Profilbild von dielesebrille

Seitenzahl: 304
Verlag: Lyx
Erschienen: Oktober 2019
Genre: Liebe, Erotik

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei "Netgalley" und dem Verlag für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar und weise an dieser Stelle auf mögliche Spoiler bezüglich des vorhergehenden Bandes hin!

Klappentext:

Ich würde alles tun, um dich zu schützen. Du kannst mich hassen, wenn du willst, aber das ändert nichts daran, dass ich dich liebe."

Mit seiner unwiderstehlich dunklen Anziehungskraft hat Kane Savage Temperance Ransom für sich gewonnen. Er hat ihre geheimsten Wünsche erfüllt und ihr Seiten von sich offenbart, die er normalerweise verborgen hält. Durch ihn wurde sie in einen überwältigenden Strudel aus Leidenschaft und Liebe gezogen - nur um dann Verrat und Verlust zu erleben. Nun muss Temperance sich in einer gefährlichen Welt zurechtfinden, in der es unmöglich ist, Lüge von Wahrheit zu unterscheiden. Und der Einzige, der ihr Antworten geben könnte, und dem trotz allem ihr Herz gehört, ist für sie unerreichbar ...

Endlich ist es da: das Finale der "Sinful Royalty"-Trilogie. Ich habe dieses Buch sehr gespannt erwartet, denn hier galt es nun, alle offenen Fragen und Entwicklungen zu lösen und die Hintergründe zu offenbaren.
Denn wer sich noch an den 2. Band erinnert, der weiß noch, wie schockierend und dramatisch es am Ende vonstatten ging. Ich war schockiert, entsetzt und konnte es nicht glauben.
Es stand die große Frage im Raum, was da eigentlich passiert ist und welche Auswirkungen das Ganze hat.

Ich kann an dieser Stelle gar nicht zu viel zum Inhalt sagen, weil es zu viel spoilern würde im Bezug auf Dinge, die man erst im Verlauf des Buches erfährt. Fakt ist, dass Temperance einiges auszustehen hat, denn die Ereignissen, die hinter ihr liegen, nagen an ihr und haben sie zerstört. Der Autorin ist hier eine sehr authentische Darstellung einer verzweifelten Frau gelungen, die Verluste und Schmerz erlitten hat. Und dazu kommt ja auch die Frage, wie sie damit umgeht und wie sie den Weg zurück in ihr altes Leben findet. Bzw in ihr neues.

Mehr verrate ich dazu jetzt natürlich nicht. Auf all Fälle hat sich das Buch für mich absolut gelohnt. Es gab hier einige Überraschungen, die auf den Leser warteten und auch, wenn ich in Band 1 und 2 gelegentlich so meine ganz eigenen Theorien aufgestellt hatte, wurde ich überrascht. Mit gewissen Dingen rechnet man so einfach nicht und wieder andere Dinge scheinen so klar, entpuppen sich als falsch und gehen dann doch wieder in eine ganz andere Richtung. Ich wusste selbst bis kurz vor dem Ende nicht mehr, was ich genau denken sollte. Die Autorin hat hier ein ungemeines Talent, den Leser zu verwirren und neugierig zu machen.

Die Mischung aus Liebesgeschichte und spannendem Drama mit ernstem Hintergrund hat mir wieder sehr gut gefallen und es ist sehr gut gelungen. Eigentlich war die Geschichte wieder viel zu schnell vorbei, aber trotz allem ist es rund und sorgt für eine wahres Lesevergnügen. Man fliegt nur so durch die Seiten, was vor allem auch an der angenehmen Länge der Kapitel liegt, die es einem einfach machen, eins nach dem anderen zu lesen.
Sprachlich kann man da auch nichts aussetzen, es liest sich gewohnt flüssig und locker.

"Sinful Royalty" bildet auf alle Fälle einen gelungenen Abschluss der Trilogie und greift alle Themen und Ereignisse auf, die im Verlauf eine große Rolle gespielt haben. Ich mochte Temperance als starke und tapfere Frau sehr gerne und die Geschichte passt absolut zu ihr. Es war mir ein Vergnügen, sie auf ihrem Weg zu begleiten. Wer die bisherigen Teile gelesen hat, der wird um das große Finale nicht drumherumkommen - und sollte es auch nicht.

Fazit:
★★★★★
Ein gelungenes Finale, das mit spannenden und packenden Entwicklungen aufwarten kann. Mir hat es sehr gut gefallen und ich finde, es schließt die Trilogie entsprechend ab. Volle 5 Sternchen!

Veröffentlicht am 01.11.2019

Spannende Fortsetzung

Die Krone der Dunkelheit

Die Krone der Dunkelheit: Magieflimmern
Autorin: Laura Kneidl
Seitenzahl: 608
Verlag: Piper
Genre: Fantasy

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei "NetGalley" und dem Verlag ...

Die Krone der Dunkelheit: Magieflimmern
Autorin: Laura Kneidl
Seitenzahl: 608
Verlag: Piper
Genre: Fantasy

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei "NetGalley" und dem Verlag für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar und weise an dieser Stelle auf mögliche Spoiler bezüglich des ersten Bandes hin!

Klappentext:

Freya kennt die Wahrheit. Sie hat herausgefunden, was mit ihrem Bruder im Land der Fae geschehen ist, und nun bleibt für sie nur noch eines zu tun: Sie muss nach Thobria zurückkehren und sich ihrem Schicksal als zukünftige Königin stellen. Doch der Hof ist ein goldener Käfig voller Regeln und Verbote, dabei will Freya nichts sehnlicher als Magie wirken und Larkin finden, der als gesuchter Verbrecher noch immer auf der Flucht vor dem König ist. Zeitgleich ziehen die geplatzte Krönung und das gescheiterte Attentat auf den jungen Fae-Prinzen Kheeran immer gravierendere Folgen nach sich. Unruhen brechen unter den Unseelie aus und womöglich findet diese Bedrohung schon bald einen Weg in das Reich der Menschen.

Es wird wieder magisch. Der zweite Band der "Krone der Dunkelheit" entführt den Leser erneut nach Thobria und in die Welt von Prinzessin Freya. Ich muss zugeben, dass es schon ziemlich lange her ist, seit ich den ersten Band bei seinem Erscheinen gelesen habe. Und ich bin nicht wirklich der Typ, der ein Buch dann nochmal liest, sobald der zweite Teil erscheint :D Ich musste dann allerdings doch erstmal überlegen, wie genau denn die ganzen Abläufe im Auftakt vonstatten gingen und dann habe ich einfach mal mit "Magieflimmern" losgelegt. Das Cover finde ich übrigens genauso schön, wie das des Vorgängers und ich finde, es passt wunderbar zur Thematik.

Die Handlung setzt nahezu nahtlos da an, wo sie einst aufgehört hat. Wieder ist die Geschichte sehr gut untergliedert, die Kapitel widmen sich jeweils den einzelnen Protagonisten des Buches. Es werden unterschiedliche Einzelgeschichten vereint, die aber dennoch gewissermaßen alle miteinander zusammenhängen. Ich werde an dieser Stelle darauf verzichten, zu viel zu den einzelnen Dingen zu sagen, um nicht zu viel zu spoilern.
Die Geschichte von Freya ist ja das, womit alles anfing. Nachdem sie nun weiß, was mit ihrem Bruder geschehen ist, ist sie zurück in ihrem Zuhause. Doch frei ist sie nicht und plötzlich soll sie sogar heiraten. Hier gab es gewissermaßen eine große Überraschung, die ich so nicht erwartet hätte.
Und dann ist da ja noch die Sache mit Larkin, die sie nicht loslässt. Sie will ihn eigentlich unbedingt wiederfinden, doch das scheint nicht so einfach. Und dann ist da ja noch die Sache mit der verbotenen Magie. Dieser Teil der Geschichte birgt einiges an Spannung und unerwarteten Entwicklungen.

Was mich auch sehr fasziniert hat war die Geschichte rund um Ceylan, die verstärkt mit Kheeran zusammenhängt. Hier war mitunter die meiste Action zu finden, denn hier ging nicht alles so glatt, wie man hoffen mag. Ceylan muss einiges einstecken und entdeckt noch dazu unerwartete Veränderungen. Und auch Kheeran muss einige schwerwiegende Entscheidungen treffen.
Ebenso wie Leigh, der im Laufe des Buches eine verstärkte Geschichte mit Weylin bekommt. Das war der kleinere Teil des Buches, aber dennoch irgendwie sehr spannend.

Was die Handlung angeht, so musste ich zugegebenermaßen erstmal wieder richtig reinfinden. Aber als ich dann einmal mittendrin war, konnte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Die Storyline konnte mich fesseln und ich wollte immer wissen, wie es weitergeht. Die Kapitel hatten wieder eine sehr angenehme Länge und so fiel es einem dann leicht, eins nach dem anderen wegzulesen. Noch dazu ist der Lesefluss sehr angenehm und leicht.
Die Autorin hat hier grundlegend einfach eine faszinierende Welt geschaffen, die durch die Zwistigkeiten und die Problematik des Magiethemas definitiv mit Spannung punkten kann. Die Charaktere sind vielschichtig und faszinierend und auch, wenn hier einige verschiedene zusammenkommen, verliert man dennoch nicht den Überblick.

Das Ende des Buches hat mich sprachlos und überrascht zurückgelassen. Hier traf dann nochmal ein Highlight das nächste und ich mag jetzt eigentlich gar nicht so lange warten müssen, um zu erfahren, wie das weitergeht. Die Autorin hat hier Cliffhanger-technisch definitiv etwas hinterlassen. Ich freue mich schon jetzt auf den dritten Band und bin sicher, dass uns hier wieder einiges erwarten wird.

Fazit:
★★★★★
Wenn man einmal wieder mittendrin ist in der Geschichte, dann kommt man mitunter kaum davon weg. Ich war dann absolut gefesselt und bin gespannt, wie und wann es dann mit Teil 3 weitergeht.
Für diesen zweiten Band vergebe ich 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 01.11.2019

Reihe: Die Grimm-Chroniken
Verlag: Sternensand-Verlag
Erschienen: November 2019

Klappentext:

Eine Seele, die einmal mit dem Bösen in Berührung kommt, gilt für immer als verloren.
Dennoch ist es unmöglich, sich vor ihm zu verschließen, denn das Böse findet immer einen Weg zu den Menschen. Es hat viele Gesichter und kann in jeder Erscheinungsform auftreten, selbst mit einer winzigen rosa Nasenspitze, die lustig hin und her wackelt, wenn es sein Schnäuzchen in die Luft reckt.
Kein Haus, nicht einmal ein Schloss, ist vor dem Bösen sicher.

Es war die FBM2019, auf der dieses wunderschöne Buch vorab bei mir einziehen durfte. Als bekennender Fan der "Grimm-Chroniken" natürlich nicht weiter verwunderlich, oder? ;) Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich es überhaupt noch länger ausgehalten hätte, vor allem nachdem ich nun damit durch bin und weiß, was alles geschehen ist.

Das Cover ist mal wieder ein echter Hingucker und ich muss sagen, dass es sich in die Riege meiner Favoriten definitiv mit einreiht. Es hat mich direkt angesprungen und mich für sich eingenommen und ich sage euch: es sieht im Original genauso genial aus, wie auf dem Bild.

Die Geschichte indessen geht genau da weiter, wo wir zuletzt aufgehört haben. Die Vergessenen Sieben sind dabei, sich zu finden und das geht mal mit mehr, mal mit weniger Problemen einher. Doch noch sind sie nicht alle vereint. Insbesondere der Königin ist das ein Dorn im Auge und sie lässt weiterhin nichts unversucht, um zu erfahren, was sie wissen will.
Man ist während des Lesens die ganze Zeit in einem Gefühl der Anspannung gefangen. Mit jeder Seite die man umblättert rechnet man inzwischen wirklich mit allem und man hat sich angewöhnt, auch das Unmögliche zu erwarten. Seien es neue Erkenntnisse, Geheimnisse die ans Licht kommen oder Entwicklungen, die einem so nicht in den Sinn gekommen wären. Insbesondere was Ember betrifft, hat die Autorin einen wirklich sehr tiefgründigen Handlungsstrang geschaffen, der in diesem Teil der Reihe vertieft wird und auch mal ernstere Themen anspricht.

Es bleibt weiterhin ungemein spannend, ob es der Truppe gelingen wird, rechtzeitig eine Lösung für das ganze Dilemma zu finden. Überraschend war für mich in diesem Hinblick vor allem Rosalie, die inzwischen einen festen Teil der Geschichte einnimmt und ich denke, hier gibt es noch einiges, was auf uns zukommt.
Auch Vlad Dracul wird in diesem Teil der Reihe mal näher unter die Lupe genommen. Wir kennen ihn nun schon ziemlich lange und doch war uns nie so ganz bewusst, wer er eigentlich genau ist, wie er zu dem wurde, den wir erleben durften. Auch hier war ich ziemlich überrascht und vor allem war ich wieder erstaunt, wie genial und geschickt die Autorin an dieser Stelle ein "Märchen" eingeflochten hat, was sicherlich die Meisten kennen und wie es auch absolut zu der ganzen Storyline passt. Es zeigt sich an dieser Stelle immer wieder: man muss mit allem rechnen und nichts hat immer nur eine Seite.

Mit dem Ende des Buches hat die Autorin es dann geschafft, dass ich meine Buchmessefreundinnen auf der Rückfahrt aus Frankfurt eine ganze Weile mit "Das hat sie nicht gemacht!" oder "Das kann doch nicht sein?!"-Ausrufen vollgespammt habe. Ich war geschockt, ich war traurig und ich war irgendwie zerstört. Egal, ob es zur Geschichte passt oder nicht, aber ich fand es trotzdem einfach schlimm. Mein armes Herz hat da beim Lesen ziemlich gelitten.
Aber dennoch wurden hier auch Grundsteine für den weiteren Verlauf gelegt und jetzt bin ich wahnsinnig gespannt, wie es im nächsten Teil weitergeht. Ich bin immer wieder froh, dass ich einst mit den "Grimm-Chroniken" begonnen habe und kann nur sagen, es lohnt sich wirklich, jede einzelne Seite!

Fazit:
★★★★★
Was für ein Band! Ich bin immer noch sprachlos und kann das noch gar nicht so richtig begreifen. Ich kann es kaum erwarten, bis es endlich weitergeht und vergebe hier volle 5 Sternchen!

Veröffentlicht am 31.10.2019

Reihe: Countdown to Noah
Erschienen: November 2017
Verlag: Sternensandverlag
Genre: Fantasy, Dystopie

An dieser Stelle weise ich ...

Countdown to Noah: Unter Bestien
Autorin: Fanny Bechert
Seitenzahl: 336
Reihe: Countdown to Noah
Erschienen: November 2017
Verlag: Sternensandverlag
Genre: Fantasy, Dystopie

An dieser Stelle weise ich vorsorglich auf eventuelle Spoiler bezüglich des ersten Bandes hin!

Klappentext:

Teile keinen Proviant. Vermeide jede Berührung. Und das Wichtigste: Schließ sie nicht in dein Herz. Nach den Geschehnissen in NNY scheint es schwerer denn je, sich an diese drei Regeln zu halten. Angeschlagen und verletzt treten Cassidy und ihre Freunde den Rückweg an jederzeit bereit, sich gegen die Noahs zu verteidigen, die ihnen auf den Fersen sind. Doch der Feind wandelt längst unter ihnen. Denn mit jedem Tag, der vergeht, wird die Noah in Cassidy stärker und sie spürt, wie sie langsam, aber stetig selbst zur Bestie wird. Sie weiß: Wenn sie diesen Kampf verliert, wäre es nicht nur das Ende ihres eigenen Lebens, sondern auch das ihrer Freunde.

Wer mich und meine Lesevorlieben kennt oder inzwischen kennengelernt hat, der weiß, dass ich absolut kein Leser von Dystopien bin. Eigentlich. Denn "Countdown to Noah" hat es tatsächlich geschafft, mich für sich zu begeistern und ich bin immer noch überrascht, wie problemlos das diesem Buch gelungen ist.

Wer sich an die Geschehnisse des ersten Bandes erinnert, der weiß noch, dass Cassidy aufgrund eines Noahbisses kurz davor steht, sich selbst in eines dieser Wesen zu verwandeln. Gemeinsam mit einer kleinen Truppe hat sie sich auf den Weg gemacht, Medikamente für ihre kranke Schwester zu besorgen und nach einigen Hürden und Problemen befanden sie sich auf dem Weg zurück. Doch die Ereignisse hatten sich überschlagen und es war nochmal ziemlich dramatisch.
Inzwischen befinden sie sich weiterhin auf der Rückreise und für Cassidy gilt es weiterhin, ihr Geheimnis zu wahren. Aber je näher der unvermeidliche Tag rückt, umso schwieriger wird das. Wird es ihr bis zum Schluss gelingen? Als sich erneut die Ereignisse überschlagen, stellt sich die große Frage: welchen Weg wirst du gehen?

Ich war wahnsinnig gespannt, wie die Geschichte um Cassidy weitergehen würde. Es ist ungemein faszinierend, zu beobachten, wie sie mit der Infektion und dem ganzen Drumherum umgeht. Insbesondere ihre aufkeimenden Gefühle für Daniel erschweren das Ganze natürlich.
In diesem Band gewinnt oftmals die erwachende Noah in ihr mehr an Präsenz. Das war sehr spannend zu lesen und die Autorin hat das sehr gut dargestellt. Man kann genau abgrenzen, wer gerade die Oberhand hat und die Wechsel zwischen den einzelnen "Personen", so nenne ich es jetzt mal, ist sehr gelungen. Auch die Gedanken und Ambitionen der Noah in ihr sind sehr spannend und das hat das Leseerlebnis noch vertieft.
Überhaupt gewinnt die Noah-Thematik in diesem Band mehr an Gewicht, was natürlich auch wunderbar zum Handlungsverlauf passt. Der Ausflug in die tiefere Welt dieser Wesen hat mir sehr gut gefallen und ich fand es faszinierend, wie viel da eigentlich doch dahintersteckt.

Auch die Frage, was mit den Menschen um sie herum passiert, während sie heimlich immer mehr zur Noah mutiert, stellt sich im Bezug auf unsere Protagonistin. Hier habe ich oft mitgefiebert und insbesondere ihre Ängste und Zweifel wurden sehr gut herausgearbeitet. Und dann ist da ja noch die Schwierigkeit, was mit geliebten Menschen passieren wird, wo man selbst doch keine Zukunft hat.

Erneut schafft es die Autorin, dass man dieses Buch eigentlich gar nicht aus der Hand legen kann. Man will immer wieder wissen wie es weitergeht. Dadurch, dass die Kapitel die Tage bis zur Verwandlung herunterzählen, ist man noch mehr gespannt, weil man dem "Countdown" immer weiter folgt und man unbedingt wissen will, was an Tag 1 und Tag X passiert. Es erwarten den Leser zahlreiche Überraschungen und einige Entwicklungen hat man so vielleicht nicht erwartet. Hier war ich dann stellenweise ziemlich geschockt und überrascht und es hat mich mitunter auch emotional sehr berührt. Und manche Dinge mussten auch einfach so kommen, wie sie es taten und hier sage ich nur einen Namen: Fat Pad. Sehr gute Entwicklung, ein Lob an die Autorin! Das passt perfekt, so, wie es ist! Das ein oder andere hätte mich allerdings noch interessiert, insbesondere im Bezug auf den Noah-Alpha, den wir ja bereits seit Band 1 kennen. Hier habe ich zugegebenermaßen bis zum Schluss gehofft, dass da noch ein Tick mehr kommt. Der kam mir am Ende ein bisschen zu kurz. Aber seien wir ehrlich, so ein toller Hecht ist er ja nicht, also ist es schlussendlich auch gar nicht schlimm :D

Das Ende des Buches war für mich persönlich eine Überraschung. Ich könnte allerdings nichtmal sagen, was ich grundlegend erwartet habe. Klar, man denkt darüber nach, aber irgendwie ist man sich bei keiner Lösung sicher. Und die Art, wie die Autorin das Ganze gelöst hat, fand ich einfach genial. Hätte ich NIE erwartet. So, wie es ist, passt das und das Wichtigste ist: die Spannung und Ungewissheit bleibt bis zum Schluss erhalten, so dass das Buch ein absolutes Lesevergnügen ist.
Ich bin sehr froh, dass ich mich an diese Dystopie herangetraut habe und bereue keine einzelne Seite. Es hat sich definitiv gelohnt!

Fazit:
★★★★★
Was für eine Fortsetzung! Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen und ich fand es einfach genial! Das verdient volle 5 Sternchen und ich kann es euch nur ans Herz legen. Und wer sonst keine Dystopien mag: versucht es mal, es lohnt sich!

Veröffentlicht am 31.10.2019

Spannender Auftakt der Dilogie!

Ashes and Souls (Band 1) - Schwingen aus Rauch und Gold

Verlag: Loewe
Reihe: Ashes and Souls
Genre: Erotik, Dramatik

Eine Liebe zwischen Tod und Unsterblichkeit
Prag wird die goldene Stadt genannt, doch Mila sieht dort unendlich viel grau. Denn sie hat eine besondere Fähigkeit: Sie kann den Tod vorhersehen. Menschen, die bald sterben werden, verlieren in Milas Augen jegliche Farbe. Verzweifelt versucht sie, diesen Fluch loszuwerden, und gerät dabei in den Kampf zwischen Licht und Dunkelheit. Schnell findet sie heraus, dass Himmel und Hölle ganz anders sind, als sie es sich vorgestellt hat. Für welche Seite wird Mila sich entscheiden?

Ein Ungleichgewicht bedroht die Welt. Eigentlich wird sie durch das Gleichgewicht von Gut und Böse, Licht und Schatten, Menschen und Ewigen zusammengehalten. Die Aufgabe der Ewigen ist es, diese Balance zu bewahren.
Der Ewige Asher ist im Reich der Dunkelheit zu Hause. Normalerweise hält er sich aus den Angelegenheiten der Menschen heraus, bis sein alter Gegenspieler Tariel plötzlich Interesse an einem Mädchen zeigt: Mila. Zunächst nähert Asher sich ihr nur an, um die langersehnte Rache an Tariel zu nehmen. Aber dann entdeckt er, dass Mila besondere Kräfte besitzt. Kräfte, die ein Mensch gar nicht haben sollte. Und schon bald steht Asher vor einer schwierigen Entscheidung: Wird er das Mädchen, das er liebt, beschützen – selbst wenn das die gesamte Welt ins Chaos stürzen könnte?

"Ashes and Souls" ist so ein Buch, bei dem es mir alleine das Cover direkt von Anfang an angetan hatte. Es gefiel mir wahnsinnig gut und das war glaube ich schon der größte Garant dafür, dass es bei mir einziehen würde. Noch dazu eine Geschichte über eine helle und eine dunkle Seite - perfekt für mich!

Protagonistin des Buches ist die junge Mila. Sie ist auf der Suche nach Antworten, nach ihrer Vergangenheit und irgendwie auch nach sich selbst. Sie hat niemanden mehr und hofft verzweifelt, dass sie in Prag eine Lösung für ihre Probleme findet. Denn sie hat eine besondere Fähigkeit: sie kann sehen, ob jemand bald sterben wird. Was für den einen wie eine Gabe klingt, ist für sie eine Last und quält sie.
Ich mochte Mila von Anfang an sehr gerne. Mit ihrer Art und ihrer Sympathie hatte sie mich direkt für sich gewonnen. Sie tat mir richtig leid, spürte man doch beim Lesen, wie sehnsüchtig sie sich Antworten erhofft und vielleicht sogar die Möglichkeit, diese seltsame Gabe loszuwerden.
Doch was sie findet sind stattdessen Fremde, mit denen sie bald mehr verbindet. Sie hat nur keine Ahnung, mit wem sie es da eigentlich zu tun hat.

Allen voran nämlich mit Tariel, einem Ewigen. Aus ihm bin ich nicht so wirklich schlau geworden, er war für mich von Anfang an der Undurchschaubare. Ich wurde mit ihm nicht wirklich warm, seine Motive und Beweggründe waren mir unverständlich. Wenn ich in einem Moment dachte, er mag Mila, hatte ich im nächsten wieder das Gefühl, eines Besseren belehrt zu werden.

Und dann ist da noch Asher. Auch ihn konnte ich nicht so wirklich einschätzen und es fiel mir anfangs schwer, einen Draht zu ihm zu finden. Doch im Laufe des Buches konnte er meine Sympathie gewinnen und man konnte wieder mal sehen, dass nicht alles, was zur dunklen Seite gehört, auch automatisch dunkel ist. Er war für mich der Überraschungscharakter schlechthin und hat mich am Ende komplett für sich eingenommen.

Der Plot des Buches hat mir sehr gefallen. Die Idee mit Milas Gabe und ihrer Suche nach Antworten, dem Aufeinandertreffen der hellen und dunklen Welt, der endlichen und der unendlichen, fand ich wirklich toll. Nachdem ich dann einmal so richtig in das Buch hineingefunden hatte, wollte ich auch immer unbedingt weiterlesen und wissen, was als nächstes passiert. Insbesondere im Hinblick auf Milas Gabe gibt es hier einiges zu entdecken und es erwartet den Leser die ein oder andere Überraschung. Auch die Welt der Ewigen hatte in meinen Augen einen ganz besonderen Reiz, was wahrscheinlich auch an Mim und Pan lag. Sie gehören zu Asher und ich habe sie direkt in mein Herz geschlossen. Für mich 2 der tollsten, sabbernden Sidekicks dieses Bücherjahres!
Ich fand es toll, all diese Dinge zu entdecken und die verschiedenen Charaktere in all ihren Facetten kennenzulernen.

Allerdings hätte ich mir an manchen Stellen etwas "mehr" gewünscht. Ich hatte das Gefühl, es ging dann mitunter relativ flott voran und alles wurde ziemlich schnell abgewickelt. Hier hätte ich einfach teilweise ein bisschen mehr Tiefe erwartet und dass nicht direkt alles abgehandelt ist. Natürlich kann ich an dieser Stelle nicht zu viel verraten, ohne zu spoilern, aber beispielsweise Milas Reise in Ashers Welt war so ein Punkt. Sie hat das alles so schnell akzeptiert und Gabe hin oder her, aber ein bisschen mehr Überraschung oder Zweifel hätte ihr hier gut zu Gesicht gestanden.

Dennoch hat mir das Buch wahnsinnig gut gefallen, es ließ sich toll lesen und fesselnd war es auch. Das Ende hat mich dann stehen lassen mit dem Gedanken "Nee, oder? Wie geht es weiter? Wo ist Band 2?", denn hier wurde natürlich wieder mal die Cliffhanger-Thematik erfüllt. Die Situation steht im Raum und man will eigentlich unbedingt wissen, wie es denn nun weitergeht.

So warten wir nun denn auf Band 2 und bis dahin kann ich all jenen, die es gerne fantasymäßig mögen und es gerne etwas himmlisch haben, dieses Buch nur empfehlen. Klar, es wird nicht jeder mögen, das ist einfach so, aber mich persönlich hat es auch trotz kleiner Abstriche überzeugt und spannende Lesestunden beschert.

Fazit:
★★★★☆
Ein spannender Auftakt, der definitiv Lust auf mehr gehabt hat. Abgesehen von kleineren Abstrichen konnte mich das Buch vollkommen überzeugen und ich bin wahnsinnig neugierig auf den zweiten Teil der Dilogie. Von mir gibt es hier 4 von 5 Sternchen!