Profilbild von diebuchliebhaberin

diebuchliebhaberin

aktives Lesejury-Mitglied

diebuchliebhaberin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit diebuchliebhaberin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Mein Jahreshighlight

Cassardim 1: Jenseits der Goldenen Brücke

Das Buch „Cassardim- Jenseits der goldenen Brücke“, geschrieben von Julia Dippel, erschien am 17.10.2019 im Thienemann-Esslinger Verlag / Planet!. Der Fantasyroman umfasst als gebundenes Buch 528 Seiten und ist im Handel für 17,00€ oder als E-Book für 13,99€ zu erwerben.

Ich danke netgally und Planet! für das bereitstellen des Rezensionsexemplars und weise darauf hin, dass es keinen Einfluss auf meine Bewertung hat.

Zunächst möchte ich gerne einen Blick auf das Cover werfen. Obwohl ja viele Stimmen eine negative Meinung haben, finde ich das Cover schön. Es zeigt mir die puppenhafte Protagonistin Amaia genauso wie Julia Dippel beschreibt und ich sie mir vorgestellt habe. Die Autorin schafft mit ihrem unglaublich schönen Schreibstil -der auch an manchen Stellen durch rhetorische Mittel die Handlung hervorhebt - eine wunderbare Geschichte, deren Idee mich überrascht und mit absolut gefallen hat. Die Charaktere und auch die Orte in Cassardim sind wundervoll ausgearbeitet und beschrieben, sodass man alles förmlich vor seinem inneren Auge sehen kann. Die Handlung ist zu jeder Zeit klar und verständlich - auch wenn die Übergänge für mein Empfinden manchmal zu schnell waren - und ich konnte mich wirklich in die Geschichte fallen lassen. Die Geschichte überraschte mich auch immer wieder mit Wendungen, die auf positive Art in einer andere richtig führten als erwartet und mich mitfiebern lassen. Mir fehlten an manchen Stellen genaue Erklärungen für Dinge und Vorgänge in Cassardim, aber Julia Dippel hat uns für diesen Fall hinten im Buch ein Glossar hinterlassen. Die Liebesgeschichte zwischen Amaia und Noar, der mich von seiner Art her ein wenig an einen gewissen Vampir erinnert, macht süchtig. Man spürt förmlich die Anziehung der beiden und möchte am liebsten immer mehr davon. Auch wenn natürlich immer eine gewisse Vorhersehbarkeit bei solch einem Handlungsstrang vorhanden ist, hat mich auch hier die Autorin immer wieder überrascht und mit vielen Kniffen die Liebe zwischen den beiden zu etwas ganz besonderen gemacht.
Für mich war „Cassardim“ eine großartige Geschichte, um dem Alltag in eine andere Welt zu entfliehen und sich dort fallen zu lassen. Das Buch ist für mich ein absolutes Jahreshighlight und ich freue mich auf eine mögliche Fortsetzung.

Ich vergebe 5 von 5 Sternen

Ein Buch für Horoskop-Fans

Unter einem guten Stern

Der Roman „Unter einem guten Stern“ von Minnie Drake erschien am 21. Oktober 2019 im Goldmann Verlag. Es umfasst als Taschenbuch 576 Seiten und ist zu einem Preis von 10,00€ im Handel zu erwerben.
Ich ...

Ich danke dem Goldmann Verlag und Randomhouse für das Rezensionsexemplar und weise darauf hin, dass dies keinen Einfluss auf meine Meinung hat.

Inhalt/Klappentext:
Als Justine (Journalistin, Realistin, Schütze) ihrem Sandkastenfreund Nick (Romeo-Darsteller im Theater, Träumer, Wassermann) wiederbegegnet, wird ihr eines sofort klar: Eigentlich war sie schon immer in ihn verliebt. Und als sie erfährt, dass er sich stets nach dem Horoskop der Zeitschrift richtet, bei der Justine arbeitet, beschließt sie, ihm ein Zeichen zu senden. Heimlich nimmt sie Änderungen am Wassermann-Horoskop vor, um ihm zu zeigen, dass sie füreinander bestimmt sind. Doch Nick missversteht ihre Hinweise völlig – und er ist nicht der Einzige, der sich von den Sternen leiten lässt …

Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut, da der Klappentext und vor allem das wunderschöne Cover, das sogar in Dunkeln leuchtet, mich sehr angesprochen haben. Auch die Idee mit den Sternzeichen und der Astrologie des Romans ist super und hat viel Potenzial. Allerdings habe ich das Gefühl, dass das Potential nicht ganz ausgeschöpft wurde. Der Schreibstil von Minnie Drake in der dritten Person war für mich an manchen Stellen schwierig, da sie für meinen Geschmack manchmal ein wenig zu sehr ins Detail geht, wodurch man als Leser doch häufig den Faden verliert. Auch aufgrund der vielen Nebenhandlungen im Buch verlor ich leicht den Überblick über die Hauptstory. Die beiden Protagonisten Nick und Jamie waren mir sehr sympathisch und zwischen ihnen entwickelt sich eine wunderbare Liebesgeschichte, weil sich die beiden durch ihre Unterschiedlichkeit gut ergänzen. Auch der Aufbau des Buchs mit seinen zwölf Kapiteln, benannt nach den Tierkreiszeichen, hat mir sehr gut gefallen. Man lernt als positiven Nebeneffekt viel über die Astrologie und die Horoskope - und auch was passiert, wenn man sie ändert.
Im Fazit ist „Unter einem guten Stern“ eine schöne Liebesgeschichte für zwischendurch, die uns in die Astrologie entführt. Die detailreiche Schreibweise der Autorin muss man aber mögen und versuchen, beim lesen nicht den roten Faden zu verlieren.

Ich vergebe 3,8 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 01.01.2020

Ich hätte gerne einen Print davon ;-)

Boston Campus - Meant for You

Der New Adult Roman „Boston Campus - Meant for you“, geschrieben von Lex Martin, erschien am 24.09.19 im Lyx-Verlag und ist momentan nur als E-Book für 6,99€ zu erwerben.

Ich danke Netgally und dem Lyx-Verlag ...

Ich danke Netgally und dem Lyx-Verlag für das Rezensionsexemplar und weise darauf hin, dass es keinen Einfluss auf meine Bewertung des Buchs hat.

Inhalt/Klappentext:
Ein Abmachung mit Folgen!
Clementine Avery datet nicht - nie! Nachdem sie sich bereits zweimal die Finger verbrannt hat, will sie nichts mehr von Männern wissen. Doch als sie versehentlich einen Kurs zum Thema "Creatives Schreiben im Liebesroman" belegt und kläglich versagt, braucht sie dringend Romantik in ihrem Leben. Gavin Murphy ist mehr als willig, für Clem den fiktiven Freund zu spielen, ist er doch schon lange in die verschlossene Studentin verliebt. Wird es ihm gelingen, ihre Schutzmauern zum Einstürzen zu bringen?

Meine Meinung: Obwohl ich sonst kein großer Fan von Menschen auf dem Cover eines Buchs bin, hat mir dies bei „Boston Campus - Meant for you“ gut gefallen. Da wirkt stimmig und hat mich direkt angesprochen. Auch der Inhalt des Buchs hat mir sehr gut gefallen. Ein unkomplizierter Schreibstil ließ mich das Buch förmlich verschlingen. Auch wenn das Buch nicht das New Adult Genre neu erfindet und die Handlung ein wenig vorhersehbar ist, hat mir die Geschichte des unglaublich tollen Gavin und der lieben Clem gut gefallen. Das Clem Bücher schreibt und der Leser in der Geschichte einen Einblick in ihre Arbeit bekommt, ist ein schönes Extra und hat mir sehr gut gefallen. Und auch die Nebencharaktere hat die Autorin gut eingebaut und ihnen ihr eigenes Leben eingehaucht. Die sonst süße Handlung mit ernster werdenden Plot wurde nicht langweilig und enthielt nicht zu viel Drama - das was in der Story eingearbeitet war, war für mich aber dann realistisch und nicht überzogen.
Das Buch, bei dem auch Rockstar-Buchliebhaber auf ihre Kosten kommen, hat mir alles im allen also sehr gut gefallen und ich würde mir auch gerne die Print-Ausgabe ins Regal stellen, wenn es ihn den irgendwann gäbe.

Veröffentlicht am 01.01.2020

Wenn du am Boden liegst, sieh nach den Sternen!

Hinter den Wolken die Sterne

Der Roman „Hinter den Wolken die Sterne“ von Katherine Center erschien am 20.05.2019 im Goldmann Verlag. Das Taschenbuch umfasst 480 Seiten und ist im Handel für 10,00€ zu erwerben.
Ich danke dem Goldmann ...

Ich danke dem Goldmann Verlag und dem Bloggerportal für herzlich die Bereitstellung des Rezensionsexemplars und weise darauf hin, dass dies in keiner Weise meine Meinung beeinflusst.

„Wenn du am Boden liegst, sieh nach den Sternen!“

Das Cover ist wirklich schön und der Titel spiegelt gut den Inhalt des Buchs wieder. Die Autorin erzählt mit einem lockerem, leichten Schreibstil und viel Gefühl von den Höhen und Tiefen des Lebens, von den Niederschlägen und der Hoffnung der Protagonistin Maggie. Die Geschichte ist realistisch und nicht überzogen. Auch die Charaktere haben mir sehr gefallen, vor allem aber Ian, der Maggie durch ihre schwere Zeit begleitet - seine Hintergrundgeschichte wird auch gut in das Buch eingebunden. Maggies Familie spielt ebenso eine große Rolle und ihre Schwester Kit bringt Würze in die Geschichte und mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht.
Das Buch regt dazu an, über sein eigenes Glück nachzudenken und das beste aus der Situation zu machen. Es bringt einen zum Lachen und auch an manchen Stellen zum Weinen - es berührt, ist traurig aber lockert durch viele schöne und lustige Momente die Geschichte auf.

Ich vergebe 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 01.01.2020

Begleite Jamie und Stephanie durch knapp 13 Jahre ihres Lebens...

Kein Jahr ohne dich

„Kein Jahr ohne dich“ von Roxie Cooper erschien am 02.09.19 im Piper Verlag. Als Taschenbuch umfasst es 384 Seiten und ist im Handel für 15,00€ zu erwerben.
Ich danke Netgally und dem Piper Verlag herzlich ...

Ich danke Netgally und dem Piper Verlag herzlich für dieses Rezensionsexemplar als E-Book Format.

Inhalt (Klappentext):
Stephanie glaubt nicht an die große Liebe und »glücklich, bis der Tod euch scheidet«. Dafür ist sie zu realistisch und bodenständig. Mit ihrem Verlobten hat sie alles, was sie will, sie ist zufrieden. Doch als sie Jamie kennenlernt kommt es, dieses Herzklopfen, das man nicht überhören und schon gar nicht ignorieren kann. Jamie glaubt an all die Dinge, die Stephanie kitschig findet. Er hat seine Traumfrau bereits gefunden – glaubt er zumindest, bis er Stephanie begegnet. Und alles verändert sich. Sie sind füreinander bestimmt, doch das Leben hat andere Pläne. Von nun an treffen sie sich jedes Jahr für ein Wochenende, das nur ihnen gehört. Und jedes Jahr kehren sie zurück in ihre getrennten Leben. Dabei gehören Seelenverwandte doch zusammen …

Das Cover von „Kein Jahr ohne dich“ ist wirklich ein Highlight und passt bei Betrachtung nach dem Lesen auch zum Inhalt des Buchs, auch wenn es mit den doch sehr bunten Farben für mein Empfinden eher zu einem Jugendroman passen würde.
Durch Schreibstil und Aufbau des Buchs ist die Geschichte fesselnd und animierend, immer weiter zu lesen. Die Geschichte wird abwechselnd von Stephanie und Jamie erzählt, und anders als in vielen Romanen umfasst sie eine sehr große Zeitspanne - um genau zu sein knapp 13 Jahre. Der Leser bekommt nur Ausschnitte aus dem Leben der beiden Protagonisten, aber trotzdem reichen diese aus, um alles zu verstehen und sich in sie hineinzuversetzen. Durch die Momentaufnahmen und die große Zeitspanne, hatte ich das Gefühl, die Entwicklung der Protagonisten mitzuerleben und ich habe mitgefühlt bis zum Ende der Geschichte. Dieses war anders, als ich es erwartet hatte, ergreifend und hat mich einige Tränen verdrücken lassen.
Der bereits erwähnte Aufbau des Buchs war für mich eine ganz neue, aber sehr besondere Erfahrung. Ich hatte das Gefühl, über den Zeitraum der Geschichte wirklich Teil der Leben der Protagonisten zu sein und diese auch gut zu kennen - als wären es Freunde, die mir ihre Geschichte erzählen. Diese Geschichte ist realistisch und fühlt sich echt an. Einzig das Ende war für mich ein wenig zu dramatisch und ich hätte es mir anders gewünscht.
Ich empfehle euch dieses Buch trotzdem weiter, denn ihr werdet es nicht bereuen, Jamie und Stephanie 13 Jahre ihres Lebens begleiten und euch ihre Geschichte erzählen zu lassen.

Ich vergebe 4 von 5 Sternen