derduftvondruckerschwaerze

derduftvondruckerschwaerze ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit derduftvondruckerschwaerze über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Spannender Krimi mit True-Crime Bezug

Zerschunden

Der Rechtsmediziner Fred Abel wird zu einer Nachlauftat gerufen. Eine ältere Dame liegt erwürgt in ihrer zerwühlten Wohnung. Bis dahin nichts ungewöhnliches, doch der Täter hat auf dem Bein der Frau seine ganz persönliche Signatur hinterlassen. Als dann noch ein alter Freund des Mediziners in Verdacht gerät, dessen Tochter im Sterben liegt, geht es richtig los. Fred Abels versucht die Unschuld seines Freundes zu beweisen, damit dieser sich von seiner Tochter verabschieden kann, und begiebt sich hierzu auf eine Reise durch halb Europa. Ich hab schon Ewigkeiten kein so mitreißendes und spannendes Buch mehr gelesen. Der Schreibstil von Michael Tsokos ist wirklich toll und als kleiner True Crime Fan konnte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Magische Piratengeschichte

Die Wellenläufer

Vor vierzehn Jahren erschütterte ein magisches Seebeben die Karibik und in den Häfen erblicken Kinder mit besonderen Fähigkeiten das Licht der Welt. Eines davon ist die junge Piratin Jolly, welche als Waise von dem Piratenkäpten Bannon auf dem Sklavenmarkt in Tortuga gekauft wird. Jolly kann über das Wasser gehen und obwohl es vor einigen Jahren noch mehr Kinder mit ihrer Fähigkeit gab, glaubt Jolly mittlerweile die Einzige zu sein, denn auf Grund ihrer Fähigkeit wurden dieses Kinder oft gejagt. Doch dann begegnet sie Munk. Auch er kann über Salzwasser gehen und beherrscht darüber hinaus noch Muschelmagie. Diese Fähigkeiten soll den beiden schon bald sehr nützlich werden, denn sie erfahren, dass Mitten im Atlantik ein riesiger Mahlstrom erwacht ist, welcher alles ins Verderben zu stürzen droht.

Ich fand den Schreibstil von Kai Meyer wie immer toll. Das Buch lässt sich super (auch gerne am Stück) lesen. Die Geschichte ist ganz nett, wobei ich sie eher für jüngere Leser empfehlen würde und entführt einen in die Welt der Piraten und Seeungeheuer.

Ein Jugendroman mit spannendem Plot Twist

BePolar

Be Polar ist der erste Teil der BePolar Trilogie von Marta Kindermann.

Be Polar ist der erste Teil der BePolar Trilogie von Marta Kindermann.

Die Protagonistin Roya Roth lebt in in Nord-West, einem Landesteil von Polar. Eines nachts träumt sie von einer Akademie, welche sich super real anfühlt und in welcher sie mit einigen anderen Jugendlichen unterrichtet wird. Zunächst hält sie alles nur für einen merkwürdigen Traum, doch als sie immer wieder von der Akademie träumt kommen ihr plötzlich Zweifel. Durch den Unfall ihres besten Freundes wird sie zunächst aber abgelenkt, denn ihre volle Aufmerksamkeit muss sie nun ihrer trauernden besten Freundin, welche die Freundin ihres verunfallten Freundes ist, widmen. Doch was hat es mit diesen merkwürdigen Träumen auf sich und wieso fühlt sich alles so real an?

Zunächst hatte ich einige Anlaufschwierigkeiten mit der Geschichte, was sich aber rasch geändert hat, sodass mich das Hörbuch letztendlich in allen möglichen Situationen begleitet hat.

Roya ist eine sympathische Protagonistin, welche durch ihre neugierige, kritische und manchmal etwas übertrieben dramatische Art besticht. Sie ist auf den ersten Blick ein ganz normaler Teenager, welche manchmal neben ihrem wirklichen Leben auch mit ihrer Gefühlswelt kämpfen muss.

Dem Hörbuch konnte man durch die meist einfache Sprache gut folgen und erzählt überwiegend aus Royas SIcht.. Zunächst haben mich die Einspieler, welche immer wieder mal vorkommen irritiert, doch ich hab schnell ihren wirklichen Sinn verstanden (Übergang zwischen Realität und Traumwelt).
Die immer Mal wieder vorkommenden plötzlichen Wendungen haben die Spannung der Geschichte durchweg hoch gehalten.

Meiner Meinung nach ist das (Hör)Buch sowohl etwas für junge als auch "ältere" "Leser" und werde die Geschichte von Roya auf jeden Fall weiter verfolgen.

Super schöne und spannende Geschichte - ich kann die Fortsetzung kaum erwarten

Love factually (Knitting in the City 1)

"Love Factually" ist der gelungene Auftakt der "Knitting in the City" Reihe von Penny Reid.

Die Protagonistin Janie Morris, welche einen Abschluss in Architektur und Mathematik hat, hat einen echt beschissenen Tag hinter sich.
Zuerst findet sie heraus, dass ihr langjähriger Freund sie betrogen hat und trennt sich von ihm, wodurch sie gleichzeitig auch ihre gemeinsame Wohnung hinter sich lässt, und dann wird ihre Stelle bei einer Architekturfirma für welche sie als Buchhalter tätig ist wegrationalisiert. Und als wäre das alles nicht schon genug, wird sie auch noch von dem super attraktiven Securitymann, welchen sie heimlich nur Sir McHotpants nennt, aus dem Gebäude eskortiert.
Doch bald schon soll sie feststellen, dass der vermeintlich schlimmste Tag ihres Lebens nicht nur schlechtes für sie bereit hält.

Die Figuren von Janie war mir von Anfang an sympathisch. Mit ihrer leicht verträumten, wissbegierigen und etwas verschobenen Art hat sie mich sofort gecatched und ich hab mich mit ihr gefreut und gelitten.
Auch die anderen Charaktäre haben mir super gefallen.
Penny Reid hat mich mit ihrem Schreibstil einfach begeistert. Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen und hab es in zwei Tagen regelrecht verschlungen. Auch die immer wieder eingestreut Situationskomik war herrlich. Ich musste teilweise wirklich mitlachen.
Schlussendlich habe ich nur drei Buchstaben für das Buch - wow! Eine klare Leseempfehlung.