Profilbild von diekati66

diekati66

diekati66 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit diekati66 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.10.2023

Mord in Grönland - der Mondmann ermittelt zum 2. Mal

Der Mondmann - Rote Spur

Eine Mordserie gibt der Polizei in Kopenhagen Rätsel auf - Kommissar Jens Lerby (bekannt aus Der Mondmann Teil 1 "Blutiges Eis") nimmt auf Anweisung seines Vorgesetzen Birger Sorensen die Ermittlungen auf. Nur um sie beim 2. Mordfall wieder zu verlieren, ohne erkennbaren Grund - plötzlich schaltet sich der dänische Geheimdienst ein, mit Mads Beck versteht sich Jens Lerby gar nicht. Er versteht auch nicht, wieso man ihm die Ermittlung in den beiden Mordfällen entzogen hat aber da er wenige Tage später zum Erkennungsdienst wechseln will, freut er sich auf ein paar freie Tage mit seiner Frau Eva. Doch zu früh gefreut - aus Grönland meldet sich Pally und informiert Lerby darüber, dass ihr Großvater Magnus vielleicht nicht mehr lange leben wird und er hat mehrfach nach Leribi - dem Mondmann - gefragt. Jens zögert nicht lange und fliegt sofort mit seiner Frau Eva nach Grönland, um seinen alten Freund Magnus noch einmal zu besuchen.

Kaum in Grönland angekommen, geschieht auch dort ein Mord. Und Jens Lerby erkennt sofort die Zusammenhänge zu den beiden Mordfällen in Kopenhagen. Er beginnt erneut zu ermitteln und diesmal ist es persönlich: Denn von seinem letzten Grönland-Aufenthalt kennt er die Bewohner der Inuit-Gemeinde, er ist persönlich betroffen.

Ein neuer spannender Roman in der kleinen Inuit-Gemeinde Illokarfiq in Grönland. Jens Lerby in seinem persönlichsten Fall........

• Spannung
Veröffentlicht am 31.05.2023

Akte Nordsee - spannende Fortsetzung der neuen Serie

Akte Nordsee - Der Teufelshof

Der 2. Band der neuen Krimi-Reihe der Erfolgsautorin Eva Almstädt startet mit einem blutigen Auftakt: Fentje's Nachbar & Jugendfreund Henning hat seine Braut Anna geheiratet und das gesamte Dorf zur Feier eingeladen - wie es auf dem Land Brauch ist. Am nächsten Morgen benötigt Nachbarin Diana Hilfe von ihren Nachbarn, sie findet die Hintertür offen - auch das ist auf dem Land so üblich. Beim Betreten des sehr stillen Hauses erwartet sie das Grauen - es riecht wie in einem Schlachthaus und leider sieht das Bauernhaus genauso aus..... auf dem Flur findet sie den schwer verletzten Henning und im Elternschlafzimmer seine toten Eltern Lucy und Gustav erschossen in ihren Betten! Von der jungen Braut Anna fehlt jede Spur - ob sie dem Mörder ebenfalls zum Opfer gefallen ist?

Fentje Jacobsen - gestern noch zu Gast auf der Hochzeitsfeier, wird die Anwältin ihres Freundes Henning,. Die Polizei wird hier betont unfreundlich dargestellt und bekommt nur wenig Raum in diesem Buch, auch wenn Fentje immer wieder Kontakt zu den Beamten aufnimmt, ihre Ermittlungsergebnisse an die Polizei weiterleitet, die Kommissare so daran teilhaben lässt.

Niklas John, freier Journalist, erfährt aus der Zeitung von der großen Hochzeitsfeier und ihrem dramatischen Ende. Und in diesem Moment erkennt er, dass Braut Anna seine Jugendliebe Anni ist, die er vor vielen Jahren auf Föhr kennengelernt hat. Natürlich fängt er auch an, zu recherchieren & Hochzeitsgäste zubefragen - so wie es auch Fentje tut. Und natürlich kommen sich auch die beiden wieder näher und ermitteln schließlich gemeinsam, wie es auch schon in Band 1 passiert ist.

Völlig unerwartet gerät erst Niklas in den Fokus eines Wahnsinnigen, der nachts seine Wohnung in Brand setzt - zum Glück rettet ihn Kater Blofeld und beide entkommen der Flammenhölle - und einige Zeit später wird auch auf Fentje ein Anschlag von einem Unbekannten verübt. Beide haben keine Erklärung dafür, wieso sie in den Fokus von 2 Unbekannten geraten sind. Oder ist es 1 Unbekannter, der beide verfolgt? Aber warum - und stehen diese Anschläge in Verbindung mit den Morden auf dem Fehnsen-Hof, der auch als "Teufelshof" bekannt ist?

• Spannung
Veröffentlicht am 11.04.2023

Eine neue Heimat an der Ostsee

Leuchtturmsommer

Der Ort Liebwitz an der Ostsee ist Schauplatz dieses Romans - Eva zieht mit ihrer Teenagertochter Nele nach Liebwitz, nachdem sie sich von ihrem Ehemann Thomas getrennt hat. Thomas hat ihr privates Vermögen an der Börse verspielt, Eva hat sich in ihm getäuscht und ihr Hotel verloren. Das Hotel, dass jahrelang im Familienbesitz war - sie schämt sich sehr vor ihren Eltern, von denen sie das Hotel übernommen hatte und die seit dem Verkauf nicht mehr mit ihr geredet haben! Sie msüsen sehr enttäuscht von ihr sein - das glaubt Eva zumindest lange.

Eva kommt mir zu Beginn etwas chaotisch vor - sie mietet ein Café nach Bildern im Internet, ohne es vor der Anmietung besichtigt zu haben. Als sie dann den Bürgermeister des kleinen Ortes kennenlernt und er ihr gleich Vorschriften macht, wie sie das Café zu führen hätte, ist sie nicht in der Lage, dem Mann Paroli zu bieten. Ob das an ihrer schlechten Erfahrung mit ihrem Ex-Mann liegt? Das Café neu zu eröffnen ist nicht so einfach - die Vormieter haben es in einem furchtbaren Zustand hinterlassen, Eva muss zuerst die Wände streichen. Dabei hat sie nur wenig Geld zur Verfügung - und ihre Tochter Nele ist ihr zu Anfang auch keine große Hilfe. Mitten in der Pubertät zickt der Teenager herum, meckert über die neue Wohnsituation und macht Eva das Leben zusätzlich schwer. Sicher hat Nele dafür auch gute Gründe, wie man später erfährt. Zum Glück lernt Eva gleich in den ersten Tagen nette Menschen in ihrer neuen Wahlheimat kennen, bekommt völlig unerwartet eine wunderbare Angestellte "frei Haus" und mit dem grummeligen Standesbeamten Jakob - mit dem sie im Café eng zusammenarbeiten soll - kommt sie auch immer besser zurecht.

Dieser Roman war für mich von der 1. Seite an eine witzig-freche Unterhaltung, die mich von meinen ewigen Krimis & Thrillern wunderbar entspannt & sehr gut unterhalten hat. Ich habe mir jetzt sogar Band 1 dieser Serie besorgt - ich möchte mehr über Liebwitz lesen! Dieses Buch mit Eva & Nele kann ich nur empfehlen!

Veröffentlicht am 06.10.2022

Malbek & Lüthje ermitteln wieder - Band 3 der Reihe

Totensand

Bei einem Einsatz in Kiel wird ein Kollege des Drogendezernats erschossen. Der erschossene Kollege saß in Lüthjes Dienstwagen - Lüthje ist außer sich, als er hört, in welchem Auto der Kollege sitzt. Er hatte kurz vor dem Einsatz Probleme mit einer "Grundstücksmafia" bekommen. Wurde der Kollege irrtümlich erschossen und war eigentlich Lüthje das Ziel? Der Kommissar versucht, den Kollegen zu retten - Malbek hat nicht verstanden, was los ist und ärgert sich über Lüthjes Eigenmächtigkeit. Er macht ihn für den Tod des Kollegen verantwortlich. Und übersieht dabei einige Spuren. Lüthje ist gezwungen, ohne die Hilfe seines Kollegen zu ermitteln. Wer war das Ziel des Anschlags - der Kollege oder er?

Als ein Junge am Strand von Kappeln beim Buddeln eine halb verweste Leiche findet, ermitteln Malbelk & Lüthje in unterschiedliche Richtungen. Lüthje ist schockiert, als er hört, wie der Junge heißt, der am Strand gebuddelt hat: Es ist der Sohn des erschossenen Kollegen!

Veröffentlicht am 06.10.2022

Von Hamburg bis nach Kiel - Malbek & Lüthje Band 8

Totenufer

Die Kommissare stehen in diesem Band 8 der Reihe vor ihrer schwersten Aufgabe. Sie ermitteln von Hamburg bis nach Kiel. Ein pensionierter Kollege wird tot aufgefunden, erstochen liegt er in seinem Auto auf der Kieler Stadtgrenze. Wo wollte er hinfahren und wer hat ihn getötet? Die beiden Ermittler finden schnell heraus, dass der Kommissar a.D. auf eigene Faust ungelöste Fälle aus seiner Dienstzeit aufgerollt und privat weiter ermittelt hat. Wollte er die Fälle noch aufklären? Und wem ist er dabei auf die Zehen getreten?
Als wäre eine Mordermittlung nicht schon genug Arbeit werden bei Abrissarbeiten Spuren einer Kriegswaffensammlung gefunden - und diese Waffensammlung war einer der ungelösten Fälle des toten Kommissars. Und beim Abriss werden auch noch in einem zugemauerten Abteil menschliche Überreste gefunden. Wer war der oder die Tote? Und wie passen 4 reizende Seniorinnen aus der Nachbarschaft des toten Kommissars ins Bild? Malbek & Lüthje haben alle Hände voll zu tun, um diese Fälle aufzuklären. Es gibt jede Menge Mörder zu suchen.