Profilbild von dieBUCHRUECKER

dieBUCHRUECKER

dieBUCHRUECKER ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.07.2018

Idee großartig, Umsetzung… enttäuschend.

Als die Bücher flüstern lernten (Die Geschichtenspringer 1)

Zum ersten Mal fühle ich mich zu alt für eine Geschichte.

Zum ersten Mal fühle ich mich zu alt für eine Geschichte.
Die Protagonistin verhielt sich allen Menschen gegenüber einfach nur zickig, störrisch und ihre Wut steckte mich einfach an. Allerdings war ich wütend auf sie, die nicht mal ihrem Männlichen Gegenpart, der ich nur Freundlichkeit entgegenbrachte, eine Prise Herzlichkeit zukommen lassen konnte. Klar verstehe ich, dass sie es schwer hatte und auch in einem schwierigen Alter ist, aber dennoch waren diese Art der Emotionen und ihr Umgang damit völlig überspitzt und frustrierend.

Bis zum ersten Buchsprung war es auch noch recht interessant. Danach sank die Spannung für mich leider und ich hatte keine Freude mehr beim Verfolgen der Geschichte. Ein roter Faden war auch nicht immer erkennbar und ließen die Story unfertig und oberflächlich abgehandelt erscheinen.

Was mir gefiel, war der einfach gehaltene Schreibstil und auch die Anlehnung an bekannte Bücher und Filme, die wir kennen undlieben. Die wurden gut mit eingearbeitet. Auch Sam hat einige Sympatiepunkte zur Geschichte hinzufügen können. Gummibärchen, Nerdstuff und seine sehr lockere, liebevolle Art, machen ihn zu meinem Liebling in diesem Band.
Fazit: Da ich weder mit den Charakteren, noch mit der Story so richtig warm wurde, kann ich für dieses Buch keine Empfehlung aussprechen. Schade eigentlich.

Starker, emotionsgeladener zweiter Band

Save You

Ich wollte nur schon einmal in den zweiten Band reinlesen und dann zu meiner eigentlichen Lektüre wechseln, aber dann musste ich Save you einfach weiterlesen und habe es dann auch innerhalb eines Tages verschlungen. Das ist etwas, was nur wenige Autoren schaffen: Mich nach nur ein paar Sätzen so zu fesseln, dass ich unfähig bin, das Buch auch nur eine Sekunde zur Seite zu legen. Mona Kasten ist dies gelungen und nicht nur das…
Nach dem dramatischen Ende vom ersten Band war ich einfach so in der Story drin und sie hatte mich einfach nicht loslassen können. Zu sehr hatte ich mit Ruby mitgefiebert und vor allem mitgelitten.
Mittlerweile sind nicht nur Ruby und James der Dreh- und Angelpunkt, denn auch Lydia, Ember und Wren haben viel zu erzählen und liefern dem Leser hier eine packende Story nach der nächsten. Eigentlich kommt man kaum zu Atem, weil dann wieder etwas passiert und einen völlig geflasht zurücklässt.
Spannungsgeladen und noch emotionaler, als sein Vorgänger – Save you hat mich wieder einmal berührt und zeigt mir als Leser eindeutig, dass noch viel Luft nach oben ist, auch wenn man denkt, dass man schon glaubt alles zu wissen und wie die Story ausgehen wird. Dem sollte man sich also nicht zu sicher sein, denn die Autorin hat immer wieder eine neue Überraschung auf Lager. Diese zeigte sich gerade in einem sehr dramatischen Ende, welches mich nun wieder einmal völlig aufgelöst und nach den dritten Band lechzen zurücklässt.

Ich bin begeistert!

Die Legenden von Karinth (Band 1)

Ich bin ja, was die von C.M. Spoerri erschaffene Welt betrifft, ein Neuling. Ich habe zwar mal Alia begonnen, konnte daran aber kaum Gefallen finden und habe es irgendwann gelangweilt wieder weggelegt. ...

Somit standen ‚Die Legenden von Karinth‘ für mich zuvor unter keinem guten Stern und ich habe ewig drumherum gelesen, anstatt es einfach zur Hand zu nehmen. Mit dem Gedanken, es einfach hinter mich zu bringen bin ich dann an die Geschichte gegangen und dann kam DAS.
Ich hatte nur ein einziges Kapitel gelesen und war sofort Feuer und Flamme. Meine Neugierde wurde geweckt und so tauchte ich ein in die Welt Altra. Ich war nicht einfach nur Leser, sondern war mittendrin im Geschehen. Der Schreibstil war bildgewaltiger, als ich es in Erinnerung hatte und demnach fiel es mir nicht schwer, mich in die vier Protagonisten zu verlieben, aus deren Sicht dieses Buch geschrieben wurde.
Man lernt diese erstmal so nach und nach kennen. Hier sticht natürlich von Anfang an Maryo besonders ins Auge. Er ist sehr charismatisch und – wenn ich für einen Moment mal vergesse, dass es sich um Elfen handelt – wirklich zum Anbeißen.
Und wenn ich jetzt die Tatsache außer Acht lasse, dass ich eine Weile gebraucht habe, um von der Story gefesselt zu sein und dieses Ende – boah, Leute, dieses Ende! – auf mich wirken lasse, hatte ich nicht nur Spaß am Lesen, sondern kann nun auch endlich stolz verkünden, dass ich endlich wieder ein Buch mit Elfen gelesen habe, welches mir so gefallen hat, dass ich es immer wieder gern empfehle. Und jetzt kauf ich mir Band zwei.

Anders als erwartet

Streuner: Verflucht liebenswert

Der Einstieg in diese liebenswerte Jugendgeschichte fiel mir relativ leicht. Das liegt natürlich unter anderem an dem wirklich leichten und flüssig zu lesenden Schreibstil der Autorin, der den Leser die Geschichte der beiden Charaktere Boru und Greta abwechselnd aus der Ich-Perspektive hautnah miterleben lässt.
Boru ist ein Protagonist, den man - so will es schließlich auch der Titel – einfach lieben muss. Ich finde ihn sympatisch und auch seine Seite nach der Verwandlung, bei der ihn immer wieder die Instinkte der Katze leiten, besonders gut dargestellt.
Greta wirkte gerade zu Beginn sehr launisch, zeigt aber im Laufe der Geschichte ihre wahren Gefühle und auch, warum sie sich oftmals ihren Mitmenschen gegenüber sehr abweisend verhält. Mit ihr hatte ich sehr lange meine Schwierigkeiten und auch jetzt noch, ist sie mir nicht zu einhundert Prozent ans Herz gewachsen.
Beide Protagonisten haben in ihrer Welt Probleme, die sie bewältigen müssen. Dies mit ihnen zu erleben, war einer der Punkte, die mir am besten gefallen haben.
Jedoch sank zwischendurch immer mal wieder die Spannung und der ein oder andere Part war mir einfach zu langatmig. Dennoch ist die Geschichte an sich stimmig und hatte ein paar wirklich liebevolle Szenen für mich parat.
Meine Erwartungen wurden zwar nicht so ganz erfüllt, weshalb ich in der Bewertung einen Punkt abziehen muss, aber dennoch wurde ich gut unterhalten und habe das Buch schnell verschlungen. Wer auf Jugendromane mit einem leichten Hauch Fantasy steht, der wird hier auf seine Kosten kommen.

Veröffentlicht am 09.07.2018

Achtung! Lieblingsbuch gefunden :)

Ein Tess-Carlisle-Roman (Band 1)

Nicole hat es geschafft, mich innerhalb kürzester Zeit abzuholen und in eine Welt eintauchen zu lassen, die Ihresgleichen sucht.

In der Welt von Kautionsdetektivin Tess geht es rauf und runter. Sie beschattet ihre übersinnlichen „Opfer“, um diese dann im richtigen Moment zu fassen und sie bei der örtlichen Polizeit gegen Geld inhaftieren zu lassen. Als wäre die Idee, einer weiblichen Protagonistin, die Kautionsflüchtlinge einfängt, nicht schon genial genug, hat man es hier mit Trollen, Vampiren und anderen übernatürlichen Wesen zu tun. Und dann hat Tess auch noch dieses sonderbare Talent, sich immer richtig schön tief ins Schlamassel zu stürzen.
Die Story hatte ihren ganz eigenen Humor, ohne gekünstelt witzig wirken zu wollen, was ich sehr angenehm fand. Es ist eher eine gewisse Situationskomik, die Aufgrund der übersinnlichen Kreaturen – und Tess‘ Art, sich immer wieder in die unmöglichsten Verhängnisse zu bringen, aber auch aus brenzligen Situationen zu befreien – bei mir Anklang gefunden hat.
Neben ihrem unheimlichen Talent, von Abenteuer in Abenteuer zu stolzieren, hat Tess auch ein paar Momente für ein Liebesleben erhalten, welches ebenfalls ziemlich schnell in einer Katastrophe endet.
Ich war so gefesselt von der Story, dass ich nicht einmal bemerkte, wie schnell eigentlich die Seiten dahinflogen. Am Ende saß ich einfach nur verzweifelt mit dem Buch in der Hand und würde am liebsten sofort den nächsten Band lesen.
Leider muss ich auf diesen noch eine ganze Weile warten. Aber wer Geschichten mit den unterschiedlichsten Wesen sucht, einer witzigen, aber charakterstarken Protagonistin und gut ausgearbeiteter Story, der wird an Jägerseele jede Menge Freude haben. Mir hat dieser Ausflug in eine etwas andere Fantasygeschichte sehr gefallen und deshalb empfehle ich sie gerne weiter.