Profilbild von dreamchronicles

dreamchronicles

aktives Lesejury-Mitglied

dreamchronicles ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit dreamchronicles über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.01.2021

Eine Geschichte, die einem nicht so leicht wieder aus dem Kopf geht

Das Schicksal ist ein mieser Verräter

Ich bin stark davon überzeugt, dass jeder wenigstens schon einmal von diesem Titel gehört hat. Gelesen habe ich dieses sehr emotionale Buch vor 2 bis 3 Jahren, aber es bleibt einem einfach im Gedächtnis. Die Geschichte rund um Augustus und Hazel Grace ist einfach unfassbar schön und herzzerreißend zugleich.

Der Schreibstil von John Green ist super flüssig und man kommt sehr schnell durch das Buch. Man kann einfach so viele schöne Sprüche und philosophische Weisheiten aus diesem Buch mitnehmen, die einen wirklich anders auf die Welt um einen herum blicken lassen.

Man verliebt sich auch so sehr in alle Charaktere, dass man sich richtig in der Geschichte verliert. Was ich auch sehr schön fand war wie realistisch die Beziehung von Augustus und Hazel im Laufe der Geschichte aufgebaut wurde.

Auch die Verfilmung fand ich in jeglicher Hinsicht total gelungen

Ein weiteres Meisterwerk von der Königin der Emotionen

Wie die Ruhe vor dem Sturm

Nach den beiden großartigen letzten Büchern von Brittainy C. Cherry habe ich mich sehr auf dies Buch gefreut. Und ich wurde alles andere als enttäuscht.

Zum Schreibstil muss ich gar nicht viel sagen. ...

Zum Schreibstil muss ich gar nicht viel sagen. Die meisten von euch werden bestimmt schon mal ein Buch von ihr gelesen haben. Sie packt Emotionen in Worte, die einfach berühren. Ich hatte einfach das Gefühl, als würden Greyson und Eleanor wirklich existieren. Als ich die letzte Seite gelesen hatte, wurde ich erstmal auf den Boden der Tatsachen geholt und musste mich mit der Realität herumschlagen, dass sie gar nicht echt sind.

Eleanor ist eine bewundernswerte Protagonistin. Sie ist selbstlos, dankbar und setzt sich ohne zu überlegen für diejenigen ein, die ihr wichtig sind. Aber auch die Nebenfiguren haben alle einen wichtigen Teil zur Geschichte beigetragen. Jeder ist etwas Besonderes, aber nur zusammen bilden sie eine funktionierende Familie.

Die Triggerwarnung im Buch ist auf jeden Fall sinnvoll. Ein großer Teil des Buchs ist sehr traurig und wirklich keine leichte Lektüre. Vor Allem, wenn man selbst schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Die positive Botschaft in dieser Geschichte ist aber, dass es immer ein Licht am Ende des Tunnels gibt. Egal wie viel Dunkelheit in ein Leben kommt, es gibt immer Hoffnung.

Das Buch wird von mir volle Punktzahl bekommen, weil ich keine Kritik äußern kann. Allerdings muss ich sagen, dass mich die Hauptthematik in dem Buch nicht voll abholen konnte. Ich möchte an dieser Stelle niemanden spoilern. Ich denke, dass es eine andere Zielgruppe als mich mehr berühren kann. In der Danksagung erwähnt BCC selbst, dass das Buch nicht für jeden was sein wird. Da muss ich ihr Recht geben.
"Wenn Donner und Licht sich berühren" und "Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt" haben mir also besser gefallen, aber auch nur, weil ich mich mit den transferierten Emotionen mehr identifizieren konnte.

Ein Buch, das zum Nachdenken anregt

Wunder

Vor einiger Zeit habe ich das Buch "Wunder" gelesen und ich denke immernoch sehr oft an diese Geschichte. Es wird ein sehr wichtiges Thema angesprochen und das bleibt einfach im Gedächtnis. Auch die Verfilmung fand ich sehr gelungen und habe sie bereits mehrmals gesehen.

Im Buch lernt man August/Auggie und seine tolle Familie kennen. Auggie ist ein ganz besonderer Junge und hat in seinem kurzen Leben bereits viel durchmachen müssen. Viele Operationen haben dazu geführt, dass er eben nicht wie alle anderen Kinder aussieht. Unterrichtet wurde er von zuhause aus, doch im Laufe des Buches kommt es zu der Entscheidung, dass er auf eine normale Schule gehen soll/darf. Wie es ihm dort anfangs ergeht kann man sich ja denken...

Die Charaktere fand ich alle sehr gut ausgearbeitet, obwohl das Buch nun wirklich nicht viele Seiten hat. Ich war so fasziniert von Auggies toller Art und mit was für einer Lebenseinstellung er den Alltag bestreitet. Auch seine Familie/Freunde habe ich lieben gelernt. Besonders gut fand ich, dass der Leser die Geschichte aus verschiedenen Sichtweisen erfahren konnte.

Aus diesem Buch kann man so vieles für sein eigenes Leben lernen. Ich habe so sehr mitgefühlt, dass mich dieses Buch wirklich nachhaltig geprägt hat. Man lernt etwas über Selbstliebe, darüber wie man mit Menschen umzugehen hat, und wie eben nicht. Man lernt etwas über Freundschaft und Familie. Man braucht nicht viele Freunde. Es kommt auf die Tiefe der Freundschaft an, denn ein sehr guter Freund ist definitiv besser als 50 verschiedene Bekannte.

Ich danke Raquel J. Palacio für diese besondere Geschichte.

Gemischte Gefühle..

Bring Down the Stars

Nach vielen guten Rezensionen über das Buch habe auch ich endlich "Bring down the stars" von Emma Scott gelesen und es hat mich mit gemischten Gefühlen zurückgelassen.

Eigentlich bin ich sehr schnell ...

Eigentlich bin ich sehr schnell warm geworden mit dem Buch. Auch die Idee hinter der Story hat mir am Anfang gut gefallen. Der Schreibstil ist richtig toll. Das war mein erstes Buch von Emma Scott und ich bin definitiv überzeugt.
Die Protagonistin fand ich anfangs echt super und konnte mich gut mit ihr identifizieren. Sie ist auf der Suche nach Romantik, Liebe und Hingabe. Plötzlich fühlt sie sich jedoch zu gleich zwei Jungen hingezogen, die unterschiedlicher kaum sein können.
Ich habe aber sehr schnell gemerkt, dass Unehrlichkeit, Lügen und Heimlichtuerei in dem Buch eine große Rolle spielen. Das sind Werte, mit denen ich wirklich überhaupt nichts anfangen kann... Die Charaktere aus dem Buch handeln zwar ohne böse Absichten, aber gestört hat mich die Unehrlichkeit trotzdem. Im Laufe des Buches wirft die Protagonistin dann auch noch ihre eigenen Überzeugungen über den Haufen...
Ich habe gemerkt, dass ich mehr und mehr Abstand genommen habe von der Geschichte. Dieser Umschwung ist ca. 50 Seiten vor Ende des Buchs passiert. Bis dahin hätte ich noch gesagt, dass es wirklich richtig gut ist. Der Meinung bin ich jetzt leider nicht mehr. Das Ende, das viele so berührt hat, hat mich deshalb gar nicht mehr mitgenommen.

Ich habe aber jetzt schon ein paar Mal gehört, dass einigen der zweite Teil besser gefallen hat. Deshalb freue ich mich jetzt darauf. Der erste Teil als Einzelner hat meiner Meinung nach auch wenig Aussagekraft. Bin gespannt was im nächsten Teil noch passiert

Veröffentlicht am 02.12.2020

Berührt die tiefsten Stellen eurer Seele

Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt

"Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt" von Brittainy C. Cherry ist ein Buch, welches mich zutiefst berührt und bewegt hat.
"Wenn Licht und Donner sich berühren" war schon ein absolutes Highlight für ...

"Wenn Licht und Donner sich berühren" war schon ein absolutes Highlight für mich, aber der Nachfolger hat mich genauso umgehauen. Ich kann nicht sagen, welcher Teil mir besser gefallen hat. Es sind beides Geschichten, die es verdient haben erzählt zu werden. Und das auf eine Art und Weise, die so wunderbar ist, dass mir die Worte fehlen.

In dem Buch geht es um Grace und Jackson. Aufgrund schicksalhafter Ereignisse in ihrer beider Leben treffen sie eines Tages in ihrem Heimatdorf Chester, das von Vorurteilen, Oberflächlichkeit und wenig Mitgefühl geprägt ist, aufeinander. Grace, als Tochter des Pastors, hat sich immer richtig und nach Gottes Willen zu verhalten. Dass ihr Ehemann sie betrogen hat und ihre Ehe kaputtgegangen ist, ist alleine ihre Schuld, denn eine vor Gott geschlossene Ehe beendet man nicht... (Ironie). Jackson, dessen Vater ein Alkoholproblem hat und von der ganzen Stadt als Außenseiter abgestempelt wurde, hat kein Herz und kein Gespür für menschliche Emotionen in sich. Die Welt um sie herum macht Jackson und Grace zu Personen, die sie eigentlich gar nicht sind. Einsam und missverstanden finden sie irgendwann ineinander Trost und stellen fest, dass sie in den Tiefen ihrer Seele gar nicht so verschieden sind.

~ "Aber wenn du genauer hinsiehst, wenn du den Menschen neben dir wirklich ansiehst, wirst du feststellen, dass er gar nicht so anders ist als du. Hoffnung, Liebe. Angst. Wut." ~

Die Definition von Liebe in diesem Buch ist meiner Meinung nach großartig.

~ "Denn Liebe - wahre Liebe - bedeutete nicht, das Gleiche zu denken. Wahre Liebe bedeutete, den anderen zu verstehen, Respekt vor seinen Träumen und Hoffnungen, seinen Wünschen und Ängsten zu haben". ~

Und genau das wird in diesem Buch verwirklicht. Beide Charaktere kriegen in dem Buch viel Platz, sich selbst zu entfalten.

Es war keine "typische" Liebesgeschichte, bei der zwei Personen zu einer Einheit verschmelzen, es war eher eine Liebesgeschichte, bei der zwei Personen ihren eigenen Weg gehen und sich durch ihre Liebe unterstützen, das zu werden, was sie schon immer sein wollten.

Die letzten 100 Seiten von "Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt" waren etwas ganz besonderes für mich. Es war unglaublich schön geschrieben, ich konnte meine Augen nicht für eine Sekunde von dem Text lösen. Ich persönlich habe auch viel für mich selbst mitnehmen können. Die Einstellung, das Weltbild und die Offenheit der beiden Protagonisten sind ansprechend und bewegend.
Ich glaube ich kann nach diesem Buch mir endgültig sicher sein, dass Brittainy C. Cherry (zumindest im NA-Bereich) meine Lieblingsautorin ist. Mit Wörtern so bewegen zu können ist eine Kunst, die ich sehr bewundere.

Irgendwie fand ich es sehr schwer diese Rezension zu verfassen und auszudrücken, was ich fühle. Deshalb: Lest es!!! Die Wörter erreichen beim Lesen den tiefsten Punkt eurer Seele und diese Wirkung kann man beim rezensieren einfach nicht in Worte fassen.