Profilbild von darts

darts ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.04.2022

Wracktauchen ist gefährlich

Tiefwasser für Nordstrand

Bei 'Tiefwasser für Nordstrand' handelt es sich bereits um den 9. Band der Jan de Fries Reihe, welche ich seit Anfang begleite und mich über jeden neuen Fall freue.
Gleich zu Anfang wieder auf der Sirius ...

Gleich zu Anfang wieder auf der Sirius mit Uz, Onno und Jan! Anscheinend sind Wracktaucher am Werk und einer schwer verletzt. Nur retten und bergen lassen wollen sie sich nicht. Was ist da faul? Nach ein paar Beruhigungsschnäpschen an Land und geplanter Bettruhe geht die Aufregung gleich weiter. Das Haus mit dem Reetdach von Uz steht in Flammen. Jan rettet seinen besten Freund in letzter Sekunde, aber ob dieser überleben wird ist ungewiss.
Wie auch in den früheren Fällen kommt Jan nicht zur Ruhe. Ein Unglück jagt das nächste, mehrere Schwerverletzte und Tote. Und er bekommt auch immer seinen Teil ab. Auch wenn es meist unrealistisch ist, ist es spannend geschrieben und gut zu lesen. Jan, eigentlich ein friedliebender Genussmensch, der seinen selbstgewählten Ruhestand mit Motte, seinem Hund, verbringen möchte, kann nicht aus seiner Haut. Freunden beizustehen, Unrecht aus der Welt schaffen - ob mit Verstand oder Fäusten( er wählt meist irgendwelche wirksamen Gegenstände), das ist sein Schicksal.
Zum Schluss haben er und die neue Kommissarin auch diese Fälle gelöst, alle Fäden zusammengeführt und können in Ruhe ihre Krabbenbrötchen genießen.
Ich freue mich auf weitere spannende Fälle in der Krummhörn und viele tolle Lesestunden

Veröffentlicht am 01.04.2022

Solide und gut zu lesen

Nordwestnacht

Mit Nordwestnacht ist bereits der dritte Band der Reihe, um die Polizeistation in SPO( St.Peter-Ording) erschienen. Wie auch in den zwei Vorgängerbänden behandelt ein großer Teil des Buches das private Umfeld der Ermittler. Mir sind im Laufe der drei Bände die Hauptpersonen sehr sympathisch rübergekommen: Anna Wagner, die es aus Bayern an die Nordsee verschlagen hat und dort für Vermisstenfälle und Cold Cases zuständig ist und Hendrik Norberg, der die Station in SPO leitet, aber als ehemaliger Mordermittler überqualifiziert und unterfordert ist.
Diesmal ist ein Filmteam vor Ort und der junge Polizist Nils Scheffler steht dem Team hilfreich zur Seite, wenn es um polizeiliche Fragen geht. Er verguckt sich etwas in die junge Hauptdarstellerin Julia.
Als eine männliche Leiche in der Nordsee gefunden wird, erkennt Nils Scheffler gleich, dass es sich um einen Regieassistenten der Filmcrew handelt. Festgebunden an einem Pfahlbau und in der Flut ertrunken......schnell ist klar, dass es sich um Mord und Rache handelt. Als dann auch noch Julia spurlos verschwindet, handelt Nils Scheffler sehr unprofessionell.
Zum Glück sind Anna und Hendrik unvoreingenommen und handeln ruhig und besonnen.
Ruhig und besonnen, so kommt mir das ganze Buch vor. Der Fall ist schon interessant, gut zu lesen, aber so richtige Spannung kommt bei mir nicht auf. Trotzdem mag ich die Reihe und freue mich, nach dem Cliffhanger, auf den nächsten Band der Reihe.

Veröffentlicht am 29.03.2022

Gefiel mir noch besser als der 1.Fall

Der dreizehnte Mann

Rocco Eberhardt hat seinen ersten großen Fall(Die 7. Zeugin) erfolgreich als Strafverteidiger abgeschlossen und ist kein unbekanntes Blatt mehr. Nun wird er aber von der Journalistin Anja Liebig gebeten, sich einer ganz anderen Sache anzunehmen. Sie wollte eine große Serie herausbringen,  in der sich alles um das Granther-Experiment dreht. Zwei Betroffene (Timo Krampe und Jörg Grünwald)wollten ihr dazu ein Interview geben. Nun ist Jörg verschwunden und Timo hat schon lange seinen Glauben an Gerechtigkeit verloren; stimmt aber der Hilfe von Rocco Eberhardt zu.
Bis Justus Jarmer, der Rechtsmediziner, mit dem Rocco bereits im ersten Fall erfolgreich zusammengearbeitet hat, bei der letzten gefundenen Wasserleiche feststellt, dass es sich wohl um den verschwundenen Jörg Grünwald handelt, nimmt Rocco das Mandat an. Auch wenn er diesmal die Seiten wechseln muss und zum Nebenkläger avanciert.
Das Buch ist gut zu lesen. Durch die kurzen Kapitel kommt keine Langeweile auf. Die genauen Orts-und Zeitangaben helfen dabei, nicht den Überblick zu verlieren. Denn es handelt sich ja um einen Justiz-Krimi, da gehen schon mal ein paar Monate ins Land.
Mir gefällt die Zusammenarbeit zwischen Rechtsanwalt, Rechtsmediziner, Privatdetektiv und vielleicht weiterhin der Staatsanwältin und der Journalistin sehr gut.
Zu dem eigentlichen Fall möchte ich nichts schreiben. Ich bin immer noch geschockt, dass es so etwas wirklich gegeben hat. Bisher hatte ich noch nichts darüber gelesen oder gehört.
Ich hoffe auf viele weitere Fälle mit diesem sympathischen Ermittlerteam!

Veröffentlicht am 17.03.2022

Lockdown in Ostfriesland

Ostfriesensturm

Ann- Kathrin Klaasen und ihre Kollegen haben es wieder mit einem Serienkiller zu tun. Der Hitman tötet im Auftrag und hat ein unverwechselbares Markenzeichen. Er tötet und anschließend entmannt er die Opfer noch zusätzlich. Aber der dritte Fall sieht nach einem Trittbrettfahrer aus. Ann Kathrin ist jedenfalls davon überzeugt, im Gegensatz zu ihrem Chef Martin Büscher und dem BKA Mann Klatt, die beide mit der Mentalität der Ostfriesen nicht zurecht kommen und deshalb auch gerne gegen das erfolgreiche Team schießen. Also alles beim Alten?
Oh nein. Es herrscht Lockdown. Klaus-Peter Wolf arbeitet diese unglückliche Zeit in diesem Buch gut ab. Ich habe jetzt bereits mehrere Bücher mit diesem Thema gelesen und ich fand es oft störend. Aber hier wirkt es sehr normal, so wie ich die Zeit selbst erlebt habe.
Zusätzlich arbeitet er noch seine schwere Jugendzeit ab. Als ich das Nachwort gelesen habe, wie viel Erlebnisse er in der Figur Niklas geschildert hat, war ich doch sehr geschockt. Nur 2,5 Jahre jünger als er und in der Nachbarstadt aufgewachsen bin ich von solchen Ereignissen verschont geblieben und hätte sie mir jahrelang auch nicht vorstellen können. Ich hoffe, es war hilfreich für ihn.
Insgesamt hat mir der Kriminalfall gut gefallen, erst recht, dass der unsägliche Dr.Sommerfeldt nur kurz und nicht persönlich erschienen ist.
So werde ich wohl auch gerne weitere Fälle lesen und freue mich auf Rupert, Frank Weller und Ann-Kathrin Klaasen.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Beschert angenehme Lesestunden

Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar

Judith Potts, eine ziemlich rüstige 77jährige lebt verwitwet in ihrem großen Haus am Fluss. In diesem nimmt sie gerne ein abendliches Bad, als sie eines Tages einen Schuss hört. Es muss auf dem Grundstück ihres Nachbarns gewesen sein. Die von ihr alarmierte Polizei kann nichts feststellen.
Nun ist Judiths Jagdinstinkt geweckt und sie findet im Garten später den erschossenen Nachbarn. Die zögerlichen Ermittlungen führen dazu, dass Judith sich mit der Hundebetreuerin Suzie und der Frau des Pfarres Becks zusammen auf Spurensuche begibt.
Die drei Frauen könnten unterschiedlicher nicht sein, aber sie ergänzen sich perfekt. Sie wachsen stellenweise über sich hinaus, gehen raffiniert, manchmal etwas tollpatschig ans Werk. Alles kommt zum guten Ende, auch wenn noch einige, teilweise auch lebensgefährliche Situationen gemeistert werden müssen. Nicht zuletzt, durch die vierte Frau im Bunde: Detektive Sergeant Tanika Malik. Zwar sehr offiziell, erkennt sie aber frühzeitig, dass nicht ihre ignoranten Kollegen ihr helfen wollen, sondern nur das toughe Frauentrio, denen wiederum der eine oder andere Whisky auf die Sprünge hilft.
Dem Autor Robert Thorogood ist ein scöner Krimi gelungen, welcher mir wunderbare Lesestunden bereitet hat. Der Schreibstil war so flüssig, dass die Geschichte nur so dahinflog. Es waren einige humorvolle Stellen, bei denen ich gelacht habe, die bei einer schlechten Verfilmung wahrscheinlich zu Slapstick würden, mich hier aber haben mitfiebern lassen.
Gegen eine neue Geschichte mit den vier Damen hätte ich nichts einzuwenden.