiden lassen, verlässt August mit seiner Mutter die Heimat in Michigan und zieht Richtung Westen nach Montana, wo seine Mutter einen Job als Bibliothekarin in einer Kleinstadt annimmt. August lebt sich ein, er spielt Football und umgibt sich mit Jungs aus seinem Team. Ein neues Leben, eine neue Landschaft erstreckt sich nun vor ihm. Zum ersten Mal begegnet August einer majestätischen Natur, der Freiheit, der Sehnsucht. Bloß brauchen diese Geschenke, wie alles in seinem Leben, Zeit und Kraft, und als er sich einlässt auf die falschen Freunde, auf unerreichbare Frauen, droht August in den Weiten und Träumen und Widersprüchen dieses Landes verloren zu gehen.

Leider bleibt das Buch insgesamt ziemlich farblos. So wirklich konnte mich August und seine Geschichte nicht erreichen. Leider plätschert vieles einfach nur so dahin. August selbst kommt man auch nicht so wirklich nahe. Er ist zwar immer präsent, bleibt allerdings meist ziemlich farblos. Auch die restlichen Charaktere der Familie kann ich nicht wirklich greifen. Sie haben immer mal wieder kleine Nebenrollen. Werden aber nie so wirklich greifbar.
Toll hingegen finde ich die Beschreibungen der einzelnen Schauplätze, gerade die Idylle auf der Farm wird sehr gut beschrieben. Auch diese Ruhe und Unverbrauchtheit kommt wirklich gut rüber. Leider wird sich immer wieder mit Nebensächlichkeiten aufgehalten, ohne wirklich auf den Punkt zu kommen.
Insgesamt ein Buch, das sich dank des flüssigen Schreibstils gut lesen lässt, allerdings ohne jeglichen Tiefgang. Hier hätte man deutlich mehr daraus machen können.
Leider nur 3 Sterne.

Neuanfang

Traummann gesucht. Katzen vorhanden.

Beatrix Vogelsang, von allen nur Trixie genannt, ist Mitte vierzig, arbeitet als Sprechstundenhilfe in der Praxis des jungen Tierarztes Finn und pflegt ein enges Verhältnis zu den flauschigen, knopfäugigen oder auch gefiederten Patienten. Und sie fühlt sich berufen, Liebe in die Welt zu bringen, verkuppelt wild und manchmal erfolgreich die Tierhalter. Doch was ist mit der Liebe in ihrem Leben? Seit dem Tod ihres Mannes begnügt sie sich damit, die Abende mit ihren drei Katern Freddie, Godzilla und Nosferatu zu verbringen. Kann das denn immer so weitergehen?

Die Geschichte einer starken Frau, die sich zurück in ein neues Leben kämpft. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und habe es in einem Rutsch durchgelesen.
Man lernt im Laufe des Buches sehr viele sympathische aber auch unsympathische Menschen kennen. Und man spürt die Verwandlung der einzelnen Personen im laufe der Geschichte sehr deutlich. Oft kommt man aus dem Grinsen nicht raus, gerade in den anfänglichen Szenen mit dem doch anfangs sehr peniblen Finn, der als Tierarzt zwar mit den vierbeinern umgehen kann, allerdings im Bezug auf die Zweibeiner noch so einiges lernen muss. Da hat mich Trixie jedoch überzeugen können, denn mehr als einmal holt sie für ihn die Kohlen aus dem Feuer.
Trixie als Person konnte mich als Person sowieso überzeugen, denn in vielen Szenen habe ich mich wieder gefunden. Gerade ihre Liebe zu ihren Katern spürt man sehr intensiv. Aber auch ihre Wandlung von der tief trauernden Witwe zu einem Neuanfang hat mir gefallen. Sie zeigt, das es sich immer lohnt weiter zu kämpfen.
Geschockt war ich über die Geschichte der entführten Haustiere. Hier hatte ich mehrmals Tränen in den Augen. Denn als Tierbesitzerin ist dies eines der größten Albträume. Auch die Geschichte des Unfalls hat mich schockiert und zu Tränen gerührt.
Zum lachen haben mich allerdings die Jansons gebracht, die mit ihrer Katzenzucht doch sehr speziell sind. Aber äußert liebenswerte Menschen.
Ich freue mich riesig auf eine Fortsetzung und auf ein Wiedersehen mit den liebgewonnen Personen.

Gsnz klare Leseempfehlung. Volle 5 Sterne.

Götterdrank

Flowerpower und Druidentrank

Eigentlich will sich Heilpraktikerin Karin Schneider auf ihre Entspannungskurse im Hotel konzentrieren und versucht diesmal wirklich, die Nachforschungen in zwei Mordfällen der Polizei zu überlassen. Aber dann steht ihre Tochter Susa unter Mordverdacht und verschwindet kurz darauf. Zuletzt wollte sie zu Apollonia Moosbichler, die zusammen mit Tochter und Enkelin im Wald keltische Rituale praktiziert. Haben die drei Göttinnen etwas mit Susas Verschwinden zu tun? Soll Karin den wahren Mörder im Wald oder doch lieber im Hotel suchen? Und wer hält sich beim Teufelsfelsen versteckt? Karin ist dem Mörder dicht auf den Fersen, da wird ihr eine Falle gestellt.

Und wieder ein Buch mit Karin Schneider, das mich vom ersten Moment an gefesselt hat. Man ist sofort wieder mitten in der Geschichte und freut sich auf ein Wiedersehen mit alten Bekannten.
Und auch diesmal kann es Karin nicht lassen selbst in die Ermittlungen einzugreifen. Karin habe ich ja bereits durch die Vorgänger geradezu ins Herz geschlossen. Genauso wie Max.
Diesmal hat es Karin mit einem etwas merkwürdigen Fall zu tun, der auch in ihr Privatleben übergeht und so zu einem privaten Fall wird. Interessant sind hierbei besonders die Bräuche und Rituale der Kelten, auf die sehr gut eingegangen wird und man viel neues und interessantes erfährt.
Auch die einzelnen Schauplätze sind sehr gut gewählt und man hat vieles bildlich vor Augen. Oft entsteht ein regelrechtes Kopfkino. Und natürlich kommt auch hier der Humor nicht zu kurz. An einigen Stellen kommt man aus dem Grinsen nicht mehr raus.
Aber auch die Verstrickungen innerhalb der Hoteliersfamilie werden immer sichtbarer und sind toll nachzuvollziehen.
Was dieses Buch aber auch mal wieder aufgezeigt hat, das bei manchen Hunden die Liebe durch den Magen geht. Was auch immer das für Leckerlies waren, die Apollonia Runa da immer angeboten hat.
Insgesamt ein Buch, das mich von der ersten bis zur letzten Seite überzeugt hat und eines meiner Lesehighlights 2021 ist.
Man kann dieses Buch auch ohne Vorkenntnisse der Reihe lesen, doch finde ich es immer schöner, wenn ich die Entwicklung der einzelnen Personen erleben kann und die Vergangenheit der einzelnen kenne.

Mein Fazit: Ganz klare Leseempfehlung. Volle 5 Sterne.

Mega spannend und grausam

Girl A

»Mein Name ist Alexandra Gracie, ich bin 15 Jahre alt. Bitte rufen Sie die Polizei.« Unzählige Male hat sich Lex Gracie vor ihrer Flucht aus dem Elternhaus diesen Satz vorgesprochen, angekettet an ihr Bett, vor Dreck starrend, bis auf die Knochen abgemagert. Mit ihrer Kindheit im Horrorhaus, wie die Presse das Elternhaus der sieben Geschwister bald nach Lex‘ Flucht taufen sollte, muss sich die mittlerweile erwachsene Anwältin konfrontieren, als ihre Mutter im Gefängnis stirbt und ihr das Elternhaus vermacht. Alles, was sie jahrelang verdrängt hat, bricht sich nun Bahn: der Hunger, die Angst – und ihre Identität als Girl A, das Mädchen, das entkam.

Ein Buch das mich sprachlos und ergriffen zurück lässt.
Der Schreibstil ist mega spannend, interessant aber auch brutal und grausam. Wie auch die ganze Geschichte. Toll ist hierbei auch die Kapiteleinteilung und das man daran erkennt um welchen Geschwisterteil es sich jeweils handelt.
Die Geschichte selbst ist an Grausamkeit nicht zu überbieten und man ist jedes mal wirklich erschrocken, was dem Vater noch so alles in den Sinn kommt um seine Kinder zu quälen. Hier fragt man sich wirklich oft, wie kann so etwas passieren.
Lex selbst hat mich fasziniert. Sie hat es trotz, oder gerade wegen ihrer Geschichte geschafft, sich zu einem tollen Menschen zu entwickeln. Auch wenn die Wunden durch den Tod der Mutter wieder aufgerissen werden, so kämpft sie sich doch weiter durch und verliert nie wirklich den Mut. Allerdings liegen auch bei ihr die Geschehnisse, wie auch bei ihren Geschwistern fest verankert im Kopf und machen ihnen damit das Leben schwer. Toll bezeichnet war die Beziehung zwischen Evie und Lex, die aufgrund der Erlebnisse eine recht innige Beziehung zueinander haben.
Insgesamt ein wirklich grausames Buch, das an Schrecklichkeit kaum zu überbieten ist und nicht unbedingt für schwache Nerven geeignet ist.

Ganz klare Leseempfehlung. Volle 5 Sterne.