Profilbild von dogjack2016

dogjack2016 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.10.2018

Abenteuer Kanada

Das Glück an meinen Fingerspitzen

Das Glück an meinen Fingerspitzen geschrieben von Julie Leuze aus dem Ravensburger Verlag

Das romantische, liebevoll gestalltete Cover ist beschreibend für diesen Roman. Jana hat sich in ihrem Leben verlaufen und sucht neuen Halt. Dafür schicken sie ihre Eltern aus Deutschland an die Westküste Kanadas zu Onkel und Tante. Beide sind Naturforscher und lieben die unberührte Natur British Columbias mit ihrer Tierwelt. Jana, ein Geheimnis im Gepäck und Onkel Richard, brennend auf seine Wolfserkundungen starten gemeinsam zu einer fast verlassenen Insel. Richard verschwindet spurlos und Jana bleibt allein in einer Blockhütte zurück. Ist das jetzt schlimmer, als das, was ihr letztes Frühjahr passiert ist? Oder stolpert sie auf der Suche nach Vergessen von einer Katastrophe in die nächste?...
Julie Leutze beschreibt in ihrem einfühlsamen Buch einen Weg, der physisch und mental eine Gratwanderung darstellt und der ihre Protagonisten am Ende stärkt, reifen und über sich hinaus wachsen lässt. Der Weg dorthin ist aufgetürmt mit tiefen Wunden aus der Vergangenheit, Hilflosigkeit und Verunsicherung. Doch Vertrauen, Freunschaft und letztendlich Liebe öffnen den Blick auf die angstmachenden Dinge und die vermeintlichen Probleme und Sorgen bekommen eine ganz andere Bedeutung. Kanada und Luke lassen Jana Raum zum Atmen und sie finden gemeinsam Platz für Heilung.
Geschildert werden die Erlebnisse und Empfindungen aus Sicht von "Luke", der mit Jana durch die wilden Wälder Kanadas und entlang des Pazifiks wandert und "Jana", die sonderbar, schüchtern, anders und unglaublich schön ist. Die einzelnen Kapitel tragen ihre Namen als Überschrift. Einen dritten, erdenden und spannenden Eindruck vermittelt das Kapitel "Die Insel". Die Autorin versteht es, in taktvollen Dialogen und einem mitreisenden, real erscheinenden, fast empfindsamen Schreibstil den Leser zwischen den Zeilen wichtige Botschaften erkennen zu lassen. Die Worte klingen nach und entfalten eine angenehme Spannung, Herzklopfen sowie ein warmes leichtes Gefühl. Trotz trauriger und schonungsloser Zwischentöne liest man eine mutmachende Geschichte mit belohnendem Happy End. Besonders die naturnahen Schilderungen und der Respekt der beiden Jugendlichen voreinander haben mir sehr gut gefallen.
Fazit:
Die Botschaft: Stell dir vor, du hast es in der Hand und dein Schicksal entscheidet sich genau jetzt!
Eine tragisch, schöne Geschichte, virtuos, atemberaubend und berührend erzählt. Dieser packende Abenteuer-, Liebes- und Jugendroman mit dem höchst passendem Titel geht zu Herzen und und prickelt bis zum großen Finale! Eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 03.10.2018

Empathie und Verständniss im Reisegepäck

Ein deutsches Klassenzimmer

Ein deutsches Klassenzimmer - 30 Schüler, 22 Nationen, 14 Länder und ein Lehrer auf Weltreise von Jan Kammann, aus dem Malik (Piper Verlag)
Den vermutlichen Beweggrund für eine Auszeit vom Lehrerdasein ...

Den vermutlichen Beweggrund für eine Auszeit vom Lehrerdasein als Geographie-und Englischlehrer an der Hamburger Europaschule Hamm liefert eine bulgarische Schülerin. Sie kommt nicht weniger als 3 Tage zu spät aus ihrem Heimatland aus den Sommerferien zurück. Ihre Entschuldigung bezieht sich auf die abenteuerliche Rückfahrt mit dem Bus aus Bulgarien. Endlose Umwege, Pannen und den daraus resultierenden Verspätungen und Erschöpfungen des langen Weges, gibt sie zur Begründung an. Jan Kammann ist neugierig und begibt sich nun selbst auf diese Reise über Österreich, Ungarn, Serbien nach Sofia. Nach einer über vierzigstündigen, erschöpfenden Busfahrt hat der Lehrer ein Einsehen mit seiner Schülerin und weiss, ihre Fehlzeiten sind unbedingt zu entschuldigen...!
Doch jetzt hat er Gefallen an dieser Idee gefunden. So beantragt Jan Kammann ein Sabbatjahr und reist auf den Spuren seiner aus verschiedenen Nationen stammenden, wissbegierigen Schüler und Schülerinnen und erkundet deren Heimat. Im Gepäck: gebastelte Reise-und Sprachführer aller Kontinente (außer der Antarktis) der Schüler der 10d. Seine Reiseroute: Deutschland, Iran, Armenien, Georgien, Türkei, Kosovo, Albanien, Italien, Polen, Kuba, Nicaragua, Kolumbien, Südkorea, China, Mongolei, Russland, Ghana und zurück nach Deutschland. Er berichtet von unterwegs in dem Blog: wwweindeutschesklassenzimmer.com. Am Ende prägt, bereichert und verändert ihn diese ungewöhnliche Weltreise, fern von Touristenpfaden.
So liest sich das Buch unheimlich gut. Der fesselnde und anspruchsvolle Reisebericht mit den interessanten Begegnungen gibt zahlreiche Einblicke in unterschiedlichste Lebensumstände und Weltanschauungen. Die Zeilen lesen sich wie ein internationales Zusamentreffen, abgerundet mit geschichtlichen, geopraphischen, kulturellen, politischen, wirtschaftlichen, indivuduellen und alltäglichen Details. Oft betrachtete ich einige der zahlreichen, eindrücklichen Fotos, die passend zu den Kapiteln eingefügt sind oder verfolgte Jan`s Reiseroute anhand der gezeichneten Skizzen. Seine unkonventionellen, teils prekären, lustigen aber auch befremdlichen Begegnungen beschreibt er spannend und warmherzig. Dank der unterschiedlichen Erfahrungen öffnet sich sein Weitblick und er versucht zu verstehen, was den Alltag und das Lernen in Deutschland für seine Schüler so schwierig macht.
Fazit: Mir hat dieses Buch besonders gut gefallen, vor allem die landschaftlichen Details und die Einblicke in fremde Kulturen. Nicht alles, was wir täglich in den Nachrichten hören, macht uns Menschen aus. Es gibt noch viel mehr hinter den politischen Situationen und dem wirtschaftlichen Gerangel zu entdecken. Die Gefüge der Welt hängen zusammen und dieses Buch macht es auf seine Art dem Leser verständlich. Nachdenklich lege ich diese besondere Lektüre zur Seite und fühle mich, wie Jan Kammann als Schüler, zu dem er da draußen wurde.

Veröffentlicht am 02.10.2018

Einzigartig, mehr als ein Pinguinratgeber

Unverfrorene Freunde

Unverfrorene Freunde - Mein Leben unter Pinguinen ein faszinierender Einblick von Klemens Pütz/Dunja Batarilo aus dem Ullstein Verlag
Klemens Pütz, promovierter Meeresbiologe, Forscher und Naturschützer, ...

Klemens Pütz, promovierter Meeresbiologe, Forscher und Naturschützer, seine Passion: 30 Jahren Leben mit und für die Pinguine, bevorzugt auf den Falklandinseln. In diesem Buch räumt er auf mit Vorstellungen der niedlichen und lustigen Arktisbewohner. Einzigartige fundierte Fakten, verpackt in einer spannenden Abenteuer-und Lebensgeschichte, geschrieben in fesselnden und aufrüttelnden Worten. Anhand des Lebenszyklus der vielfältigen Pinguinarten und deren Eigenarten, macht Clemens Pütz auf die Gefahren ihres Lebensraumes aufmerksam. Ölverschmutzung, Überfischung, wachsender Tourismus,
Klimaveränderungen, Verschmutzung der Meere als Folge unseres Wohlstandes,... Gefahren, die nicht nur die Meister der Anpassung ausgesetzt sind, sondern auch wir. Ohne Erhobenen Zeigefinger, sondern in beratender Funktion zeigt er in die richtige Richtung und gibt Unwissenden dankbare Hinweise. Klemens Pütz, ein praktischer wissender Mensch, der sich für die Zusammenhänge des Lebens im Einklang mit der Natur interessiert. Er erweckt mit seinen Pinguinen ein gemeinsames, hilfreiches Augenöffnen und Umdenken.
Der ungezwungene, spannende und teils lustige Schreibstil gepaart mit der zahlreichen Bebilderungen, Karten, Skizzen und Begriffserklärungen lassen den Leser auf ca. 270 Seiten lebensnah teilhaben an der grandiosen Tierwelt der Antarktis. Einzigartige Einblicke in die Arbeit eines Tierforschers, wissenswerte Details über die Geschichte und wichtige Fakten zu den Falklandinseln zeigen die Schätze und Entbeehrungen dieses Lebensraumes. Ein Vorwort, 3 Teile (Teil 1 Pinguine an Land, Teil 2 Pinguine im Wasser und Teil 3 Welt im Wandel), Dank, Anmerkungen und weiterführende Literatur komplettieren diesen besonderen Bericht. Das unverwechselbare Cover ist beschreibend für dieses Buch.
Fazit: Die Zeilen des Autors lege ich jenen ans Herz. Die Komplexizität unserer Umwelt, die Zusammenhänge und Folgen unseres Tuns sowie die Einzigartigkeit dieser Tierart-Pinguin betrifft uns direkt und indirekt. Viel zu viel Einfluss haben wir schon auf diese Arten mit unserer Anwesenheit und unserem Materialismus sowie unserem unstillbarem Durst nach Profit angerichtet. Lest dieses Buch mit den fundierten Fakten sowie brillanten Ratschlägen und schaut hin, was es Wertvolles zu schützen gibt! Hut ab vor diesem Werk!

Veröffentlicht am 21.09.2018

Ein Schatz in meinem Buchregal

Die Cappuccino-Strategie (Hardcover)

Marc A. Pletzer "Die Cappuccino-Strategie" ein wahrer Schatz!

Marc A. Pletzer "Die Cappuccino-Strategie" ein wahrer Schatz!

Jedem, der sich in einer Sackgasse seines Lebens befindet, zweifelt oder dessen Alltag mehr schwarz als weiß ist, der einfach "nur" glücklich sein möchte, lege ich dieses wundervolle Buch ans Herzen. Es ist kein Ratgeber, sondern ein intelligentes Motivations- und Mitmachbuch. Jeder der den Mut hat, sich mit sich selbst und seiner Lebensweise zu beschäftigen, wird hier fündig an einer Fülle von neuer Lebensenergie. Wir suchen Ablenkung in so vielen Dingen, doch wenn wir etwas verändern möchten und alles besser werden soll, müssen wir bei uns anfangen. Wir müssen den Mut haben unseren Gefühlen und Gedanken zu folgen und das Kind in uns neu entdecken. All das war schon einmal da, doch oft geht die Intuition und die Zuversicht, die positive Lebensenergie in einer Flut von Ziellosigkeit und äußeren Einflüssen unter.
Der Autor geht mit uns auf Spurensuche und Entdeckungsreise. In 10 Kapiteln gibt er uns das Werkzeug in die Hand, unsere Träume Wirklichkeit werden zu lassen. Das Gesagte fühlt sich richtig und leicht an. Ich persönlich werde immer wieder direkt von ihm angesprochen und bin somit mittendrin in der Geschichte. Als ob Marc A. Pletzer direkt neben mir sitzt und sich mit mir unterhält. Er erzählt an Hand von Beispielen aus seinem Leben und von Erlebnissen aus seinen Seminaren. Oft war ich tief berührt von den Schicksalen und Erkenntnissen der Teilnehmer. Daher nickt man beim Lesen zustimmend mit dem Kopf.
Marc A. Pletzer öffnet uns die Augen, lässt uns wieder träumen und macht uns Mut unser Leben wieder in die eigenen Hände zu nehmen. Somit fällt uns alles viel leichter und wir haben die Möglichkeit unsere Ziele spielend zu erreichen. Er stellt Fragen, die nicht immer bequem und leicht zu beantworten sind. Ich konnte die Cappuccino-Strategie nicht, wie einen Roman in einem Rutsch lesen. Oft musste ich inne halten, nachdenken und das Gesagte setzten lassen. Die Erkenntnis kommt und mit ihr die Wachsamkeit und der Mut Fragen zu stellen, um wieder Verantwortung für unser Leben zu übernehmen.
Das Schöne sehen, den Moment genießen, Lachen, mit Spaß und Freude bei der Sache sein, die Lebenseinstellung ins Positive wandeln, mit Lust wieder Neues entdecken, seinen Geist fordern, aufmerksam sein im Privaten, auf Arbeit und im Weltgeschehen, sich gut fühlen dürfen, all das bringt uns der Autor näher. Wenn wir etwas bewirken möchten, müssen wir bei uns anfangen, mit kleinen Schritten, die immer größer werden und scheinbar nie aufhören wollen zu wachsen. Ich hoffe, das dieses Cappuccino-Buch den Weg in viele Herzen und Bücherregale findet.
Ich nehme sehr viele positive Sachen und Anregungen aus diesem Buch mit. In mir und meinem Leben hat es schon einiges bewirken und verändern können. Die Cappuccino-Strategie wird mein treuer Begleiter bleiben...

Veröffentlicht am 21.09.2018

Toll konstruiert!

Die dunkle Seite des Sees

"Die Dunkle Seite des Sees" von Tina Schlegel ist der 2. Bodensee Krimi nach "Schreie im Nebel".

Konstanz schwitzt, gedeckelt von der schwülen Hitze des Sommers, ermitteln Kommissar Sito und seine Kollegen in einer rätselhaften bizzaren Mordserie an Frauen und Entführungen junger Mädchen. Sie sind einem intelligenten Mörder auf den Fersen, der einer bestimmten Passion folgt.
Sito in seiner verletzten, tiefsinnigen eigenbrötlerischen Art war mir von Anfang an sympatisch. Er hat ein gutes Bauchgefühl und kriminalistisches Gespür. Vielleicht weil das Schicksal ihm so übel mitgespielt hat und die Tragweite seiner Erkrankung körperlich wie geistig noch zu verarbeiten sind, konnte ich mich sehr gut in die Gefühlswelt von Sito hineinversetzen. Er ist kein Superheld, ein Ermittler mit Ecken und Kannten. Ruhig, mit Bauchgefühl, er weiß zu beeindrucken durch seine unkonventionelle Art.
Roman Enzig, Psychologe und Profiler, ist noch relativ neu bei der Polizei in Konstanz. Er ist der nette Kumpel von nebenan, bietet seine Hilfe an, ist stets zur Stelle, sensibel, Freund und Kollege von Sito. Besonders gut an der Figur von Enzig hat mir gefallen, das er stets zu Sito steht und für mich der eigentliche Freund des Komissars ist. Auch wenn Sito das nicht ganz so wahr haben will. Eine gemeinsame vermutlich dunkle Vergangenheit und das Wissen um diese gemeinsame Verbundenheit schweißt beide zusammen. Mit dem Kennenlernen der Polizeikollegin Anna und der daraus resultierenden Beziehung wird mir Enzo immer sympatischer.
Den anderen Ermittlern wird genug Zeit eingeräumt sich zu beweisen und ihre Charaktere näher kennen zu lernen. Jede Figur hat seine Ecken, Kanten und Probleme. Sie haben die stimmige Geschichte sehr gut abgerundet. Durch die verschiedenen zahlreichen stimmigen Protagonisten und unterschiedlichen Zeitebenen am Anfang entwickelt sich eine durchweg spannende Handlung, eine tragische Geschichte mit verknüpften Schicksalen.
Der Täter wird psychologisch durchdacht dargestellt. Möglichkeiten zu Spekulationen gibt es wenig, da der vermutliche Täter früh in den Focus der Ermittler rückt. Dies tut der Spannung keinen Abbruch. Ganz im Gegenteil, das Puzzle ergibt einen Sinn ohne am Ende Fragen offen zu lassen. Mit dem Kennenlernen des Killers blickt man tief in die Abgründe der menschlichen Seele. Weiterhin erfasst man, was andere Personen, gewollt oder ungewollt durch ihre vermeintlich richtige Sichtweise anrichten und bewirken können, ohne sich dessen bewusst zu sein. Das ist sehr erschreckend!
Konstanz und der Bodensee zeigten sich vor meinen inneren Augen, als ob ich vor nicht all zu langer Zeit dort gewesen wäre. Die Umgebung und der Handlungsort werden bildhaft dargestellt. Die Hitze des Sommers spürt man in jedem Satz.
Mir hat das Lesen dieses Krimis sehr viel Spaß bereitet. Definitiv nicht zum "Neben-bei-Lesen" gedacht. Der facettenreiche, wortgewaltige, kreative, feinsinnige und direkte Schreibstil, ließ mich sofort ins Buch eintauchen. Dieser bestätigte sich bis zum spektakulären Ende des Buches in hoher gleichbleibender Qualität. Es finden sich keine künstlichen Dialoge, alles lässt sich flüssig lesen.
Daher freue ich mich auf weitere Krimis und spannende Abenteuer mit Komissar Sito aus der Feder der Schriftstellerin. Tina Schlegel gehört nach diesem Bodensee Krimi zu meinen Lieblingsautoren...
Gerade lese ich "Schreie im Nebel" und auch diese spannende Geschichte weiß zu fesseln...