Profilbild von dinilovesbooks

dinilovesbooks

dinilovesbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit dinilovesbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.08.2018

Super Buch für den Sommer!

Ein Sommer wie Limoneneis

Das Buch handelt von Familie, von Leistungsdruck, von Erwartungen und Verpflichtungen, aber auch von Selbstfürsorge und davon, seinen Weg zu finden - schlicht: vom Leben.
Ich finde das gesamte Geschehen ...

Ich finde das gesamte Geschehen sehr realistisch. Es gab kein unnötiges Tamtam und Drama, war aber trotzdem überhaupt nicht langweilig. Ich konnte mich außerdem sehr gut in Marco hineinversetzen. Gerade als Jurastudentin war es für mich sehr gut nachvollziehbar, wie er sich in seinem Beruf als Anwalt fühlt und was für ein Druck da herrscht. Das kam mir alles sehr authentisch vor. Auch hat mir Marcos persönliche Entwicklung sehr gut gefallen.
Die Stimmung des Buchs war total schön. Irgendwie melancholisch, aber trotzdem auch total friedlich und sommerlich. Ich konnte mich beim Lesen komplett entspannen!
Sehr gut gefallen hat mir auch der Schreibstil und dass sowohl die Gegenwart als auch Marcos Kindheit beschrieben wurde. Das Buch war sehr flüssig zu lesen und ich fand es sehr unterhaltsam, dass es mit italienischen Ausdrücken gespickt war. Das hat das italienische Feeling einfach nochmal verstärkt. Man hat auf jeden Fall Lust bekommen selbst mal an die Amalfiküste zu fahren!
Das Buch war meiner Meinung nach außerdem sehr lehrreich. Die Geschichte hat gezeigt, wie wichtig es ist, Selbstfürsorge zu betreiben - gerade heutzutage, wo ein gewisser Leistungsdruck herrscht. Dass es okay ist, wenn man nicht immer das tut, was andere von einem erwarten, sondern das, was einen selbst glücklich macht. Es hat gezeigt, dass man neben all den Verpflichtungen, die man im Alltag so hat, nicht vergessen darf zu leben. Das Buch hat also eine sehr schöne Message, finde ich.
Insgesamt habe ich einfach nichts auszusetzen. Absolute Leseempfehlung für den Sommer!

Ganz gut

Never Loved Before

Never Loved Before spricht ein heikles Thema an. Ein solches darzustellen ist schwierig und es gehört auch Mut dazu darüber zu schreiben, finde ich. Was man M. Murphy ebenfalls zugute halten muss ist, dass ich wirklich nie das Gefühl hatte, dass sie das Thema auf die leichte Schulter nimmt.

Das Buch ist aus der Sicht von Katie & Ethan geschrieben. Manche Kapitel spielen in der Gegenwart, manche in der Vergangenheit. Diese Aufteilung hat mir gut gefallen, da man so stückchenweise Einblicke erhält und seine Vorstellung nach und nach vervollständigen kann. Das bringt einen dazu weiterlesen zu wollen. Ich habe auch schon negative Dinge über das Buch gehört, aber ich muss sagen, so schlecht wie manch anderer fand ich es nicht.
Trotzdem gab es ein paar Dinge die mich gestört haben: Es stimmt, dass Ethan zeitweise an einen Stalker erinnert. Es nahm mMn aber nie solche Ausmaße an, dass es wirklich creepy wurde. Ethans Verhalten war immer noch im grünen Bereich und er (und Katie) waren mir insgesamt sympathisch. Der Schreibstil war gut und flüssig zu lesen, allerdings hat es mich gestört, dass sich Katie und Ethan sehr lange gesiezt haben. Das war einer der Hauptgründe, warum ich oft vergessen habe, dass die beiden gerade mal Anfang 20 und nicht schon 35+ sind. Ab und an wurde außerdem der Leser direkt angesprochen (gesiezt), was mir persönlich einfach nicht so gefällt. Teilweise waren mir die Ausführungen außerdem zu lang. Es wurde Einiges mehrfach geschildert, wo ich dann dachte „das weiß ich alles schon, das ist unnötig“.
Ab und zu fand ich Katies Reaktionen auch nicht ganz nachvollziehbar, da ich aufgrund ihrer Vergangenheit einfach ein anderes Verhalten erwartet hatte. Allerdings muss man dazu sagen, dass ich glücklicherweise nie solche Erfahrungen machen musste wie sie und mir daher auch eigentlich kein Urteil darüber erlauben möchte, wie realistisch das ganze Geschehen ist.
Alles in allem war ich positiv überrascht, da ich dem Buch aufgrund der negativen Stimmen anfangs eher skeptisch gegenüberstand. Es hat mir insgesamt dann aber gut gefallen.

Da das Buch mit einem Cliffhanger endet freue ich mich schon auf Band 2!

Rundum gelungenes Kochbuch

Tasty

Ich stelle mir so gut wie jeden Tag die gleiche elendige Frage: Was könnte ich heute essen? Ich selbst bin in der Essensplanung wirklich extrem unkreativ, möchte aber natürlich nicht ständig das selbe essen müssen. Deswegen folge ich Einfach Tasty schon seit Ewigkeiten auf Facebook, um mir dort Inspiration zu holen. Entsprechend groß war meine Freude, als ich gesehen habe, dass es auch ein Tasty Kochbuch gibt!
Das Kochbuch enthält 80 Rezepte, die auf die Kategorien Party, Landküche, Süßes, Klassiker, Vegetarisch, Die Besten, Aus aller Welt, Trendiges und Bälle & Ringe aufgeteilt sind. Alle Rezepte sind leicht verständlich und Step by Step erklärt. Sie sind alle sehr originell und auf keinen Fall 08/15, was mir sehr gut gefällt, da ich sehr gerne neue Dinge ausprobiere und nicht immer nur das selbe kochen möchte. Gleichzeitig sind die Rezepte aber auch nicht zu exotisch, sodass es nur eine kleine Personenanzahl ansprechen würde. Bei den Rezepten ist auf jeden Fall für jeden Geschmack etwas dabei!
Die Gestaltung des Buchs ist modern, farbenfroh und freundlich. Es gibt zu den meisten Rezepten außerdem Bilder, bei denen einem buchstäblich das Wasser im Mund zusammen läuft!
Einen halben Stern Abzug gibt es allerdings dafür, dass es keine Nährwertangaben gibt, die für Leute wie mich, die Kalorien zählen, noch ganz praktisch wären. Ansonsten hat das Buch alles was ein gute Kochbuch braucht!
„Tasty - Das Original“ ist daher rundum gelungenes und tolles Kochbuch. Ich freue mich schon sehr darauf die leckeren Rezepte auszuprobieren!

Ganz gut, aber schwächer als die Bände 1 bis 3

Paper Party

Die Geschichte wird sowohl aus der Sicht von Gideon als auch der von Savannah in der Gegenwart und in der Vergangenheit erzählt, was schön war, da man sich so gut in beide Perspektiven hineinversetzen konnte.
In den ersten drei Bänden hat man ja schon etwas über die beiden erfahren und ich hab mich daher gefreut, dass man das Bild, das dort entstanden ist, nun vervollständigen und die gesamte Geschichte erfahren konnte.
Der Schreibstil ist wie auch schon bei den Bänden davor flüssig und lässt sich sich gut und schnell lesen. Die Charaktere sind mir sympathisch, wenn auch etwas flach geraten. Viel Tiefgang darf man also nicht erwarten, worüber man allerdings hinwegsehen kann, da es ja nur der kürzere Band „dreieinhalb“ ist.
Insgesamt es ist eine süße, kurzweilige Geschichte. Ich fand die Bände 1 bis 3 zwar etwas besser, aber nichtsdestotrotz fand ich das Buch gut. Ich habe es nicht bereut es gelesen zu haben. Alles in allem solide 3,5 von 5 Sternen.

Sehr süße Geschichte

To all the boys I’ve loved before

Im Buch geht es um Lara Jean, eine sehr liebenswürdige Person, mit der man sich gut identifizieren kann. Es gab viele Stellen im Buch bei denen ich dachte „Das könnte ich sein!“. Ich hab mich selbst einfach oft in Lara Jean wiedererkannt. Klar, in manchen Situationen hätte ich vielleicht tatsächlich anders gehandelt. Aber man darf nicht vergessen, dass Lara Jean 16 Jahre alt ist und ich immerhin 22. Ich vermute mit 16 damals hätte ich ähnliche Entscheidungen getroffen, weswegen mir das Geschehen angemessen und realistisch erschien.
Lara Jean‘s Familie schließt man sofort ins Herz. Vor allem ihre kleine Schwester Kitty hat es faustdick hinter den Ohren, ist dabei aber total sympathisch.
Josh ist tatsächlich nicht so mein Fall gewesen, aber Peter ist einfach ein Goldstück. Ich mochte ihn von Anfang an total gerne und kann total nachvollziehen warum die Mädchen für ihn schwärmen. Das könnte natürlich auch daran liegen, dass er mich in einigen Punkten an meinen eigenen Freund erinnert, aber das macht es für mich umso realistischer. Er ist einfach ein frecher und verschmitzter, aber gleichzeitig sehr süßer Kerl!
Der Schreibstil ist locker-leicht, flüssig und sehr schnell zu lesen. Beim Lesen musste ich ständig schmunzeln und das hat einfach irgendwie glücklich gemacht.
Insgesamt handelt es sich um eine herzerwärmende, zuckersüße Geschichte, die einen total mit Lara Jean mitfiebern lässt.
Ich freue mich sehr auf die Folgebände und auf den Film!