Profilbild von dieschmitt

dieschmitt

dieschmitt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit dieschmitt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.05.2018

Spannende Geschichte mit vielen Wirrungen.

Das Böse in deinen Augen

Zum Inhalt:
Imogen arbeitet als Psychologin. Sie kehrt nach einigen Jahren in ihre Heimatstadt zurück um dort zu arbeiten. Ein Fall, den sie übernimmt ist kompliziert. Elli, ein Pflegekind, benötigt Hilfe. Ein mysteriöser und spannender Fall nimmt seinen Lauf.

Das Böse in deinen Augen als Titel und das Cover mit einem Schmetterling machte mich, neben dem Klappentext, neugierig auf das Buch.
Die Autorin führt in einem für mich sehr gut lesbaren Schreibstil in die Geschichte von Elli und auch von Imogen. Hierzu nutzt sie die Perspektiven der beiden Personen. Der Schreibstil ist nicht nur sehr gut lesbar, sondern auch detailliert und anschaulich. So dass ich mir die Szenen sehr gut vorstellen konnte. Ich habe das Buch mit wenig Pausen gelesen, da es mir recht gut gefallen hat.
Die Geschichte zeigt interessante Charaktere und arbeitet die Wirkung von Vorurteilen und dem, wie es wirkt, wenn man etwas sehen möchte sehr gut heraus. Der Beginn der Geschichte ist eher langsam und generell würde ich das Buch glaube ich eher als Roman bezeichnen, denn als Krimi. Ich war bis zum Ende des Buches am Miträtseln und überlegen, was nun wahr ist, und was Einbildung ist und das Ende des Buches hat mich nochmals überrascht.
Alles in allem habe ich mich mit dem Buch gut unterhalten gefühlt, aber das letzte Quäntchen hat für mich dennoch gefehlt.

Fazit:
Spannende Geschichte mit vielen Wirrungen.

• Spannung
  • Geschichte
Veröffentlicht am 20.04.2018

Spannender und gut geschriebener Krimi.

Spreewaldrache (Ein-Fall-für-Klaudia-Wagner 3)

Zum Inhalt:
Ein zusammengeschlagener Mann ohne Erinnerung, ein toter Obdachloser. Das Ermittlerteam versucht Licht ins Dunkel zu bekommen.

Dies ist der dritte Band für Klaudia Wagner und ...

Zum Inhalt:

Dies ist der dritte Band für Klaudia Wagner und ihr Team. Ich kenne alle drei Bände und sie sind wirklich lesenswert. Dennoch kann diese Buch auch ohne Vorwissen aus den anderen Bänden gelesen werden, da jeder Band in sich abgeschlossen ist.
Da man sich in Buchreihen aber zusammen mit den Ermittlern weiterentwickelt, wäre es schade die beiden vorherigen Bücher nicht zu kennen, denn der Blickwinkel ändert sich doch.

Ich war direkt von Anfang an Mitten in der Geschichte und sie hielt mich auch durchgehend gefangen. Der Schreibstil der Autorin ist sehr gut lesbar, flüssig und detailliert und anschaulich, so dass man die Atmosphäre förmlich spüren kann und die ein oder andere Szene direkt vor Augen hat.

Die Charaktere sind sehr gut beschrieben, ich freute mich manchen aus den Bänden vorher wieder zu finden, aber es treten natürlich auch neue Figuren auf. Die Charaktere sind eigen und ich konnte sie mir sehr gut vorstellen.

Der Fall selbst ist spannend von Beginn an und nicht vorhersehbar. So kann man miträtseln und mitdenken. Obwohl das Buch schon sehr spannend beginnt, baut sich die Spannung immer weiter auf und die Geschichte wird erst ganz zum Schluss aufgelöst.

Alles in allem ein sehr gutes, unterhaltsames Buch.

Fazit:
Spannender und gut geschriebener Krimi.

Veröffentlicht am 13.04.2018

Guter Reihenauftakt und gelungene Mischung aus Fakten und Fiktion

Höllenjazz in New Orleans

Zum Inhalt:
Ein Serienmörder in New Orleans treibt sein Unwesen. Er fordert die Stadt heraus, wer Jazz hört bleibt verschont. Meine Meinung:
New Orleans, 1919:
Ein Buch das sehr interessant Fakten und ...

New Orleans, 1919:
Ein Buch das sehr interessant Fakten und Fiktion zu einer sehr spannenden Geschichte mischt. Den Serienmörder gab es wirklich, die hier gestrickte Geschichte ist ausgedacht. Das Buch besticht zunächst schon einmal durch sein außergewöhnliches und sehr schönes Cover.
Die Idee auf Fakten zurückzugreifen und aus diesen etwas Neues zu schaffen finde ich großartig und entsprechend neugierig war ich. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Ich fand ihn sehr gut lesbar, detailliert und anschaulich. Die ein oder andere Szene hatte ich direkt vor Augen, da sie so gut beschrieben war.
Die Charaktere des Buches fand ich interessant und ungewöhnlich und absolut super passend in diesen Schmelztiegel New Orleans. Die Charaktere waren sehr gut beschrieben und ich mochte sie an für sich alle recht gerne.
Die Geschichte selbst ist sehr spannend, sehr gut zum miträtseln dargestellt und fesselnd. Das Ende hat mich überrascht, damit hätte ich nicht gerechnet.
Damit hat dieses Buch alles was ein guter Krimi für mich braucht. Ein sehr interessanter Auftakt für eine Reihe, ich bin auf die Forsetzung gespannt.

Fazit:
Guter Reihenauftakt und gelungene Mischung aus Fakten und Fiktion

Veröffentlicht am 29.03.2018

Guter Krimi mit interessanten Wendungen.

Zu nah

Aus der Beschreibung:

Aus der Beschreibung:
Die angesehene Wissenschaftlerin Eleanor Costello ist tot. Erhängt in ihrem Schlafzimmer. Frankie Sheehan, Detective im Dubliner Police Department und schwer gezeichnet von ihrem letzten Fall, glaubt nicht an Selbstmord. Jemand war bei Eleanor, als sie starb. Jemand, der sadistische Lust an brutalen Spielchen hat. Schon bald wird eine zweite Leiche gefunden: eine junge Frau - zu Tode gefoltert. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, und für Frankie geht es erneut um Leben und Tod.

Sehr neugierig bin ich an den Debütroman herangegangen. Das Cover ist schlicht aber durch die Farben dennoch auffallend.
Durch den Schreibstil fühlte ich mich sofort mitten in der Geschichte. Durch die Erzählweise in der Ich-Form, wird dies noch verstärkt. Mir hat der Schreibstil gut gefallen, er ist anschaulich, detailliert und sehr gut lesbar.
Ich fand die Geschichte spannend, sie beginnt undurchsichtig, die Spannung baut sich immer weiter auf und ich selbst bin nicht auf die Lösung des Falls gekommen. Das mag ich. Die Charaktere des Buches sind eigen und sehr gut beschrieben. Das alles spricht an für sich für ein super gutes Buch. Dennoch wirkte die ein oder andere Szene für mich etwas künstlich konstruiert und so konnte mich das Buch nicht komplett überzeugen, daher ziehe ich einen der 5 Sterne ab.

Fazit:
Guter Krimi mit interessanten Wendungen.

Veröffentlicht am 27.03.2018

Schönes Buch über Achtsamkeit. An für sich für den Job, aber auch allgemein gut nutzbar.

Mindful@work

Zum Inhalt:
Die Arbeit. Das umgibt fast alle jeden Tag, sehr lange. Nicht sehr viele sind mit ihrer Arbeit zufrieden. Gibt es einen Weg zu mehr Zufriedenheit und weniger Stress? Das Buch zeigt, wie es möglich ist, für den einzelnen, für das Team und für das ganze Unternehmen.
Neben der Theorie enthält das Buch auch Anleitungen, Anregungen und Übungen. Zu dem Schriftteil gibt es auch eine CD.

Ein Buch über ein sehr wichtiges Thema. Wir alle packen oft viel zu viel in unsere Tage. Das Cover in seinem schönen blau mit der minimalistischen Aufmachung gibt meiner Meinung nach schon einen ersten Eindruck vom Inhalt. Es geht in gewisser Weise um Entschlackung, Verlangsamung.

Der Inhalt des Buches ist sehr gut aufgemacht und für ein Sachbuch finde ich ihn auch sehr gut lesbar, ich bin nur so über die Seiten geflogen. Meiner Meinung nach bietet es sich an es zunächst einfach einmal zu lesen und dann nochmals zu starten und wirklich damit zu arbeiten.

Die dazugehörige CD enthält viele Anleitungen und Übungen. Alltagstauglich, weil sie kurz und knackig sind. So wie mir der Schreibstil des Buches sehr gut gefallen hat, so angenehm fand ich auch die Stimme auf der CD. Die CD selbst hat sehr viele verschiedene Übungen, durch die Vielfalt ist sicherlich für jeden etwas dabei.

Der Inhalt machte mir wieder einmal deutlich auf wie vielen Hochzeiten jeder von uns im Leben gleichzeitig tanzt und wie schwierig es ist, hier den Fokus nicht zu verlieren.