Profilbild von dennys

dennys ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.12.2022

Ein literarischer Adventskalender

Fräulein Gewürzzauber und das Wunder der Liebe

Ein Adventskalender ohne Schokolade, dafür mit viel Weihnachtsmagie.
Da das Buch in 24 Kapitel unterteilt ist, kann es wie ein Adventskalender gelesen werden.
Jedes Kapitel ein Türchen. So etwas mag ...

Ein Adventskalender ohne Schokolade, dafür mit viel Weihnachtsmagie.
Jedes Kapitel ein Türchen. So etwas mag ich persönlich sehr gerne.

Nach dem Tod ihrer Oma, hat Lena deren Café übernommen. Im "Fräulein Gewürzzauber" bietet Lena viele leckere Dinge an, mit denen sie ihre Gäste verzaubert.
Gerade in der Vorweihnachtszeit macht ihr jedoch der Verlust ihrer Großmutter noch sehr zu schaffen. Da findet Lena, gemeinsam mit ihrem zahmen Eichhörnchen Ruprecht, eine Postkarte von ihrer Oma. Und auch am zweiten Dezember, landet eine weitere Nachricht in Lenas Briefkasten.
Ihre Oma hat noch 22 liebevolle Weisheiten vorbereitet, damit Lena endlich die große Liebe finden kann.

Mit diesem Adventskalender im Adventskalender, wird man perfekt auf die Weihnachtszeit eingestimmt.
Rund um ist die Weihnachtsmagie total zu spüren.
Die von Lena gebackenen Plätzchen und Naschereien, hätte ich zu gern alle probiert. Auch ihr pelziger Mitbewohner Ruprecht, hat ganz wunderbar in die Geschichte gepasst.

Zusammen mit den goldigen Nachnamen der Personen im Buch, wie zum Beispiel Sonnenschein, Himmelreich, Frohsinn oder Diamond, ergibt sich ein zugegeben sehr kitschiges aber auch einfach bezauberndes Ganzes.

Wer an Weihnachten also nach einem literarischen Adventskalender mit ganz viel Liebe, Kitsch und Herzenswärme sucht, wir bei diesem Buch auf seine Kosten kommen.

Veröffentlicht am 27.12.2022

Ein Weihnachtsbuch mit viel Charme

Weihnachtswunder im kleinen Grandhotel

Weihnachtswunder... ist der 2 Band der Charming Street (Reihe).
Den 1. Teil muss man vorab nicht gelesen haben. Es sind also keine Vorkenntnisse nötig.
Allerdings möchte ich nach dieser Lektüre unbedingt ...

Weihnachtswunder... ist der 2 Band der Charming Street (Reihe).
Allerdings möchte ich nach dieser Lektüre unbedingt auch erfahren, was der Vorgänger für eine tolle Geschichte bereit hält.

Durch einen Zufall findet Kate sich überraschend im Grand Hotel 24 Charming Street, auf der Isle of Skye, wieder. Dort bekommt sie die Weihnachts Suite zugewiesen, die eigentlich für einen besonderen Gast vorgesehen ist.
Die berühmte Sängerin Odile Tourée, ist der ursprünglich angedachte Ehrengast, doch diese klärt das Missverständnis nicht auf sondern lässt sich, im ansonsten ausgebucht Hotel, ein kleines Zimmer geben.
Mit dieser Verwechslung ergeben sich interessante Konstellationen. Und für die beiden Frauen, hält das Grand Hotel ganz bezaubernde Weihnachtswunder bereit.

Die Atmosphäre des Grand Hotels ist beim lesen sehr spürbar und hat mich total verzaubert.
Das wunderbar festliche, ruhige und sehr besondere Ambiente ist äußerst eindrucksvoll beschrieben.
Das gehobene Niveau des Hotels hat auf micht mich total beruhigend gewirkt und wird durch das besonnen und umsichtige Personal noch verstärkt.
Dabei fühlt man sich überhaupt nicht fehl am Platz sondern trotzdem ganz besonders.

Im Grand Hotel wird jeder Gast wertschätzend behandelt. Das hat mir richtig gut gefallen.
Denn obwohl Kate mit ihren Tattoos und schwarzer Lederjacke unter all den konservativen Gästen hervor sticht, wird ihr jeder Wunsch von den Augen abgelesen.

Der Schreibstil ist, passend zum Hotel, sehr luxuriös und besonders. Und genau das, hat dieses Buch für mich ausgemacht. Ein warmherzig, weihnachtlicher Wohlfühlroman.
Auf jeden Fall eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 21.12.2022

Eine wunderbare Weihnachtsgeschichte

Weihnachtszauber in New York

Dieses Buch hat mich richtig toll in Weihnachtsstimmung gebracht. Von der ersten bis zur letzten Seite, hat es alles was ein perfekter Weihnachtsroman braucht.

Die Geschichte beginnt mit Luisas Ankunft ...

Die Geschichte beginnt mit Luisas Ankunft in New York und einem vertauschen Koffer.
Bevor Luisa sich also um ihre Nichte kümmern kann, muss erst einmal der richtige Koffer her. Bei der Rücktauschaktion lernt Luisa den Geschäftsmann William kennen. Sofort liegt ein Knistern in der Luft.
Luisas Schwester, ist beruflich für ein paar Wochen unterwegs und übergibt ihre Tochter Molly in Luisas Obhut. Seit einem traumatischen Erlebnis stottert Molly und redet daher kaum. Für Luisa gilt es jetzt abzuwägen, wieviel Zeit sie neben der Betreuung ihrer Nichte, für einen fremden Mann erübrigen kann und ob sie das überhaupt möchte.

Luisa, ihre Schwester und die kleine Molly waren mir sofort sympathisch und sind mir richtig ans Herz gewachsen.
Das ernste Thema der Sprachstörung ist wunderbar in dieser weihnachtlichen Geschichte verpackt.
So bleibt es spannend und sehr abwechslungsreich.

Das weihnachtlich beschriebene New York ist für mich sehr realistisch und greifbar geworden.
Genau so stelle ich mir eine weihnachtliche Liebesgeschichte vor.
Perfekt und für mich der bisher beste Weihnachtsroman in diesem Jahr.
Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 30.11.2022

Ein Muss für jeden Katzenliebhaber

Miez Marple und die Kralle des Bösen

Ein Krimi aus Sicht einer Katze muss einfach unterhaltsam sein und damit von mir gelesen werden.

Eigentlich möchte Miez Marple die Vorzüge einer Wohnungskatze genießen. Doch ihr Freund Kater Watson, braucht Miez Marples Hilfe. Er steckt als Tatverdächtiger eines Mordfalls im Gefängnis der Katenzpolizei.
Um die Wahrheit herauszufinden, muss Miez Marple ihren Ruhestand aufgeben und wieder ermitteln.

Das Buch überrascht mit Witz aber auch mit einer heftigen Brutalität. Trotz aller Niedlichkeit, ist das Buch daher nichts für jüngere Leser und richtet sich ganz klar an eine erwachsene Leserschaft.
Die Namen im Buch orientieren sich sehr an Personen oder erinnern stark an Dinge aus dem realen Leben. Das fand ich witzig und amüsant.
Der Charakter von Katzen wird wunderbar deutlich und jedem Katzenliebhaber klar, warum er seine Vierbeiner liebt.

Der Fall selbst war spannend und unterhaltsam. Lediglich ein Abdriften ins Fantastische, hat mich zum Ende hin nicht ganz abgeholt.
Ein Krimi vermischt mit Fantasy oder Science-fiction passt für mich persönlich nicht zusammen.
Dafür gab es einen Stern Abzug, denn ansonsten fühlte ich mich großartig unterhalten.
Gern mehr davon.

Veröffentlicht am 28.11.2022

Einfach großartig

Ohne Strom / Ohne Strom - Wo sind deine Grenzen? - Band 2

Genauso gut wie mir der erste Teil gefallen hat, geht es mit dem zweiten Band weiter.

Markus Mattzick hat hier ein grandioses Werk geschaffen, welches auch noch erschreckend aktuell ist.

Wie sich das ...

Wie sich das Leben in Deutschland radikal verändert, wenn der Strom dauerhaft weg ist, wird sehr realistisch dargestellt.
Die Protagonisten, aus deren Sicht abwechselnd berichtet wird, sind allesamt sehr authentisch und glaubwürdig.

Für mich war das ein mega Lesehighlight und eine unbedingte Empfehlung!
Eine ausführlichere Rezension gibt's beim ersten Band.

Ich habe das Buch im übrigen in zwei Teilen gelesen.
Markus Mattzick hat sein Buch jedoch mittlerweile wahlweise auch in einem Werk und sogar mit einem neuem Cover herausgebracht.