Profilbild von dasbuchzumfilm

dasbuchzumfilm

aktives Lesejury-Mitglied

dasbuchzumfilm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit dasbuchzumfilm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Super Fortsetzung

Perfect – Willst du die perfekte Welt?

Beurteilung:
Dieses Buch gefiel mir eigentlich genauso gut wie sein Vorgänger. Ich freue mich, dass das Buch exakt so ausging wie ich es mir erwünscht habe. Alles andere hätte mich unglaublich wütend gemacht. Aber für Celestine ist die Welt wieder in Ordnung und gemeinsam mit Carrick kann sie einen Neuanfang starten. Das Buch hat mich gelehrt, die Fehler von Menschen immer auch als Stärken zu sehen, denn nur so lernt man und kann sich verändern. Celestine hat sich von ihrer Brandmarkung nicht unterkriegen lassen, ist stärker geworden und hat schließlich die Revolution angeleitet.
Zwischendurch dachte ich zwar Celestine ist ein bisschen dumm, da ihr die auffälligsten Sachen nicht auffielen. Aber wenn man selber noch nie auf der Flucht war kann man vielleicht auch nicht unbedingt verstehen, dass es zu viele andere Dinge drumherum gibt... So habe ich dann auch Celestines Verhalten bewertet, denn eigentlich ist sie ein kluges Mädchen , welches durch List und Raffinesse zu ihrem Ziel gelangt.
Besonders schön fand ich, dass die Sätze aus dem ersten Kapitel im letzten nochmal aufgegriffen wurden. (By-the-way das Buch hat bei 470 Seiten 84 Kapitel. Manche davon sind nur einen Satz lang)
Was mich an dem Buch ein bisschen gestört hat, waren die ständigen Wiederholungen von Geschehnissen aus dem ersten Band. Ich bin der Meinung, wer eine Fortsetzung liest kennt die vorherigen Teile und wer sich nicht mehr so gut erinnert kann ja die Teile erneut lesen. Ich habe die kurzen Absätze mit den Wiederholungen dann immer nur überflogen.
Also für mich war dieser Zweiteiler ein gelungenes Projekt und Cecilia Ahern hat gute Arbeit geleistet!
Die Cover passen auch so gut zusammen, sie sind echt schön!

Fazit:
Die beiden Bücher haben meine Sicht auf den Menschen ein Stück weit beeinflusst. Es war eine Bereicherung sie lesen zu dürfen und ich war schon lange nicht mehr zu mitgerissen, von der ersten bis zur letzten Seite war ich voll dabei. Ich empfehle die Bücher nur zu gerne weiter!

Tolles Buch

Flawed – Wie perfekt willst du sein?

Beurteilung:
Als ich das Buch begonnen habe dachte ich noch ich hätte einen Liebesroman in der Hand. Cecila Ahern ist ja gerade für solche Bücher bekannt und den Klappentext hab ich nur überflogen... um Liebe kämpfen bla bla, eindeutig Liebesroman.
Doch schnell merkte ich, Flawed ist eine Dystopie. Die scheinbar perfekte Gesellschaft ist nämlich gar nicht so perfekt. Und Leute von denen man denkt man könne ihnen vertrauen, erweisen sich als hinterhältig. So musste auch Celestine schmerzlich herausfinden, dass auch sie nicht perfekt ist.
Ich habe unglaublich mit ihr mitgelitten. Flawed war das erste Buch bei dem mir richtig schlecht wurde. Nachdem ich die Stelle in meiner Schulpause gelesen habe, saß ich zwei Stunden da und kam einfach nicht mehr klar. Normalerweise fühle ich zwar mit den Protagonisten mit, aber nie so stark. Ich bin auch eigentlich nicht zartbesaitet, die Geschichte von Celestine ist jedoch so unglaublich gut geschrieben, dass ich Celestine war. Die kurzen Kapitel und die Definition zu fehlerhft (Flawed) gefallen mir sehr gut, so konnte ich immer mal in einer Werbepause oder einer Schulpause ein Kapitel lesen.
Das Cover ist meiner Meinung nach wunderschön.
Ich hätte übrigens genauso entschieden wie Celestine. Die Gesellschaft, in der sie lebt, würde ich verabscheuen! Ebenso wie einige der Leute. Jedoch muss ich dazu sagen, dass die Charaktere sehr gut gemacht worden sind, man versteht sie und erkennt ihre Persönlichkeit und dieses gelingt leider nicht immer.

Fazit:
Flawed hat mich unglaublich begeistert und ich habe das vorher nicht erwartet. Ich kann es nur empfehlen, JEDEM! Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil.

Grandioses Riordan-Meisterwerk

Magnus Chase 2: Der Hammer des Thor

Beurteilung:
Nachdem sich das Buch endlich in meinem Besitz befindet konnte ich auch nicht lange warten und musste sofort anfangen zu lesen. Ich wurde mit einer grandiosen Geschichte, tollem Humor, jeder Menge Lernstoff und einem schrecklichen Cliffhanger belohnt. Also alles so wie immer.
Um das Ganze einmal genauer zu betrachten: Die Geschichte ist spannend wie eh und je. Alle bekannten Charaktere aus dem ersten Band sind wieder mit dabei und werden von Alex Fierro unterstützt, ein Kind des Loki. Und das hat es faustdick hinter den Ohren. Es wird ständig versucht Magnus und seine Freunde umzubringen, doch sie springen dem Tod von der Schippe... obwohl eigentlich sind die meisten ja schon gestorben, egal ihr wisst was ich meine.
Trotzdem bleiben Sarkasmus und Humor nicht auf der Strecke und ich musste ständig lachen und andere mit Zitaten beglücken. Ein dazu passendes Beispiel: " "He!", schrie ich. Ich neige dazu, mich zu beschweren, wenn jemand mich umbringen will. "
Aber auch die Kapitelüberschriften waren wieder grandios, zum Beispiel : "Heimdall macht mit aller Welt ein Selfie" oder "It's Hammer Time! (Das musste endlich mal jemand sagen)."
Neben der Story erfährt man auch noch einiges über die Welt der nordischen Mythologie (Thor ist gar nicht so cool, wie Marvel ihn darstellt ?) und man merkt, dass Rick sich damit auskennt. Immerhin hat er ja auch mal Geschichte studiert und gelehrt (wäre er mein Geschichtslehrer hätte ich bestimmt besser aufgepasst).
Und der Cliffhanger am Ende eines Buch gehört bei Rick eigentlich schon genauso dazu, wie der Humor oder der gute Schreibstil, welcher das Buch flüssig macht und nicht langweilig wird.

Fazit:
Ein grandioses Rick-Riordan-Meisterwerk. Ich will, dass es schnell weiter geht und nicht aufhört, denn die Bücher machen einfach süchtig und Spaß.

Veröffentlicht am 09.07.2017

Levithan-Typisches Fantasybuch über Liebe

Was andere Menschen Liebe nennen

Beurteilung:
Bei diesem Buch war der Autor ausschlaggebend, dafür dass ich es haben wollte. Ich habe schon ein paar seiner Bücher gelesen und fand sie großartig. So ist es auch bei "Was andere Menschen Liebe nennen". Ich habe nach dem Lesen des Klappentext nur mit einer schönen Liebesgeschichte. Doch direkt im ersten Satz war klar, dass es außerdem in den Fantasy-Bereich gehen wird, denn Stephen ist unsichtbar. Da ich gerne Fantasy lese hat mich das Buch somit noch weiter in den Bann gezogen. Die Geschichte war also mehr Fantasy als Liebe, doch gerade dieser Teil macht das Buch zu dem was es ist. Man darf nur nicht mit den falschen Erwartungen ran gehen. (Ich hatte ja kaum welche, was das Buch für mich echt toll gemacht hat).

So etwas wie in diesem Buch habe ich noch nicht gelesen, deshalb war die Idee für mich recht neu und sehr faszinierend.
Es sind die "typischen" Levithan Merkmale zu finden.
1. Es scheint sich um eine unmögliche Liebesgeschichte zuhandeln und trotzdem finden die Charaktere zusammen.
2. Homosexualität spielt eine große Rolle, da der Bruder von Liz schwul ist und die Probleme dadurch werden thematisiert, um auf die Ungerechtigkeit aufmerksam zu machen.
3. Das Ende ist nicht unbedingt ein Happy-End, aber das ist okay.

David Levithan und Andrea Cremer haben einen tollen Schreibstil. Die Kapitel sind abwechselnd aus Stephens und Liz' Sicht geschrieben, was wichtig ist, um die Geschichte in ihrer Gesamtheit zu verstehen.
Neben Liz und Stephen gibt es noch einige weitere Charaktere, die sehr spannend und lebendig sind. Doch ich muss sagen, dass Liz Bruder Laurie der beste Charaktere war. Er war immer optimistisch und hat nach Lösungen gesucht. Für mich ist es eine Schlüsselrolle, ohne die das Buch nicht so gut geworden wäre.

Ich hätte also nur einen kleinen Kritikpunkt und zwar, dass ich mir ein anderes Ende gewünscht habe, trotzdem ist auch das echte Ende gut und durchaus befriedigend.
Mir hat es Spaß gemacht Liz und Stephen bei ihrer turbulenten Reise zu begleiten und zu sehen, wie stark die Liebe sein kann.

Fazit:
Ein wunderbares, Levithan-typisches Buch über die Liebe und damit verbundene Schwierigkeiten, welches trotzdem flüssig ist und das Herz erreicht. Ich habe das Buch von Anfang an geliebt. Es muss allerdings auch erwähnt werden: Wer eine Liebesstory sucht ist hier nur halbwegs richtig, denn der Fokus liegt auf Fantasy.

Veröffentlicht am 29.06.2017

Krasses Buch mit schöner Botschaft

Back to Back

Beurteilung:
WOW! Was ein verrücktes Buch. Mir fällt es auch echt schwer hier eine Beurteilung zu schreiben. Ich gebe mir jetzt Mühe.
Mücke war mir direkt unsympathisch, was allerdings nur an seinem Lebensstil ...

Beurteilung:
Mücke war mir direkt unsympathisch, was allerdings nur an seinem Lebensstil liegt. Er säuft, raucht, nimmt Drogen und betrügt seine Partnerin. Er ist also durchaus jemand der nicht unbedingt sympathisch sein muss, um seine Botschaft zu vermitteln. Doch trotz dieser Gewohnheiten schreibt er Freundschaft sehr groß, ist loyal und gut in seinem Job.
Dann findet er diese Uhr und alles läuft schief. Ich würde sagen Chris war zur falschen Zeit am falschen Ort. So beginnt dann das Gemetzel, was meiner Meinung nach einfach zu viel war und teilweise unnötig/übertrieben. Dies lässt sich aber auf den Charakter von Esteban zurückführen, der Töten als Reflex sieht.
Die Story hat mich zwischendurch ein wenig verwirrt und ich wusste nicht so recht was jetzt los ist. Beim Nachdenken hat sie sich mir allerdings dann doch erschlossen.
Ich glaube, dieses Buch ist eher was für Männer oder Frauen, die auf Aktion stehen. Mir als verträumtes Mädchen war es teilweise echt zu brutal und abgehoben.
Abläufe aus der Eventbranche wurden gut rüber gebracht und Tom hat einen tollen Schreibstil. Es war flüssig zu lesen, aus verschiedenen Perspektiven geschrieben und hatte auf 150 Seiten fast 50 Kapitel (schön kurz, so wie ich es mag).
Ich mag sehr gerne die Doppeldeutigkeit des Titels und das Cover, denn Chris und Esteban halten immer zusammen. Der vermittelte Wert von Freundschaft ist toll. Die krasse Situation zeigt erst recht, wie nah sich Chris und Esteban sind.

Fazit:
Das Buch war ganz okay, aber wie gesagt nicht unbedingt mein Geschmack. Es hat eine tolle Botschaft, die man auch anders hätte zeigen können, aber durch diese Situation einfach besser wirkt.