Profilbild von dogjack2016

dogjack2016 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.12.2018

Pferdeduft und Pfefferkuchen

Das Fest der kleinen Wunder

Das Fest der kleinen Wunder eine winterliche Erzählung von Ulrike Renk, erschienen im Rütten & Loening (Aufbau) Verlag

...Fredericke war ein weiteres Mal in den Stall gegangen. Die winterliche Sonne hatte den Nebel aufgelöst, aber ihre Kraft reichte nicht mehr, um die vereisten Pfützen aufzutauen. Bald würde es schneien, der kalte Wind kam aus dem Osten. ...
Ulrike Renk nimmt den Leser mit nach Ostpreußen auf Gut Fennhusen im Winter 1925. Die Charaktere sind durchweg liebenswürdig und glaubhaft dargestellt. Der wundervolle Schreibstil lässt das alte Land in Bildern auferstehen. Die Familie, die Bediensteten und die Leute leben im Einklang mit der Natur und den Jahreszeiten. Die Autorin gibt einen wunderbaren Einblick in das Alltagsleben und die Rituale in der Provinz. Dazu gehören der strenge Tagesablauf, der durch zeitiges Aufstehen, Andachten und Hauslehrer gekennzeichnet ist. Auch die typischen, leckeren Köstlichkeiten, die die Köchin Schneider mit Hingabe zubereitet werden liebevoll beschrieben. Am Ende des Buches befindet sich ein Rezept für Pfefferkuchen nach Art der Köchin Schneider, welches der Herstellung sicher lohnt.
So erleben Frederike und ihre Geschwister im Rahmen der damaligen, konvetionellen Regeln eine unbeschwerte Zeit. Zusammen mit ihren Pferden verbringen sie sorglose Stunden und nehmen an der großen Jagd teil. Lustige Elemente lassen der spitzbübische Fritz und dessen Freund durch ihre Lausbubenideen einfließen. Für mich war es eine heitere, unbeschwerte Geschichte mit sprachlich typischen Slang. Majellchen, Marjellchen, dat wird jestimmt een dolles Fest!
Daher hat mir hat diese leichte, positive, weinachtliche Geschichte aus Ostpreußen unheimlich gut gefallen. "Frühling auf Gut Fennhusen", welches im März 2019 erscheint, ist schon vorbestellt. Und auch die drei bereits erschienen Romane der Ostpreußen-Saga werde ich mit Genuß lesen.

Veröffentlicht am 23.12.2018

Grndiose Bilder rund um einen pelzigen Freund

Zarah und Zottel - Die Sache mit der gestohlenen Zeit

Zarah & Zottel Die Sache mit der gestohlenen Zeit geschrieben und fantastisch illustriert von Jan Birck

Zarah und ihr besonderes Zottelpony auf vier Pfoten gehen auf Mission nach der gestohlenen Zeit von Hausmeister Holzköppel. Der hat nämlich Huberts Ball konfisziert. Angeblich haben Martin, Ossi, Beule und Co. seine wertvolle Zeit gestohlen. Eine Behauptung, der auf den Grund gegangen werden muss! Wie Kinder mit solchen Floskeln umgehen und ob Zarah und Zottel hinter das Geheimnis mit der gestohlenen Zeit kommen, erzählt Jan Birck in diesem neuen, tollen Abenteuer. Die bunten, detailreichen, eingestreuten, oft ganzseitigen Illustrationen lassen die kleinen Leser in eine Fantasiewelt eintauchen, die am Ende mit so viel Wahrheit und Realität vollgepackt ist. Gerade diese moderne, kindgerechte Erzählweise machen die Lektüre auch für weniger routinierte Leser leicht. Die ausdrucksstarken Charaktere, eine stimmungsvolle Farbigkeit und witzige Kleinigkeiten machen Spaß beim Vorlesen und Entdecken.
Eine kleine Superheldin und deren pelziger Freund, farbenfroh zu Papier gebracht, machen Mut zum Handeln und Spaß beim Kennenlernen. Bei so viel freundschaftlichem Zusammenhalt und fantasiereicher Action wollen meine Kinder und ich unbedingt noch weitere Alltagsabenteuer von Zarah und Zottel – Zack Zack lesen.
Fazit: Jan Birck erzählt mit voller Kreativität und Fantasie eine wunderbare Geschichte. Eine Geschichte zum Erkunden, Verstehen, Innehalten und Nachdenken. Erfrischend offen, gerade für große Vorleser. Ein kleines Schatzbuch mit Bezug zur Realität..., das sind die Besten!

Veröffentlicht am 16.12.2018

Zauberhafte Dialoge, innere Selbstgespräche und Entdeckungen zwischen den Zeilen

Juli verteilt das Glück und findet die Liebe

Juli verteilt das Glück und findet die Liebe von Tanja Kokoska aus dem Heyne Verlag

Juli Mahlo lebt allein in einer Wohnung, die sie einst mit ihrer Mutter und Großmutter teilte. Nach deren Tod flüchtet sie sich in vertraute Dinge wie die Suppenschüssel mit dem Plätzchenduft oder die Errinnerungen an einen Fleischwolf und dessen Kerbe auf dem Küchentisch. Vertraute Stille umgibt sie, in der sie wunderbar nachdenken kann. Besondere Begegnungen mit einzigartigen, zufällig scheinenden Personen regen ihre Fantasie an und erfassen ihre fürsogliche Seite. Pläne reifen in ihrer Stille und sie versucht die Menschen zum Reden zu bringen, sie von drückenden Erinnerungen zu befreien und glücklich zu machen. Mit Hilfe der farbenfrohen duftenden Blumen aus ihrem Blumenladen schafft sich Juli Zutritt zu den Herzensangelegenheiten fremder Menschen. Ihrem eigenen Glück begegnet sie in Form von Oskar, der so schön ist wie Gregory Peck. Doch ein Geheimnis und eine Verbindung zu ihrer eigenen Familie überschatten die zauberhaften Momente der geborgenen Zweisamkeit.
Dieses Buch ist anders, als alles, was ich bisher gelesen habe. Eine ganz und gar fabelhafte Geschichte mit einer zutiefst liebenswerten Protagonistin. Tanja Kokoska weiss diese Zeilen mit solch einem Feingefühl zu erzählen. Anmutig, leise mit einem Seufzen auf den Lippen begleitet der Leser Juli auf ihrem Weg zu sich selbst. Ganz klar, manchmal shroff aber immer eindeutig gibt die Geschichte ihre Anekdoten frei. Die Autorin nimmt uns mit auf eine Reise zu der Magie des Augenblicks, des Glück der kleinen Dinge und den zauberhaften Einzelheiten des Alltags. Daraus entfalten sich manch verwunderliche Situationen und ein überraschendes Ende, was die Anfänge nicht vermuten ließen. Unvorhergesehene Wendungen machen den reizvollen Schreibstil so interessant. Hoffnung entsteht, zerplatzt und keimt neu auf, getragen von einer positiven Grundstimmung.
Die Protagonisten sind klar gezeichnet und bleiben sich treu. Juli selbst ist einmalig. Sie wächst über sich hinaus mit den Aufgaben, die ihr das Leben stellt. Auch Oskar gibt Kleinigkeiten von sich preis und erscheint nahezu nüchtern neben seiner skurilen, bunten von Vergesslichkeit gezeichneten Mutter. Juli und Oskar sind zusammen ein Ganzes, zwei zersprungene Teile, die zusammengehören. Doch manchmal scheint die Vergangenheit den düsteren, langen Arm nach der Gegenwart auszustrecken, wo sie die Zukunft in die Knie zu zwingen droht, weil diese die Unwegsamkeit des Schiksals nur schwer ertragen kann.
Fazit: Ich konnte mich nur schwer von den Dingen, die Juli dazwischen zu sagen hatte, losreißen. Es gab einfach soviel mit ihr zu entdecken, wenn man bereit ist, sich auf diese besondere Lektüre einzulassen. Ein Buch, welches ich zu einem meiner Lieblingsbücher gewählt habe!

Glaubst du an Magie?

Ferdinand der letzte Weihnachtsdrache

Ferdinand der letzte Weihnachtsdrache, eine magische Geschichte aus der Feder von Audrey Harings

Audrey Harings weiß, wie Freundschaft geht. Alles wird einfacher, wenn man Feude und Leid mit jemandem teilen kann. So geht es auch Ferdinand, einem Drache, der ganz allein in seiner Höhle lebt und vor lauter Traurigkeit schon einen ganzen See geweint hat. Zum Glück stolpert Hugo, eine kleine Fledermaus in Turnschuhen, die eigentlich keine mehr sein möchte, in die vom Schnee bedeckte Behausung des großen Drachen. Etwas Kostbares wächst aus dieser Begegnung, Lust auf Abenteuer, neue Bekanntschaften und Mut, dass alles gut wird.
Große, fantasievolle Illustrationen begleiten den kindgerechten, einfühlsamen Text. Eine Bandbreite an Emotionen erzählt von Magie, Gefühlen und dem Glaube, welcher Wunder bewirken kann. Die Autorin erschafft liebenswerte Charaktere, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Ferdinand der letzte seiner Art, ein Weihnachtsdrache, er hofft auf die Rückkehr der Magie; Hugo, der kleine Kerl, ideenreich und neugierig auf die Welt; Hilde, das Huhn geduldig, liebevoll und mütterlich; Greta und Max, die Menschen, die Vertrauen haben, sich errinnern und die vergessene Faszination entfachen.
Eine ganz besondere, mitreißende Geschichte von Suchen und Finden, Freundschaft und einem ganz eigenen Zauber der Weihnachtszeit.
Zum Glück gibt es solche Erzählungen, die die Fantasie beflügeln und eine ganz eigene fabelhafte Welt erschaffen. Also, lest und erzählt diese Geschichte, denn Glaube und Weitererzählen kann überlebenswichtig und alles verändernd sein!

Das CanGu Team wächst

CanGu und die wilden Bienen

CANGU und die wilden Bienen eine neues Abenteuer , erzählt von Audrey Harings

CANGU und die wilden Bienen eine neues Abenteuer , erzählt von Audrey Harings
Das CanGu Team ermittelt wieder in einer eiligen Mission. Spektakuläre Rettungsaktionen Freunde aus der Vergangenheit und Lebensgefahr! Hier ist dringend Hilfe von Nöten. Die tierischen Freunde wachsen an ihren Aufgaben, ihre Zahl wächst und ihr Zusammenhalt wird immer intensiver.
Im neuesten Band um Gucci, Saphir, Canelo und Co. erzählt Audrey Harings in einem unglaublich kindgerechtem Schreibstil ein faszinierendes Abenteuer von übergreifender Freundschaft, Tierliebe und Einzigartigkeit. Die Vielfalt ihrer einfach gewählten Worte und süßen Dialoge entfaltet bewegte Bilder, passend zu den zahlreichen, großen Illustrationen. So können kleine und große Leser noch besser in die zauberhafte Welt der Tiere eintauchen. Auch die Gefühlswelt kommt nicht zu kurz. Emotionen und Handlungen sind nachvollziehbar und berühren das Herz. Laute Lacher und kleine Seufzer entfleuchen beim Lesen der liebevollen Texte. Die Überschriften zu den einzelnen Kapiteln geben den einzelnen Abschnitten einen Rahmen.
Von Beginn an haben wir Gucci und seine wachsende Zahl an Freunden immer näher kennengelernt. Wir fieberten mit allen Sinnen und vollem Körpereinsatz den zahlreichen Erlebnissen, Höhen und Tiefen der charakterstarken Tiere mit. Jedes mal ist es eine Freude in die bunte Gedankenwelt der Autorin eintauchen zu dürfen. Und nun helfen sogar die wilden Bienen ein ungeahntes Leid zu beenden und neue Hoffnung für die kleinen Seelen zu schöpfen. Wir hoffen auf neue gut erzählte Abenteuer. Vielleicht gibt es ein Wiedersehen mit Guccis Geschwistern oder Simbas Mama?
Eine herzerwärmende Geschichte zum Lesen, Vorlesen, Mitlesen und glücklich sein!