Profilbild von dinilovesbooks

dinilovesbooks

dinilovesbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit dinilovesbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Toller Manga!

Beastars – Band 1

In Beastars Vol. 1 geht es um die Tierwelt, deren Gesellschaft in Fleischfresser und Pflanzenfresser geteilt ist, wobei diese friedlich zusammenleben. Im Mittelpunkt stehen die Schüler der Cherryton-Schule, in der direkt zu Beginn ein Pflanzenfresser ermordet wird. Unter Verdacht stehen natürlich vor allem die Fleischfresser. Auch wenn es sich um Tiere handelt, sind diese doch sehr vermenschlich, sodass die Handlung auch etwas gesellschaftskritisches hat, da es vor allem auch um Hass, Angst und Vorurteile geht.

Die Hauptperson Legoshi ist ein Wolf und daher von Natur aus eher einschüchternd. Er ist ein interessanter und mysteriöser Charakter. Er wirkt sehr sensibel und mega lieb, aber in ihm schlummern trotzdem seine Raubtierinstinkte, womit er auch teilweise zu kämpfen hat. Sein Charakter hat eine gewisse Tiefe und Komplexität, was mir wirklich gut gefallen hat.

Der Zeichenstil gefällt mir ebenfalls sehr gut. Er ist teilweise etwas gröber und skizzenhafter, aber trotzdem fließend.

Nach der eigentlichen Handlung gibt es außerdem noch mehr Infos über Legoshi, die Schuluniformen, Größeninfos, Hintergrundinfos und eine Mini-Geschichte mit Legoshi. Sowas finde ich immer sehr interessant. Ein nettes kleines Extra!

Insgesamt ein klasse Manga mit einer tollen, etwas mysteriöseren Atmosphäre, der Lust auf mehr macht.

Ein Klassiker!

Pretty Guardian Sailor Moon 01

Ich glaube zur Handlung muss ich nicht viel sagen, die meisten werden Sailor Moon wohl kennen. Als Kind habe ich die Serie geliebt – das tue ich auch heute noch. Ich musste den Manga daher einfach kaufen!
Der ...

Der Zeichenstil ist wunderschön, mit sehr vielen liebevollen Details. Die Story ist einfach zuckersüß und ich war sofort wieder in meine Kindheit zurückversetzt und habe sofort wieder gewusst, warum ich Sailor Moon damals so geliebt habe.

Was man jedoch anmerken sollte: Auf den Seiten ist durch die Details relativ viel los. Mir persönlich haben diese vielen Details ja sehr gut gefallen, aber als Manga-Anfänger könnte das eventuell etwas verwirrend/überfordernd sein. Genauso die japanische Lesart von hinten nach vorne.

Nichtsdestotrotz ist Sailor Moon einfach ein toller Manga-Klassiker und für mich ein Muss in jedem Manga-Regal! Wer den Anime mochte, wird auch den Manga lieben!

Solide mit Verbesserungspotential

Reset

In diesem Buch geht es darum, wie man an sich arbeiten kann, um glücklicher, entspannter und erfolgreicher zu werden. Dabei vergleicht Thomas Hohensee die Gedanken und Gefühle von Menschen mit Programmen und Computern, was mir sehr gut gefällt. Auch wenn man nicht sonderlich technikaffin ist, macht es das alles doch sehr anschaulich. Es wird sehr viel mit Verbildlichung gearbeitet, um es besser verständlich zu machen. Dadurch und durch viele Beispiele alltäglicher Situationen, werden die Ausführungen deutlich greifbarer. Dabei behandelt das Buch die verschiedensten Lebensbereiche, sei es Alltag, Beruf oder Beziehung. Die Kapitel sind in meinen Augen sehr gut und vor allem sinnvoll strukturiert.

Thomas Hohensee geht davon aus, dass in unserem Kopf sog. „Scheißprogramme“ installiert sind, die man durch einen Reset, ein Update oder einen Neustart in gute Programme verwandeln kann. In Kapitel 3 nennt er einige dieser Scheißprogramme und gibt danach Update-Empfehlungen. Bei diesen weiß man zwar auf jeden Fall, was er meint und woran man arbeiten soll. Aber so ganz konkrete Vorgehensweisen, wie genau man vorgehen kann, gibt es dann leider nicht. Es ist alles relativ allgemein und abstrakt gehalten, was ich schade fand. Beim späteren Thema Achtsamkeit ist das allerdings besser gelöst. Dort gibt es konkrete Beispiele, die man direkt ausprobieren kann.

Der Schreibstil ist sehr amüsant und witzig, wodurch das gesamte Buch eine sehr lockere Atmosphäre hat. Dabei ist Thomas Hohensee auch teilweise gesellschafskritisch. Er sieht aber auch nicht alles zu ernst, sondern nimmt sich und andere auch mal auf die Schippe, jedoch ohne dabei beleidigend zu sein. Ich musste jedenfalls des Öfteren schmunzeln. Trotzdem fiel es mir leider teilweise et was schwer beim Lesen zu bleiben, wobei ich gar nicht genau sagen kann, woran das lag. Ich kam einfach nicht so richtig in den Flow.

Ich glaube nicht, dass man in diesem Buch brandneue und bahnbrechende Erkenntnisse findet. Jedoch enthält es viele vermeintlich simple Dinge, die man eigentlich schon glaubt zu wissen, sich aber dann doch zu selten wirklich bewusst macht. Doch ruft man sich manches nochmal bewusst in Erinnerung, kann das in meinen Augen schon einen Unterschied im eigenen Alltag machen.

Insgesamt handelt es sich in meinen Augen um einen soliden, guten Ratgeber, der an einigen Stellen jedoch noch Verbesserungspotential aufweist. Daher gebe ich 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.02.2020

Sehr spannend!

Falling Skye (Bd. 1)

HANDLUNG:

HANDLUNG:
Falling Skye beginnt damit, dass man in eine Situation geworfen wird, bei der man nicht direkt weiß, was eigentlich Sache ist. Ich liebe solche Einstiege, weil sie einen dazu bringen weiter lesen zu wollen, um alles bis ins kleinste Detail zu verstehen. Generell wurden immer wieder bestimmte Hinweise gestreut, die man nicht sofort deuten konnte, später aber eine Rolle gespielt haben. Das hat die Geschichte unglaublich spannend gemacht. Am Ende fügt sich dann alles und alles ergibt plötzlich einen Sinn. Ich mag solche Aha-Effekte sehr gern. Auch der Spannungsbogen hat mir gut gefallen, da sich am Ende alles zuspitzt und ich das Buch daher einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte! Insgesamt war die Handlung außerdem in sich stimmig und gut nachvollziehbar. Das Buch greift außerdem gesellschaftskritische Aspekte auf, was mit sehr gut gefallen hat und insgesamt auch dafür sorgt, dass die gesamte Handlung sehr realistisch wirkt. Man hat das Gefühl, so etwas könnte in nicht allzu ferner Zukunft tatsächlich passieren.

SCHREIBSTIL:
Der Schreibstil ist sehr flüssig. Die Kapitel sind sowohl aus Sicht von Skye als auch aus der Sicht eines anfangs Unbekannten (sehr kryptisch und dadurch sehr spannend!) geschrieben. Ein nur kleines Detail, das mir jedoch sehr gut gefallen hat: Die Schriftart bei den Kapiteln von Skye war eine andere als bei den Kapiteln des anfangs Unbekannten. Ich mag sowas total gerne, das zeigt die Liebe zum Detail.

CHARKTERE:
Die Charaktere sind in meinen Augen gut gelungen und ausgearbeitet. Vor allem mit Skye konnte ich mich gut identifizieren. Der Autorin ist es gut gelungen ihre Persönlichkeit darzustellen. Skye ist dabei auf keinen Fall ein flacher Charakter, sondern hat Ecken und Kanten. Sie hat ihre Stärken und Schwächen, was das Ganze einfach sehr real macht. Der anfangs Unbekannte, ist ein sehr interessanter Charakter, da man eben nur nach und nach etwas über ihn erfährt (werde ihn weiter so nennen, um nicht zu spoilern). Man weiß anfangs nicht, wer er ist, welche Rolle er eigentlich spielt und was seine Geschichte ist. Das weckt auf jeden Fall die Neugier!
Auch die Nebencharaktere haben mir gut gefallen, da auch sie eine eigene Persönlichkeit haben und nicht nur flache, „unwichtige“ Personen sind. Ich bin mir sicher, dass wir in Band 2 noch mehr über die Nebencharaktere erfahren werden, worauf ich mich schon freue! Auch denke ich, dass die Geschichte um den Unbekannten noch nicht zu Ende erzählt ist. Ich bin gespannt!

FAZIT
Ich denke, wer „Die Bestimmung“ mochte, wird „Falling Skye“ ebenfalls lieben, wobei es sich auf keinen Fall um einen billigen Abklatsch handelt, sondern um eine eigenständige, unglaublich spannende Geschichte! Ich würde das Buch uneingeschränkt empfehlen und bin gerade ein bisschen am Durchdrehen, da ich Band 2 kaum erwarten kann!

Veröffentlicht am 04.01.2020

Tolles, ansprechendes Kochbuch

Pinch of Nom

Pinch of Nom ist ein Kochbuch mit einer bunten und ansprechenden Aufmachung. Gerade die Bilder von den Gerichten sind wirklich gelungen. Auch der Aufbau des Buchs hat mir gut gefallen. In der Einleitung finden sich einige informative, gute Erklärungen zu Lebensmitteln, wofür das Kochbuch gedacht ist sowie Tipps und Hinweise, z.B. zur Küchengrundausrüstung. Auch die Rezeptkategorien haben mit sehr gut gefallen. Es ist auf jeden Fall etwas für jeden Geschmack und jede Tageszeit dabei.
Da das Kochbuch vor allem beim Abnehmen helfen soll, sind die Rezepte außerdem in die Kategorien „für jeden Tag“, „ein Mal die Woche“ und „besonderer Anlass“ eingeteilt, sodass man immer direkt weiß, wie oft man sich was in der Woche „leisten“ kann. Auch sind die Rezepte mit verschiedenen Symbolen versehen, sodass man immer auf den ersten Blick sehen kann, ob das Gericht für Vegetarier, für glutenfreie Ernährung, sowie zum Einfrieren geeignet ist. Die Rezepte sind außerdem verständlich geschrieben und enthalten immer einen kleinen Einleitungstext, den ich sehr informativ fand.
Positiv aufgefallen ist mir außerdem, dass bei Rezepten, die mit einem Schnellkochtopf zuzubereiten sind, zusätzlich auch noch die Vorgehensweise für eine „normale“ Zubereitung vorhanden ist, falls man keinen Schnellkochtopf hat.
Ich muss dennoch einen Stern abziehen, da einerseits zwar Kalorienangaben vorhanden sind, was ich bei anderen Kochbüchern schon oft vermisst habe; allerdings sind keine Makrowerte angegeben, was ich persönlich schade finde. Außerdem sind die Beilagen nicht in der Kalorienangabe enthalten, sodass hier noch weitere Kalorien hinzukommen. Dies wird am Anfang des Buchs zwar erläutert, jedoch muss man dies beim Kochen stets im Kopf behalten.
Auch werden teilweise etwas exotischere Zutaten verwendet, die man nicht unbedingt so zu Hause hat. Allerdings muss man den Autoren zugutehalten, dass ihnen dies bewusst war und sie daher darauf geachtet haben, dass exotischere Zutaten bei mehreren Rezepten zur Anwendung kommen, damit diese nicht im Schrank verstauben. Sobald man sich also entsprechend eingedeckt hat, sollte dies kein Problem mehr sein. Man kann aber eben auch nicht einfach mal so drauf los kochen mit Dingen, die man eh zu Hause hat.
Alles in allem aber ein tolles Kochbuch mit leckeren Rezepten. Mein Freund und ich haben zusammen das Italo-Chicken von S. 92. ausprobiert und fanden es leicht zuzubereiten und auch sehr lecker. Selbst mein Freund, der eigentlich nicht so der Fan von Gemüse ist, war positiv überrascht. Ich würde das Kochbuch daher auf jeden Fall empfehlen!