Profilbild von dartmaus

dartmaus

dartmaus ist Mitglied der Lesejury

Bonny 6 Clyde

Love & Bullets

Das Cover ist interessant gehalten. Allerdings deutet es nicht unbedingt auf einen Thriller hin.

Bill ist ein Dandy wie er im Buche steht, nur vom Stehlen und Betrügen kommt er einfach nicht los. Sein Luxusleben, die schicken Autos und Designer-Klamotten kosten eben einen Haufen Kohle. Es gibt nur eine Sache, die Bill gar nicht liegt: Gewalt. Bills Freundin Fiona hingegen hat mit Gewalt nicht wirklich ein Problem und handelt wenn‘s drauf ankommt schnell, effektiv und ziemlich robust. Die beiden sind das ideale Liebespaar.
Als Nick sich von einem New Yorker Gangster-Syndikat ein paar Millionen Dollar »leiht« und das gehörig in die Hose geht, müssen die beiden fliehen, ganz wie Bonnie & Clyde. Die rasante Jagd führt sie quer durch die amerikanische Provinz, verrückte Sherriffs immer dicht auf ihren Fersen, in die Karibik, in der es wider Erwarten nicht gerade paradiesisch zugeht, und schließlich doch wieder zurück nach New York City, wo schon die richtig harten Jungs auf die beiden warten. Bill und Fiona müssen sich einmal mehr fragen, ob sie aus dieser Nummer noch hinauskommen können …

Das Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite überzeugen können. Eine moderne Version von Bonny und Clyde. Das Buch hat genau die richtige Mischung aus Humor und Spannung. Auch die einzelnen Charaktere sind herrlich skuril und man kommt Phasenweise aus dem Grinsen nicht mehr raus. Aufgelockert wird das ganze noch durch die verschiedenen Perspektiven bzw. Erzähler.
Gerade die Jagd quer über den amerikanischen Kontinent wird sehr authentisch und bildlich dargestellt, so das sich ein regelrechtes Kopfkino. Durch die sehr genaue Beschreibung hat man einen richtig guten Einblick in die einzelnen Aktionen. Wirklich sehr gelungen.

Tolle Moderne Bonny & Clyde Variante, die ich sehr gerne weiterempfehle. 4 Sterne.

Tolle Fortsetzung

QualityLand 2.0 (QualityLand 2)

Das Cover ist wie bereits beim Vorgänger sehr auffallend. Und was mir besonders gefällt, das man den Zusammenhang zum ersten Teil erkennt.

Kikis Geheimnis
Zurück in die Zukunft! Die große dystopische ...

Kikis Geheimnis
Zurück in die Zukunft! Die große dystopische Erzählung geht weiter.
Schwer was los in QualityLand, dem besten aller möglichen Länder. Peter Arbeitsloser darf endlich als Maschinentherapeut arbeiten und schlägt sich jetzt mit den Beziehungsproblemen von Haushaltsgeräten herum. Kiki Unbekannt schnüffelt in ihrer eigenen Vergangenheit und gerät dabei ins Fadenkreuz eines seltsamen Killers. Martyn Vorstand versucht verzweifelt ein Level aufzusteigen, um das Recht auf Vergessen werden nutzen zu dürfen. Und Aisha Ärztin fragt sich, was aus John of Us wurde, wie man die immer noch nervige Klimakrise lösen kann und warum zum Teufel die Verteidigungs-Algorithmen den Dritten Weltkrieg losgetreten haben.
Marc-Uwe Klings lustige Dystopie um Menschen und Maschinen in einer Big-Data-Welt geht in die zweite Runde! Ein Buch voller kluger Einfälle, skurriler Figuren und verblüffenden Plot-Twists.

Auch dieses Buch hat mich aus dem Grinsen fast nicht mehr raus gebracht. Auch im zweiten Teil werden die Szenarien der Zukunft sehr detailliert beschrieben. Da ich die Personen bereits aus dem ersten Teil kenne, ist mir auch der Wiedereinstieg sehr leicht gefallen. Der Schreibstil ist sehr flüssig, interessant und wahnsinnig humorvoll. Auch spart der Autor hier wieder nicht an Kritik an der Menschheit. Er nimmt wirklich vieles sehr genau unter die Lupe.
Insgesamt hat mich auch dieses Buch wieder überzeugt. Ich freue mich auf weitere Bücher von Marc Uwe Kling

Ganz klare Leseempfehlung, volle 5 Steren

Konnte mich nicht überzeuegn

Uri Buri - meine Küche

Israelische Küche und kreative Fischrezepte – das verbindet man mit Uri Buri. Der Starkoch verrät sein Geheimnis!

Langer Vollbart, kreative Ideen und ganz viel Gefühl – so kennt man Uri Buri aus der TV-Serie Kitchen Impossible und natürlich aus seinem gleichnamigen Restaurant in Israel. Dort serviert er seit vielen Jahren die beste Fischküche des Landes und wurde nicht umsonst auf Platz 25 der weltweit besten Restaurants gewählt.

Kochen wie in Israel

Frischer Fisch, sonnenliebende Gemüse und aromatische Gewürze stehen für die Küche des östlichen Mittelmeeres. Oft braucht es dafür nur wenige Zutaten von guter Qualität – meist nicht mehr als acht verschiedene Inhalte. In seinem neuen Koch- und Reportagebuch über die israelische und somit seine Küche erzählt Uri Buri von Grund auf, was seine Liebe zum Essen und zum Leben ausmacht.

Sie lernen nicht nur die besten Rezepte kennen, sondern auf mehr als 150 Seiten auch die Zutaten, Zubereitungsarten und persönliche Tipps.

Fisch kaufen, guten Fisch erkennen und verarbeiten
Grillen, schmoren, braten, backen, dämpfen
Würzen und Techniken kombinieren

Leider konnte mich dieses Buch und auch die Rezepte nicht wirklich überzeugen. Von daher fällt meine Rezi auch dementsprechend kurz aus.
Ich kam leider bei keinem der Rezepte auf den für mich gewünschten Geschmack.

Veröffentlicht am 08.01.2021

Spannung pur

Der Fluch von Eddessen

Das Cover ist interessant und passt hervorragend zur Geschichte.

Das Cover ist interessant und passt hervorragend zur Geschichte.

Der dreiundzwanzigjährige Focke Löhr erhält aus seinem Heimatdorf Manrode einen unerwarteten Hilferuf. Es geht um Kinder. Als angehender Journalist chronisch neugierig, begibt er sich in das kleine Dorf in der ostwestfälischen Provinz, das er vor vielen Jahren nach der Scheidung seiner Eltern verlassen und seitdem nie wieder besucht hat. Kaum angekommen, wird eine Leiche gefunden. Es ist der Auftakt einer Reihe mysteriöser Vorfälle, die Focke ins Kinderhaus Eddessen führen, wo sein Vater als Betreuer gearbeitet hat. Dann verschwindet dort eines der Kinder. Focke entdeckt, dass sein Vater mehr darin verwickelt ist, als ihm lieb ist. Und auch die Geschichte seiner eigenen Kindheit muss neu geschrieben werden ...

Auch dieses Buch von Emlin Borkschert hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Ich konnte es einfach nicht auf die Seite legen. Diesmal entführt uns Emlin in ein Kinderheim nach Ostwestfalen. Die Thematik des Buches ist auch hier wieder sehr gut gewählt und zeigt auch die grausame Realität in solchen Einrichtungen. Ebenso thematisiert wird die Problematik der Vater/Sohn Beziehung. Auch hier hat der Autor sehr gut recherchiert. Auch die Ermittlungsschritte, wenn auch teilweise etwas überzogen, werden sehr detailliert und realistisch dargestellt. Außerdem gibt es noch jede Menge Lokalkolorid, der das ganze etwas auflockert.
Richtig toll finde ich dann noch die Rezepte, die zum nachkochen einladen.
Der Schreibstil ist sehr flüssig, interessant und spannend. Immer wieder wird man auf falsche Spuren geführt, die sich dann doch wieder in Luft auflösen und man man erfährt erst am Ende die ganze Wahrheit.

Ganz klare Leseempfehlung, volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.01.2021

Toller ratgeber

Wunder auf vier Pfoten - Welpenbuch

Das Cover des Buches ist einfach nur total niedlich. Der Blick des Hundes einfach umwerfend.

Du überlegst, einen Welpen in Dein Leben zu holen? Dann ist dieser Ratgeber genau das Richtige für Dich! Wir haben ihn für Dich geschrieben, damit Du entspannt und gut vorbereitet in das Abenteuer mit Hund aufbrechen kannst.
In diesem Welpenratgeber findest Du Themen wie ...

... die Entscheidung für einen Welpen
... Grundausstattung
... Ernährung
... Erziehung
... Stubenreinheit
... Beißhemmung
... erstes Training
... und vieles mehr!

Als Bonus gibt es Rezepte am Ende des Buches, Checklisten zwischendurch und einfach umzusetzende Tipps und Tricks. Da Heike eine Anhängerin der sanften Medizin ist, findest Du zu manchen Themen auch das ein oder andere natürlich wirkende Hausmittelchen, z. B. gegen Zecken.

Auf dieses Buch war ich wirklich neugierig. Da ich selber schon sehr lange Hunde habe und zeitweise sogar gezüchtet habe, konnte ich nicht an diesem Buch vorbei. Zumal es mal ein ganz anderer Ratgeber ist. Geschrieben von einer Hundehalterin und einer Züchterin und mal nicht aus der Sicht eines Hundetrainers. Mal wirklich eine andere Sicht auf die Dinge. Und was soll ich sagen, es konnte mich überzeugen, auch wenn für mich nichts neues gab.
Toll fand ich das auch die Sicht der Züchter beleuchtet wird, die gerade im Corona Jahr vor sehr schweren Entscheidungen standen. Denn gerade während des Lockdowns wurden den Züchtern die Welpen förmlich aus der Hand gerissen.
Und die verschiedenen Rezepte um Hundeleckerlies selber zu backen fand ich super. Habe auch bereits das ein oder andere ausprobiert.
Auch die restlichen Tipps, Tricks und Hinweise haben mir sehr gut gefallen.
Insgesamt hat mich das Buch vollkommen überzeugt und ich kann es gerade Hundeanfänger nur wärmstens empfehlen.

Ganz klare Empfehlung, volle 5 Sterne.