Profilbild von dogjack2016

dogjack2016 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.05.2018

Berlin im Josi Style

Your Style

Your Style. Fashion for Friends – JOSI Band 4 von Ariane Schwörer mit grazilen Illustrationen von Meike Hamann aus dem Oetiner Taschenbuch Verlag
Berlin...Dreamteam: Romy, Pepa, Greta und jetzt Josi. Mit ...

Berlin...Dreamteam: Romy, Pepa, Greta und jetzt Josi. Mit diesem Josi-Abenteuer fühlt man sich wie 14! Nichts wünscht sie sich mehr, als wahre Freunde. Sie träumt davon, so akzeptiert zu werden, wie sie ist. Etwas schüchtern und vorsichtig bewegt sie sich zwischen ihren selbstbewussten Freundinnen Romy, Pepa und Greta. Ihr hilft es, zu zeichnen und Outfits für ihre Mädels in einem kleinen Buch zu entwerfen. Dann gibt es da noch Ben. Ist das Freunschaft, Neugier, Verliebtheit, oder hat er ein Geheimnis?
Im 4. Band dieser tollen Reihe, die unabhängig voneinander gelesen werden können, geht es um ein eher zurückhaltendes Mädchen mit all ihren Gefühlen und ganz viel Keativität. Auch sie hütet ein Geheimnis, wer sie in Wirklichkeit ist. Es wird immer schwieriger, nichts zu verraten, je enger die Mädels befreundet sind...
Mir hat das Lesen in dem Buch mit dem farbenfrohen Cover, großes Vergnügen bereitet. Ariane Schwörer schreibt in spannenden Episoden aus dem Leben. Nicht immer läuft alles glatt und es gibt unvorhergesehene Wendungen. Es gelingt wichtige Themen, wie Gefühle, Identität, Akzeptanz, Anders sein, Erwachsen werden in einen nachdenklichen, prickelnden und flotten Stil zu verpacken. Emotionen, wie im richtigen Leben, lebendige Charaktere und eine nachvollziebare packende Handlung runden die Geschichte ab. Vielschichtig, bunt und locker erzählt die Autorin Josis Geschichte. Eine gelungene Mischung aus unterhaltsamen Text, zarten peppigen Illustrationen, WhatsApp-Chats, Playlisten, Rezepten und Anleitungen im Magazin-Style. Spaß mit einem grandiosen Showdown, fesselnder Stoff gegen Schubladendenken. Ein Kinder-und Jugendroman voller Entdeckungen, Offenheit und Warmherzigkeit. Eintauchen in die Welt der vier Feundinnen und einfach Spaß haben! Eine unverzichtbare Kostbarkeit für alle Fans dieser Buchreihe. Einfach Unwiederstehlich!

Veröffentlicht am 21.05.2018

Etwas wagen!

Der Katastrophenvogel

KNAX der Katastrophenvogel von Audrey Harings liebevoll bebildert von Stefanie Ziermann, Verlag AH Tales and Stories S.L.

Knax ist anders als die meisten Vögel. Er fliegt nicht, nein er fliegt nicht richtig .Seine Wegbegleiter, Birdie, Schwalbenfreundin Amira und Mama Helmine, versuchen ihn zu motivieren. Doch es gibt auch kritische Stimmen von Ca, Ru und So. Neben diesen Zweiflern freut sich die ganze Vogelschar auf die anstehenden Formationswettbewerbe, die in diesem Jahr wohl ohne Knax ausgetragen werden. Einen mutmachenden Freund findet der kleine Katastrophenvogel in Gisbert dem Wurm. Er öffnet der kleinen Schwalbe die Augen für neue Sachen und Dinge, die es lohnt ausprobiert zu werden. Durch Gisberts Neugier kommen sie gemeinsam hinter das Geheimnis des bösen einäugigen Falken Mallas.
Ein gutes Buch erkennt man daran, das es gleich mehrere Generationen anspricht. Diese berührende Geschichte mit ihren drolligen und charakterstarken Figuren nimmt Kinder und Erwachsene mit auf eine Reise in die fantastische Welt der Audrey Harings. Charmant illustriert fesseln die spannenden Alltagsabenteuer den kleinen und großen Leser. Der für Kinder wichtige einfache Text liest sich flott weg und bietet die Grundlage für Themen, wie Freundschaft, Ehrlichkeit, Anders sein, miteinander reden,...sowie Diskussionsstoff und regen Austausch. Mutig erzählt die Autorin, wie aus scheinbar Fremden Freunde werden und wie diese Verschiedenheit die Welt bunt und reich macht. Diese tierischen unwiderstehlichen Helden helfen den Kindern sich mit unbequemen Gefühlen und neuen Erfahrungen vertraut zu machen. Aus keinem Buch der Autorin sind wir ohne Fragen herausgekommen. Gerade diese Anregungen machen ihre Bücher so interessant. Wie immer ist das wichtige Happy End hinreißend und der Weg dorthin in Wort und Bild von der Autorin sorgsam vorbereitet.
Fazit: Eine kluge, liebenswerte Geschichte zum Vorlesen, Mitlesen und Selberlesen, die zu Herzen geht. Eine wahre Schatzkiste voller Spaß, Fantasie und Humor! Absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 28.04.2018

Im Sog der Geschichte

Revolution im Herzen

Revolution im Herzen Die heimliche Liebe des Karl Marx von den Zwillingsschwestern Claudia & Nadja Beinert erschienen im KNAUR Verlag
"Und ich darf die Freundin meiner Dienstherrin sein und war einmal ...

"Und ich darf die Freundin meiner Dienstherrin sein und war einmal sogar die Schachpartnerin meines Dienstherren" fügte ich in Gedanken hinzu.
Im 19. Jahrhundert wächst Lehnchen in tiefster Armut auf. Nach einem Schicksalsschlag verlässt sie mit gerade 10 Jahren ihr Elternhaus, um als Dienstmädchen in einer fremden Stadt zu dienen. Alles Wichtige lernt sie bei der Familie von Westphalen. Dort freundet sie sich mit deren Tochter und späteren Ehefrau von Karl Marx, Jenny an. Später führt sie den Haushalt von Karl und Jenny. Neben ihrer alltäglich körperlich schweren Arbeit, kümmert sie sich hingebungsvoll um die Kinder der Familie Marx. Lange Arbeitstage, viele Entbehrungen, ein Leben im Schatten, ein Leben, um zu dienen. Ein Leben an der Seite des großen Revolutionärs Karl Marx. Und doch ist Helena Demuth, genannt Lehnchen für Karl eine wichtige Stütze, eine Vertraute, den sie mit ihren Gedanken auf den richtigen Weg bringt.
Claudia und Nadja Beinert gelingt ein Balanceakt zwischen Fiktion und fundierten nachweislichen Fakten. Durch ihr umfangreiches historisches Wissen und die Recherchen dieser Zeit, entsteht ein lebhaftes Bild des 19. Jahrhunderts. Die Autorinnen nehmen uns mit in eine Zeit der Umwälzung, Weiterentwicklung, des Fortschritts, eine Reise in die Vergangenheit. Der Wunsch nach Gerechtigkeit und freien Gedanken wird groß geschrieben. Die Geschichte aus dem kritischen Blickwinkel von Lehnchen und deren Gedanken erzählt, fühlt sich unheimlich lebendig und glaubhaft an, schonungslos sowie voller Feingefühl und Wärme. Geschichtsunterricht in Romanform! Alle Charaktere sind klar gezeichnet und und entfalten ihre berechtigten Positionen im Geschehen. Der unglaublich einfühlsame Schreibstil und die Botschaften zwischen den Zeilen lassen den Leser erschaudern und mit den Protagonisten fühlen. Schonungslos und sinnlich, leise, farbenfroh und düster zugleich, eine vergangene Welt gewürzt mit ausreichend Authentizität.
Helenas aufopfernder Weg wird anrührend erzählt. Alle Höhen und Tiefen lassen großes Mitgefühl entstehen. Am Ende des Buches, möchte man die ans Herz gewachsenen Personen nicht gehen lassen.
Fazit: Keinerlei Interesse hätte der alleinige Name Karl Marx bei mir geweckt. Durch dieses Juwel, habe ich mich einem Thema genähert, welches mich in den Bann gezogen hat. Verwoben in einem aufwühlend erzählten Lebensweg habe ich mit Lehnchen, dem düsteren Karl, Jenny, Fritze und all den anderen Mitwirkenden gelacht, gehofft, gelitten und geweint, bin gescheitert, wieder aufgestanden. Ein verzweifelt schöner Roman einer außergewöhnlichen Liebe. Einmalig!

Veröffentlicht am 28.04.2018

Magie in einer Eistüte, wer hätte das nicht gern?

Der zauberhafte Eisladen

Der zauberhafte Eisladen Vanille, Erdbeere und Magie aus der Feder von Heike Eva Schmidt mit kindgerechten lustigen Bildern von Daniela Kunkel erschienen im Boje Verlag.
Ein Umzug einer Familie mit 3 Kindern ...

Ein Umzug einer Familie mit 3 Kindern samt Hühnern und Co. Mit dabei ist Elli, neugierig, sympatisch, liebenswert und verrückt nach Eis. Zum Glück gehört auch Opa Leonardo zur Familie, denn dieser kann die leckersten Eisvariationen in seinem Eisladen zaubern Vanikirsch, Krokantuss, Banandel,... einfach lecker! Doch mit Orangamell stimmt irgendetwas nicht! Hat sich Leonardo bei den Zutaten geirrt oder steckt etwas anderes dahinter, dass Elli ausgerechnet diese Sorte nicht schmeckt? Nach und nach kommt Elli, getrieben durch ihre Neugier und Cleverness dem Geheimnis auf die Spur. Auf eigene Faust experimentiert sie mit den verlockenden Möglichkeiten. Und es geht natürlich gründlich schief! Wer kann Elli da aus der Patsche helfen, möglichst so, dass keiner etwas bemerkt?
Diese magische Geschichte hat uns verzaubert. Dank der bildhaften Worte, wuchs mit jeder Seite ein unglaublicher Appetit auf die kühle Leckerei. Ella ist uns mit ihrer Liebenswürdigkeit, Mut und Fairness ans Herz gewachsen. Zusammen mit ihren einfühlsamen Opa erlebt sie wunderliche Abenteuer. Witzig und schwungvoll geschrieben, damit gelingt Heike Eva Schmidt eine Geschichte, die nie langweilig wird und den Leser mit einem guten Gefühl entlässt!
Fazit: Eine Erzählung, die die Welt ein wenig besser machen möchte und den Geschmack von Erdbeereis auf der Zunge zurück lässt. Unbedingt lesen!

• Cover "Der zauberhafte Eisladen"
  • Cover "Ellas Welt"
  • Bastelspaß
  • Lesespaß
Veröffentlicht am 17.04.2018

Heilen ihre Bestimmung, Theriak ihr Gehilfe

Die Arznei der Könige

Die Arznei der Könige ein historischer Roman von Sabine Weiß über das Leben und Wirken um die junge Heilkundige Jakoba.

Auf 636 Seiten erweckt dieser bewegende Roman das 14. Jh. in einer farbenreichen Palette zum Leben. Die Geschichte beginnt in Lüneburg. Die Adelige Jakoba hat nach einem Schicksalsschlag im Kloster ihre Bestimmung als Krankenpflegerin gefunden. Doch ihr Oheim und Vormund entreißt sie der schützenden Obhut des Klosters und zwingt sie erneut in eine ungewollte brutale Ehe. Die Männer an ihrer Seite, Bruder Anno und Ehemann Gevehard, kalt, missbilligend, berechnend, sie benutzend,...sehen sie als Mittel zum Zweck. Ein gefährliches Leben, dem sie sich entzieht und unter Angst in Richtung Süden flieht. Aufgenommen von Arnold einem Theriak-Krämer und dessen exotischer Frau Mona erlernt sie die Methoden und Künste des Heilwissens. Rasch macht sie sich als einfühlsame angesehene Heilerin einen Namen und erlernt, dank eines venezianischen Apothekers die geheimnisumwobene Herstellung der Arznei der Könige, des Theriaks.
Urchristliche Ideale und der Lange Arm der Macht der Männer und Gelehrten bringen sie fast zum Fall und wollen verhindern, dass sie das aufgibt, was ihre Bestimmung im Leben ist und sie vollkommen ausfüllt - das Heilen und Behandeln von Kranken!
Ein bewegendes menschliches Drama nach Vorlagen einer wahren Begebenheit mit realem Hintergrund.
Fiktion und Wirklichkeit verschwimmen gekonnt in einem flüssig zu lesenden Text. Die Protagonisten sind klar gezeichnet. Gefühle und Begebenheiten werden anschaulich dargestellt und lassen den Leser mit Jakoba weinen, verzweifeln, leiden, lieben, hoffen und kämpfen. Die Geschehnisse sind sehr gut recherchiert und es entfaltet sich ein malerisches Bild des Mittelalters. Ritter, Knechte, Mägde, Könige, Hunger, Leid, Rivalitäten, Prunk und Macht, Stand, Tugenden,...Medica Jakoba ist ein Spielball des ganzen Geschehens. Anschaulich, spannend und deutlich werden die Heilanwendungen, Kräuterkenntnisse und Arzneimittelherstellungen in den stimmungsvollen Roman verpackt.
Fazit: Mich konnten die lebhaften Zeilen aus der Feder von Sabine Weiß restlos begeistern. Ein Schatz unter den historischen Romanen. Eine unfreiwillige Reise einer mutigen Frau auf dem Weg zu sich selbst.