Profilbild von dieschmitt

dieschmitt

dieschmitt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit dieschmitt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.12.2018

Liebevolles, sehr weises Buch, das nachwirkt.

Der Mai Tai trinkende Mönch und der Sinn des Lebens

Zum Inhalt:

Die Lehre der Authentizität und der Mönch Kenso, der die Leser in diese einführt. Kenso führt viele Gespräche mit vielen Menschen und eröffnet so viele Weisheiten über die Wahrheit, das Suchen, das Sterben und viele andere Themen. So beantwortet er viele Fragen und beschäftigt sich eigentlich mit dem Sinn des Lebens.

Dieses Buch ist der zweite Band rund um den Mönch Kenso. Ich kenne den ersten Band nicht und konnte der Geschichte problemlos folgen und viel für mich mitnehmen. Da mir dieses Buch sehr gut gefallen hat, werde ich aber bald den Vorgängerband lesen auch wenn dies nicht für das Verständnis dieses Buches nötig ist.

Weshalb mir das Buch so gut gefallen hat? Zum einen ist das Buch einfach sehr wunderschön, ich habe selten ein so schönes Cover gesehen. Darüberhinaus ist es sehr gut lesbar, der Schreibstil ist wunderbar anschaulich und macht die Geschichten des Buches förmlich spürbar. Das alles ist zwar schon sehr gut, aber dieses Buch bietet noch viel mehr. Es betrachtet anhand der Gespräche von Kenso wichtige Lebensfragen, die wir uns alle irgendwann stellen. Und der Möch, bzw. der Autor liefert auf diese sehr gute Antworten, auf schöne, schelmische und auch zauberhafte Weise. Kenso der freundliche und ungewöhnliche Mensch hilft den Menschen dabei die Antworten auf ihre Fragen zu finden und so zur eigenen Authentizität zurück zu finden.

Das Buch strahlt eine wahnsinnige Ruhe aus, auch wenn das jetzt vielleicht etwas komisch klingt, ich wurde beim Lesen immer ruhiger. Ich habe mich gefragt ob das an der Sprache des Buches liegt, bin aber noch nicht ganz auf die Lösung gekommen. Aber das ist eine weitere, sehr gute Eigenschaft des Buches. Es regt zum Nachdenken an und hallt nacht.

Ich habe ich sehr gefreut es lesen zu dürfen, und so wie ich schon während dem Lesen immer wieder lächeln musste, habe ich das Buch auch mit einem zufriedenen und ruhigen Lächeln beendet. Wunderschön, daher behalte ich es auch auf jeden Fall.

​Fazit:
Liebevolles, sehr weises Buch, das nachwirkt.

Veröffentlicht am 22.12.2018

Interesssantes und lehrreiches Buch zum Verständnis und zur Prävention.

Sich Prügeln

Zum Inhalt:

Was passiert wenn man sich prügelt? Wie kommt es dazu? Das ist einerseits sehr individuell, andererseits gibt es Mechanismen die ablaufen. Der Autor interviewte 18 Personen, die über ihre Erfahrung mit dem Prügeln berichten und was dazu führte. In diesem Buch ist es mit Erkärungen zu Techniken und passenden Zeichnungen hinterlegt.

Ein Einblick in das Innenleben von Menschen, die ihre Beherrschung verlieren.

Bei diesem Buch ist mir zunächst das Cover ins Auge gestochen. Es ist schwarz – weiß und eher schlicht, die Zeichnung hat mir sehr gut gefallen.

Der Autor führt in diesem Buch seine Interviews mit Personen aus. Diese Personen haben alle Erfahrungen mit Prügeln gesammelt und stellten sich für ein Interview zur Verfügung. Diese Personen waren sehr unterschiedlich und passend zu dem jeweiligen Interview wurde der Hintergrund zu der jeweiligen Prügelgeschichte erläutert und/oder eine der Techniken näher erläutert.

Das Buch ist sehr gut lesbar, der Schreibstil ist flüssig und durch den Interviewstil hat man das Gefühl die Personen würden einem Gegenüber sitzen.

Besonders gut hat mir gefallen, dass man durch die Offenheit und die dazugehörigen Erklärungen ein besseres Verständnis bekommenn kann, aber auch für sich selbst Strategien finden kann, wie man Prügeleien entgehen kann.

Fazit:
Interesssantes und lehrreiches Buch zum Verständnis und zur Prävention.

Veröffentlicht am 08.12.2018

Ungewöhnliches, sehr gut geschriebenes, spannendes, gruseliges Buch.

Mörderische Renovierung

Zum Inhalt:
Einige Monate nach einem mysteriösen Selbstmord bezieht der Erbe, ein 23jähriger Student mit seiner stummen Freundin das Haus, in dem sich der Vorbesitzer ermordet hatte. In ihrem neuen Heim soll es spuken, das macht die beiden sehr neugierig. Die beiden machen sich auf die Suche nach dem dunklen Geheimnis des Hauses.

Dieses Buch ist sehr ungewöhnlich, etwas vergleichbares habe ich bisher nicht gelesen und ich weiß nicht recht wie ich es beschreiben soll. Es setzt sich aus Briefen, Aufzeichnungen und Erlebnissen zusammen. Der Autor hat es geschafft mich innerhalb kürzester Zeit mit seinem Buch zu fesseln. Sein Schreibstil ist sehr anschaulich, detailliert und sehr gut lesbar. Ich hatte immer wieder Bilder vor Augen, so dass ich die Stimmung des Buches gut spüren konnte und so mit den Protagonisten des Buches mitfieberte.

Die Charaktere des Buches fand ich spannend, sehr gut gezeichnet und interessant. Für mich ergab sich so ein gutes Ganzes, das mir gut gefallen hat.

Die Auflösung der Geschichte fand ich schlüssig, sie hat mich aber auch verblüfft, da ich das nicht erwartet habe.
Alles in Allem ein wirklich ungewöhnliches, gutes und pfiffiges Buch.

Fazit:
Ungewöhnliches, sehr gut geschriebenes, spannendes, gruseliges Buch.

Veröffentlicht am 08.12.2018

Leiserer, schön geschriebener Krimi.

Lenz (Ein Kommissar-Eschenbach-Krimi 6)

Zum Inhalt:
Kommissar Eschenbach kommt von einer Auszeit zurück zum Dienst. Bei ihm hat sich privat vieles verändert kehrt. Nun ist auch beruflich nicht mehr alles so wie es vorher war. Seine Vertretung bleibt als Kollegin und kämpft gegen ihn. Sein alter Kollege, mit dem er auch befreundet war, ist verschwunden und ein furchtbarer Verdacht ruht auf ihm. Eschenbach ermittelt.

Dies ist das erste Buch des Autors und über Kommissar Eschenbach, das ich gelesen habe. Es beginnt spannend und interessant. Kommissar Eschenbach scheint eine interessante Person zu sein, er ist gut beschrieben, so dass ich mir ihn gut vorstellen konnte. Insgesamt ist der Schreibstil flüssig und sehr gut lesbar- Die Geschichte ist gut gemacht und die Spannung bleibt das ganze Buch über erhalten. Zwischendrin hätte man die Geschichte meiner Meinung nach ein bisschen straffen können. Aber vielleicht bin ich auch mit den falschen Erwartungen an das Buch gegangen, da ich kein anderes rund um den Kommissar kenne. Der Einstieg ist auch für Leser, welche die vorherigen Bände nicht kennen problemlos möglich.

Ich mag es knisternd spannend, daher fehlt mir persönlich bei diesem Buch ein bisschen mehr Spannung. Wer auf leisere, schön geschriebene Krimis steht ist bei diesem Buch genau richtig.

Fazit:
Leiserer, schön geschriebener Krimi.

Veröffentlicht am 03.12.2018

Serienmörder in Deutschland und ein Einblick in deren Innenleben. Lesenswert.

Das Hannibal-Syndrom

Zum Inhalt:
Nach dem Schweigen der Lämmer ist Hannibal Lecter überall bekannt. Mit ihm wurde der Begriff des Serienmörders medientauglich und jedermann hatte ein Bild von diesem vor Augen. Aber wie sind die Täter jenseits von Hollywood. Trifft das gezeichnete Bild zu? Wes kennzeichnet Serienmörder? Was sagt die Realität und gibt es diese auch außerhalb von Amerika? Der Kriminalist Stephan Harbort erzählt aus der Praxis und berichtet aus Quellen, aus persönlichen Interviews mit den Täterm und befasst sich mit dem Hintergrund und den Auswirkungen. Dabei betrachtet er Schwerpunktmäßig Deutschland ab 1945.

Der Autor bietet in diesem Buch eine sehr interessante Mischung aus Fakten, Hintergrundinformationen und persönlichen Erfahrungen, die er im Gespräch mit den Tätern gesammelt hat. Der Schreibstil ist flüssig und sehr gut lesbar. Theoretischer Hintergrund, die Beleuchtung der persönlichen Geschichten der Täter und Fallschilderungen wechseln sich ab und sind sehr interessant und kurzweilig zu lesen. Ich habe viel Neues erfahren, von vielen dieser Mörder/innen habe ich noch nie gehört und ich war ziemlich fassungslos über manche der Taten. Die Schilderungen sind hart und deutlich. Aber ich fand dies sehr passend, da die Realität geschildert wurde. Besonders gut gefallen hat mir, dass es in dem Buch über die bloße Schilderung hinausging, sondern sehr intensiv auf die psychologische Seite eingegangen wurde und mögliche Auslöser bzw. Gründe geschildert wurden.

So kann man zwar nicht die Taten verstehen, aber nachvollziehen wie Personen dazu kommen zu Serientätern zu werden. Es wurde auch sehr gut herausgestellt, dass es gewisse Komponenten gibt, die dafür sorgen können, dass man zum Serientäter wird, aber nicht dafür sorgen müssen.

Sehr interessant und lesenswert finde ich.

Fazit:
Serienmörder in Deutschland und ein Einblick in deren Innenleben. Lesenswert.