Profilbild von dennys

dennys ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.05.2020

Spannender und fesselnder Auftakt zur Grant-County-Reihe

Belladonna

Ich habe "Belladonna" als Rezensionsexemplar in Form eines Hörbuchs bekommen. Und schon nach den ersten Minuten ist mir die angenehme Stimme der Hörbuchsprecherin aufgefallen. Während des Hörens habe ich mich etwas näher mit dem Buch beschäftigt und festgestellt, dass es sich um den Debütroman von Karin Slaughter aus dem Jahr 2001 handelt. Auf deutsch ist der Thriller erstmals bereits 2003 erschienen.

"Belladonna" ist der Auftakt zur Grant-County-Reihe um die Kinder- und Gerichtsmedizinerin Dr. Sara Linton und ihren Exmann den Polizeichef Jeffrey Tolliver. Ihr erster Fall strotzt nur so vor Gewalt, Brutalität und fassungslosem Entsetzen. Mir persönlich hat das Buch sehr gut gefallen. Spannend von der ersten bis zu letzten Seite bzw. Minute. Präzise und detailreich erzählt, ist der Thriller allerdings nichts für schwache Nerven. Es geht ziemlich zur Sache beim Thema Gewalt gegen Frauen und schildert schonungslos die Taten eines Vergewaltigers.

Da es sich um einen Thriller handelt wurden meine Erwartungen an das Buch voll erfüllt. Ich bin sehr neugierig wie sich die Reihe fortsetzt und kann guten Gewissens 5 Sterne vergeben.

Zum Inhalte: Kinderärztin und Gelegenheitspathologin Sara Linton findet auf einer Restauranttoilette eine schwer verletzte junge Frau. Ihre Versuche sie zu retten sind vergeblich und das Mädchen stirbt in ihren Armen. Bei der Autopsie stellt Sara schwere Misshandlungen fest. Die Tat ist umso entsetzlicher, da das Opfer blind und ihrem Peiniger hilflos ausgeliefert war.

Veröffentlicht am 07.04.2020

Drei wunderbare Schwestern mit drei wunderschönen Geschichten

Die Liebe der Sonnenschwestern

Erst vor kurzem habe ich Susan Mallery für mich entdeckt. Und auch mein zweiter Roman von ihr hat wieder alle meine Erwartungen erfüllt. Die drei Schwestern Finola, Zennie und Ali werden alle in der selben Woche von ihren Männern verlassen. Und das wo ihre Mutter doch sehnlichst auf ein Enkelkind wartet.

Die Geschichte der drei Frauen wird immer abwechselnd erzählt. Schon der Einstieg in das Buch ist furios und nimmt den Leser sofort mit. An Emotionalität kaum zu überbieten. Man fühlt direkt mit Finola, der ersten Schwester, mit. Und so geht es im ganzen Buch weiter. Grandios geschrieben mit viel Tiefe, dabei aber nicht langatmig. Auch die Erlebnisse von Zennie und Ali sind aufregend und herzzerreißend.

Mir hat besonders gut gefallen, dass die Geschichte überhaupt nicht oberflächlich, sondern sehr weitreichend ist. Einzig eine Thematik, eine der Schwestern betreffend, war für mich persönlich nicht nachvollziehbar. Glaubwürdig waren hingegen die Reaktionen der Mitmenschen auf diese Handlung. Am schönsten ist natürlich das Ende. Nicht schwer vorher zu sagen aber sehr befriedigend. Insgesamt ein Volltreffer genau nach meinem Geschmack. Ich werde in Zukunft definitiv noch mehr von Susan Mallery lesen.

Veröffentlicht am 26.03.2020

Ein süsses wie spannendes Buch, nicht nur für Kinder.

Tara und Tahnee

"Tara und Tahnee" besticht schon durch sein wunderschönes Cover und trift damit bei mir voll ins Schwarze. Es handelt sich um ein Kinderbuch ab 10 Jahren aus dem Thienemann-Esslinger Verlag. Tahnees Vater wird von Kopfgeldjägern verfolgt. Seine Erklärungen für die Jagd auf ihn sind sehr kryptisch und enden mit dem Versprechen, dass Tahnee entkommen und nach San Francisco aufbrechen muss. Kurz darauf ist ihr Vater verschwunden und Tahnee begibt sich auf eine abenteuerliche Reise. In San Francisco lebt unterdessen Tara, die nichts von ihrer eigenen dramatischen Vergangenheit ahnt.

Patrick Hertweck erzählt die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Tara und Tahnee. Wobei Tara ihren Blick zum Teil in Tagebuchform wiedergibt. Die Erzählung schreitet spannend und flott voran und ist damit ein einziges Lesevergnügen. Stück für Stück erfährt man mehr und Puzzleteilchen fügen sich zusammen. Für ihre 11 Jahre ist Tahnee sehr taff und mutig. Allerdings musste man das im wilden Westen der Goldgräberzeit wahrscheinlich auch sein. Die Geschichte ist süss. Von Missgunst, Hass und Eigennutz aber am Ende natürlich vor allem von Freundschaft geprägt. Außerdem der Fähigkeit seine Fehler einzugestehen und seine Meinung ändern zu können.

Insgesamt bin ich von diesem Buch und insbesondere seinem Ende sehr begeistert. Ich habe es ja nach einiger Zeit schon geahnt aber es liest sich auch einfach so schön. ❤️ "Tara und Tahnee" dürfte nicht nur Kinder, sondern auch viele Erwachsene beeindrucken. Eine unbedingte Lesempfehlung für dieses tolle Kinderbuch.

Veröffentlicht am 25.03.2020

Ein großartiger zweiter Teil

Wo mein Herz liegt

Dieser zweite Teil schließt sich nahtlos an den Ersten "Wind in deinen Segeln" an. Und somit geht es auch gleich wieder rasant los bzw. weiter. Da der erste Band sehr spannend endet, ist es mehr als vorteilhaft "Wo mein Herz liegt" schon parat zu haben. Um nicht zu spoilern, gehe ich an dieser Stelle nicht weiter auf den Inhalt ein.

Jessica Winter konnte mich schon mit dem ersten Buch überzeugen und auch diesmal erfährt man peu à peu noch mehr über Emerald und Gabriel. Die Geschichten hinter den Beiden sind unglaublich. So manches Mal sitzt man mit Schrecken geweiteten Augen da und möchte Em und Gabe so gern helfen. Die Story ist nach wie vor abwechselnd aus der Sicht von beiden Protagonisten erzählt. Und auch der Schreibstil wieder grandios und überzeugend.

Mich hat "Wo mein Herz liegt" sehr gefesselt. Und die Auflösung zum Ende war einfach nur 'WOW'. Es handelt sich um einen tiefgründigen Zweiteiler bei dem kritische Themen bedient werden. Meinen Lesegeschmack hat Jessica damit voll getroffen.
Wer nach einer spannenden Geschichte sucht, in der es neben der Lovestory noch ein bisschen mehr sein darf, der wird hier fündig.
Ganz große Empfehlung.

Veröffentlicht am 28.02.2020

Spannender und anspruchsvoller Krimi

Frankfurt am Mord

Hauptkommissarin Karola Bartsch soll einen Mord im Frankfurter Rotlichtviertel aufklären. Zunächst gibt es keinerlei Hinweise. Karola und ihr Team stehen vor einem Rätsel und sie wendet sich hilfesuchend an ihren Bruder Karsten. Dieser führt, nachdem er die Polizeilaufbahn hinter sich gelassen hat, eine Kneipe und braut seinen eigenen "Ebbelwoi". Die Ermittlungen führen Karola und Karsten schnell ins grüne Umland.

Bei "Frankfurt am Mord" handelt es sich um den zweiten Fall der Geschwister Bartsch. Anfangs tat ich mich etwas schwer, in die Geschichte hineinzufinden. Aber relativ schnell nimmt die Story an Fahrt auf. Die Perspektive wechselt zügig und die teils kurzen Absätze machen das Lesen sehr angenehm und abwechslungsreich. Es werden mehr oder weniger drei Handlungsstränge parallel erzählt, was dem Krimi richtig gut getan und die Story anspruchsvoll gemacht hat. Man erfährt auch einiges von der Gegend rund um Frankfurt. Ungefähr ab der Hälfte wollt ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, so spannend war es. Bis zum Ende wirklich fabelhaft erzählt.

Nach anfänglichen Zweifeln konnte mich das Buch schnell für sich gewinnen. Der Spannungsbogen baut sich mehr und mehr auf um in ein überzeugendes Finale zu gipfeln. Genau so muss sich ein Krimi für mich lesen. Karola und ihr Bruder Karsten waren mir sofort sympatisch, vor allem weil beide auch ihre Schwächen haben. Insgesamt bin ich positiv überrascht von diesem zweiten Teil und möchte gerne noch mehr Fälle der Beiden verfolgen. Am besten bei einem schönen Glas "Ebbelwoi".