Profilbild von dogjack2016

dogjack2016 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.11.2018

Über Jahrhunderte hinweg...

Das Herz der sieben Inseln

"Das Herz der sieben Inseln" von Tara Haigh deutsche Erstveröffentlichung Oktober 2018 bei Tinte & Federn

"...in dem Moment schoss ein Falke an der scharfen Felskante hervor. Auf seinen Schwingen legte Aquil diese Botschaft,...
...,denn der Falke schwang sich empor und flog in Richtung des Teide."
Spanien 1492: Um den fordernden Umständen ihres vorgeschriebenen Lebens zu entkommen, flieht Laura nach Gran Canaria. Nach einer abenteuerlichen Flucht erreicht sie die Kanareninsel. In der Hoffnung ihre Familie wiederzusehen, erwartet sie eine böse Überraschung. In der Welt der spanischen Eroberer trifft sie auf den gebildeten Einheimischen Aquil, der ihr Herz in Aufruhr versetzt. ...
In der Gegenwart kämpft Jana für ihre Karriere als angehender Stern der Reisebranche. Dieses Ziel scheint baldigst greifbar. Zusammen mit ihrem Freund Marcel, Sohn ihres künftigen Chefs, soll sie in Kürze ein Luxushotel in Mexiko eröffnen und leiten. Doch die Nachricht über das Erbe einer Bananenplantage auf einer der kanarischen Inseln, wirft sie vollkommen aus der Bahn. Nach einem rätselhaften Gespräch mit ihrer Oma, begibt sich Jana auf deren Anraten nach Gran Canaria. Dort beginnt eine Spurensuche, die sie nicht mehr loslässt, ein dunkles Geheimnis preisgibt und unentrinnbar mit Lauras Vergangenheit und ihrem eigenen Leben verbunden ist. Janas Fragen lösen sich bald in Luft auf, da sie spührt, wo ihr Herz hingehört. Denn ein in Vergessenheit geratenes Unrecht verlangt nach Widergutmachung.
Packend und mit großen Emotionen schreibt Tara Haigh an zwei Erzählsträngen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Dabei gelingt es ihr spielend die Balance zwischen Gegenwart und Vergangenheit zu finden. Das gibt ein sicheres Lesegefühl und man fühlt sich Angekommen in der Geschichte der Kanaren Erstaunliches fördert die Autorin im historischen Teil zu Tage und man staunt, welche strikten Verbrechen und Widrichkeiten dieser bezaubernden Urlaubsinsel anhängen. Die Spiritualität ist ein fester Bestandteil des bildreichen Romans und lassen ihn an manchen Stellen magisch erscheinen. Die klar und sehr gut ausgearbeiteten, ausdrucksstarken Charaktere tragen dies mit und zeichnen sich durch eine Bandbreite an spannungsgeladenen Stimmungen aus. Besonders Laura und Agil haben mir in ihrer unbeschreiblichen Anziehungskraft ungemein gut gefallen. Und auch Ines, Lauras Schwester lies mir ungeahnte Schauer über den Rücken laufen. Das Lebensgefühl und die Schönheit der Insel vermögen das wundervolle Cover und Tara Haigh in inspirierende Worte zu fassen, die Lust auf einen Besuch Gran Canarias machen.
Ein Herzensroman, der mich gefesselt und tief berührt hat, der nachhallt und ein unfassbar warmes Gefühl hinterlässt.

Veröffentlicht am 06.11.2018

Da geht noch was!

Gehen. Weiter gehen

Gehen.
Weiter Gehen
Eine Anleitung von Erling Kagge aus dem Insel Verlag Berlin übersetzt aus dem Norwegischen von Ulrich Sonnenberg
Erling Kagge ist schon weit gegangen in seinem Leben. Er sucht seine ...

Gehen.
Weiter Gehen
Erling Kagge ist schon weit gegangen in seinem Leben. Er sucht seine Grenzen und überschreitet so manche. Der Drang sich zu bewegen, zu gehen, ist so alt wie die Menschheit selbst. Um zu entdecken und uns gesund zu erhalten, müssen wir gehen! Alles bleibt im Fluss und wir im Einklang mit uns selbst, solange wir gehen!
Diese Variante des Gehens gefällt mir sehr gut. Man kann den Gedanken des Autors sehr gut folgen und die Worte laden zum Nachdenken ein. Es bleibt genügend Spielraum für eigenen Interpretationen. Kurze Abschnitte und Einteilungen ermöglichen die gedanklichen und philosophischen Ansätze weiter zu verfolgen. Nähere Erläuterungen dazu sind überflüssig. Die beigefügte Bilder fördern anschaulich das Verstehen.
Der Titel beinhaltet: "Eine Anleitung", auch da lässt der Autor Spielraum, wofür? Zum Gehen, zum Ankommen, Ratschläge für den Weg als solchen und für eine Suche nach Begründungen für Alltägliches und wahrhaft Unglaubliches, dem eigenen Wieder-Spühren, die Nuancen und die Vielfalt der Natur genießen? Das Gehen, wie der Autor es sieht, hat viel Wahres. Die Ratschläge und Anregungen sind leider im täglichen Leben, eingebunden in den heutigen Arbeits- und Familienalltag nicht immer umsetzbar. Beachtlich und schön, wer dies in sein eigenes Leben integrieren kann.
Der Mensch als ganzheitliches Individuum. Zum Denken gehören auch die Füsse. Nur wer sich spührt und die Umgebung wahrnimmt, kann einwandfrei funktionieren. Ein Ganzes, was auch in der Medizin viel mehr Berücksichtigung und Anklang finden sollte. Viel zu oft wird separiert, ganzheitlich denkende Patienten und alternative Heilpraktiker, Osteopathen, ect. werden belächelt.
Es schadet uns sicher nicht, uns wieder mehr zu erden, die Natur zu spüren und den Blick auf Wesentliches und Ursprüngliches zu legen. Die Ablenkungen um uns herum machen nur kurz oder gar nicht glücklich. Vielleicht ist der beschwerliche Weg doch besser?! Am Ziel hat man das Gefühl, etwas geschafft zu haben. Das Ankommen wird zum Erfolg.
Trotzdem fand ich manche Stellen etwas schwierig nachzuvollziehen. Die Stelle in der Kanalisation konnte ich nicht verstehen. Was hoffte Erling Kagge dort zu finden, was er nicht auch an einem etwas schöneren Ort gefunden hätte? Andere Stellen sind sehr poetisch und ergreifend, begleitet durch den Austausch und die Geschichten von Weggefährten, Dichtern und Denkern. Besonders nahe ging mir die Geschichte der blinden Mutter und deren Helfern.
Fazit: Die Dinge wert zu schätzen und nicht als gegeben hinzunehmen, seine Existenz selbst sinnvoll gestalten und manches Tun zu hinterfragen, das Leben als Geschenk zu sehen und den eigenen Körper und die Seele zur Gesunderhaltung zu unterstützen,... das nehme ich mit aus dem Gesagten. Situationen, Dinge und Lebenseinstellungen sind Ansichtssache. So viele Individuen wie es auf dem Erdball gibt, so viele Einstellungen gibt es wohl auch. Der Autor gibt hier seine eigene preis und lässt den Leser und Hörer daran teilhaben. Ob das nun gut ist oder nicht ist vielleicht genauso individuell wie das ganze Buch.

Veröffentlicht am 23.10.2018

Der Wahnsinnn des Ruhem

Elbspiel

"Elbspiel" ein Kriminalroman von Nicole Wollschlaeger (BoD-Books on Demand)

"Elbspiel" ein Kriminalroman von Nicole Wollschlaeger (BoD-Books on Demand)
In Korphusen steht Großes an. Der "Jedermann" soll aufgeführt werden mit Laienschauspielern der Korphusener Bevölkerung als Besetzung. Die Leute reißen sich darum, Teil dieser Inszenierung werden zu können. Doch das letzte Wort, bei der Auswahl der potenziellen Kandidaten, hat der ehemalige Starschauspieler Arno Menzinger. Bei den Vorbereitungen tauchen plötzlich handgeschnitzte Marionetten und sogar eine Leiche auf. Kommissar Philip Goldberg und sein Team machen sich auf die Jagd nach dem vermeintlichen Saboteur des Spektakels.
Dies ist der dritte Teil der ELB-Krimireihe um den charismatischen Kommissar Philip Goldberg. Beim Lesen der Lektüre werden Zusammenhänge erklärt, doch ist es sicher von Vorteil, wenn man Band 1-"Elbschuld" und Band 2-"Elbschmerz" vorher gelesen hat. Die einfallsreiche Covergestalltung, besonders im jetzigen Band, hat mich auf diese Reihe aufmerksam gemacht.
Der Autorin merkt man die Begeisterung für das Schauspiel beim Lesen der Darbietung förmlich an. Detailliert und lebhaft beschreibt sie die Gegebenheiten der Bretter, die die Welt bedeuten. Dabei strickt sie einen glaubhaften Kriminalfall und schickt einen interessanten, zielstrebigen Ermittler an den Start. Goldberg, gezeichnet durch seine Vergangenheit ermittelt intuitiv in der Welt der Fakten.
"...Magda war eine sensible Frau. Sie würde sicher schnell dahinterkommen, dass seine Anspannung einen anderen Grund hatte. Aber zuerst musste er sich Klarheit verschaffen, dann würde er ihr alles erzählen. ..."
Seine berührende Art und intelligenten Weisheiten zum richtigen Zeitpunkt machen ihn äußerst charmant. Zusammen mit seinen Kollegen Hauke und Peter wird in alle Richtungen recherchiert. Jeder Charakter des Trios ist speziell und würzt die Geschichte durch seine typische Art und Weise mit kleinen Eigenheiten und Macken. Wichtige Treffpunkte der Ermittlungen sind das Büro und die Kneipe von Haukes Schwester, Rosi. Diese Lokalitäten bringen die teils witzigen Dialoge gut zur Geltung. Der unverblümte, locker angenehme Schreibstil lässt die Seiten dahinfliegen und man ist gefangen in der Welt aus Glanz und Schein.
Gern helfe ich mental bei der Suche nach den Bösewichten im 4. Kriminalfall von Nicole Wollschläger mit und hoffe auf weitere emotionale Verstrickungen, da mir Goldberg und die Korphusener ein Stück weit ans Herz gewachsen sind.

Veröffentlicht am 21.10.2018

Die Fröhlichkeit der Buchstaben

Der Wortschatz

Der Wortschatz, geschrieben von Elias Vorpahl
Diese unglaubliche Geschichte handelt von einem Wort und der Reise zu sich selbst. Das kleine Wort hat seinen Sinn verloren und begibt sich auf die Suche in die Welt der Buchstaben und Wörter.
Wer sich auf diesen fantastischen Streifzug gemeinsam mit dem Wort einlässt, begibt sich auf anspruchsvolle und spannende Erlebnisse der Grammatik, Orthographie und der vielfälltigen Möglichkeiten der deutschen Sprache. Im höchsten Maße geistreich erschafft Elias Vorpahl in jedem einzelnen Kapitel eine Symbiose aus Buchstaben, deren Bedeutung uns ungeahnte Mittel und Wege aufzeigen. Diese aufgeweckte Lektüre liest sich wie ein Märchen für Erwachsene. Mich haben die Zeilen mit einer Fülle von Emotionen beglückt und so manchen Lacher aus mir herausgelockt, als der eigentliche Sinn kurz nach dem Lesen in seiner berauschenden Fülle in mein Bewußtsein drang. Hier konzentriert man sich wirklich auf das geschriebene Wort im gesamtem Repertoire der Sprache und deren Variationen. Der Autor befasst sich mit der Ausformulierung und Umstellung von Wörtern, Wortarten sowie Zusammensetzungen, Worterweiterungen- und verlusten. Die Lyrik und Poesie kommt dabei nicht zu kurz. Ein allumfassender Text, der soviel zu erzählen hat.
Dieses kleine Büchlein mit den filigranen Illustrationen und dem beschreibendem Cover ist ein absoluter (Wort-)Schatz. Vielleicht findet diese besondere, scharfsinnige Lektüre einen festen Platz in höheren Klassenstufen als mögliches Unterrichtsmaterial, ohne Textstellen auseinander zu pflücken, sondern einfach zum Genuß, zur Anregung sowie zum Nachdenken. Dies ist eine gelungene Gelegenheit, die deutsche Sprache als Wunderwerk zu erkennen und zu lieben.

Veröffentlicht am 21.10.2018

Die Fröhlichkeit der Buchstaben