Profilbild von doro_lesemaus

doro_lesemaus

Lesejury-Mitglied

doro_lesemaus ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit doro_lesemaus über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.04.2020

düster und fesselnd, leider an vielen Stellen zu langatmig

ASH PRINCESS

Cover:
Das Cover hat mir sehr gefallen, es strahlt die Düsternis und Grausamkeit dieser Geschichte aus, das hat mir wirklich gut gefallen.

Als Theo 6 Jahre alt war, haben die Kalovaxianer ihre ...

Cover:

Als Theo 6 Jahre alt war, haben die Kalovaxianer ihre Heimat Astrea überfallen und sie für sich eingenommen. Dabei haben sie auch ihre Mutter, die Herrscherin von Astrea, umgebracht.
Seitdem ist Theo ihre Gefangene, die Aschenprinzessin, sie steht für die Schande ihres Volkes.
Seit 10 Jahren wird sie tagtäglich verspottet, gedemütigt und gefoltert. Theo nimmt alles auf sich, macht alles mit, in der Hoffnung, ihr Volk irgendwann retten zu können- als ihre Herrscherin...

meine Meinung:
Die Grundidee hat mir sehr gefallen und ich konnte auch sehr gut die Gefühle, den Schmerz, den sie jeden Tag erleiden muss, sehr gut nachvollziehen, das ist Laura Sebastian wirklich gelungen.

Auch die Charaktere fand ich gut, und im allgemeinen war die Geschichte sehr bildhaft und flüssig erzählt, sodass ich eigentlich immer mitkam.

Was mich etwas verwirrt hat, war die Dreiecksbeziehung zwischen Theo, dem Prinzen und ihrem alten Freund aus Kindestagen.
Das ständige Hin und Her der Drei hat mich irgendwie verwirrt, erst steht sie scheinbar auf ihren Kumpel, dann auf den Prinzen, den sie eigentlich verabscheuen und töten muss...
Gleichzeitig hat es aber auch Theos widerstreitende Gefühle sehr gut zum Ausdruck gebracht, deswegen liegt es vielleicht nur an meiner Wahrnehmung.

Das Einzige, was mich wirklich gestört hat, waren die sehr ausladenenden Erklärungen in manchen Situationen, während in anderen Handlungshintergründe sehr schnell und meiner Meinung nach unzureichend beschrieben wurden.
Dadurch zieht sich das Buch auch sehr in die Länge und viele Fragen, die mir während des Lesens gekommen sind, konnten nicht oder nur teilweise beantwortet werden.
Das fand ich sehr schade.

Fazit:
Eine düstere Fantasy-Geschichte, die mich gut unterhalten konnte, leider etwas langatmig und manchen Situationen unzureichend erklärt, weswegen die Handlung etwas ins Stocken geriet und sich sehr in die Länge zog...

Ich hoffe, das sich die Fragen, die deshalb nicht beantwortet werden konnten, sich im zweiten Teil ergeben und die Handlung flüssiger aufeinander aufbaut.

Veröffentlicht am 04.04.2020

Unterhaltsam und witzig, leider fehlt die Handlung an vielen Stellen

Rebel Soul

Cover
Das Cover, das hat mir sehr gefallen und passt auch gut zur Geschichte.

Meinung
Ich habe zuvor noch kein Buch der beiden Autorinnen gelesen und so war ich natürlich sehr gespannt.
Der Schreibstil ...

Cover
Das Cover, das hat mir sehr gefallen und passt auch gut zur Geschichte.

Meinung
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, er war sehr flüssig und die Gedanken und Gefühle wurden sehr schön zum Ausdruck gebracht.
Auch die Grundidee der Geschichte hat mir gut gefallen, auch wenn sie immer wieder mit Klischees gefüllt ist.

Dadurch, dass die Geschichte sowohl aus der Sicht von Gia, als auch von Rush erzählt wird, erhalten wir während des Lesens Einblicke in die Gedanken und Gefühle der Beiden und blicken gewisser Maßen unter die "harte Schale".
Dadurch erfahren wir auch einiges aus Rushs Leben, was erahnen lässt, dass er eigentlich gar nicht so hart und ablehnend ist, wie er zunächst tut.

Seitdem Gia im "Height's" als Hostess angefangen hat, schleicht sie sich immer mehr in das Herz von ihrem Boss Rush.
Dadurch bringt sie auch die harten Mauern zum bröckeln, die Rush um sich herum aufgebaut hat.
Die Charaktere haben mir gut gefallen, allerdings haben mich die Unschlüssigkeit, das ewige Hin und Her zwischen Gia und Rush gestört.
Rush lehnt eine Beziehung mit seinen Angestellten ab und insgesamt sieht er Sex eher als Vergnügen an, dann jedoch ändert er seine Meinung plötzlich und möchte mit Gia eine Beziehung versuchen.
Gia hingegen ist erst von Rush angepisst, dann kommt es wie es kommen muss, sie verliebt sich in ihn und schmeißt sich an ihn rann und dann entfernt sie sich wieder von ihm, dann jedoch landen sie scheinbar plötzlich im Bett.. das ist so verwirrend und deswegen zieht sich die Geschichte ohne eine klare Änderung der Handlung in die Länge, was mir beim Lesen aber ehrlich gesagt nicht so so sehr aufgefallen ist.

Außerdem war die Geschichte teilweise sehr vorhersehbar, mir waren viele Dinge, die Gia erst im Verlauf der Geschichte herausgefunden hat, relativ schnell klar, sodass der Überraschungseffekt bei mir leider fehlte.
Das fand ich sehr schade, weil es der Geschichte noch das gewisse Etwas gegeben hätte...

An dieser Stelle muss ich auch sagen, dass ich, genauso wie schon andere Leser vor mir, der Meinung bin, dass die Geschichte leider einen unnötigen Cut hat, den man eigentlich auch weglassen könnte...

Andererseits macht der Cliffhanger am Ende des Buches Lust auf den nächste Teil des Duetts.

Fazit:
Eine schöne Geschichte, mit viele Gefühl, allerdings zog sich die Handlung leider in die Länge, weswegen das Ende sehr plötzlich kam.
Die Charaktere haben mir ganz gut gefallen, aber das ständige Hin und Her der Gefühle war verwirrend und sorgte dafür, dass die Handlung des Buches nicht so recht voran kam.
Durch den flüssigen Schreibstil und einige witzige Dialoge wurde die Stimmung der Geschichte aber aufgelockert und bekam etwas Abwechslung.
Ich werde mir den nächsten Teil trotz der Kritikpunkte kaufen, da der Cliffhanger mich jetzt richtig neugierig gemacht hat, ob Gia und Rush es gelingt, trotz all ihrer anfänglichen Probleme zueinander zu finden.