Profilbild von darts

darts ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.08.2019

Schöne neue Reihe

Silberdrache (Silberdrache 1)

Nach Septimus Heap gibt es nun eine neue Fantasy Reihe von Angie Sage. Der Silberdrache ist das erste Buch der Reihe und ist bei arsEdition als gebundene Ausgabe erschienen. Ein liebevoll gestalteter Einband, mit einem blausilbernen Drachen als Titelbild macht neugierig auf die Geschichte. Sie ist für Jugendliche ab 11 Jahre angelegt.
Es gibt zwei Parallelwelten. In der einen leben die Menschen und manche davon erzählen noch von den Drachen, die früher zusammen mit ihnen in einer Welt gelebt haben. Auch Sirin lebt dort und lauscht gerne den Drachengeschichten, die ihre Mutter ihr erzählt. Leider liegt diese im Sterben und Sirin muß zu einer Pflegemutter. Ihr bleibt nur der Drachenstein und ihre Fantasy.
In der Drachenwelt leben nur noch wenige Menschen, die anderen fielen den Drachen zum Opfer. Die Familie Lennix beherrscht diese Welt und ein großes Drachengeschwader. Auch die Waisen Joss und seine Schwester Allie leben dort. Allerdings als Sklaven. Sie muß alle Drecksarbeiten im Haus erledigen und er hütet die Schafherde. Als ihm eines Tages ein Drachenei vor die Füße rollt. Aus diesem schlüpft Lysander: ein silberner Drache. Selten und wertvoll, denn nur er kann zwischen den Welten wechseln. Heiß begehrt wird er zum Auslöser einer großen Schlacht.
Angie Sage beschreibt ihre Fantasygestalten immer so schön, dass es auch mir Freude bereitet ihre Bücher zu lesen. Auch bei dieser Reihe werde ich gerne dranbleiben und freue mich auf neue Abenteuer der drei Kinder und ihrem Silberdrachen.

Veröffentlicht am 13.08.2019

Ich bin fasziniert

Verrückt nach Karten

Ein herrliches gebundenes Buch. Etwas größer als DinA4 Format, ziemlich schwer, 255 Seiten stark und voller Überraschungen. Gleich der illustrierte Einband macht neugierig.
Ich liebe Nachschlagewerke, ...

Ich liebe Nachschlagewerke, meinen Brockhaus und meinen Weltatlas werde ich nicht abgeben, auch wenn sie größtenteils überholt sind. Aber das vereinte Wissen darin, läßt sie toll anfühlen in meinen Händen.
'Verrückt nach Karten' ist auch ein Nachschlagewerk, für erfundene Geschichten und Bücher. Einige wenige kenne ich bisher und konnte etwas mit den Karten anfangen. Wer kennt nicht Treasure Island oder die Karte des Rumtreibers aus Harry Potter? Viele haben mich angesprochen und mich neugierig gemacht, auf die jeweiligen Geschichten. Da wird wohl noch die eine oder andere Geschichte von mir gelesen werden.
Für mich ist es ein Buch, welches wohl an einigen stürmischen Herbsttagen genauer gelesen wird. Den tollen, detailgetreuen Karten mit den den dazugehörigen Texten werde ich noch einige Lesestunden widmen.
Ein ganz besonderes, mit viel Wissen und Liebe gestaltetes Buch, welches jetzt schon einen Ehrenplatz in meinem Bücherregal gefunden hat.

Veröffentlicht am 09.08.2019

Albin Leclerc zum zweiten

Blutrote Provence

Albin Leclerc mag seinen Ruhestand einfach nicht damit verbringen nur mit seinem Mops Tyson spazieren zu gehen und seinen Freund Matteo in seinem Bistro zu besuchen

Als vor einer Kapelle drei Menschen ...

Als vor einer Kapelle drei Menschen erschossen werden, erinnert er sich an einen früheren Fall. Damals wurden zwei Menschen erschossen und sie hatten ähnliche Berufe wie die jetzigen Toten, allerdings andere Nationalitäten. Aber damals gestand ein Weinbauer aus der Gegend die Morde. Sind die Ähnlichkeiten Zufall oder steckt mehr dahinter? Albin Leclerc lässt es keine Ruhe und er fängt wieder an, selbst zu recherchieren, dabei spannt er auch Cat(herine) Castel ein. Die jüngere Polizistin kommt ursprünglich aus Marseille und arbeitet als Streifenpolizistin. Völlig überqualifiziert für diese Tätigkeit, läßt sie sich widerwillig überreden mitzumachen. Gleichzeitig wird sie aber von ihrem früheren Leben fast überrollt.
Es gelingt Ihnen, der Polizei und dem Staatsanwalt ein Schnippchen zu schlagen und lösen diesen rätselhaften Fall. Allerdings nicht ohne Blessuren davonzutragen. Auch die Nachwirkungen sind nicht rosig.
Pierre Lagrange hat mit dieser Reihe ein sympathisches Ermittlerduo geschaffen, welches an Orten ermittelt, wo andere Urlaub machen. 'Blutrote Provence' ist der zweite Fall nach 'Tod in der Provence
Ich freue mich schon auf weitere Bände dieser Reihe.

Veröffentlicht am 30.07.2019

Sara und Will in Gefahr

Die letzte Witwe

Sara Linton und Will Trent sind bei einem kleinen Familientreffen bei der Tante von Sara, als es plötzlich zwei stärkere Explosionen gibt. Sara und Will wollen natürlich helfen und laufen gleich los Richtung Universitätsklinik, aber auf halbem Weg sind ein paar Autos verunfallt und sie wollen dort helfen. Es endet damit dass Sara in ein Camp entführt wird und Will verletzt zurückbleibt. Das Camp wird von einem fanatischen Neonazi geleitet und einige Kinder sind an Masern erkrankt. Ist das der Grund, warum Sara entführt wurde? Bei der Auswertung des ganzen Vorgangs stellen die ermittelnden Behörden fest, dass auch die vor ca 4 Wochen entführte Wissenschaftlerin Michelle Spivey am Unfallort anwesend war. Als Geisel oder mittlerweilen als Mitläuferin? Für Will gibt es kein Halten, er lässt sich als Undercover-Agent in die terroristische Gruppierung einschleusen um Sara zu finden und auch ein eventuell geplantes Verbrechen zu verhindern.

Das gesamte Buch wird immer aus mindestens zwei Sichtweisen erzählt; dabei ist es wichtig auf die angegebenen Zeiten zu achten. Anfangs ist es sehr irritierend, da Sara und Will sich am gleichen Ort aufhalten und die Vorgänge fast identisch erzählt werden.
Die Handlung beginnt mit den Anschlag auf die Uniklinik gleich rasant und der Spannungsbogen reißt bis zum Ende nicht ab. Es werden viele Thematiken behandelt und teilweise sehr ausführlich erklärt. Trotzdem steht die fiktive Geschichte im Vordergrund.
Mich persönlich störten die vielen Hinweise auf Filme und Musikstücke. Wenn man gar nichts davon kennt, sind sie störend und unnötig! Vereinzelt kommt es immer mal vor und man kann es nachlesen, aber so gehäuft stören sie das Lesevergnügen. Und Karin Slaughter hat einen spannenden, flüssigen Schreibstil, sodass es immer ein Vergnügen ist, ihre Bücher zu lesen.
Mit hat der siebte Band dieser Reihe sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf Folgebände.
Ich bedanke mich bei Vorablesen und dem HarperCollins Verlag, die mir ein Exemplar zeitnah und kostenlos zur Verfügung gestellt haben.

Veröffentlicht am 23.07.2019

Ein spannender Fall

Die Lieferung

Bei dem Buch 'Die Lieferung' von Andreas Winkelmann handelt es sich um den zweiten Thriller mit den Protagonisten Jens Kerner und seiner Kollegin Rebecca Oswald. Rebecca sitzt im Rollstuhl und muss regelmäßig zur Reha, bei einer Anwendung dort, wird sie von der Masseurin angesprochen, denn diese hatte mitbekommen, dass Rebecca bei der Polizei arbeitet und bittet um Hilfe. Ihre Tochter Bianca Deuter wird seit längerem vermisst.  Gleichzeitig wird in Hamburg eine junge Frau entdeckt, die bereits vor vier Jahren verschwunden war. Sie wird zwar lebend aufgefunden aber verstirbt kurz danach. Leider war sie zu verwirrt, um irgendwelche Hinweise zu geben. Hängen diese beiden Fälle zusammen? Gibt es womöglich noch mehr vermisste Mädchen, die in das gleiche Schema passen? Warum steht manchmal eine frisch gelieferte Pizza in der Wohnung der verschwundenen Mädchen? Kommissar Jens Kerner macht sich ans Werk, wie gewohnt nicht immer den Regeln entsprechend, aber mit einem klaren Ziel vor Augen. Oft endet die Spur in einer Sackgasse, aber er lässt sich nicht beirren und verfolgt das Ziel möglichst viele Opfer zu retten.
Der erste Fall mit diesen Ermittlern hatte mir bereits gut gefallen und ich hoffe auch diesmal, dass es noch mehre Bücher mit diesem tollen Team geben wird. Kurzweilig zu lesen, spannend mit einigen Wendungen, die nicht immer gleich zu durchschauen sind und sympathischen Protagonisten