Profilbild von diekati66

diekati66

diekati66 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit diekati66 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.07.2019

Noch mehr Friesenmorde - Der Mord macht die Musik/Du sollst nicht begehren!/Die toten Mädchen von Jever

Noch mehr Friesenmorde

Der Mord macht die Musik

Der Mord macht die Musik
Ein Pianist kommt zur Polizei und meldet seine Verlobte als vermisst. Die Polizei hat die Suche nach der Familie - dem Ehepaar und der erwachsenen Tochter - schon fast eingestellt, es gibt keine Hinweise auf ihren Verbleib. Von einem Verlobten wusste man bislang nichts. Bis Professor Micky aufgetaucht ist und immer wieder nach dem Verbleib seiner Verlobten fragt. Immer wieder taucht er bei Kommissar Bentz auf - es entwickelt sich beinahe eine Art Freundschaft zwischen dem Kommissar und Professor Micky. Der Kommissar bittet den Professor immer wieder um Rat und Hilfe und bezieht ihn in die Ermittlungen mit ein. Leider wird die Vermutung schnell zur Gewissheit: Die Familie lebt nicht mehr! Auf einem Feld hinter dem Grundstück finden Leichenhunde Leichenteile - aber wo sind die Leichen abgeblieben? Das Haus der Vermissten gleicht einem Schlachtfeld - was ist hier passiert? Wer hat die Familie so gehasst? Dieser Thriller geht unter die Haut.

Du sollst nicht begehren!
Der Autor stellt uns die Bauernfamilien Mentjes vor - das Ehepaar und die erwachsenen Kinder. In der Ehe kriselt es, weil der Vater zu viel trinkt. An Weihnachten will er mit seiner Familie Versöhnung feiern und erklärt ihnen, dass er keinen Alkohol mehr trinken will. Bier ist für ihn aber kein Alkohol, das trinkt er weiterhin. Aber längst nicht mehr so viel wie früher. Ausgerechnet am Heiligen Abend trinken die Eltern zusammen Bier und die Mutter verstirbt völlig unerwartet. Für die Familie ist das ein Schock. Es sieht aus wie ein natürlicher Tod. Das Leben geht weiter auf dem Hof, Bauer Mentjes muss sich Hilfe suchen, denn seine Kinder haben kein Interesse an dem Hof Bald leben 2 Vietnamesen auf seinem Hof, Traa Kim ist nicht nur die Haushälterin, sie liebt den Bauern und will ihn heiraten. Ihr Bruder hilft auf 450 Euro-Basis auf dem Hof.
Und eines Tages wird auf dem Nachbarhof Onno Etzinga tot aufgefunden. Und erst jetzt stellt sich heraus, dass Onnos Leben sehr eng mit dem der Mentjes verbunden war. Er hatte eine Affäre mit der Bäuerin, aber auch mit Traa Kim, der neuen Lebensgefährtin des Bauern Mentjes hatte er eine Affäre. Und die beiden Bauern hassten sich. Aber ist das ein Motiv für den Mord an Onno? Und war der Tod der Bäuerin Mentjes am heiligen Abend wirklich ein natürlicher Tod? Oder wurde auch sie ermordet?

Die toten Mädchen von Jever
Der junge Berufsschullehrer Baumann muss nach dem Ausscheiden eines älteren Kollegen dessen Klassen übernehmen. Mit der Tankwart-Klasse gibt es vom 1. Tag an Probleme, denn dort sind viele wilde Schüler, Jungs und Mädchen, die nicht nur den Lehrern das Leben schwer machen. Auch ein schmächtiger schüchterner Mitschüler hat es schwer in der Klasse, Jürgen Kniping wird gehänselt und gemobbt. Lehrer Baumann wird mitten im Unterricht aus der Klasse gerufen - als er zurückkehrt wird er Zeuge einer Demütigung des Jürgen Kniping: Mehrere Jungs haben ihn festgehalten und entblößt, drei Mädchen haben sich über die Größe seines Penis' lustig gemacht und seine fehlende Schambehaarung und ihn mit schwarzem Filzstift angemalt, als Lehrer Baumann in die Klasse kam und den Schüler aus den Fängen der Schüler befreite.
Der Lehrer versucht nach dem Unterricht mit Jürgen Kniping zu sprechen und will ihm helfen. Aber je mehr er sich um den jungen Mann bemüht, mit seinem Vater spricht und mit den Klassenkameradinnen das Gespräch sucht, umso mehr wendet sich Jürgen vom Lehrer ab und beginnt, voller Hass gegen ihn zu intrigieren. Als das 1. Mädchen aus der Tankwart-Klasse spurlos verschwindet, spielt sich Jürgen Kniping als wichtigen Zeugen auf und belastet seinen Lehrer schwer. Auch als das 2. Mädchen spurlos verschwindet, belastet er Baumann schwer. Und jedes Mal war der Lehrer tatsächlich Gast in der Disco, die Jürgens Vater gehört. Aber Jürgen sagt nicht die Wahrheit, wenn er Baumann belastet. Oder doch? Die Polizei findet bald 2 Verdächtige - einen Vertreter und den Lehrer Baumann, der nicht nur von Jürgen Kniping, sondern auch von dem Vater eines der verschwundenen Mädchen gesehen wurde. Aber ist seine bloße Anwesenheit an diesem Ort der Beweis für seine Schuld? Oder ist ein ganzer anderer Mann der "Discomörder"? Wo sind die verschwundenen Mädchen? Erst nach dem Verschwinden des 3. Mädchens verdichten sich die Hinweise auf einen ganz anderen Täter.

Die 3 Krimis waren sehr spannend und ich konnte sie kaum aus der Hand legen. Besonders der 1. Roman hat sich überraschend als Psychothriller herausgestellt, nachdem Leichenteile aufgetaucht sind und lange unklar war, was mit der Familie passiert ist und wo die Leichen sind. Die Romane von Theodor J. Reisdorf gehen unter die Haut!

Veröffentlicht am 05.07.2019

Norderney Morderney

Norderney, Morderney

In diesem Sammelband von Theodor J. Reisdorf finden sich 3 Krimis, die auf der schönen Insel Norderney spielen. Norderney, die schönste aller Nordseeinseln - und die tödlichste laut Reisdorf.

In "Mörderische ...

In "Mörderische Friesenhochzeit" stirbt ein Unternehmer im Ruhestand an seinem Hochzeitstag. Wir lernen den Unternehmer kennen, seine Familie und Freunde. Nach dem Tod seiner Frau lernt er eine polnische Geigenspielerin kennen und lieben. Als er sie auf Norderney heiratet, scheint alles in Ordnung zu sein. Nur wenige Stunde nach der Trauung ist der Unternehmer tot. Alle gehen von einem Unglücksfall aus - aber Monate später stirbt einer der beiden Besitzer des Unternehmens ebenfalls scheinbar nach einem Unglücksfall. Und es werden Parallelen zum Tod des reichen Unternehmers hergestellt. Die beiden Fälle sind eng miteinander verwoben und der Tod des Unternehmers wird neu aufgerollt und als Mord behandelt.

In "Nebeltod auf Norderney" beobachtet der Fischer Tjark Taddings ein grausames Verbrechen. Jahre vorher starben im Umfeld des Albert Spatfeld viele Menschen - seine 1. Ehefrau, sein Schwiegervater, der Ehemann seiner 2. Ehefrau. So oft er schon einen Toten fand - nie wurde er verdächtigt. Erst nach dem Tod seiner 2. Ehefrau wird die Polizei aufmerksam. Wie oft kann man "zufällig" über einen Toten stolpern? Gibt es einen Serienmörder auf Norderney?

"Die Tote vom Nordstrand" - in diesem Roman geht es um den Kriminalrat Achtendorf, der zur Kur nach Norderney gekommen ist. inkognito als vermeintlicher Stadtdirektor von Bad Harzburg verbringt er seine Tage mit Kuranwendungen und beobachtet seine Mitkurenden, die ihm alle zu alt erscheinen. Er knüpft kaum Kontakte und verbringt die Zeit meist alleine. Eines Abends ist der junge Begleiter einer gelähmten Dame nicht auffindbar. Herr Achtendorf wird um Hilfe gebeten und steigt durchs Fenster in das verschlossene Zimmer des Vermissten ein - und findet ihn dort tot und nackt in seinem Bett. Achtendorf findet die Umstände des Todes recht eigenartig und versucht vor Ort, den Mörder zu finden. Dabei unterstützt er die Kollegen vor Ort, gibt aber im Kurhotel weiter vor, nicht zur Polizei zu gehören.
Das ändert sich erst, nachdem eine tote Frau am Nordstrand gefunden wurde. Und sehr erstaunt nimmt Achtendorf zur Kenntnis, dass man seine wahre Identität im Kurhotel aufgedeckt hat und die Toten miteinander in Kontakt standen. Die Aufklärung der Todesfälle obliegt dann Achtendorf und seinen Kollegen vor Ort. So hatte sich Achtendorf seine Kur nicht vorgestellt.

Veröffentlicht am 05.07.2019

Todestörn vor Juist

Todestörn vor Juist

Ein junger Segler wird vermisst - er war ein sehr guter Segler, er soll auf einem Törn zur Insel Juist tödlich verunglückt sein. Man findet sein leeres Boot und die Ermittler glauben an einen Unglücksfall. Der junge Mann war ein reicher Erbe. Aber es findet sich kein Motiv für einen Mord.
Nur der Lehrer des jungen Mannes und seine Freunde zweifeln an einem Unglücksfall - denn Pitt war ein sehr guter Segler, der niemals an Bord seines Bootes gegrillt hätte. Die Umstände seines Todes werfen Fragen auf. Und schließlich werden auch die Kommissare überzeugt, dass es kein Unfall gewesen sein kann. Und sie machen sich auf die Suche nach dem Mörder von Pitt Hänneschen. Es tun sich Abgründe auf in der Familie des Verstorbenen. Das Ende ist wie üblich bei T. J. Reisdorf völlig unerwartet und schockierend zugleich.

Veröffentlicht am 28.06.2019

Mörderische Friesenhochzeit - Inselkrimi

Mörderische Friesenhochzeit

Die Geschichte erzählt das Leben des Unternehmers Franz Uhlendorf. Franz verliert seine Ehefrau und den Halt im Leben. Er führt ein großes Unternehmen und hofft, dass sein erwachsener Sohn Henning ins Unternehmen einsteigt, wenn er sein Ingenieurs-Studium beendet hat. Aber es kommt anders: Henning bekommt ein Angebot aus Singapur, wo er seinen Doktor machen wird. In Singapur lernt er die Chinesin Suzie Kim und ihren behinderten Bruder kennen.
In der Zwischenzeit ist Franz in Rente gegangen, hat die Firma seinen beiden Geschäftsführer verkauft (er behält sich ein Mitspracherecht vor und bekommt Kommandantistenanteile aus der Firma, sozusagen eine Rente auf Lebenszeit) und zieht um nach Noderney. Dort lernt er Olga aus Polen kennen und lieben und sie heiraten. Zur Hochzeit lädt er nicht nur seine beiden früheren Geschäftsführer ein, sondern auch seinen Sohn Henning.

Henning kommt zu spät zur Hochzeit und er bringt seine Braut Suzie und ihren behinderten Bruder Hang mit. Die Überraschung ist ihm gut gelungen aber leider reagiert sein Vater nicht erfreut. Er beleidigt die zukünftige Schwiegertochter und ihren Bruder vor versammelter Mannschaft. Nach dem Hochzeitsschmaus zieht er sich zu einem klärenden Gespräch mit seinen Gesellschaftern zurück - diese hatten ihm zur Hochzeit eine Überraschung in der Firma präsentiert. Obwohl Franz noch immer Mitspracherecht hat, hat man ihn nicht vorher über die Veränderungen informiert! Darüber regt sich Franz sehr auf. So sehr, dass er "Konsequenzen ziehen will".

Reisdorf' beschreibt uns, wo die Hochzeitsgäste sind - die Feier fand in einem Seglerheim auf Norderney statt, man muss über eine steile Treppe hinunter zur Straße gehen. Und auf dieser Treppe geschieht im Dunkeln nach der aufregenden Hochzeitsfeier ein schlimmer Unfall. Der Bräutigam Franz Uhlendorf stürzt die Treppe herunter und verstirbt noch am Unfallort! Die Familie und Freunde reagiert entsetzt. Aber alle gehen von einem Unfall aus.

Der Pathologe findet bei der Untersuchung des Opfers Prellungen, die nicht vom Sturz herrühren können. Damit beginnt eine Ermittlung der Polizei, die erst einmal im Sande verläuft. Eher zufällig stößt einige Monate nach Franz' Tod ein Kripo-Beamter auf den Unfall. Sein Fall - ein Einbruch -hat nichts mit dem Tod des Unternehmers zu tun. Aber der Beamte bemerkt Ungereimtheiten und fängt an, nachzufragen. Der Fall entwickelt sich intensiver und schneller, als man erwarten würde. Aber lange Zeit bleibt unklar, ob es sich wirklich um einen Mord oder nicht doch um einen Unglücksfall handelt.
Reisdorf' ist Meister darin, die Spannung aufzubauen und viele verschiedene Wege zu zeigen - der Leser wird aufgefordert, mit ihm gemeinsam den Täter zu suchen! Eine spannende Jagd! Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen!

Veröffentlicht am 23.05.2019

Zum Töten nah

Zum Töten nah

Auch im 2. Band der Autorin Henrike Heiland geht es um den Hauptkommissar Erich Kemper und die Polizeipsychologin Dr. Anna Wahlberg. Doch diesmal ist Anna selbst betroffen - und es dauert eine Weile, bis ihr klar wird, dass sie selbst ein Opfer ist! Und bis sich herauskristallisiert hat, wer der Täter ist. Denn nicht alles ist so, wie es den Anschein hat.

Und zugleich wird auch eine verbrannte Leiche gefunden. Es gilt, den Mörder zu finden. Und ein Kollege von Erich Kemper wird verdächtigt. Ein ungeheuerlicher Verdacht. Es geht in diesem Band gleichzeitig um die Psychologin selbst und um die Jagd nach einem Mörder, der keine Skrupel kennt. Ein hochspannendes Buch, dass ich nur empfehlen kann. Ein Rostock-Krimi ganz nach meinem Geschmack!