Profilbild von dieschmitt

dieschmitt

dieschmitt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit dieschmitt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.09.2018

Kurzweiliger und spannender Krimi, der mich gut unterhalten hat.

Rachewinter

Zum Inhalt:
Es sind Männer, sie sind in mittlerem Alter und sie sind erfolgreich. Und sie sind tot. Kurz vor ihrem Tod wurden sie mit einer dunkelhaarigen Frau getroffen. Diese Frau kennt keiner und doch scheint sie ein möglicher Schlüssel zur Lösung zu sein. Kommissar Pulaski und Anwältin Evelyn Meyers sind beide in Ermittlungen involviert… stellen aber erst nach einer Weile fest, dass die Fälle zusammenhängen müssen. Und im Falle der Lösung geraten sie selbst in Gefahr.

Der Schreibstil des Buches hat mir gut gefallen. Er ist sehr gut lesbar, detailliert und anschaulich. Der Autor hat mich sehr schnell in seiner Geschichte gefangen. Hier spielten auch die eigenwilligen und sehr gut beschriebenen Charaktere des Buches eine wichtige Rolle. Besonders Pulaski, Evelyn Meyer und ich Assistent Flo sind mir im Laufe der Geschichte sehr ans Herz gewachsen. Sie wirkten auf mich authentisch und sehr greifbar.
Der Autor hat nicht nur ein spannendes Buch geschrieben, das gleich fesselnd beginnt und im Laufe des Buches immer spannender wird und sich erst ganz am Ende völlig erschließt. Er hat darüber hinaus das sehr aktuelle Thema der Geschlechtsidentität sehr schlüssig und passend mit in diesen Roman eingebaut.
Als ich schon dachte, ich hätte den Fall „geknackt“ hat der Autor mich mit einer unerwarteten Wendung nochmals überrascht. Gelungen.

Fazit:
Kurzweiliger und spannender Krimi, der mich gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 13.09.2018

Romantikthriller, der unter die Haut geht und Gänsehaut verursacht.

Narbensohn

Bei diesem Buch hat mich das Cover zunächst angesprochen und neugierig gemacht. Ich finde die Darstellung ästhetisch und gruselig zu gleich und die Farbgebung genial. Nachdem ich das Buch jetzt beendet habe, muss ich sagen, dass es für mich auch perfekt zur Geschichte passt.
Einmal angefangen fiel es mir sehr schwer das Buch wieder aus der Hand zu legen. Die Autorinnen haben mich mit ihrem sehr gut lesbaren und flüssigem Schreibstil direkt in die Geschichte gezogen und dort gefangen. Die Geschichte ist schnell und mitreißend und sehr berührend.
Es erzählt eine grausame Geschichte, in mehrfacher Hinsicht. Sie hat außerdem auch aktuellen Bezug, finde ich. Die Beschreibungen sind detailliert und anschaulich, so dass ich wirklich Gänsehaut hatte und das Grauen gefühlt habe. Besonders eindrucksvoll fand ich die Beschreibung der Auswirkungen des Vorgefallenem auf die Personen, das hat mich sehr betroffen gemacht. So ist in diesem Buch auch noch jede Menge Stoff zum Nachdenken enthalten.
Neben der grausamen Geschichte beinhaltet das Buch aber auch einen schönen Teil des Lebens, aus Bekannten werden Freunde, Fremde kommen sich nah und lernen sich kennen, mit allen Facetten der Persönlichkeit. Die Liebesszenen waren mir persönlich etwas zu schnulzig, aber ich bin da ohnehin etwas eigen, so dass ich nicht weiß ob das an meiner Eigenart liegt.
Die Geschichte selbst lebt von ihren ungewöhnlichen Charakteren, die unterschiedlicher nicht sein könnten und sich doch sehr gut ergänzen. Liam, der es im Laufe des Buches schafft seine harte Schale zu öffnen und Helena, die auf den ersten Blick sehr naiv wirkt, aber viel innere Stärke mitbringt. Diese beiden Personen sind ausgezeichnet beschrieben. Aber auch die anderen Charaktere sind gut beschrieben und machen für mich die Geschichte rund.
Insgesamt spielen in diesem Buch Klischees durchaus eine Rolle, was mich aber nicht gestört hat. Ich habe mich sehr gut unterhalten und gefesselt gefühlt. Lesenswertes Buch.

Fazit:
Romantikthriller, der unter die Haut geht und Gänsehaut verursacht.

Veröffentlicht am 13.09.2018

Ein leiser Krimi mit viel Toskana-Atmosphäre und zu viel Nebenerzählung.

In Schönheit sterben

Zum Inhalt:
Eigentlich sollte es ein Ausstieg aus dem Berufsleben und ein Einstieg in ein unbeschwertes Leben. Allerdings verschwindet die Freundin des Rechtsanwalts Lichtenwald.
Seine Suche nach ihr ...

Zum Inhalt:
Seine Suche nach ihr enthüllt mehr düstere Geheimnisse als er ahnen konnte.

Dies ist mein erstes Buch des Autors. Ich kenne den ersten Band nicht, bin aber sehr gut in das Buch gestartet und hatte an keiner Stelle das Gefühl, das vorherige Buch kennen zu müssen um der Geschichte folgen zu können.
Zunächst war ich sehr angetan vom Schreibstil und davon, dass ich direkt in der Geschichte gelandet war. Die Story ist spannend zu Beginn. Leider hatte ich das Gefühl, dass die Spannung nach und nach abnimmt und einiges doch zu intensiv beschrieben ist.
Der Schreibstil ist sehr gut lesbar und flüssig. Mir persönlich wird allerdings ein bisschen zu viel über das Leben des Rechtsanwalts berichtet. Dies wäre für den Krimi meiner Meinung nach nicht nötig gewesen und ist für mich persönlich auch der Grund, weshalb die Spannung abfiel.
Die Charaktere des Buches sind sehr gut beschrieben und wirken greifbar und auch interessant.
Besonders gut herausgearbeitet fand ich das Ambiente und Flair der Toskana, das ich förmlich vor mir sah.
Wäre ich anhand des Titels und der Beschreibung nicht von einem Krimi ausgegangen, wäre ich vermutlich nicht ganz so verwundert gewesen, aber für einen Krimi ist es mir einfach zu viel drum herum.

FAZIT:
Ein leiser Krimi mit viel Toskana-Atmosphäre und zu viel Nebenerzählung.

Veröffentlicht am 31.08.2018

Spannender Thriller, der immer wieder überrascht und Spaß macht.

Ein Teil von ihr

Zum Inhalt:
Wir alle kennen unsere Mütter.
Oder etwa nicht?

Zum Inhalt:
Wir alle kennen unsere Mütter.
Oder etwa nicht?

Andrea lernt ihre Mutter von einer ganz anderen Seite kennen als bisher. Auslöser war eine Schießerei. Aus dieser entbrennt eine Flucht und gleichzeitig eine Suche nach der Vergangenheit ihrer Mutter. Und über allem steht die Frage, wer ist Andreas Mutter wirklich.

Ich gebe vorweg ich bin ein großer Fan der Autorin und kenne und mag alle ihre Bücher. Entsprechend gespannt war ich auf ihr neues Buch.

Direkt von Anfang an war ich in der Geschichte gefangen. Ich mag den anschaulichen Schreibstil, der mich immer direkt in die Geschichte zieht. Die Beschreibung der Charaktere ist immer sehr detailreich und man kann sich diese zum Einen sehr gut vorstellen und zum Anderen auch gut in sie hineinversetzen.

Wer die Bücher der Autorin kennt weiß, hier wird vermutlich heftiger Stoff geboten. Dies ist auch bei diesem Buch der Fall. Die Beschreibungen sind nicht gerade zimperlich. Die Geschichte beginnt spannend, dennoch baut sich die Spannung stetig weiter auf und hält den Leser auf Trab. Ich bin ungewohnte Wendungen in den Büchern der Autorin gewohnt, hier war ich über die ein oder andere Wendung durchaus überrascht, weil sie mir doch ein wenig konstruiert vorkamen. Das war mir neu.

Dennoch hat mir das Buch sehr gut gefallen und hat mich gut unterhalten.

Fazit:
Spannender Thriller, der immer wieder überrascht und Spaß macht.

Veröffentlicht am 30.08.2018

Interesssant und gut lesbares Buch aus der Praxis einer Therapeutin.

Scharfstellung

Zum Inhalt:
Die heutige Zeit verändert einiges. So auch den Sex. Den kann man heute quasi auch alleine haben. Im Internet gibt es zahlreiche Portale und Apps für jede Vorliebe. Damit entkoppelt sich Sex von der Partnerschaft. Was für folgen hat dies für Beziehungen?

Die Autorin schreibt in ihrem Fachbuch über Sex und die Veränderung dessen in der Zeit, in der alles, überall und immer verfügbar ist. Ein Fachbuch einer Therapeutin, das meiner Meinung nach sehr gut lesbar ist. Der Schreibstil ist sehr anschaulich und detailiiert und sehr gut verständlich. So sollte wirklich jeder dem Inhalt folgen können.

Das Buch besteht aus zwei Teilen. Zunächst geht es um die Veränderung der Sexualität in Zeiten der ständigen Verfügbarkeit.
Danach wird aufgezeigt welche sexuellen Störungen entstehen können, diese werden anschaulich mit Beispielen belegt.

Mir hat besonders gut gefallen, dass in dem Buch nicht belehrt wird, sondern sachlich aufgezeigt wird und die Entscheidung dann in die jeweilige Hand des Lesers und der Leserin gegeben wird.

Für mich war nicht alles wirklich neu, aber die Zustammenstellung fand ich gut und passend und die Darstellung gelungen, so dass hier ein guter Überblick geboten wird aus dem jeder das Mitnehmen kann was gewünscht ist.

Fazit:
Interesssant und gut lesbares Buch aus der Praxis einer Therapeutin.