Profilbild von dennys

dennys ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.04.2022

Eine tolle Reise

Bergers unverhoffte Reise

Gleich vorweg, mir hat dieses Buch großartig gefallen.
Der Schreibstil und die kurzen Kapitel lassen sich prima lesen.

Gleich vorweg, mir hat dieses Buch großartig gefallen.
Der Schreibstil und die kurzen Kapitel lassen sich prima lesen.
Abwechselnd wird aus verschiedenen Perspektiven und Zeiten erzählt. Trotzdem verliert man nicht den Überblick.

1970 erhält der 22 jährige Student Max, das Angebot, für ein Jahr als Hauslehrer von Alex und Lotte tätig zu werden. Die Familie lebt überwiegend in Indonesien. Die Reise dorthin soll zu Wasser erfolgen. So begleitet Max seine Schützlinge und deren Mutter, die nächsten vier Wochen auf einem Schiff.

Die acht Mitreißenden lernt man nach und nach kennen. Jeder hat eine eigene Geschichte und seine Geheimnisse.
Ich fand es sehr spannend, diese sukzessive zu erfahren.
Die einzelnen Charaktere deren Gefühle und ihre Ängste, sind äußerst spürbar beschrieben.

Das Buch hat mich ganz hervorragend unterhalten. Von mir bekommt es daher 5 Sterne und eine ausdrückliche Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 04.03.2022

Dufterlebnis in Buchform

Das Haus der Düfte

Ein großartiges Buch mit einem tollen Cover.
Die junge Anouk möchte im Paris von 1952 Parfümerien werden. Leider will keines der großen Parfümhäuser, Anouk in die Lehre nehmen.
Durch eine glückliche ...

Ein großartiges Buch mit einem tollen Cover.
Durch eine glückliche Fügung wird Anouk schließlich vom Haus Girard in Grasse aufgenommen. Noch nie war sie ihrem Traum so nah.
Doch die Familie Girard hat nicht nur nette Familienmitglied und dazu noch eine offene Familienfehde.

Da die Geschichte auf zwei Zeitebenen spielt, erfährt man parallel von Florence, deren Wunsch es 1890 war, eine kleine Parfümerie aufzubauen.

Im Buch bekommt man viele Eindrücke und Informationen zur Duft-und Parfümherstellung. Dabei wird es nie langweilig. Es bleibt, im Gegenteil, durchgehend hoch interessant.
Die Welt der Parfümeure war nicht nur eitel Sonnenschein, sondern ebenso von Neid und Missgunst geprägt. So kommt es zu Intrigen und überraschenden Wendungen.

Mir hat die Geschichte ausgesprochen gut gefallen. Pauline Lambert versteht es, eine faszinierende Story zu einem hervorragend recherchierten Thema zu erzählen. Der Schreibstil ist dabei leicht und flüssig. Durch seine Unkompliziertheit, lässt er sich sehr gut lesen.

Anouk als Protagonistin, war mir von Anfang an äußerst sympathisch. Die sich entspinnende Liebesgeschichte, konnte mich ebenso wie die Duftbeschreibungen voll für sich einnehmen.

Ein Buch das wunderschöne Lesestunden beschert. Von mir eine uneingeschränkte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 10.01.2022

Auch der 20. Teil ist einfach grandios

Der Geheimbund

Geheimbund ist der mittlerweile 20. Band der Gabriel-Allon-Thriller. Ein in sich abgeschlossener Teil, den man durchaus eigenständig lesen kann. Ich empfehle jedoch die ganze Reihe in Folge zu lesen, da es sich definitiv lohnt.

Gabriel Allon ist mittlerweile kein Agent sondern der Chef des israelischen Geheimdienst. Als solcher arbeitet er ganauso viel, wie in seiner aktiven Laufbahn. Aus diesem Grund besteht seine Frau Chiara auf einen gemeinsamen Urlaub mit ihren Kindern in Venedig. Kaum in Italien angekommen, trifft Allon auf einen guten Bekannten, der ihn aus Rom um Hilfe bittet.
Denn der Papst ist tot und die Umstände sind sehr mysteriös.

Daniel Silva ist für mich ein Meister seines Fachs. Der Schreibstil ist grandios, fesselnd und der Lesefluß extrem mitreißend.
Die Begebenheiten überschlagen sich. Es geht rasant zur Sache und ist dermaßen spannend, dass man innerhalb kürzester Zeit die knapp 440 Seiten inhaliert hat.

Anfangs gibt es einen relativ trockenen Teil, in dem die kirchliche Geschichte sehr detailliert erklärt wird.
Doch da muss man durch, denn diese Informationen sind für den weiteren Verlauf der Geschichte unverzichtbar um die Zusammenhänge herzustellen.

Mir hat sehr gut gefallen, dass Allon diesmal nicht direkt als Spion, sondern als Freund auf Spurensuche geht. Natürlich kann er als Geheimdienstchef auf sein Team zurückgreifen und bekommt die beste Unterstützung.
Auch erfährt man als Leser viel von der katholischen Kirche, den Abläufen im Vatikan sowie vom Konklave.
Der Verlauf der Geschichte bringt eine riesige Überraschung, die wirklich gut gelungen ist.

Alles in allem bin ich wiedereinmal sehr begeistert. Ich hätte nicht gedacht, dass der Autor auch beim 20. Teil eine so dermaßen spannende Story bringt, die tatsächlich anders und trotzdem rasant erzählt ist.
Sehr gute Unterhaltung und damit eine große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 27.12.2021

Der bisher beste Teil

Auf und mehr davon

Ich habe mich vorab schon sehr auf Lisa Keils dritten Teil und eine Rückkehr nach Neuberg gefreut.

Diesmal geht es um Milli und ihre Mutter Cordula. Beide kennt man schon aus den zwei vorherigen Bänden. Trotzdem kann jedes Buch ganz wunderbar allein gelesen werden.

Für mich hat die Mutter-Tochter-Kombi richtig gut funktioniert. Beide Charaktere werden mit ihren Besonderheiten, Ängsten und Gefühlen toll dargestellt.
Die Beziehung von Mutter und Tochter ist nicht die Beste, sind beide doch total verschieden. Milli und Cordula gekommen jedoch die Chance, noch einmal einen Start zu wagen und sich wieder näher zu kommen.

Auch die Story läuft quasi auf zwei Strängen und ist durchgehend spannend. Zwei sehr interessante Männer kreuzen die Wege der Frauen.
Da die Autorin selbst Tierärztin ist, spiegelt sich viel Fachwissen in der Geschichte wieder. So erfährt man ganz nebenbei eine Menge über Bienen.

Der Roman hat sich für mich zu einem richtigen Wohlfühlbuch entwickelt. Das liegt nicht zuletzt an dem mitreißenden und überzeugenden Schreibstil von Lisa Keil. Flüssig und verständlich, liest sich die Geschichte einfach toll.
Alte Bekannte werden wieder getroffen, neue Gefühle entdeckt und Geheimnisse aufgedeckt.
Es ist einfach alles vorhandenen um abschalten und schöne Lesestunden verbringen zu können.

Für mich ein wunderbares Buch und eine absolute Leseempfehlung mit verdienten 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.12.2021

Große Leseempfehlung

Wie geht denn nun glücklich?

Vollkommen erwartungslos, bin ich an das Buch heran gegangen. Bestimmt eine nette 'junge Familie im Glück - Geschichte'. So dachte ich.
Aber weit gefehlt. Dieses Buch ist dermaßen tiefgründig und beschäftigt ...

Aber weit gefehlt. Dieses Buch ist dermaßen tiefgründig und beschäftigt sich mit den innersten Gefühlen einer werdenden und frischgebackenen Mutti.

Linda hat einen tollen Freund aber eine Schwiegermutter, die man nicht braucht.
Sie hat eine coole beste Freundin aber eine Familie, die man nicht geschenkt haben möchte.
Mitten in ihrer Masterarbeit, wird Linda schwanger. Und natürlich muss jeder seinen Senf dazu geben und ungefragt seine Meinung mitteilen.
Als das Baby dann zur Welt kommt, ist alles anders. Irgendwie war Linda darauf nicht vorbereitet.

Ich habe selten ein Buch gelesen, bei dem ich nahezu jede Situation und jede Emotion mitfühlen konnte. Protagonistin Linda sprach mir quasi aus der Seele. Genau wie Linda ihre Schwangerschaft und Neumutti-Zeit erlebt hat, habe auch ich mich damals gefühlt.
Plötzlich ist da nicht das ständig schlafende Baby, sondern ein Kind, das sehr viel schreit, weint, sich nicht beruhigen lässt und kaum oder nur schwer (ein)schläft. Da zweifelt eine Mutter zuerst an sich selbst.
Die meisten Mitmenschen wissen eh alles besser und machen alles richtiger. Der Erwartungsdruck an Linda und Mütter in ihrer Situation, ist ungemein groß.

Autorin Lina Baum hat das Gefühlschaos sehr treffsicher und beeindruckend genau beschrieben.
Äußerst kritisch setzt sie auseinander, was sich für junge Mütter alles ändert. Verliert dabei die Väter aber nicht aus den Augen.

Besonders das Ende und der darin beschriebene Lebensplan von Linda und Holger, regt sehr zum Nachdenken und hoffentlich Nachtleben an.

Dieses Buch ist überhaupt nicht oberflächlich. Trotzdem liest es sich durch seinen Humor und den locker, flüssigen Schreibstil, richtig gut weg.
Auch die Dialoge zwischen den Figuren, sind sehr unterhaltsam.

Ich bin so begeistert, wie schon lange nicht mehr und fühlte mich beim Lesen total verstanden.
Von mir daher eine ausdrückliche Leseempfehlung für dieses umwerfende Buch.