Profilbild von dogjack2016

dogjack2016

dogjack2016 ist Mitglied der Lesejury

Tolle Bilder

Alles Fußball - Das aktuelle Buch zur WM 2018

Alles Fußball! Das aktuelle Buch zur WM 2018 mit großem WM-Spielplan von Knut Krüger aus dem cbj Verlag

Ein topaktueller Ausblick auf eine heißersehnte spannende Zeit. In kurzen, gut überschaubaren Abschnitten und interessanten Textfragmenten gibt der Autor sein recherchiertes Wissen zum Thema Fussball preis. In Technik, Taktik und Geschichte gibt es Rückblicke, Einblicke und Kurioses. Speziell Gastgeber Russland gerät ins Blickfeld von Knut Krüger und der Leser erfährt kurz und schnittig entsprechende Details zum Gastgeberland. Desweiteren werden die weit auseinander liegenden 12 Stadien in 12 verschieden Städten beleuchtet und beschrieben. Die deutsche Mannschaft glänzt mit dem Triumph der Musterschüler und dem Team hinter dem Team. Schlussendlich werden alle Mannschaften, die an der kommenden WM beteiligt sind, genannt und näher betrachtet. Besonders gefallen hat mir die Weltkarte mit Lokalisierung der WM-Teams, Flaggen und Gruppenzugehörigkeiten. Besonderes Highlight ist der beigefügte Spielplan in Posterformat zum Eintragen aller Ergebnisse.
Fazit: Ein Allroundbuch mit interessanten sehr gut verständlichen Texten, welches mit Wissen auch abseits des Spielfeldes glänzt. Für Mann und Frau, groß und klein, ansprechend, durchstöbernd immer und immer wieder mit zahlreichen bunten Fotos, Bilder und Grafiken, die zum Blättern einladen. Volle Punktzahl, da mich dieses Buch als Nicht-Fussballfan begeistern konnte!

Schönes Debüt

Bold Beauty

Bold Beauty-Kühne Schönheit ein Roman von Emilia Fog NIBE Verlag

Bold Beauty-Kühne Schönheit ein Roman von Emilia Fog NIBE Verlag
Aufmerksam geworden bin ich auf dieses Buch durch das bezaubernde romantische Cover. Ich habe es nicht bereut, diese wundervolle Geschichte zu lesen. Pferde, mutige Frauen, ein historischer Hintergrund, ein bisschen Krimi, Liebe, Charme und Drama, all das spiegelt sich in dieser gelungenen Lektüre wieder.
England 1855, Adel und Herrenhäuser, Feste und das Korsett sind beispielhaft für diese Zeit. Die Rolle der Frau beschränkt sich auf das gehorsamspflichtige Eheweib, die strahlende Gastgeberin, die Bittstellerin,... . Die Rechte des weiblichen Geschlechts befinden sich noch in den Kinderschuhen. Daraus entwickelt sich die Geschichte um eine für die damalige Zeit emanzipierte und selbstbewusste Samantha Dorsen und ihren anmutigen Hengst Liberty. Samanthas Treue und ihr Respekt gegenüber dem Tier haben mich tief bewegt. Durch einen flüssigen Schreibstil konnte ich mich in Samanthas Situation sehr gut hineinversetzen und die unterschiedlichen Charaktere wunderbar erfassen. Raffiniert konstruierte Zeilen und schlagfertige Wortwechsel liesen mich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Spannung wurde kontinuierlich aufgebaut und fand in einem herzklopfenden passenden Finale ihr Ende.
Der Autorin ist es gelungen, ein facettenreiches, lebhaftes, spannendes und frisches Buch zu schreiben.
Eine schicksalhafte Geschichte, die zu Herzen geht und mich sehr berührt hat. Ein unterhaltsames Debüt, mit einem Hauch von Nostalgie, Schönheit und Intrigen, ein emotionaler Roman, der unter die Haut geht. Eine Aufforderung zum Lesen!

Mystisch, fabelhaft, ...

Dornengrab

Dornengrab eine historische Mysterynovelle von
Aikaterini Maria Schlösser
Eine Rose, als Symbol der Schönheit, Sinnlichkeit und Liebe wird zu einem Zeichen für Vergänglichkeit, Verrat und Schmerz.
Worms, ...

Dornengrab eine historische Mysterynovelle von
Aikaterini Maria Schlösser
Worms, 1371, für Hartmuth gibt es nichts Wichtigeres als Reichtum, Ansehen und Macht. Mit allen Mitteln versucht er seinen erworbenen Stand zu sichern und zu wahren. Sein Hochmut und seine Eitelkeit sollen seine Herkunft vergessen lassen. Nichts scheint ihm wirklich nahe zu gehen. Wirklich, nichts und niemand? Diese stille Zerstörung merkt er erst, als es zu spät ist. Nicht ein, nicht zwei, sondern gleich drei Herzen fallen seinem arrangiertem System und Netz aus Lügen zum Opfer. Sorge, Angst und quälende Gedanken, vom Schrecken des Ungewissen treiben Hartmuth an seine Grenzen und werfen einen Blick in tiefste menschliche Abgründe.
Diese Novelle ist etwas Besonderes. Ohne belehren zu wollen, stimmt sie nachdenklich. Verpackt in ein bizarres sprachgewaltiges Etwas, welches den Leser in seinen Bann zieht und nicht mehr loslässt, fühlt man sich beklommen, unwohl und letztendlich zu Recht erlöst. Eine Sogwirkung, der man sich nicht entziehen kann.
Aikaterini Maria Schlösser, schafft eine nachdenkliche Atmosphäre und erschafft eine spannungsgeladene Geschichte, die trotz und gerade wegen aller Mystery, niemals unglaubwürdig erscheint. Ihre Worte haben mich erschaudern lassen. Fasziniert und abschreckend zugleich lesen sich die 104 Seiten flott weg und wirken nach.
Fazit: Wer offen für Literatur mit dem gewissen Etwas ist, sich vor mystischen Elementen nicht scheut und glaubhafte Protagonisten bevorzugt, der sollte diese Geschichte unbedingt lesen!

Eine Geschichte von Herzen

Ein Sommer in Sommerby

Ein Sommer in Sommerby von Kirsten Boie erschienen als Hörbuch auf 4 Cds mit 350 Minuten im Jumbo Verlag gelesen von Julia Nachtmann.
Ein verborgenes Sommerglück für die ganze Familie ist dieser Hörgenuss ...

Ein verborgenes Sommerglück für die ganze Familie ist dieser Hörgenuss eine Rarität unter der Kinder- und Jugendliteratur. Zauberhafte Illustrationen ergänzen diese Sammlung perfekt.
Zurück im Hier und Jetzt erleben die Geschwister Mats, Mikkel und Martha den schönsten Sommer ihres Lebens. Durch unglückliche Umstände verbringen die drei Kinder ihre Ferien bei der unbekannten, fremden und ruppigen Frau Oma in Sommerby. Die Kinder lernen nicht nur die Oma näher kennen, sondern mit ihr, die Einfachheit der Dinge. Losgelassen von Zwängen und Behütetsein, ermöglichen es ihnen diese Umstände eine kleine Welt in ihrer Einzigartigkeit zu begreifen und zu genießen. Die liebenswürdigen, fragwürdigen und abenteuerlichen sowie gruseligen Charaktere werden von der Sprecherin Julia Nachtmann in einer bemerkenswerten Bandbreite an stimmlichen Interpretationen wiedergegeben. Sie verleiht den Protagonisten das passende Flair und setzt diese gekonnt in Szene. Der fesselnde Erzählstil ermöglicht über längere Zeit gespannt zuzuhören und wird so dem wunderbaren Text mehr als gerecht. Konzentriertes Zuhören, schmunzeln und lachen, betroffen sein, sich gruseln, mitfühlen sowie verstehen, diese Geschichte geht zu Herzen und vermittelt wertvolle Botschaften. Die abenteuerlichen und nachdenklichen Zeilen lassen den Zuhörer mit einem guten Gefühl zurück.
Fazit: Das beste Lob meiner Kinder: " Wir wollen die Geschichte gleich noch einmal hören!"

Verwirrend, nicht überzeugend!

Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt

In ihrem Auftakt zur frostig heißen Triologie schickt Elly Blake ihre Helden in das Reich von Fire & Ice. Erschienen ist Band 1 dieser Reihe aus den USA im Ravensburger Buchverlag.
Das anmutige gelungene ...

Das anmutige gelungene Cover und die ersten Zeilen aus der Feder der Autorin schließen auf eine interessante Saga aus zwei Welten, die Firebloods und die Frostbloods. Ruby das hitzige Feuermädchen entdeckt und experimentiert mit ihren Kräften. Dabei ist sie sich deren wahrer Kraft noch nicht bewußt. Gejagt von den Soldaten des Frostkönigs lebt sie in ständiger Angst, entdeckt zu werden. In einem Verteidigungskampf kann sie den mächtigen Fängen der frostigen Untergebenen nicht standhalten und wird gefangen genommen. Arcus, der junge Frostblood-Krieger macht Ruby ein Angebot, welches sie annehmen muss, um ihr Leben zu retten.
Die Autorin versucht eine Welt zu erschaffen, die einen Zauber an ungeahnten Kräften birgt. Doch der einfache Schreibstil erfaßt nicht alle Zusammenhänge und manchmal bleiben Fragen zurück. Der 1. Teil des Buches plätschert so dahin, ohne zu fesseln. Der 2. Teil brutal und erinnert mangels Fantasie und ansprechender Dialoge eher an Bücher und Filme, wie Gladiator. Die Hauptprotagonistin Ruby erscheint am Anfang stark und wild, doch verwandelt sie sich im Laufe der Geschichte zu einer naiven leicht nervenden Jugendlichen. Arcus und andere teils fragwürdige Charaktere wünschte ich mir hinreichender beschrieben und mit mehr Tiefe. Alles in allem erscheinen die Personen oberflächlich und nicht ausgereift. Die Liebesbeziehung zwischen Arcus und Ruby empfand ich ebenfalls als seicht, flach und schmalzig. Einzig die Figur des Frostkönigs konnte mich überzeugen und die Seiten in denen er auftauchte, verrieten Spannung.
In meinem Kopf entstanden keine Bilder, das Abenteuer eher langatmig und konstruiert, als mitreisend. Weder Fisch noch Fleisch, man weiß nicht so genau, gefällt es nun oder eher nicht.
Fazit: Enttäuscht von der großen Ansage und Lobrede auf diese Lektüre, ließ die Begeisterung nach Kapitel 4 merklich nach und ich überblätterte die Seiten um das Buch schnell zu beenden. 3 Sterne für die Aufmachung und die Ansätze, die zu erkennen sind.