Profilbild von diebuchrezension

diebuchrezension

diebuchrezension ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit diebuchrezension über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

extra feine Duftnote

Miraculous – Das verwunschene Parfüm (Miraculous 4)

Das Buch
Marinette steht vor einem großen Dilemma: Eher dafür zu sorgen, dass die kranke Tikki in ärztliche Behandlung kommt, oder Paris wieder einmal von einer neuen Schurkin, Princesse Fragrance zu retten? Mit einer Duftflasche voller betörendem Parfum bewaffnet, zwingt sie die französische Hauptstadt in die Knie. Und ist dabei gnadenlos gegenüber allen, die sich ihr in den Weg stellen.

Fazit:
Dieses Mal gibt es eine Schurkin, die Paris mit ihrem Parfüm schikaniert. Kann Lady Bug Paris retten und auch Tikki helfen? Ich fand die kleinere Episode mit Tikki ganz süß. Da kam die Freundschaft, die entstanden ist, ganz super hervor. Das Buch ist recht rasant und gespickt mit viel Action. Für Kinder ist dieses Abenteuer aber wieder sehr spannend und absolut lesenswert.

spannendes Buch für zwischendruch

Miraculous – Alya in Gefahr (Miraculous 3)

Das Buch

Das Leben als Superheldin geht für Marinette pausenlos weiter. Ihre beste Freundin Alya ist kurz davor herauszufinden, wer sich hinter der Maske von Ladybug verbirgt - doch dann wird sie von einem Superschurken entführt! Wird Marinette ihre Freundin aus den Klauen des Bösewichts retten und dabei ihre wahre Identität geheim halten können?

Fazit:

Dieses Mal befindet sich Alya, Marinettes Freundin in großer Gefahr. Und Ladybug muss sie retten. Bleibt nur die Frage, ob sie es schafft? Dieses Buch der Reihe ist sehr spannend und man erfährt endlich mal ein paar Hintergründe. Ich würde mir wünschen, dass Cat Noir und Lady Bug endlich gegenseitig ihre Identitäten aufdecken würden. Es ist manchmal ein wenig verworren, weil ja keiner wissen darf, welche Identität sie haben. Für Kinder ist dieses Abenteuer aber wieder sehr spannend und absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 16.07.2018

Der Auftakt einer Reihe, die einen nicht mehr loslässt!

Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter 1)

Das Buch
Bis zu seinem elften Geburtstag glaubt Harry, er sei ein ganz normaler Junge. Doch dann erfährt er, dass er sich an der Schule für Hexerei und Zauberei einfinden soll – denn er ist ein Zauberer! In Hogwarts stürzt Harry von einem Abenteuer ins nächste und muss gegen Bestien, Mitschüler und Fabelwesen kämpfen. Da ist es gut, dass er schon Freunde gefunden hat, die ihm im Kampf gegen die dunklen Mächte zur Seite stehen.
Dies ist der erste Band der international erfolgreichen Harry-Potter-Serie, die Generationen geprägt hat.

Cover und Titel:
Das Cover zeigt natürlich Harry. Im Hintergrund, zwischen den Figuren des Zauberschachs findet man aber auch Hermine und Ron. Dass das Zauberschach im Cover ist finde ich besonders toll, da es ja doch eine bedeutende Rolle spielt im Buch. Der Titel lässt schon ein wenig auf den Inhalt schließen, auch wenn nur der Kernpunkt der Geschichte verraten wird.

Fazit:
Harry Potter begleitet mich nun schon seit der 7. Klasse. Und das ist immerhin schon einige Jahre her. Damals habe ich mit dem dritten Band „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“ begonnen, musste aber auch alle anderen Bände lesen. Der Schreibstil ist wirklich angenehm einfach gehalten und beflügelt dennoch die Fantasie beim Lesen. Das Buch zieht mich schon beim ersten Lesen immer wieder seinen Bann. Die Welt rund um Hogwarts ist einfach so bezaubernd, dass man sich ihrem magischen Charme gar nicht entziehen kann.

Im ersten Band erhält Harry an seinem elften Geburtstag von Hagrid den Brief, dass der an der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei aufgenommen worden ist. Überglücklich kauft er mit Hagrid alles, was er braucht: einen Kessel, Hedwig, seine Eule, seine Schulbücher, seinen Zauberstab und auch seine Schulkleidung. Aber auch Ron und Hermine fehlen nicht. Im Laufe des Buches finden die drei zusammen und werden Freunde. Wo Freunde sind ist aber auch ein Feind. Doch es geschehen merkwürdige Dinge in Horwarts. Und Harry, Ron und Hermine sind ihnen auf der Spur. Wofür braucht man Fluffy? Wer ist Nicholas Flamel? Und was steckt hinter dem Stechen in Harrys Narbe?

Die Charaktere sind wundervoll. Harry, der Quidditch-Spieler, der Junge, der sofort berühmt ist, weil er den Dunklen Lord besiegt hat; Ron, der beste Freund von Harry, der immer für alles kämpfen muss, damit er im Schatten seiner vielen Geschwister nicht untergeht; und natürlich Hermine, die Musterschülerin, die sich (fast) immer an die Regeln hält und schlauer ist, als alle anderen. Diese drei sind ein unschlagbares Gespann. Aber auch alle anderen Charaktere sind sehr liebevoll gestaltet und ergänzen das Buch. Die Figuren und Orte bilden ein harmonische Symbiose, die jeden Leser in die Welt von Harry Potter zieht und auf den Brief an seinem elften Geburtstag warten lässt.

Ich finde, dass jeder diese Reihe gelesen haben sollte, denn wer sie nicht liest, oder nur die Filme schaut, der verpasst eine ganze Menge-nicht zuletzt viele Insiderinformationen und die Sätze, die die Fantasie beflügeln.

Veröffentlicht am 02.07.2018

Super für alle, die sich für die griechischen Götter interessieren.

Percy Jackson 1: Diebe im Olymp

Das Buch

Irgendjemand hat etwas gegen ihn, da ist sich Percy sicher. Ständig fliegt er von der Schule, immer ist er an allem schuld und dann verwandelt sich sogar seine Mathelehrerin plötzlich in eine rachsüchtige Furie. Wenig später erfährt Percy das Unglaubliche: Er ist der Sohn des Meeresgottes Poseidon - und die fiesesten Gestalten der griechischen Mythologie haben ihn ins Visier genommen! Percys einzige Chance: Er muss sich mit den anderen Halbgöttern verbünden.

Die Serie

Die eigentliche Serie besteht aus fünf Bänden. Allerdings sind mittlerweile noch einige zusätzliche Bände erschienen, die die Geschichte ein wenig abrunden.

Band 01: Percy Jackson - Diebe im Olymp
Band 02: Percy Jackson - Im Bann des Zyklopen
Band 03: Percy Jackson - Der Fluch des Titanen
Band 04: Percy Jackson - Die Schlacht um das Labyrinth
Band 05: Percy Jackson - Die letzte Göttin

Als zusätzliche Bände sind erschienen:

Percy Jackson - Auf Monsterjagd mit den Geschwistern Kane (Sonderband)

Percy Jackson erzählt Griechische Göttersagen I

Percy Jackson erzählt Griechische Göttersagen II

Und dann geht es weiter mit den "Helden des Olymp", einer Serie, die an den fünften Band der Percy Jackson-Reihe anschließt.

Fazit:

Ich habe zuerst den Film gesehen und war davon so begeistert, dass ich unbedingt auch die Reihe lesen musste. Als ich dieses Buch gelesen habe, war ich hin und weg und konnte gar nicht aufhören zu lesen. Aber erstmal kurz zum Inhalt des Buches. Percy Jackson zieht das Unheil magisch an. Doch alles, was passiert, passiert, weil er ein Halbgott ist. Deswegen muss er ins Camp Halfblood, denn nur dort ist er sicher. Als allerdings Zeus Herrscherblitz gestohlen wird, ist Percy auch dort nicht mehr sicher. Er begibt sich, gemeinsam mit Grover und Annabeth, auf die Suche nach dem Herrscherblitz.

Die Geschichte hat mir deshalb so gut gefallen, weil man ganz sanft mit Percy die griechische Mythologie entdecken darf. Es wird nichts vorausgesetzt, denn schließlich ist auch Percy unwissend. Durch den angenehm leichten und lockeren, aber gleichzeitig auch fesselnden Schreibstil von Rick Riordan fliegt man nur so durch die Geschichte und nimmt alle wichtigen Informationen im Vorbeigehen auf. Unterschwellig wird also auch noch Wissen vermittelt, auch wenn es in erster Linie Spaß macht Percy Jackson auf seiner Suche nach dem Herrscherblitz zu begleiten.

Die Geschichte ist in sich stimmig und auch das Ende ist sehr eindeutig. Das gesamte Buch ist in sich abgeschlossen und weißt - Gotte sei Dank - kein offenes Ende auf. Für mich ist dieses Buch absolut empfehlenswert. Es liest sich toll und macht Lust sich mit den griechischen Göttern auseinander zu setzen.

Veröffentlicht am 02.07.2018

wunderschöne Welt mit bezaubernden Charakteren

Tintenwelt 1. Tintenherz

Das Buch

Meggie lebt mit ihrem Vater Mo, einem "Bücherarzt", in einem alten Haus. Da steht eines Nachts ein merkwürdiger Mann vor der Tür. Er warnt Mo vor jemandem namens Capricorn. Bei Nacht und Nebel fliehen die drei, und nach und nach findet Meggie heraus, dass ihr Vater allerlei Geheimnisse vor ihr verbirgt. Wieso hat er sich zum Beispiel immer geweigert, ihr vorzulesen? Und was ist mit Meggies Mutter wirklich geschehen, die vor vielen Jahren verschwand?
Meggie bekommt erste Antworten, als sie vom grausamen Capricorn gefangen genommen werden. Er tut alles, um von Mo das Buch "Tintenherz" zu bekommen. Denn Capricorn selbst -- und nicht nur er -- ist aus diesem Buch in unsere Welt gekommen, "herausgelesen" von Mo. Ein Albtraum wird lebendig, ein Buch erwacht zum Leben. Und Meggie wird zum Angelpunkt eines dunklen Kampfes zwischen Realität und allzu realer Fiktion.

Tintenherz ist ein fabelhaft erzähltes Buch über Bücher, über das Wunder des Lesens und über die Bedeutung, die Geschichten für unser Leben haben. Wer hätte sich nicht schon einmal gewünscht, dass die Figuren aus seinen Büchern lebendig werden? Funke lässt diesen Traum Wirklichkeit werden. Aber Meggie, Mo und alle anderen zahlen dafür einen hohen Preis. Denn wundersame Märchenwelt und finsterer Albtraum gehen Hand in Hand, und das Böse scheint von Anfang an die besseren Karten zu haben...

Die Reihe

Die Reihe besteht aus drei Bänden und sollte auch in den richtigen Reihenfolge gelesen werden, da jeder Band auf den Vorgänger aufbaut.

Band 1: Tintenherz
Band 2: Tintenblut
Band 3: Tintentod

Cover und Titel:

Das Cover passt mit seinen Buchstaben und dem Buch genau zum Buch selber. Ich war schon begeistert von dem Cover, als ich jünger war und das hat sich bis heute nicht geändert. Auch der Titel passt hervorragend zum Buch, denn das Herz eines Buches ist schließlich das geschriebene Wort aus Tinte.

Fazit:

Mit "Tintenherz" hat Cornalia Funke eine fantastische Wetl erschaffen, die den Leser mitnimmt auf eine wundersame Reise in die Welt der Worte und Geschichten. Cornalia Funkes Schreibstil ist sehr angenehm, leicht, bezaubernd und wirklich fesselnd. Auch Beschreibungen der einzelnen Charaktere und Orte ist wirklich gut gelungen und hat mich sofort in ihren Bann gezogen.

Ich liebe die Charaktere, denen Cornelia Funke in ihren Büchern Leben eingehaucht hat. Meggie ist ein sympathisches und auch sehr mutiges Mädchen. Mir selber gefiel Staubfinger immer total gut als Charakter, weil er durchweg sympsthisch gewirkt hat. Wirklich gefesselt hat mich allerdings die Vorstellung, dass jemand Personen, Orte, Gegenstände aus einem Buch herauslesen kann. Für mich war die Vorstellung immer ganz toll, denn jedes Mal wenn ich ein Buch aufschlage und in die Geschichte eintauche, erwecke ich diese Figuren in meinem Kopf zum Leben, besuche die Orte und halte Gegenstände in den Händen. Cornelia Funke hat durch die Macht der Sprache eine Wunderwelt erschaffen, die jedem Jugendlichen gefallen würde. Aber eine gute Geschichte braucht auch einen bösen Gegenspieler. Den hat auch diese Geschichte. Und Capricorn ist jemand, der einen zum Zittern bringt.

Zusammenfassend ist dieses Buch ein wunderbares Buch für Jugendliche und erwachsene, die gerne Jugendbücher lesen und sich in fantastischen Welten verlieren wollten. Für mich eines der schönsten Jugendbücher, die es gibt.