Profilbild von diekati66

diekati66

diekati66 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit diekati66 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.03.2019

Die Blütenfrau von Sandra Lüpkes (Wencke Tymers 6. Fall)

Die Blütenfrau

In der ostfriesischen Kleinstadt Norden wird eine Schülerin ermordet aufgefunden. Ein neuer Fall für Wencke Tydmers. Die 1. Verdächtigen in so einem Fall sind immer pädophil veranlagte Männer - und in den Fokus rückt Gernot Huckler, der gerade aus der Haft entlassen wurde und unauffindbar ist. Das macht ihn natürlich sofort verdächtig.

Aber Wencke Tydmers hat das Gefühl, dass Gernot Huckler unschuldig ist. Ein Mord passt so gar nicht in sein Muster. Sie sucht nicht nach Beweisen für seine Schuld, sondern will seine Unschuld im Alleingang beweisen. Denn ihre Kollegen sind von seiner Schuld überzeugt.

Ein Psychologe meldet sich und bietet seine Hilfe an. Das macht Wencke Tydmers sofort misstrauisch, der Mann ist ihr unsympathisch, ohne dass sie sagen könnte, warum. Sie zweifelt seine Hinweise an. Da kommt die Meldung aus Spiekeroog - ein 2. Mädchen ist verschwunden. Sofort macht sich Wencke Tydmers auf den Weg nach Spiekeroog. Und dort soll auch der vermisste Gernot Huckler sein. Alle Beweise deuten auf seine Schuld - nur Wencke Tydmers glaubt weiterhin, dass Gernot Huckler unschuldig ist.

Eigentlich werden hier gleich 2 Geschichten erzählt: Die Geschichte über die Morde an 2 jungen Mädchen und die Geschichte um einen Politiker. Und dann ist da noch ein Psychologe, der sich ungefragt einmischt und es tauchen Beweise auf, die vorher noch gar nicht da waren. Man muss bei diesem Krimi sehr aufmerksam aufpassen, um nichts zu übersehen. Ein wirklich spannendes Buch, dass ich nur empfehlen kann! Man mag es kaum aus der Hand legen!

Veröffentlicht am 21.02.2019

24 Weihnachtskrimis von Ostfriesland bis Südtirol

Türchen, Tod und Tannenbaum

Ein "Adventskalender" der besonderen Art - ich habe schon viele dieser Sammlungen zur Adventszeit gelesen und kann sie nur empfehlen. Kurzkrimis der besonderen Art, die meistens auch zur Advents- oder Weihnachtszeit spielen. Herrliche Geschichten, die teils skurril, teils spannend oder humorvoll über verschiedene Tötungsarten erzählen. Manchmal hat man Mitleid mit dem Opfer, manchmal mit dem Täter und manchmal fragt man sich "Wer ist eigentlich gestorben?" Eine herrliche Krimisammlung, die ich kaum aus der Hand legen wollte.

Veröffentlicht am 06.02.2019

Wellensittiche

Wellensittiche

Im Jahr 2017 habe ich dieses Buch von Claudia Sissi Jung über die optimale Haltung und Pflege von Wellensittichen gefunden. Ich bin von diesem Buch sehr beeindruckt und begeistert. Ich bin schon mit Wellensittichen aufgewachsen und habe auch schon als Kind Sachbücher über Wellensittiche gelesen - aber dieses Buch ist wirklich besonders ausführlich und gut erklärt. Da lernen noch alte Hasen etwas Neues! Meine Freunde, die wie ich einen kleinen Welli-Schwarm halten, haben das Buch auch mit großer Begeisterung gelesen. Als Handbuch für Halter finde ich es großartig! Es ist sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 02.02.2019

Baltrumer Kaninchenkrieg - Band 8

Baltrumer Kaninchenkrieg

Edith Oligs, die Vorsitzende einer Tierschutzorganisation, - den "Proniggels" - wird tot am Strand von Baltrum gefunden. Die Jäger rücken in den Fokus der Polizei. War es nur ein Jagdunfall im Nebel oder wurde die Frau gezielt ermordet? Wer könnte etwas gegen Frau Oligs haben?

Und während der Inselpolizist mit der Verstärkung vom Festland noch nach einem Verdächtigen für den Mord an Frau Oligs sucht, gibt es schon einen 2. Toten. Dieser wird nach einer Brandstiftung in den Trümmern des Osterfeuers gefunden - und die Polizei tappt im Dunkeln. Wer ist der Tote und warum musste er sterben? Nach einigen Tagen wird der Tote identifiziert. Es ist Mark Tiesler, ebenfalls Mitglied der Proniggels. Haben die beiden Toten mehr miteinander gemeinsam? Wurden sie vom selben Mörder getötet oder sucht die Polizei sogar 2 Mörder auf der beschaulichen Insel Baltrum?

Veröffentlicht am 27.01.2019

Baltrumer Badezeit: Inselkrimi

Baltrumer Badezeit

Ungewöhnlich warm ist es im August auf Baltrum. Die ehrenamtlichen DLRG-Mitarbeiter Thomas, Hannes, Jan und Larissa machen sich für den Dienst am Strand fertig. Der Inselpolizist Michael Röder ist noch krank geschrieben und seine Frau Sandra überredet ihn, die letzte Woche wie Urlauber in einem Strandkorb am Strand zu verbringen. Davon ist Michael nicht begeistert, denn er ist mit Leib und Seele Polizist.
Am Strand trifft er auf einen Mann, der sich über Müll am Strand beschwert, über ein Zelt in den Dünen und über den DLRG-Mitarbeiter Hannes, der immer wieder verbotenerweise auf der Randdüne sitzt. Da muss man doch für Ordnung sorgen! Michael ist genervt von diesem Mann und vergisst seine Klagen - er ist ja nicht im Dienst!

Und dann findet man den 1. Toten - es ist Hannes Danner vom DLRG, der tot auf der Randdüne gefunden wird! Und kurze Zeit später taucht der 2. Tote auf, eine Frau, die Ferienwohnungen vermietet hat - und nebenbei als Prostituierte gearbeitet hat. Und ausgerechnet Hilfssheriff Joachim Zinkel wird verdächtigt! Kommissar Arndt Kleemann aus Aurich wird auf die Insel gerufen, um die Mordfälle aufzuklären.

Es handelt sich hier um einen typischen Baltrumer Krimi von Ulrike Barow: Die Geschichten sind am Anfang leicht und unbeschwert aber schnell werden sie spannend und mitreißend und entwickeln eine Eigendynamik.

Mein Fazit: Ein spannender Krimi, bei dem man auch viel über das Leben auf der Insel Baltrum lernen kann. Aber vor allem sind es Kriminalgeschichten, die neben guter Unterhaltung auch viel Spannung und Nervenkitzel bieten! Sehr lesenswert!