Profilbild von dreamlady66

dreamlady66

dreamlady66 ist Mitglied der Lesejury

Marie reist wegen Hanna nach Sylt

Die Frau auf Sylt: Roman

Hanna verschwand vor zehn Monaten und Marie, ihre beste Freundin glaubt, dass sie ermordet wurde.
Nun entdeckt sie in einer Zeitung ein Bild von Hanna mit einem fremden Mann auf Sylt...

Die Autorin Lotte ...

Die Autorin Lotte Wöss beschreibt in 27 Kapiteln, wie Marie sich mit Freunden umgibt, um Nachforschungen auf Sylt anzustellen, die schnell zur Gefahr werden können.
Die Charaktere der Protagonisten wurden authentisch dargestellt.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen, er kommt flüssig und gut lesbar rüber.
Der Spannungsbogen hat sich bis zum Schluss gehalten, gut so, so dass ich hierfür gerne eine LeseEmpfehlung vergebe und das Buch mit 4* bewerte!

Veröffentlicht am 06.01.2023

Gibt es einen "perfekten" Mann?

Weihnachtszauber in New York

Luisa reist nach New York, um auf ihre Nichte aufzupassen. Sie ist begeistert von dem verschneiten New York und dem wunderschön geschmückten Weihnachtszauber :)
Gleich nach dem Ankommen bemerkt sie, dass ...

Gleich nach dem Ankommen bemerkt sie, dass am Flughafen ihre Koffer vertauscht wurden (oh no, wem ist das ggfs. nicht auch so passiert ?). Aber, auch dieses Problem wurde in so einer Grossstadt schnell geklärt. Der Unternehmer Will Cooper alias Santa Claus, brachte persönlich das Gepäck vorbei...eieiei!

Die mir bereits bekannte und sehr geschätzte Autorin Jani Friese beschreibt sehr anschaulich in den 21 Kapiteln ihres Buches, wie sich die LiebesGeschichte weiter entwickelt...
Sie versteht es, die kleine Molly, die ihren Vater verloren hat, mit einzubeziehen, so dass Molly in dem neuen Freund ihrer Mutter, ihren "Ersatzvater" findet...

Diese LoveStory hat mich sehr berührt, weil sie mit der wunderschönen Weihnachtszeit perfekt verwoben wurde und ein richtiges Weihnachtswunder darstellt ❤

Alles in allem ein wirklich perfekter Roman, den ich gerne als lesenswert empfehle und mit 5 vollen Sternen bewerte!

Veröffentlicht am 06.01.2023

Natur in der Stadt Frankfurt a.M.

Stadtwandeln

Frankfurt als Metropole am Main hat nicht nur Wolkenkratzer, Banken und den grössten Flughafen etc., sondern auch 45% der Stadtfläche sind Landschaftsschutzgebiete. Und, wer weiss schon, dass die Mainmetropole im Jahr 2015 von 50 Kandidaten zur nachhaltigsten Kommune der Welt gewählt wurde mit dem Titel "Europäische Stadt der Bäume"!
Die Frankfurter Grünflächen beherbergen auch eine hohe Zahl an Obstbäumen und zwar Apfel- und Birnbäume.
Leider fallen dem Klimawandel bedingt durch Hitze immer mehr Bäume zum Opfer.
So wurde z.B. der Botanische Garten 1763 von einer Stiftung gegründet, der immer noch ohne Eintrittsgeld besucht werden kann.

Frankfurt ist auch die Stadt zum Radeln und so vermeidet man vermehrt CO2-Ertrag.
Der Fahrrad-Club ADFC bietet zahlreiche Fahrradtouren an und setzt sich somit auch für eine fahrradgerechte Stadt Frankfurt ein.

Ich habe dieses Buch mit Interesse gelesen und die drei Säulen der Nachhaltigkeit für gut befunden.
Natürlich geht nicht alles von heute auf morgen, aber, die Vorschläge und der Wille sind da. In den letzten Jahren ist schon sehr viel erfolgt und die Zukunft verspricht noch mehr...

Danke an die Autorin Gerda Kneifel, die sich unermüdlich mit dem Thema Nachhaltigkeit beruflich beschäftigt.
Gerne empfehle ich den Stadtführer weiter und bewerte ihn mit 5*!

Viel Natur im Hessenland

101 Parkanlagen in Hessen

Zunächst lobe ich das tolle Cover, das wirklich den Leser einlädt zu den vielfältigen Aktivitäten, die in diesem handlichen Buch aufgeführt sind. Dazu passt auch der Satz von Hermann Fürst von Pückler - Muskau: "Ein Park musss wie eine Gemäldegalerie sein, alle paar Schritte soll man in ein neues Bild sehen".

Das Buch enthält ein Inhaltsverzeichnis, so dass jeder Gast oder Besucher in Hessen die Möglichkeit hat, für sich das Passende und Interessierende zu finden. Aufgefallen sind mir die diversen Schloss- und dazugehörigen Kurparks aus verschiedenen Epochen.
Geschichtlich gesehen hat man schon damals dafür gesorgt, dass Schlösser mit reichlich Kultur und die Kurstädte mit riesigen Parks und Denkmälern versehen wurden, um somit für deren Nachkommen erhalten zu bleiben.

Ich habe Jahrzehnte in Darmstadt gewohnt und die im Buch aufgeführten Parkanlagen alle kennen- und lieben gelernt.
Z.B. wurde auf der Mathildenhöhe mit dem Fünffingerturm (tolle Aussicht über die Stadt) gerne standesamtlich geheiratet.

Mein Dank geht an die Autorin gleichen Vornamens, die sich die Mühe gemacht hat, die 101 Parkanlagen vom Land Hessen in ihrem Handbuch ausführlich zu beschreiben.
Ein Führer, der Freude bereitet und den ich sehr gerne weiterempfehle.
Daher vergebe ich für das stimmige Rundumpaket gerne und uneingeschränkt 5*!

Veröffentlicht am 06.01.2023

Was für eine flirrende Story...

Verschwunden im Aargau

Applaus, denn dieser aktuelle und in sich abgeschlossene Fall #10 bereits führt Andrina hart an ihre Grenzen, da einfach sehr persönlich, sehr familiär, sehr trubelig (von Beginn an), sehr vielschichtig, sehr facetten/variantenreich...virtuos, eindringlich und intensiv durch Ina Haller erzählt.
Das Buch kann gut ohne Vorkenntnisse gelesen werden, der Schreibstil ist flüssig, direkt und einfach spannend.

Ich kam aus dem Staunen nicht mehr heraus und konnte das Buch mit seinen teils kurzknappen 25 Kapiteln, erschienen am 26.07.2022, kaum begonnen, nicht mehr aus der Hand legen.
Mitfiebern und Dranbleiben lautete die Devise.

Zwei Fälle werden hier rund um das Bärzelitreiben virtuos miteinander verwoben.
Die neugierige Andrina, hier wieder mit ihrer Freundin Gabi agierend, kann das Selbstermitteln einfach nicht lassen und begibt sich selbst in Gefahr...
Am Ende der 272 Seiten befinden sich wieder leckere Rezepte zum Nachkochen sowie das legendäre Glossar zum besseren Verständnis der Fachausdrücke.

Wow! Was für ein rasantstimmiges GesamtPaket im schönen Aargau verortet, hier passte für mich einfach Alles.
Viel Nervenkitzel und angstvolle Momente inklusive.
Liebe Ina, Chapeau - Dein für mich - bislang - bestes Werk ❤