Profilbild von dennys

dennys

dennys ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit dennys über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.02.2021

Dieses Buch ist einfach bezaubernd

Herzblitze

Von Kristina Valentin alias Kristina Günak, habe ich schon einige Bücher gelesen und würde noch nie enttäuscht.

So konnte mich auch "Herzblitze" auf ein Neues überzeugen. Der Schreibstil von Kristina ist so herrlich locker, leicht und humorvoll. Ich musste beim Lesen immer wieder grinsen obwohl das Buch durchaus auch seine tragischen und traurigen Momente hat.
Die von Kristina aufgegriffene Thematik, hat mich ziemlich überrascht und sich als sehr interessant herausgestellt. Auch sind die ganze Geschichte und ihre Zusammenhänge sehr gut durchdacht.

Felicitas erwacht im Krankenhaus und muss erfahren, dass sie von einem Blitz getroffen wurde. Glücklicherweise hat sie den Blitzschlag unverletzt überlebt. Doch jetzt fehlt ihr das gesamte letzte Jahr. Sie kann sich noch erinnern, dass ihr Mann sie verlassen hat. Allerdings ist es für sie unerklärlich, warum er nach wie vor bei ihr ein und aus geht und gerade so tut, als wäre alles wie früher. Felicitas erkennt ihr ganzes Haus, ja ihr ganzes Leben, nicht mehr wieder. Dringend muss sie herausfinden, was in den letzten 12 Monaten geschehen ist.

Die Protagonistin Felicitas ist mir sehr sympatisch geworden. Wohin gegen ihr (Ex)Mann Mark und dessen Mutter, unglaublich arrogant und blasiert sind. Genau richtig für ordentlich Zündstoff und viel Potenzial. Ich habe Felicitas zum Schluss so gefeiert, für ihre Courage und ihren Mut. Einfach herrlich.
Natürlich gibt es auch einen sehr interessanten Mann, der eine unwahrscheinliche Ruhe ausstrahlt und sich nicht beirren lässt.

Was soll ich sagen. Ich bin begeistert. Diese Geschichte hat mich mitgenommen, berührt, nachdenklich gemacht und einfach umgehauen.
Genau mein Ding und damit eine klare Leseempfehlung für dieses bezaubernde Buch.

Veröffentlicht am 29.01.2021

Sehr emotional und gefühlvoll

Auf sieben Beinen

Schon auf den ersten 30 Seiten, hat Fine Sturm es geschafft, mich zum weinen zu bringen. Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wann das zuletzt einem Autoren gelungen ist. Einfach außerordentlich realistisch und eingängig sind Fines Worte. Die Erlebnisse der Protagonistin und ihre nachvollziehbaren Gefühle sind unglaublich erschütternd.
Es wird nicht lange um den heißen Brei geredet, denn die Story nimmt sofort an Fahrt auf.
Nach zwei Dritteln des Buches, denkt man als Leser dann: okay jetzt ist alles klar, Happy End und gut. Was soll da jetzt noch im letzten Drittel passieren? Doch es kommt ganz Dicke und die Geschichte erlebt noch so einige unfassbare Wendungen.

Zum Inhalt:
Franzi hat nach einem Hundebiss ihren Unterschenkel verloren. Seit dem zieht sie sich vor allem und jedem zurück. Lieber suhlt sie sich in ihrem Unglück.
Doch plötzlich tritt der nichts ahnende Jan in ihr Leben und hat auch noch ihren größten Feind zum Freund.

Mich konnte Fine Sturms toller und flüssiger Schreibstil total begeistern.
Auch Franzis Wandel von der verbitterten und bissigen Ziege, hin zu einem offenen und toleranten Menschen, hat Fine unsagbar gut zu Papier gebracht. Die Gefühle der Charaktere und die Wendungen der Geschichte, machen "Auf sieben Beinen" zu einem Lesevergnügen sonder gleichen.

Ich bin begeistert vom Buch und von der Autorin. Mit einer solch rührenden Geschichte, die auch stellenweise sehr zum Nachdenken anregt, habe ich nicht gerechnet.
Daher eine große, große Leseempfehlung für Fines Werk!

Veröffentlicht am 27.01.2021

Zwei tolle Weihnachtsgeschichten

Das Weihnachtswunder von Westwood

Zusätzlich zum "Weihnachtswunder von Westwood", enthält dieses süsse Buch auch noch die knapp 90 seitige Weihnachtsnovelle "Wo Wintersterne leuchten".
Somit bekommt der Leser gleich zwei tolle Geschichten ...

Somit bekommt der Leser gleich zwei tolle Geschichten aus der Feder von Susan Mallery.
Wer schon Bücher von ihr gelesen hat, findet auch diesmal Susans tollen, flüssigen und leichten Schreibstil wieder. Die Dialoge sind aufs Neue redegewand und rhetorisch sehr gelungen. Am meisten begeistert mich Susans überragendes Ausdrucksvermögen. Sie erschafft Dialoge, in denen ein Charakter den anderen in die Defensive drängt und somit dramatische und hochemotionale Situationen entstehen.

Auch im Weihnachtswunder dreht der Bruder, der Protagonistin Annie (in einer speziellen Situation) so dermaßen die Worte im Mund um, dass man gar nicht anders kann als mitzufiebern. Sprachlos muss man als Leser die Szene mit ansehen und möchte Annie am liebsten einfach nur in den Arm nehmen, drücken und verteidigen.
Genau solche Momente liebe ich an den Büchern von Susan Mallery.

Die Geschichten selbst sind sehr unterhaltsam und gut geeignet um an einem kalten Winterabend, eingekuschelt in eine warme Decke, der Gegenwart zu entfliehen und einfach abzutauchen.

Mich konnte sowohl das Weihnachtswunder als auch die Weihnachtsnovelle total überzeugen. Da ich das Buch im Januar gelesen haben, war das Weihnachtsfeeling eher nebensächlich. Direkt in der Weihnachtszeit geschmökert, kommt aber in beiden Storys eine Menge Weihnachtsstimmung auf.
Von mir eine klare Empfehlung, für zwei wunderbare Liebesgeschichten mit einem Hauch Dramatik.

Veröffentlicht am 24.01.2021

Eine eindrucksvolle und spannende Geschichte

Weil du mich riefst

Dieses Buch spricht mich allein schon durch sein wunderschönes Cover sehr an. Da kommt sofort Urlaubsfeeling auf. Demzufolge habe ich eine leicht Liebesgeschichte erwartet, aber einen komplexen Roman bekommen. Obwohl die Geschichte mit vielen offenen Fragen in London startet, kommt der Leser ganz schnell auf der Insel Zypern an.
Erzählt wird die Story auf zwei Zeitebenen. Im Heute sowie auf Zypern im Jahr 1974.
Thematisiert wird ein geschichtlicher Kontext, mit dem ich bisher noch keine Berührung hatte. Umso faszinierender und auch schockierender hat mich das Buch fesseln können. Es geht um den türkisch, griechischen Konflikt von Menschen die gemeinsam auf einer Insel leben.

Tinas Mutter liegt nach einem Unfall im Koma. Was ihr im Moment bleibt, ist ein außergewöhnlicher Armreif, der ihrer depressiven Mutter viel bedeutet. Über dessen Ursprung wollte Tinas Mutter allerdings nie reden. So viele Geheimnisse umgeben ihre Mutter, dass Tina beschließt ihren Urlaub auf Zypern zu verbringen um die Zeit für Nachforschungen zu nutzen.
Eine Reise in die Vergangenheit beginnt.

Nicht ganz überzeugen konnte mich Protagonistin Tina. Wir sind einfach nicht warm miteinander geworden. Umso mehr haben mich die Personen aus der Vergangenheit beeindruckt. Hier stimmt einfach alles.
Der Schreibstil ist mit seinen sehr langen und verschachtelten Sätzen sehr niveauvoll, hat mich aber relativ lange an den 473 Seiten lesen lassen.
Emma Wagner versteht es jedoch sehr spannend und mit viel geschichtlichem Hintergrund beide Zeitstränge zusammen zuführen, so dass sich eine komplexe und eindrucksvolle Geschichte ergibt.
Das Ende hat mich sehr überzeugt, nachdenklich gestimmt und tief berührt zurück gelassen.

Veröffentlicht am 08.01.2021

Fundiertes Wissen um wieder fit zu werden

Ich will meinen Körper zurück!

Wer möchte nach einer Schwangerschaft, nicht sofort seinen alten Körper zurück haben. Das dies nicht ganz so einfach ist, kann die Mehrzahl aller Muttis wohl bestätigen.
Umso gespannter war ich auf "Ich ...

Umso gespannter war ich auf "Ich will meinen Körper zurück" von Dr. med. Markus Klingenberg. Der Klappentext verspricht ein klares Konzept für den sportlichen Wiedereinstieg nach der Schwangerschaft.

Der Aufbau des Ratgebers gefällt mir sehr gut. Die einzelnen Mitwirkenden und ihr fachlicher Hintergrund, werden sehr ansprechend dargestellt. Es gibt so einige Erklärungen, was während und nach der Schwangerschaft mit dem Körper passiert und warum eine sanfte aber konsequente Rückbildung so wichtig ist.
Auch geht es um den veränderten Tagesablauf nach der Geburt des Babys und dass man sich selbst trotz alledem nicht aus den Augen verlieren darf.
Ein nicht unerheblicher Teil des Buches, widmet sich den Erfahrungen und Erlebnissen diverser, schon vor der Schwangerschaft sportlich aktiver Mütter. Dies erfolgt in Interviewform mit den stets gleichen 10 Fragen. Die Antworten sind so vielfältig wie interessant und haben mich einige Male zum Nachdenken und reflektieren angeregt.

Mein einziger Kritikpunkt als unsportlicher Laie, sind die diversen Fachbegriffe wie Symphyse oder Rektusdiastase. Diese werden entweder gar nicht oder wie im Fall der Rektusdiastase erst auf Seite 197 erklärt. Dadurch drängte sich mir einige Male der Eindruck von "Betriebsblindheit" auf, da wahrscheinlich ausschließlich Fachleute an dem Ratgeber mitgearbeitet haben. Nicht jedoch unwissende und unsportlicher Testleser, die nicht über das fachspezifische Hintergrundwissen verfügen.
Andersherum gesehen, bekommt man hier fundiertes und umfassendes Wissen aus medizinischer wie sportlicher Sicht.
Wer also auch schon vorgeburtlich eine kleine Sportskanone war, bekommt eine wunderbare Grundlage für den Wiedereinstieg in den Sport.

Versteht mich aber bitte nicht falsch. Auch Frauen die, wie ich, bisher eher kleineres Augenmerk auf Sport und Fitness gelegt haben, erhalten tolle, leichte Übungen um wieder fit und mobil zu werden. Die Trainingseinheiten sind für jeden Geschmack und nach einem Ampelsystem sehr gut wählbar.
Für mich ein sehr interessanter und empfehlenswerter Ratgeber, der tatsächlich ein klares Konzept zur Verfügung stellt.