Profilbild von dogjack2016

dogjack2016 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.08.2018

Beglückendes Inselleben

Nordlicht, Band 02

Nordlicht Band 2 Im Bann der wilden Pferde von Karin Müller 2018 Schneiderbuch EGMONT

Es muss nicht das Ende der Welt sein, aber Island, nur Island! Für Elin ist Island ein wahrgewordenener Traum, seit sie in den letzten Ferien zusammen mit ihrer Mum die Insel besucht hat. Ihre Sehnsucht wächst von Tag zu Tag nach Ljosadis, der zaghaften Stute, der einmaligen Landschaft und den zarten, flüchtigen Wesen, die in den Mythen und Legenden Inslands tief verwurzelt sind. Und nach Kari, dem geheimnisvollen isändischen Jungen, den sie ohne Worte zu verstehen scheint. Dann endlich ist sie zurück! Doch ernüchternd stellt Elin fest, das Kari nicht wie gehofft auf sie wartet, sondern verschwunden ist. Sie begibt sich auf die Suche und kommt der Magie Islands ein kleines Stück näher...
Die Fortsetztung des Pferdeabenteuers im Land der Trolle und Feen liest sich flott weg. Karin Müller wechselt zwischen Realität-,Traum-und Sagenwelt. Durch diese mitreisenden Wechsel gelingt der Autorin der Aufbau eines emotionalen Spannungsbogens. Auf den Schwingen der Phantasie entspinnt sich eine geheimnisvolle Geschichte mit liebenswerten Protagonisten. Detailreiche Naturbeschreibungen erwecken die Landschaft Islands vor dem inneren Auge des Lesers. Ein Loblied der Autorin auf die Einfachheit und Muße der Insel vor dem Hintergrund alltäglicher Sorgen eines Teenagers. Elin liebt diesen Inselrhythmus, das Abenteuer und Glück. Dies ist mit jeder gelesenen Zeile spürbar.
Am Ende vielleicht ein mögliches Erkennen und Innehalten vor den machtvollen Abläufen der mystischen Welt und grandiosen Kulisse eines faszinierenden Landes.
Fazit: Als empfehlenswerte, weiterführende Lektüre zu Band 1 für Jugendliche und jung gebliebene Erwachsene, Pferde, Romantik, Fantasy, eine Mischung die es in sich hat! Ein Buch zum Träumen und Mitfiebern und Davongaloppieren, dem ein ganz besonderer Zauber inne wohnt. Mit Spannung erwarte ich Band 3 und hoffe zusammen mit Elin und Kari den Geheimnissen auf die Spur zu kommen und herauzufinden wie und ob sich die Schicksale verknüpfen.

Einfach mal abschalten!

Shinrin Yoku - Waldbaden. Die heilende Kraft der Natur

Shinrin Yoku Waldbaden - Die heilende Kraft der Natur von Annette Lavrijsen (Übersetzung aus dem Niederländischenvon Simone Schroth) erschienen im Bastei Lübbe Verlag
"Wenn man die Natur wahrhaft liebt, ...

"Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön." Vincent van Gogh
In Zeiten von Hektik, Lärm und Stress ist es besonders wichtig, Kraft zu tanken. Für ein gesundes, heilsames Leben scheint dieser Ratgeber ein Schlüssel für chronische Leiden, körperlicher und psychischer Natur zu sein. Die altbekannteste und bereits anerkannte Heilmethode ist das Baden in Waldluft. Dies schließt ein Sicheinlassen auf die Natur ein. Die Autorin erklärt anhand altem Wissen aus der japanischen Kultur, wie verbunden wir mit dem Wald und der Natur sind. Sie betrachtet die Elemente Erde, Wasser, Feuer, Wind und Leere, die sich in Körper, Geist, Herz und Seele widerspiegeln. Durch einfache Übungen und Anregungen machen wir uneren nächsten Waldausflug zur Entdeckungsreise der Sinne. Begleitet durch philosophische Weisheiten des Shinrin Yoku und zahlreichen zart passenden Abbildungen, ist dieses Buch eine Kostbarkeit um unsere Achtsamkeit und Waldliebe zu entfalten. Kleine Geschichten, Mythen und Legenden runden die Erzählung ohne erhobenen Zeigefinger ab. Der Körper ,der Geist und die Seele sehnen sich nach Ruhe und Harmonie, die wir in natürlich vorhandenen Strukturen und der Atmosphäre Wald mit jedem Atemzug einatmen. Aus dieser achtsamen Haltung heraus gewinnt man Distanz und Freiheit, die das Leben einfach schöner machen. Die 240 Seiten in kurzweiligen Kapiteln und Abschnitten kann man ganz entspannt angehen und fühlt sich danach rundum erholt.
Fazit: Mir haben die Zeilen viel Spaß gemacht. Ich gehe jetzt mit offen Augen zum täglichen Spaziergang über die Wiesen und durch den Wald. Es gibt soviel zu entdecken. Lassen wir das Handy zu Hause und genießen die Schönheit und Gegenwart der Natur.
Ich hoffe, Annette Lavrijsens Waldbaden findet den Weg in viele Herzen, denn es ist eine ganz besondere Lektüre!

Ich glaub mich tritt ein Pferd-außergewönlich toller Ferienspaß

Mein Haferhorde Ferienbuch

Mein Haferhorde Ferienbuch von Suza Kolb aus dem wundervollen Magellan Verlag mit unzähligen, lustigen Illustrationen von Nina Dulleck
Die Haferhorde begleitet uns rund ums Jahr mit ihren Geschichten zum ...

Die Haferhorde begleitet uns rund ums Jahr mit ihren Geschichten zum Lesen und Hören. Passend zur Ferien-und Sommerzeit erscheint ein drolliger Begleiter in Form des Haferhorde Ferienbuchs zum Schmöckern, Entdecken, Mitmachen, Rätsels, Reinkritzeln, und und und... . Vielseitig und bunt in gewohnt lockerer Art kommt es daher mit Platz für Fotos und eigene Abenteuererlebnisse. Das Vorwort von Schoko stimmt wie gewohnt mohrrübenartig auf Sommer und Urlaub ein. Der Subba-Schreibstil (wie Toni sagen würde) sowie die bunten Seiten lassen keine Langeweile aufkommen. So viele Ideen verpackt in einem Buch, das kann sich echt sehen lassen! Das handliche Format läd zum Blättern und Kreativ sein ein. Neben eigenen Ideen kann man Näheres über den Blümchenhof und seine Bewohner in Erfahrung bringen sowie Spiele nach Schokos und Olles Anleitung ausprobieren. Jede Seite ist anders und somit weckt diese Abwechslung und der Ideenreichtum die Neugierde bei den kleinen und größeren Zweibeinern.
Fazit: So ein tolles Buch! Ich möchte nochmal Kind sein! Immer wieder grandios! Die Haferhorde lässt Kinderherzen höher schlagen und steht einfach für Spaß und Lachen. Keine Wünsche bleiben offen, wenn Schoko, Toni, Ole, Keks, die Gräfin mit Finchen, Grün, Gelb & Blau sowie Amalie und Bruno mit auf Reisen gehen und neugierig aus dem Koffer gucken. Ein klasse Buch, welches in keinem Kinderrucksack fehlen darf, obermöhrenartigstark...!

Aufruhr im Schullandheim

Plötzlich Pony (Bd. 2)

Plötzlich Pony-Klassenfahrt mit Pferd von Patricia Schröder mit lustigen Illustrationen von Sabine Rothmund aus dem Coppenrath Verlag
Pia und Peny sind einfach herzallerliebst anzusehen. Einträchtig und ...

Pia und Peny sind einfach herzallerliebst anzusehen. Einträchtig und beseelt leben sie ihre Freundschaft. Wenn da nur nicht diese große Geheimnis um Penny wäre von dem Pias langjährige beulenbehaftete beste Freundin Moppie um nix in der Welt etwas erfahren darf! Moppie kann nämlich nix-und-null-komma-nix für sich behalten. Plappertaschen-viel-und-laut-und immer-zu! Moppie gelüstet nach Zoff um hinter diese vermeintliche Besonderheit des Ponymädchens zu gelangen. Somit wird der erste Schultag und die anstehende Klassenfahrt zur Herausforderung und eine Geduldsprobe rund um die Mädchenfreundschaft in Dreierkonstellation. Frohgemut geht es auf mit gemischtem pupsenden Wieher-Handyklingelton und Afroperrücke ab ins Schullandheim.
Die lustigen Überschriften, passend zu den kurzweiligen Kapiteln versprechen Spaß, ganz viel Spaß. Gepaart mit den prägnanten Zeichnungen, beschreibenden Illustrationen und munterem Text, verspricht diese Lektüre auch Lesemuffeln hinreichend Vergnüglichkeit beim Hineinbättern. Dieser Comic-Roman versteht sich auf ein schräg-witziges Lesevergnügen. Brisante Themen werden humorvoll angeschnitten. Geheimnisse, Eifersucht und kindliche Gefühle werden bewußt und liebevoll eindeutig dargestellt. Dabei sollte man kindliche 'Gefühlsausbrüche und gelegentliche Schimpworte nicht überbewerten. Diese Zeilen und Karikaturen sind mit Humor zu tragen (Augen-zwinker-lächel-fein-....)!
Fazit: Ein Lacherfolg im Bücherregal und eine gelungene Fortsetzung zu Plötzlich Pony-Eine Freundin zum Pferdestehlen. Die Klassenfahrt an sich hätte ruhig noch ein wenig länger dauern können (wie im Titel angegeben), daher 4 super gute von 5 Sternen.

Kleiner Held mit großem Ziel

Der höchste Bücherberg der Welt

Der höchste Bücherberg der Welt, Text und Illustrationen von Rocio Bonilla erschienen im JUMBO Verlag

Kindliche Wünsche erscheinen den Erwachsenen manchmal ganz schön groß. Für Lukas, den Held mit den großen Augen in "Der höchste Bücherberg der Welt" ist sein Wunsch vom Fliegen das Normalste überhaupt. Der kleine Protagonist verfolgt sein Ziel mit allen erdenklichen Mitteln und gelangt auf einem Umweg mit der unwiderstehlichen Kraft der Fantasie an sein Ziel.
Rocio Bonilla erzählt in zauberhaften Bildern und einfühlsamer Schrift von den geheimsten Sehnsüchten dieses kleinen Menschenkindes und zeigt dabei, welchen Einfallsreichtum es in den Köpfen der Eltern bedarf, um diese Träume ein Stück weit erfüllen zu können.
Zusammen mit den Kindern erlebt man eine großartige Geschichte in kurzem Text, verpackt in eimem Bilderbuch mit einer unwiderstehlichen Poesie. Für große und kleine Entdecker zeigt sich die dezente, bunte Farbenpracht in einer klaren großrahmigen Gestalltung mit winzigen Details. Beim Umblättern gibt es immer wieder etwas Neues zu entdecken und so geht man mit Lukas auf Reisen in große bekannte klassische Abenteuer. Eine Hommage an das Lesen, das Reisen im Kopf und alle Kinderbücher dieser Erde.
Fazit: Gern hätte ich noch mehr Seiten erkundet in diesem großen Bilderbuch der Zeichenkunst. Die zauberhafte Botschaft lässt mich mit einem warmen Gefühl im Herzen zurück. Sicher findet "Der höchste Bucherberg der Welt" noch oft den Weg in meine Hände. Ein besonderes Kinderbuch, welches ich absolut weiterempfehlen kann.