Profilbild von diebuchrezension

diebuchrezension

diebuchrezension ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit diebuchrezension über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.07.2018

Sehr langatmig, aber man erhält auch sehr viele Informationen

Harry Potter und der Halbblutprinz (Harry Potter 6)

Das Buch

Es sind Sommerferien und wieder einmal sitzt Harry bei den unsäglichen Dursleys fest. Doch diesmal treibt ihn größere Unruhe denn je – warum erfährt er nichts über die dunklen Mächte, die inzwischen neu erstanden sind? Noch ahnt er nicht, was der geheimnisvolle Orden des Phönix gegen Voldemort ausrichten kann ... Doch dann schlägt der Dunkle Lord wieder zu. Harry muss seine Freunde um sich scharen, sonst gibt es kein Entrinnen.

Cover und Titel:

Das Cover zeigt natürlich Harry und im Hintergrund finden wir dieses Mal auch Professor Dumbledore. Sie befinden sich in einer Höhle, eine Szene, die sich recht weit am Ende des Buches befindet.

Fazit:

Voldemort ist zurück! Endlich sieht auch das Zaubereiministerium ein, dass er wieder da ist und Harry sich das nicht ausgedacht hat. Das wurde aber auch Zeit!

Und wieder einmal gibt es einen neuen Lehrer in Verteidigung gegen die dunklen Künste. Mit großer Überraschung musste ich feststellen, dass Snape diese Stelle nun endlich übernehmen würde. Dafür würde Professor Slughorn den Zaubertrankunterricht übernehmen. Slughorn ist eine sehr interessante Persönlichkeit. Er sammelt Prominente Personen wie Trophäen, wirkt aber dennoch intelligent und sympathisch.

In diesem Band bekommt der Leser endlich viel mehr Hintergrundinformationen, als in den letzten Bänden. Auch muss Harry nun sehr viele Aufgaben bewältigen. Nur gut, dass er Ron und Hermine hat, die ihm zur Seite stehen. Da wir aus dem letzten Band schon die Prophezeiung kennen, wissen wir nun, dass nur einer Überleben kann – Harry oder Voldemort. Mit Hilfe von Dumbledore findet Harry nun auch heraus, wieso Voldemort zurückkehren konnte und dass alle Horcruxe zerstört werden muss.

Sehr gespannt war ich ja, als Snape und Narcissa Malfoy einen unbrechbaren Schwur geschworen haben. Es scheint sehr spannend zu werden, denn es wird nicht sofort aufgeklärt, wovor Draco beschützt werden soll.

Im Zaubertränkeunterricht wird Harry durch das Buch des Halbblutprinzen zu einem herausragenden Schüler. Aber dieses Buch richtet durch die vielen Notizen nicht nur Gutes, sondern auch viel Unheil an.

An diesem Buch hat mir besonders gut gefallen, dass man auch bei unseren Charakteren immer mehr merkt, dass sie erwachsen werden und die schwierige Phase der Pubertät durchleben müssen. Die Gefühlswelt von Harry, Ron und Hermine gerät vollkommen aus dem Gleichgewicht. Harry muss zudem auch noch den Tod von Sirius verarbeiten und mit Dumbledore Erinnerungen durchforsten, um herauszufinden, wie man Voldemort aufhalten kann.

Auch dieser Band enthält wieder wahnsinnig traurige Szenen, bei denen ich sehr emotional reagiert habe. Aber es gibt auch lustige Szenen. Wobei mittlerweile die düstere Welt, die von Voldemort geprägt wird, immer mehr in den Vordergrund tritt.

Zusammenfassend ist dieses Buch sehr gut, an manchen Stellen ein wenig langatmig, aber auch sehr informativ. Ich hätte mir einige Informationen schon in vorigen Bänden gewünscht, da alles zusammen doch sehr viel zu verarbeiten war. Da dies der vorletzte band der Reihe ist, spitzt sich die Situation zu und Harry, Ron und Hermine sprinten dem Finale entgegen.

Veröffentlicht am 30.07.2018

Sehr emotionaler Band, aber eben nicht so gut, wie die anderen

Harry Potter und der Orden des Phönix (Harry Potter 5)

Cover und Titel:

Das Cover zeigt natürlich Harry. Im Hintergrund sieht man daber auch seine Freunde Ron, Hermine, Neville, Ginny und Luna. Sie befinden sich in der Mysterienabteilung des Zaubereiministeriums. Zwar lässt der Titel ein wenig auf den Inhalt schließen, ist aber nicht so prägnant, wie bei den vorigen Bänden.

Fazit:

Oh man, dieser Band war so unglaublich traurig. Ich habe geheult wie ein Schlosshund. Jeder, der diesen Band schon gelesen hat, wird wissen, wovon ich rede. Denjenigen, die den Band noch nicht gelesen haben, will ich die Vorfreude auf diesen Band allerdings nicht nehmen.

Zu Beginn dieses Bandes lernen wir den Orden des Phönix und das Hauptquartier am Grimmauldplace kennen. Es gibt auch ein Wiedersehen mit Sirius. Da er meinte absolute Lieblingsperson ist, haben mich die familiären Momente zwischen Sirius und Harry sehr berührt. Es sind so wunderschöne Szenen die mein Herz berührt haben.

Beunruhigent sind allerdings die Träume/Visionen von Lord Voldemort. Immer wieder dringt Harry in Voldemorts Kopf ein. Einige Szenen sind sehr gruselig. Auch Hogwarts hat sich verändert. Da niemand Harry glauben möchte, dass Voldemort zurück ist, wird Dolores Umbridge in Hogwarts eingeschleust. So wird Hogwarts dunkel, düster und intrigant gezeichnet – ein Vorgeschmack auf die dunklen Zeiten, die noch kommen werden. Auch wenn Harry immer wieder an den Rand seiner nervlichen Belastbarkeit gebracht wird, stehen Ron und Hermine unerbittlich an seiner Seite.
Auch wenn ich diesen Band nicht so gerne mochte, wie die anderen hatte ich auch hier viele Teile, die ich toll fand – allen voran: Dumbledores Armee. Da niemand den Schüler beibringt, sich zu verteidigen, gründen Harry, Ron und Hermine Dumbledores Armee. So wachsen die Schüler zusammen, sie lernen voneinander und helfen sich gegenseitig. Die Szenen während der geheimen Selbstverteidigungsstunden haben mir besonders gefallen. In diesem band gibt es auch erstmals romantische Szenen. Die waren zaghaft gestreut und waren sehr passend eingesetzt.

Zusammenfassend hat mir dieser Band nicht so gut gefallen, wie die vorigen Bände, aber auch dieser band war gut. Ich bin aber kein Fan von Dolores Umbridge und finde, dass einige Szenen nicht so gut zum klassischen Harry Potter passen. Zwar ist eine Welt unter Voldemort düster, grausam und totbringend, aber dieser Band zeichnet mir diese Welt zu deutlich.

Veröffentlicht am 30.07.2018

Ein sehr spannendes Trimagisches Turnier!

Harry Potter und der Feuerkelch (Harry Potter 4)

Das Buch

Harrys viertes Schuljahr in Hogwarts beginnt und ein Wettkampf hält die Schüler in Atem: das Trimagische Turnier, in dem Harry eine Rolle übernimmt, die er sich im Traum nicht vorgestellt hätte. Natürlich steckt dahinter das Böse, das zurück an die Macht drängt: Lord Voldemort. Es wird eng für Harry. Doch auf seine Freunde und ihre Unterstützung kann er sich auch in verzweifelten Situationen verlassen.

Cover und Titel:

Das Cover zeigt natürlich Harry. Im Hintergrund sieht man die erste Aufgabe des Trimagischen Turniers. Das Turnier ist natürlich ein wichtiger Bestandteil dieses Buches. Auch der Titel lässt schon ein wenig auf den Inhalt schließen, auch wenn nur der Kernpunkt der Geschichte verraten wird und das ganze Turnier durchweg spannend.

Fazit:

Eine Quidditch-Weltmeisterschaft ist so spannend. Ich wäre wirklich gerne selbst dabeigewesen. Dieser Verkaufsmarkt und dann die magisch vergrößerten Zelte. Ich war absolut begeistert. Genial fand ich, dass endlich auch Bill und Charlie in der Geschichte vorkommen. Bisher wurden sie immer nur erwähnt und nun lernt man die beiden auch noch persönlich kennen. Und ich liebe sie. Die ganze Familie Weasley ist einfach ein Traum und ich bin ein Fan von fast jedem Mitglied dieser Familie. Dass das Dunkle Mal am Himmelt steht ist wirklich schade. Und dass es grade Harry angehängt werden soll… Doch nachdem Peter Pettegrew entwischt ist, muss dieses Dunkle Mal eine schlechte Vorahnung sein.

Sehr interessant fand ich auch das kurze Vorgeplänkel im Haus der Riddles und Harry, der davon geträumt hat. Dieser Traum scheint noch sehr wichtig zu sein im Laufe des Buches.

In Hogwarts findet in diesem Jahr das Trimagische Turnier statt. Es ist absolut spannend endlich mal Schüler von anderen Zaubererschulen kennenzulernen. Die Schüler aus Durmstrang und von der Beauxbaton-Akademie und Howarts stellen jeweils einen Schüler. Doch plätzlich ist Harry ebenfalls ein Trimagischer Champion.

Und auch in diesem Jahr gibt es wieder einen neuen Lehrer in Verteidigung gegen die Dunklen Künste - Mad Eye Moody. Dieser Lehrer ist für mich faszinierend, etwas gruselig und trotzdem informativ und witzig. Wieder ein super Charakter, der während des ganzes Buches die Stimmung auflockert.

Besonders gefreut hat mich, dass auch Sirius am Ende wieder mit dabei war. Er schickt Harry immer wieder Briefe und hilft ihm. Denn nicht nur Harry findet es seltsam, dass er zufällig als vierter Champion am Turnier teilnimmt.

Rita Kimmkorn ist eine sehr interessante Person, die immer wieder in Erscheinung tritt und jede Menge Wirbel verursacht.

Die Aufgaben während des Turniers sind super. Unerwartet bekommt Harry von allen Seiten Hilfe. Gemeinsam bekämpft er Drachen, Meermenschen und Dementoren. Dennoch sind diese Prüfung nichts im Vergleich zu der Prüfung, die Harry am Ende bestehen muss.

Auch wenn das Ende nicht wirklich überraschend kam, war die Art und Weise doch sehr spannend. Dennoch gibt es auch sehr traurige Ereignisse in diesem Buch.

Ich habe grade „Harry Potter und das verwunschene Kind“ gelesen und sehr nun diesen Band mit anderen Augen. Er enthält viele Kleinigkeiten, die mir erst aufgefallen sind, als ich „Harry Potter und das verwunschene Kind“ gelesen hatte. Zusammenfassend ist dieser Band wirklich toll, absolut spannend und bereitet den Weg für die nächsten Bände und das große Finale. Absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 30.07.2018

Dank Remus und Sirius ist dies mein absoluter Lieblingsband!

Harry Potter und der Gefangene von Askaban (Harry Potter 3)

Das Buch

Natürlich weiß Harry, dass das Zaubern in den Ferien strengstens verboten ist, und trotzdem befördert er seine schreckliche Tante mit einem Schwebezauber an die Decke. Die Konsequenz ist normalerweise: Schulverweis! Doch Harry wird behandelt wie ein rohes Ei. Hat es etwa damit zu tun, dass ein gefürchteter Verbrecher es auf Harry abgesehen hat? Mit Ron und Hermine versucht Harry ein Geflecht aus Verrat und Rache aufzudröseln und stößt dabei auf Dinge, die ihn fast an seinem Verstand zweifeln lassen.

Cover und Titel:

Das Cover zeigt natürlich Harry. Im Hintergrund sieht man den Grimm/Sirius. Sirius Black ist natürlich ein absolut unumgänglicher Bestandteil dieses Buches. Auch der Titel lässt schon ein wenig auf den Inhalt schließen, auch wenn nur der Kernpunkt, nicht aber der Ausgang, der Geschichte verraten wird.

Fazit:

Dieser Band ist mein absoluter Lieblingsband. In diesem Band werden einige Personen neu eingeführt und ich habe sie sofort ins Herz geschlossen. Natürlich sind auch in den ersten beiden Bänden schon ganz tolle Charaktere erschienen. Aber ich liebe Sirius Black und Remus Lupin. Die beiden lernt man ein wenig kennen in diesem Band. Dass Professor Lupin Harry beibringt sich gegen die Dementoren zu verteidigen macht ihn sehr sympathisch, zeigt aber auch, dass Harry einen besonderen Status in seinem Leben einnehmen wird. Sehr interessant und witzig, aber definitiv keine meiner Lieblingspersonen, war Professor Trelawney. Die Lehrerin für Wahrsagen kommt wundervoll irre und absolut verwirrt und auch ein wenig durchgeknallt vor. Sie bringt Witz in einen ansonsten ziemlich düsteren Band. Sehr interessant finde ich auch Hermines Verwandlung bzw. Entwicklung in diesem Band. Sie hat sich ziemlich viel aufgehalst in diesem Band. Ihr Stundenplan ist zum Bersten gefüllt. Doch irgendwann gibt es einen Punkt, an dem Hermine platzt und bei ihr das Maß voll ist. Sie stürmt aus dem Wahrsagenunterricht und schlägt Draco Malfoy.

Hagrid wird vom normalen Wildhüter zum Lehrer befördert. Doch Draco Malfoy zerstört seine erste Stunde und wird wie sonst auch, nicht zur Rechenschaft gezogen. Stattdessen gibt es eine Gerichtsverhandlung gegen den Hippogreif Seidenschnabel.

Die gesamte Welt der Zauberei wird immer ausgefeilter und man dringt sehr tief in diese Welt ein. Dass auch die Zauberwelt ein Gefängnis hat war für mich überraschend, aber irgendwie auch logisch. Denn warum sollte es in der Welt der Hexen und Zauberer kein Gefängnis für Leute geben, die sich nicht an die Gesetze halten. In diesem band dürfen die Schüler auch erstmals nach Hogsmeade. Da Harry allerdings keine Einverständniserklärung von Onkel Vernon bekommen hat, muss er sehr kreativ werden, um seine Freunde begleiten zu können. Ich hätte wahnsinnig gerne selber die Karte des Rumtreibers. Sie ist so sinnvoll und in Kombination mit dem Tarnumhang ist sie einfach unschlagbar.

Wahnsinnig interessant fand ich auch Hermines Zeitumkehrer. Ich weiß nicht, ob ich der Versuchung hätte wiederstehen können, ein wenig an der Zeit rumzupfuschen und noch mehr als nur das Erforderliche zu korrigieren. Ein sehr spannender Gedanke.

Zusammenfassend ist dieser band definitiv mein absoluter Lieblingsband, weil ich Sirus so sehr mag. Wahrscheinlich gefällt mir deswegen auch das Ende so gut, ohne an dieser Stelle mehr zu verraten.

gruselig und faszinierend!

Harry Potter und die Kammer des Schreckens (Harry Potter 2)

Das Buch

Endlich wieder Schule! Einen solchen Seufzer kann nur der ausstoßen, dessen Ferien scheußlich waren: Harry Potter. Doch wie im vergangenen Schuljahr stehen nicht nur Zaubertrankunterricht und Verwandlung auf dem Programm. Ein grauenhaftes Etwas treibt sein Unwesen in der Schule. Wird Harry mit Hilfe seiner Freunde Ron und Hermine das Rätsel lösen und Hogwarts von den dunklen Mächten befreien können?

Cover und Titel:

Das Cover zeigt natürlich Harry. Im Hintergrund sieht man Fawkes und natürlich auch die Kammer des Schreckens. Beides sehr elementare Bestandteile des Buches bzw. dieser Geschichte. Auch der Titel lässt schon ein wenig auf den Inhalt schließen, auch wenn nur der Kernpunkt der Geschichte verraten wird.

Fazit:

Dies ist der zweite Band von Joanne K. Rowlings Bestseller-Reihe. Wenn man einmal angefangen hat, dann kann man nicht mehr aufhören mit der Reihe.

Ginny Weasley kommt endlich als letzte der Weasley-Kinder nach Hogwarts. Sie schwärmt ja heimlich für Harry. Und gerade deswegen hat es mir so gut gefallen, dass sie in diesem Band eine tolle Rolle zugesprochen bekommen hat.

Mit von der Partie sind natürlich auch wieder Ron und Hermine. Unser Trio hat schon im ersten Band eine gewaltige Entwicklung durchgemacht. Und auch im zweiten Band wachsen sie wieder über sich hinaus.

Harry wird von Ron und seinen Geschwistern vor den Dursleys gerettet, mit einem fliegenden Wagen. Danach besucht er zum ersten Mal Ron und dessen Familie im Fuchsbau. Ich war absolut begeistert von der Beschreibung und dass es Ron ein wenig unangenehm war, dass Harry das Haus so gemustert hat. Dabei fand Harry ist absolut wundervoll.

Nachdem Ron und Harry nicht durch die Zauberbarriere an Gleis 9 ¾  kommen, nehmen sie Mr. Weasleys Wagen und fliegen damit nach Hogwarts. Ich fand schon die Beschreibungen dazu wahnsinnig witzig und kann mir das so gut vorstellen. Dieser fliegende Wagen ist eine ganz wunderbare Idee gewesen. Er zeigt auch Mr. Weasleys Leidenschaft für alles muggelhafte.

In Hogwarts gibt es Angriffe aus Muggelstämmige Hexen und Zauberer. Darunter leiden leider auch Katzen Geister. Mir gefielen vor allem die vielen Hinweise und die Art von Harry, Ron und Hermine damit umzugehen. Wie auch schon im ersten Buch ist es Hermine, die den entscheidenden Hinweis zur Kammer des Schreckens und seinem Schrecken im Inneren liefert.

Gilderoy Lockhart übernimmt dieses Jahr den Unterricht „Verteidigung gegen die dunklen Künste“. Und er erweist sich als absoluter Vollpfosten – wenn ich das mal so sagen darf. Doch natürlich ist Professor Lockhart nicht das geringste Problem, es gibt ja schließlich auch noch Professor Snape, Draco Malfoy und Lord Voldemort. Harry, Ron und Hermine wachsen als Gruppe immer mehr zusammen und gehen zusammen durch dick und dünn.

In diesem Band wird die Entwicklung der Charaktere und auch der zwischenmenschlichen Beziehungen deutlich verbessert. Hermine, die im ersten Band noch ein wenig hochnäsig und unsozial ist, macht einen riesigen Sprung und entwickelt sich weiter. Außerdem rebelliert sie gegen die Schulregeln – etwas, dass sie im ersten Band nicht so offensichtlich, so willentlich getan hat. Aber auch Ron und Harry entwickeln sich. Nachdem Harry sich im ersten Band erstmal daran gewöhnen musste, dass er nun Freunde hat und dazu gehört, wird im zweiten Band mutiger und auch offener. Ron war ja auch im ersten Band schon sehr sozial, aufgrund seiner vielen Geschwister, und macht deswegen für mich den kleinsten Entwicklungsschritt durch. Aber auch die Beziehungen zwischen verschiedenen Personen werden intensiver. So entwickelt sich die Feindschaft zwischen Draco und Harry, aber auch zwischen Harry und Professor Snape weiter. Ganz besonders hat mir die neue Beziehung zwischen Dobby und Harry gefallen. Dobby wollte einfach nur helfen und hat irgendwie doch immer nur mehr Schaden angerichtet. Er ist dennoch eine absolut sympathische Persönlichkeit.

Zusammenfassend ist dieses Buch genauso klasse wie schon der erste Band. Auch wenn ich natürlich schon alle Bände gelesen habe, lese ich die Bücher immer wieder gerne und fiebere mit den Charakteren. Diese Bücher sind ein absolutes Muss für jeden!