Profilbild von diekati66

diekati66

diekati66 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit diekati66 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Blutebbe - Thriller

Blutebbe

Es ist der 3. Teil einer Serie um Kommissar Knut Henning und Psychologin Helen Jansen.

Auf einem Geisterschiff im Watt werden 2 grausam zugerichtete Frauen-Leichen gefunden. Sie wurden wie Fische aufgehängt und ausgeweidet. Bei den Leichen wird eine seltsame Rune gefunden. War es ein Ritualmord? Es gibt vage Hinweise auf Wikinger. Aber in welchem Zusammenhang stehen die Morde? Die Ermittlungen führen zu einem weiteren Mord, der lange zurückliegt. Stehen die beiden Morde in Zusammenhang?

Derek Meister ist ein Meister darin, Spannung zu erzeugen. Er beschreibt gerne die blutigen Details, die man in anderen Krimis und Thriller meist nicht so genau erfährt. So mancher ist sicher angetan von dieser Art, einen Krimi "blutig" zu erzählen. Aber es ist sicher nichts für schwache Nerven.

Die Vorgehensweise des Kommissars ist logisch aufgebaut und wenn man sich auf die Geschichte und die Art, wie sie erzählt wird, einlässt, wird man eintauchen in die Story und mitfiebern. Die Story ist mitreißend erzählt. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Es war mein 3. Roman von Derek Meister. Und auch dieser hat mich überzeugt.

Späte Rache/Zum Töten nah

Späte Rache / Zum Töten nah

Band 1 der Rostock-Krimireihe:

Späte Rache

Band 1 der Rostock-Krimireihe:

Späte Rache
In der Nähe der Neptunwerft in Rostock findet man die Leiche einer jungen Frau, der alle Knochen gebrochen wurden. Sie wurden offenbar gerädert, einer mittelalterlichen Foltermethode. Und es kommt noch schlimmer - der nächste Tote wurde ebenfalls gefoltert, wieder nach einer mittelalterlichen Methode. Diesmal wurde der Tote gekreuzigt. Der Rostocker Kommissar Erik Kemper arbeitet zum 1. Mal mit der Kriminalpsychologin Dr. Anne Wahlberg zusammen. Gemeinsam versuchen sie, dem Täter auf die Spur zu kommen, um weitere Morde zu verhindern.

Zum Töten nah
Im 2. Band um den Rostocker Kommissar Erik Kemper wird die verbrannte Leiche eines Fußballers gefunden. Er war Nachwuchsspieler bei Hansa Rostock, war es ein Hassverbrechen? Könnte ein Kollege von Erik, Kai Hauser, in das Verbrechen verwickelt sein? Immer wieder findet Kemper Hinweise auf Kai Hauser. Dr. Anne Wahlberg und Erik Kemper versuchen, den Kollegen zu entlasten aber sie finden immer mehr Beweise für seine Schuld. Die Situation eskaliert, als sie einen weiteren Toten finden.......

Blutsünde - Band 3 der Rostock-Krimis

Blutsünde

In dem Haus von Karl Rohde auf Usedom gibt es eine gewaltige Explosion. Der alte Karl feiert seinen 90. Geburtstag, eine unbekannte Frau kommt zu Besuch. Sie unterhält sich mit Andreas, einem Sohn von Karl. Karl ist in den Garten gegangen. Dort wird er von seinem Urenkel MIke beobachtet. Und dann geschieht etwas Schreckliches: Jemand wirft eine Scheibe ein und einen Molotowcocktail ins Haus! Das Wohnzimmer geht in Flammen auf, alle flüchten ins Freie. Nur für 2 Besucher kommt jede Hilfe zu spät, sie sterben in den Flammen! Der alte Karl wird nur leicht verletzt. Mike wird von vielen Glassplittern der Scheiben verletzt und kommt mit vielen anderen Gästen ins Krankenhaus. Er versteht nicht, was passiert ist. Ausrechnet Karl wird zu ihm aufs Zimmer gelegt. Der alte Nazi, mit dem der junge Mann nichts zu tun haben will. Aber wieso hasst er seinen Urgroßvater so?

Am Tatort taucht Kriminalkommissar Erik Kemper aus Rostock auf. Er will den Fall untersuchen - denn der verstorbene Andreas war ein Kollege von ihm. Der Verdacht, dass Andreas das Ziel des Anschlags war, drängt sich auf. Denn Andreas Reeken hat im Neonazi-Milieu ermittelt. Ist es möglich, dass die Neonazis sich an ihm rächen wollten? Die Polizei von Anklam ist für die Aufklärung des Falles zuständig. Kommissarin Thiele kommt nach Rostock und mischt sich dort in die Ermittlungen von Erik Kemper ein. Denn auch in Rostock gab es einen Mord, der möglicherweise ebenfalls mit den Ermittlungen in der Neonazi-Szene zu tun hatte. Hängen die Morde zusammen? Der Anschlag auf einen Nazi aus dem 2. Weltkrieg und der Anschlag auf einen jüdischen Studenten? Gibt es Zusammenhänge oder ist es nur Zufall? Und welche Rolle spielt die unbekannte Besucherin des Karl Rohde, die in den Flammen ums Leben kam? Oder war sie das Ziel des Anschlages?

Die Blutschule - Thriller

Die Blutschule

"Ihr habt nie gelernt zu töten. Dieses Versäumnis werden wir jetzt nachholen."

"Ihr habt nie gelernt zu töten. Dieses Versäumnis werden wir jetzt nachholen."

Diesen Satz hören die Brüder Simon und Mark von ihrem Vater. Er ist mit ihnen auf eine kleine unbewohnte Insel im Storkower See rausgefahren. In einer Holzhütte auf der Insel finden sie eine Schule vor - das Lehrerpult, die Tische und Stühle für die Schüler. Hier will er sie unterrichten. Im Jagen. Im Fallenstellen. Im Töten. Sie sollen lernen, Menschen zu töten.

Simon ist 13 Jahre alt, sein Bruder Mark nur 1 Jahr älter. Sie verlassen die Großstadt, sie fahren in ein winziges Kaff am Storkower See. Hier ist ihr Vater aufgewachsen und sie ziehen in sein Elternhaus am See ein. Das Haus ist ihnen unheimlich. Die Jugendlichen am See sind böse und gemein. Simon und Mark werden schon am 1. Tag in der neuen Heimat verprügelt von den Jugendlichen dort. Die Geschichte konzentriert sich zu stark auf die Familie - man hört zwar von Gerüchten über den See und das Haus der Familie aber lernt dabei kaum andere Bewohner dieser Gegend kennen. Die Geschichte wirkt abgehackt, sie ist nicht rund, hat Ecken und Kanten. Manchmal frage ich mich, wie es zu der Entwicklung gekommen ist und ob ich etwas überlesen habe. Ich frage mich, wie der Autor zu diesem Punkt gekommen ist. Er muss einen anderen Weg eingeschlagen haben als ich, denn mir fehlen Infos, um der Geschichte folgen zu können. So habe ich wenig Spaß an dieser Geschichte. Ich habe das Gefühl, dass mir der Autor nur Stichpunkte aufzeigt und ich mir die Geschichte selbst zusammenreimen soll.

Der Autor Mark Rhode ist seit Jahren weltbekannt unter dem Namen Sebastian Fitzek! Aber ich kenne Thriller von Fitzek, die "runder" sind, wo die Geschichte sich anders entwickelt als hier, wo man mitfiebern kann und alles zusammenpasst, sich zusammenfügt. Hier ist die Geschichte nicht stimmig und schlecht "zusammengewürfelt". Schade.

Die Beschützerin - Thriller

Die Beschützerin

Jana Amelung, erfolgreiche Event-Managerin in einem Berliner Privatsender, soll für ihren Chef einspringen. Ein Team von Unternehmensberatern ist im Sender, es soll Einsparungen geben. Jana soll mit den Unternehmensberatern ein Sparkonzept erarbeiten. Sie lernt die beiden Mitarbeiter Vanessa Ott und Mark Winter kennen. Die Frau ist ein kühler Typ aber zu Jana erstaunlich nett und freundlich, sie scheint ihre Nähe geradezu zu suchen. Sie vertraut ihr persönliche Infos an, geht am 1. Abend mit ihr essen, am 2. Abend lädt sie sich selbst zu einem Konzert ein, für dass Jana 2 Eintrittskarten hat. Jana hat ist unsicher, sie weiß nicht, wie sie Vanessa Ott einschätzen soll. Auf der einen Seite sucht diese Frau immer wieder ihre Nähe, aber auf der anderen Seite macht sie sich auch an die Assistentin von Jana heran, spricht mit ihren Mitarbeitern und verhält sich seltsam, wenn andere Personen dabei sind.

Jana ist die Leiterin einer kleinen Abteilung im Sender, bisher hatte sie ein sehr gutes, beinahe freundschaftliches Verhältnis zu ihren Mitarbeitern. Jetzt ändert sich das Verhalten, die Mitarbeiter reagieren kühl und distanzieren sich von ihr. Früher hat man in der Pause immer gemeinsam gegessen und jetzt wird Jana ausgegrenzt und sie hört, dass man über sie tuschelt. Gerüchte verbreiten sich, ihre Arbeit wird sabotiert und Jana ist unsicher, wem sie im Sender noch vertrauen kann. Und auch in ihrem Privatleben tauchen Probleme auf. Mit ihrem Freund Gregor kommt es immer wieder zu Missverständnissen. Und im Sender ist weiterhin Vanessa Ott die Frau, die ständig Janas Nähe sucht - und die ihr immer unheimlicher wird. Sie hat Niemanden, mit dem sie über diese Frau reden kann. Wem kann sie noch vertrauen? Wer ist Freund und wer ist Feind?

Janas Leben wird auf den Kopf gestellt. Im Sender wird sie gemobbt, sie bemerkt in ihrer Wohnung Dinge, die sich scheinbar verändert haben. Hat sie wirklich ihre Wohnungstür nicht abgeschlossen? War das Fenster geöffnet, als sie ging? War in ihrer Abwesenheit Jemand in ihrer Wohnung? Oder sieht sie Gespenster?

Jana wird gestalkt. Jemand verfolgt sie. Jemand dringt in ihr Privatleben ein, ihre Privatsphäre und verletzt sie zutiefst. Jemand will sie von allen Freunden und Bekannten abschotten, Jemand will ihr Freund sein und zwar ihr einziger Freund. Jemand will sie für sich ganz alleine haben und reagiert eifersüchtig auf jeden Kontakt, den Jana noch hat. Dieser Jemand ist bereit zu töten, um sein Ziel zu erreichen. Jana für sich ganz alleine zu haben. Wird Jana erkennen, wer ihr Feind ist und wird sie ihm entkommen?

Es ist ein beklemmender Thriller, ein Thriller, der unter die Haut geht. Es könnte jeden von uns treffen, jederzeit.