Profilbild von dennys

dennys ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.06.2022

Anders als erwartet

The Maid

Molly ist Zimmermädchen im altehrwürdigen Regency Grand Hotel. Ihren Job liebt sie über alles. Exzellenten Roomservice zu bieten ist ihr A und O. Ein Hotelzimmer muss in den Zustand der Perfektion versetzt werden. Erst dann ist Molly zufrieden.
Eines Tages stolpert sie über den leblosen Mr. Black. Doch Molly rückt sie leider sehr schnell selbst ins Zentrum der Ermittlungen.

Molly ist sehr einfach gestrickt und glaubt stets an das Gute im Menschen. Sie braucht feste Rituale und Abläufe.
Andersherum glänzt Molly mit ihrer Loyalität und ihrem fotografischen Erinnerungsvermögen.
All das erweckte bei mir den Anschein von autistischen Zügen in der Protagonistin Molly. Ausgesprochen wird dies allerdings nicht.

Ich habe das Buch zum Teil als Hörbuch gehört und muss leider sagen, dass die Hörbuchstimme dem Buch nicht sehr zuträglich ist. Durch die Stimmlage der durchaus sehr talentierten Sprecherin, wirkt Molly noch stärker wie ein natives "Blödchen". Für mich persönlich hat das einfach nicht gepasst.
Des Weiteren war sehr schnell festzustellen, dass Molly nicht wirklich selbst ermittelt, sondern vielmehr die Hauptverdächtige ist. Das fand ich etwas schade, habe ich mir bei dem coolen Titel doch etwas ganz anderes vorgestellt.

Davon abgesehen ist der Schreibstil sehr flüssig und angenehm zu lesen. Der Kriminalfall lädt definitiv zum miträtseln und lösen ein.
Molly ist anders, dadurch aber auch sehr liebenswert.
Insgesamt ein gutes Buch.
Ich empfehle jedoch es besser zu lesen, als zu hören.

Veröffentlicht am 30.05.2022

Toller zweiter Teil

Feuer im Alten Land

Im zweiten Teil der Reihe um die Polizeireporterin Gesa Jansen, wird es deutlich privater bzw. familiärer.

Im Alten Land kommt es zu ungewöhnlich vielen Feuern, bei denen schnell klar ist, dass diese durch Fremdeinwirkung entstanden sind.
Als plötzlich auch das Hotel von Gesas Bruder Gunnar in Flammen steht, gerät dieser unter Verdacht.
Persönlich involviert findet sich Gesa in einem Interessenkonflikt wieder. Daher wird die Berichterstattung an ihren Partner Björn übertragen, während Gesa die Apfelblütenkönigin interviewen darf.
Um ihren Bruder zu entlasten, begibt sich Gesa natürlich auf eigene Faust auf Spurensuche.

Dieser zweite Teil hat mir richtig gut gefallen. Von der ersten bis zur letzten Seite rätselt man mit, wer der Feuerteufel sein könnte. Auch die Beteiligung von Gesas Familie, macht den Fall sehr spannend und richtiggehend tragisch.

Der Krimi spielt zur wunderschönen Apfelblüte. Das hat ganz nebenbei super zur Jahreszeit gepasst und in mir Frühlingsgefühle geweckt.

Gesa selbst stellt erneut ihre ermittlungstechnischen Fähigkeiten unter Beweis. Durch ihre "geringe" Körpergröße, wurde die damals als Polizistin abgelehnt. Nach einer Vergangenheit als Kriegsreporterin, verdient sie ihr Brot nun als Polizeireporterin. Unerschrocken und zum Teil auch schonungslos, gibt sie alles um den Fall aufzuklären.

Die Rücksichtslosigkeit ihrer Chefin, macht mich immer wieder sprachlos. Auch wenn diese diesmal schon etwas besser weg kommt als im ersten Teil.

Zu Gesas verschollenem Freund Christian erfährt man noch nichts weiter. Hier bin ich gespannt auf die hoffentlich folgenden Teile.

"Feuer im Alten Land" hat mir noch besser gefallen als der erste Band. Überraschende Wendungen machen den Krimi außerordentlich spannend und somit zu einer großen Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 27.05.2022

Toller Roadtrip mit wichtigem Thema

Ende in Sicht

Eine tolle Roadtrip Geschichte über zwei Menschen, die augenscheinlich überhaupt nicht zueinander passen. Und trotzdem wird aus beiden ein unvergleichliches Gespann.

Die 69 jährige Hella war einst ein ...

Die 69 jährige Hella war einst ein Schlagerstar und will nun sterben.
Die 15 jährige Juli ist depressiv und möchte sich umbringen.
Julis Versuch sich das Leben zu nehmen scheitert jedoch grandios. Ein Sprung von der Autobahnbrücke sollte es sein. Statt im Himmel findet sie sich, leicht verletzt, neben Hellas Wagen wieder.
Hella ist ihrerseits auf dem Weg in die Schweiz um dort, in einem Krankenhaus, ihrem Leben ein Ende zu setzen.
Leider wird sie Juli nicht so einfach wieder los. Also machen sich beide auf eine abenteuerliche Reise.

Beide Frauen sind auf ihre Art sympathisch. Obwohl sie überhaupt nicht zusammen passen, können sie sich auch nicht voneinander trennen. Die Dialoge zwischen beiden Protagonistinnen sind ausgesprochen authentisch. Juli redet, als respektloser Teenager, entsprechend flapsig mit der egozentrischen Hella.
Der flüssige Schreibstil lässt sich prima lesen so dass man nur so durch die Seiten fliegt.

Obwohl das Grundthema entsprechend erst ist, wird die Geschichte drum rum sehr unterhaltsam verpackt. Mir hat die Story daher gut gefallen und das Thema Depression ein bisschen transparenter gemach.
Außerdem hat es durchaus zum Nachdenken angeregt.
Von mir eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.05.2022

Kindgerechter Kriminalfall

Kommissar Pfote (Band 4) - Ein haariger Fall

Band 4 der Kommissar Pfote Reihe überzeugt erneut mit einem spannenden Kriminalfall für Polizeihund Pepper.

Zusammen mit seinem Besitzer Paul, ist er auf der Suche nach Saba. Die Rassekatze ist spurlos von einer Katzenausstellung verschwunden.

Mit tollen Illustrationen auf jeder Seite, werden Kinder ab 6 Jahren mit auf Spurensuche genommen.
Außerdem hat die Reihe Wiedererkennungswert, denn mein Sohn fragte sofort nach den vorherigen Teilen. Promt mussten auch weitere Bücher von Kommissar Pfote vorgelesen werden.

Die Geschichte ist in mehrere Kapitel unterteilt, die sich hervorragend zum Vorlesen in Etappen eignen.
Ich denke auch junge Erstleser, werden mit dem Schreibstil und der Größe der Texte sehr gut zurecht kommen.
Erzählt wird aus der Perspektive von Polizeihund Pepper. Kindgerecht geht es auf Verbrecherjagd. Es wird sehr deutlich, was für ein wunderbares Team Paul und sein Hund abgeben. Auch dass Katzen involviert sind, hat uns als Katzenbesitzer sehr gefreut.

Mein Sohn war von der ersten bis zur letzten Seite begeistert. Für uns war es ein tolles Wiedersehen mit Polizeihund Pepper. Wir sind daher sehr gespannt und freuen uns auf weitere Teile dieser coolen Kinderkrimis.

Veröffentlicht am 17.05.2022

Großartige Unterhaltung

Ziemlich sicher Liebe

Mein zweites Buch von Katie Jay Adams und ich bin wieder sehr begeistert. Katie schreibt einfach tiefgründig und vielschichtig, so dass sie Story nicht vorhersehbar ist. Es wird eine tolle Mischung aus Gefühl, Spannung und Intrigen geboten. Zuweilen erscheint die Situation ausweglos, findet dann jedoch eine spannende Wendung. Auch die einzelnen Charaktere sind interessant und besonders gezeichnet.

Mila bekommt von ihrem Vater eine zweite Chance in Hamburg, nachdem sie in München durch ein Unglück alles verloren hat.
Sie soll innerhalb von 28 Tagen ein Haus bewohnbar machen. In der einzig vorzeigbaren Unterkunft, in besagter Immobilie, wohnt allerdings Henning. Dieser ist Anfangs nicht gerade begeistert von Milas auftauchen, steckt er doch selbst gerade in einer großen Krise.
Mila und Henning sind jeder für sich, sofort sympathisch. Sie machen sich gegenseitig jedoch das Leben schwer.

Richtig gut hat mir Hennings Umgang mit seinem Bruder Tix gefallen. Tix hat das Down-Syndrom und wird ganz wunderbar von seinem unmittelbaren Umfeld begleitet und unterstützt.

Dieses Buch hat einfach alles um mich hervorragend zu unterhalten.
Der Schreibstil von Katie ist einfach schön und toll zu lesen. Von der ersten bis zur letzten Seite, ist die Story spannend.
Ganz große Klasse und eine eindeutige Leseempfehlung!