Profilbild von diekati66

diekati66

diekati66 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit diekati66 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.11.2023

Mord am Faschingsdienstag

Commissario Tasso treibt den Winter aus

Der Krimi spielt in Oberitalien, in einem Dorf namens Tramin. Er soll im Februar 1963 spielen - darauf weist die deutsche Autorin mit italienischem Pseudonym den Leser ständig aufs Neue hin. Und sie präsentiert uns eine junge Praktikantin, die moderner nicht sein könnte! Das passt nicht zum angeblichen Jahr! Dazu versteigt sich die Autorin in weitschweifenden Erzählungen über Gefühle & Beziehungen zwischen den Dorfbewohnern, Geschwistern, innerhalb einer Familie und natürlich auch zwischen Carabinierie & der Praktikantin, die in diesen Krimi nicht hineinpassen wollen. Johann Vierweger, der Begleiter von Kommissar Tasso, ist aus dem Dienst ausgeschieden - Kommissar Tasso ist vom Dienst suspendiert. Und diese beiden Männer sollen zusammen mit einer Praktikantin den Mord aufklären - ich habe fast den Eindruck, mich in einer Comedy zu befinden. Der rote Faden sollte hier die Mordermittlung sein - doch der rote Faden ist mir schnell verloren gegangen. Ich vermag den abstrusen Erklärungen der Autorin kaum zu folgen. Ich lese Abschnitte mehrfach, aber das macht es nicht besser.

Viel zu oft ist es die Praktikantin, die wichtige Dinge herausfindet und zur Lösung des Mordfalls erheblich beiträgt. Dabei sind 2 gestandene Kommissare im Einsatz und wollen sich die Mordermittlung nicht aus den Fingern reißen lassen von den Carabiniere, die ebenfalls ermitteln. Oder zumindest so tun als ob, denn von tatsächlichen Ermittlungen kann eigentlich keine Rede sein. Der Schorsch ist tot - und wenn da nicht sein Freund wäre, der um ihn trauert, fände sich kaum Jemand, der ein Interesse an der Aufklärung seines Mordes hat. Dass sein Tod beim Umzug kein Unfall war, ist schnell klar. Nur die Ermittlungen lassen sehr zu wünschen übrig. Wer einen Krimi mit Mordermittlungen erwartet, wird hier enttäuscht. Ich kann diesen Roman aber auch nicht als humorvolle Unterhaltung bezeichnen.

Veröffentlicht am 06.10.2023

Mord in Grönland - der Mondmann ermittelt zum 2. Mal

Der Mondmann - Rote Spur

Eine Mordserie gibt der Polizei in Kopenhagen Rätsel auf - Kommissar Jens Lerby (bekannt aus Der Mondmann Teil 1 "Blutiges Eis") nimmt auf Anweisung seines Vorgesetzen Birger Sorensen die Ermittlungen auf. Nur um sie beim 2. Mordfall wieder zu verlieren, ohne erkennbaren Grund - plötzlich schaltet sich der dänische Geheimdienst ein, mit Mads Beck versteht sich Jens Lerby gar nicht. Er versteht auch nicht, wieso man ihm die Ermittlung in den beiden Mordfällen entzogen hat aber da er wenige Tage später zum Erkennungsdienst wechseln will, freut er sich auf ein paar freie Tage mit seiner Frau Eva. Doch zu früh gefreut - aus Grönland meldet sich Pally und informiert Lerby darüber, dass ihr Großvater Magnus vielleicht nicht mehr lange leben wird und er hat mehrfach nach Leribi - dem Mondmann - gefragt. Jens zögert nicht lange und fliegt sofort mit seiner Frau Eva nach Grönland, um seinen alten Freund Magnus noch einmal zu besuchen.

Kaum in Grönland angekommen, geschieht auch dort ein Mord. Und Jens Lerby erkennt sofort die Zusammenhänge zu den beiden Mordfällen in Kopenhagen. Er beginnt erneut zu ermitteln und diesmal ist es persönlich: Denn von seinem letzten Grönland-Aufenthalt kennt er die Bewohner der Inuit-Gemeinde, er ist persönlich betroffen.

Ein neuer spannender Roman in der kleinen Inuit-Gemeinde Illokarfiq in Grönland. Jens Lerby in seinem persönlichsten Fall........

Veröffentlicht am 06.08.2023

Frida Paulsen & Bjarne Haverkorn erneut als Team unterwegs

Düstergrab

Frida war auf der Beerdigung eines früheren Nachbarn & Schulfreundes. Am nächsten Tag kontaktiert sie der Friedhofswärter, das Grab scheint verwüstet worden zu sein, vielleicht wurde die Leiche gestohlen? Es hilft nichts, das Grab muss offiziell geöffnet werden - aber warum Frida in diesem Fall ihren alten Chef Bjarne und nicht ihren neuen Nick Wahler informiert oder mit ihrem Partner Leo Bootz darüber redet, wird nicht ganz klar. Erst nachdem das Grab geöffnet wurde, stellt sich heraus: Im Sarg liegen jetzt 2 Tote, ein junges Mädchen wurde in den Sarg gelegt, sie trägt ein seltsames Gewand und gehört zu einem Cold Case-Fall! Damit war vorher nicht zu rechnen. Aber jetzt ist Haverkorn ja bereits zur Stelle und kann den alten Fall wieder aufrollen.

Als Frida anfängt, mit Kollege Bootz zu in dem Todesfall des Mädchens zu ermitteln, gehen sie mittags an einem Imbiss gegenüber der Polizeiwache essen. Als beide zurück in die Wache wollen, wird auf Leo Bootz geschossen - Frida ist traumatisiert, aber seltsamerweise darf sie weiterhin ermitteln. Ihr Partner wird im Krankenhaus geschützt, man weiß nicht, wer auf ihn geschossen hat aber die Waffe ist bekannt. Sie war vorher in einem Mafia-Fall als Beweismittel und ist verschwunden. Wer hat die Waffe entwendet und warum wurde auf Bootz geschossen? Hängt es mit seiner früheren Arbeit beim SEK zusammen? Hat die Mafia auf ihn geschossen? Leo sagt nichts und verschwindet einige Tage später aus dem Krankenhaus.
Die gefundene Leiche ist eins von zwei verschwundenen Mädchen - Lilly. Sophie wird weiterhin vermisst, der Fall konnte in 4 Jahren nicht aufgeklärt werden. Bjarne ersetzt den verletzten Kommissar und klärt mit Frida nicht nur seinen Cold Case-Fall auf, spannend, verwirrend und sehr lehrreich bietet sich dieser Krimi, bei dem noch viele lose Enden übrig bleiben. Ich kann ihn nur empfehlen!

Veröffentlicht am 20.07.2023

Kalifornischer Sommer am Meer

Bleib bei mir, wenn der Sommer geht

Das Cover ist vielversprechend: Türkises Meer, ein menschenleerer Sandstrand in einer Lagune, auf einem grünen Hügel steht ein Baum und es hängt eine Hängematte mit bunten Kissen am Baum. Dieses einladende Bild hat mich dazu verlockt, dieses Buch zu lesen. Dabei gehören Liebesromane nicht wirklich zu meinem Beuteschema!
Ein Sommerroman mit Tiefgang, wie man ihn gar nicht vermuten würde. Zwei Menschen begegnen sich in der Nacht bei Regen auf einer Landstraße - Dawn wurde von einem Raser fast von der Straße gedrängt (wie witzig - den PKW, der einen LKW von der Straße drängt, möchte ich sehen!) steigt aus und findet unter ihrem Auto dann ein verletztes Katzenbaby. Sie will die Katze im Scheinwerferlicht gesehen haben - oder ihre Tochter. Das kam mir schon sehr seltsam vor! Als sie im Regen unter ihrem Auto nach der Katze angelt, kommt der einzige Tierarzt des Tals vorbei. Natürlich, wer auch sonst? River kümmert sich nicht nur um die Katze, sondern auch gleich um die junge Mutter mit ihrem Kind. Und siehe da - er hat die beiden schon vor dem Zusammentreffen am Strand gesehen!
Die ständigen Andeutungen zu einem schweren Unfall mit Todesfolge in Dawn's Vergangenheit nehmen zu viel Raum ein in der Geschichte. Ja, die Trauer um ein verstorbenes Kind ist nachvollziehbar. Was hat River mit dem Unfalltod ihres Sohnes oder den schlimmen Erfahrungen mit ihrem Ex-Mann Jesse zu tun? Da versucht die Autorin zu viel Dramatik in die Geschichte zu bringen. Dabei würde uns das tote Kind & der alkoholkranke Ex-Mann völlig reichen. Es wird auch zu viel mit dem ständigen hin und her von Dawn. Erst will sie River näher kennenlernen, dann wieder nicht. Erst freut sie sich über seinen Besuch, dann ärgert sie sich und keiner weiß worüber. Alles passiert in sehr kurzer Zeit, die Geschichte wird zu schnell "zusammen gepresst", es hätte nicht geschadet, auf einige Veränderungen in Dawn's Zukunft zu verzichten. Oder man hätte einfach einen Folgeband schreiben können über Dawn & River und ihre gemeinsame Zukunft. Da wollte uns die Autorin auf einmal zu viel erzählen, glaube ich. Gute Unterhaltung ist es trotzdem.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Akte Nordsee - spannende Fortsetzung der neuen Serie

Akte Nordsee - Der Teufelshof

Der 2. Band der neuen Krimi-Reihe der Erfolgsautorin Eva Almstädt startet mit einem blutigen Auftakt: Fentje's Nachbar & Jugendfreund Henning hat seine Braut Anna geheiratet und das gesamte Dorf zur Feier eingeladen - wie es auf dem Land Brauch ist. Am nächsten Morgen benötigt Nachbarin Diana Hilfe von ihren Nachbarn, sie findet die Hintertür offen - auch das ist auf dem Land so üblich. Beim Betreten des sehr stillen Hauses erwartet sie das Grauen - es riecht wie in einem Schlachthaus und leider sieht das Bauernhaus genauso aus..... auf dem Flur findet sie den schwer verletzten Henning und im Elternschlafzimmer seine toten Eltern Lucy und Gustav erschossen in ihren Betten! Von der jungen Braut Anna fehlt jede Spur - ob sie dem Mörder ebenfalls zum Opfer gefallen ist?

Fentje Jacobsen - gestern noch zu Gast auf der Hochzeitsfeier, wird die Anwältin ihres Freundes Henning,. Die Polizei wird hier betont unfreundlich dargestellt und bekommt nur wenig Raum in diesem Buch, auch wenn Fentje immer wieder Kontakt zu den Beamten aufnimmt, ihre Ermittlungsergebnisse an die Polizei weiterleitet, die Kommissare so daran teilhaben lässt.

Niklas John, freier Journalist, erfährt aus der Zeitung von der großen Hochzeitsfeier und ihrem dramatischen Ende. Und in diesem Moment erkennt er, dass Braut Anna seine Jugendliebe Anni ist, die er vor vielen Jahren auf Föhr kennengelernt hat. Natürlich fängt er auch an, zu recherchieren & Hochzeitsgäste zubefragen - so wie es auch Fentje tut. Und natürlich kommen sich auch die beiden wieder näher und ermitteln schließlich gemeinsam, wie es auch schon in Band 1 passiert ist.

Völlig unerwartet gerät erst Niklas in den Fokus eines Wahnsinnigen, der nachts seine Wohnung in Brand setzt - zum Glück rettet ihn Kater Blofeld und beide entkommen der Flammenhölle - und einige Zeit später wird auch auf Fentje ein Anschlag von einem Unbekannten verübt. Beide haben keine Erklärung dafür, wieso sie in den Fokus von 2 Unbekannten geraten sind. Oder ist es 1 Unbekannter, der beide verfolgt? Aber warum - und stehen diese Anschläge in Verbindung mit den Morden auf dem Fehnsen-Hof, der auch als "Teufelshof" bekannt ist?