Profilbild von dreamy_booklines

dreamy_booklines

dreamy_booklines ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit dreamy_booklines über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.11.2023

Süße Liebesgeschichte mit tollem Setting

Skogen Dynasty (Crumbling Hearts, Band 1)

~Skogen Dynasty von Carolin Wahl~

~Skogen Dynasty von Carolin Wahl~

In dem Buch geht es um Aleksander und um Norah, während Sander ein Luxusleben führt und Pferderennen in Ascot, Studium in Cambridge, Formel 1 in Monaco nichts Ungewöhnliches für ihn ist, ist Norah das ganze Gegenteil. Als Sander dann aber durch ein skandalöses Video abtauchen muss, trifft er auf Norah da sie die Führerin der Trekkingtour durch Norwegen ist, an der er auch teilnimmt.
Schnell merken die beiden eine gewisse Anziehung, aber können sie bei so unterschiedlichen Welten wirklich miteinander etwas anfangen?

Nachdem ich schon so ein großer Fan der Vielleicht-Reihe von Carolin Wahl war, musste auch ihr neustes Buch einziehen, das sich richtig gut anhörte. Auch das Cover ist ein Traum und passt gut zu der Geschichte.

Der Inhalt überzeugt auch wieder mit Humor, ernsten Themen, tollen Charakteren und einem magischen Setting. Auch der Schreibstil hat mich wieder sehr überzeugt, Caroline Wahl kann einfach mit Worten umgehen und schreibt sehr angenehm, modern, sehr humorvoll, aber trotzdem tiefgründig. Ich war schon von der ersten Seite an gefesselt und wollte einfach wissen wie es mit Sander und Norah weitergeht.

Die beiden waren aber auch ein tolles Paar! Ich habe ihre Interaktionen sehr geliebt und konnte ihre Gefühle auch nachvollziehen. Auch dass die beiden so unterschiedlich waren, hat kein abriss an ihren Gefühlen füreinander gemacht, auch wenn er aus einer scheinbar tollen Welt kommt, ist er sehr einfühlsam und man hat gemerkt, dass diese perfekte Welt auch eigentlich eine Kulisse ist.
Auch Norah war ein sehr toller Charakter und ich konnte mich einfach so gut in sie hineinversetzten, auch ich mag keine Veränderungen und konnte sie sehr gut dahingehen verstehen.

Und das Setting! Einfach nur ein Traum, die Autorin hat es einfach so schön beschrieben und ich wollte selbst so gerne nach Norwegen reisen, während ich das Buch gelesen habe, beim Lesen hat man auf jeden Fall gemerkt, das die Autorin sich dahingehend sehr viel Mühe gemacht hat und entweder selbst schonmal in Norwegen war oder sehr gut recherchiert hat.

Der Plot hat mir auch sehr gut gefallen, es gab interessante Wendungen, eine tolle Liebesgeschichte und trotzdem ging es auch um ernste Themen. Es war insgesamt echt toll auch.
Es konnte mich aber leider trotzdem nicht zu 100% überzeugen, da es mir nicht so gut gefallen hat, wie die Reihe davor und bekommt deshalb einen Stern abgezogen, ansonsten war das Buch aber wieder richtig toll und ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil der Reihe.

Fazit:
„Skogen Dynasty“ bekommt von mir 4 von 5 Sterne und konnte mich mit ernsten Themen, Humor und tollen Charakteren überzeugen. Eine große Empfehlung für jeden, der auch die Vielleicht-Reihe geliebt hat, aber auch für jeden der ein süßes NA Romance Buch für die kalte Jahreszeit sucht, bei dem Buch wirst du fündig.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Starke Protagonistin, asiatische Mythen und ein mysthisches Setting

Die Tochter der Mondgöttin 1: Die Tochter der Mondgöttin

~Die Tochter der Mondgöttin von Sue Lynn Tan~

~Die Tochter der Mondgöttin von Sue Lynn Tan~

Nachdem großen hype um dieses Buch auf Social Media wusste ich, dass ich das Buch lesen muss. Der Klappentext ist einfach so vielversprechend und das Cover ein Traum.
In dem Buch geht es, wie der Titel schon verrät, um die Tochter der Mondgöttin, die durch eine Aneinanderreihung von unglücklicher Situation flüchten und in einem Land landet, dem Himmlischen Königreich, das niemals erfahren darf, wer sie wirklich ist, da es sie eigentlich gar nicht geben dürfte.
Dort wird sie erst eine Bedienstete, bis sie den Kronprinzen trifft, mit dem sie nach einem Wettbewerb zusammen lernt und sich mit diesen auch anfreundet. Nach einem Zeitsprung von über 2 Jahren, sind die beiden auch mehr geworden, aber durch eine Verlobung von Liwei entscheidet sich Xingyin ihren eigenen Weg zu gehen, ohne ihn und beim Militär, dort erlebt sie dann auch sehr viel.

Als erstes kann ich sagen, dass ich den Plot einfach nur klasse fand. Die Idee mit der Mondgöttin und dass deren Tochter fliehen muss, fand ich genial und ich konnte das Buch dann auch gar nicht mehr aus der Hand legen, weil ich wissen wollte, wie es weitergeht. Auch das die Handlung sich über mehrere Jahre gezogen hat, war eine neu Erfahrung und hat mir sehr gut gefallen, da man so, so gut die Entwicklung der Charaktere verfolgen kann. Die Geschichte hat für mich auch gezeigt, dass man sich selbst finden muss und seinen Wurzeln folgen und auf sich selbst hören sollte.

Und dann auch noch die Atmosphäre und der Schreibstil! Alles hat so sehr zueinander gepasst und hat dem Ganzen etwas Mythischen verliehen, sodass ich mich einfach in das Setting verlieben musste und am liebsten selbst in das Himmlische Königreich reisen wollen würde und auch sonst gerne dabei gewesen seien hätte wollen und zusammen mit Xingyin im Schloss gelernt und in der Armee gekämpft hätte. Es gab auch einige Plotttwist die mir sehr gefallen haben und mit denen ich nicht gerechnet hätte.

Die Charaktere, besonders Xingyin, habe ich ins Herz geschlossen, da sie alle auf ihre Art und Weiße so interessant und einzigartig waren, dass ich gerne noch mehr über sie erfahren hätte.
Besonders die Entwicklung von Xingyin hat mir dabei so gefallen, da man sie bei ihren Hoch- und Tiefschlägen begleitet und mitbekommt, wie sie von einer ängstlichen Person zu einer Kriegerin wird. Sie war auch sonst so ein toller Charakter, sie war mutig, sympathisch, freundlich und hat sich nie von ihren Zielen abbringen lassen, dafür bewundere ich sie sehr.
Auch die beiden anderen Protagonisten, Liwei und Wenzhi waren so gut ausgearbeitet und auch sie mochte ich sehr.
Ich bin zwar kein Fan von Liebesdreiecken, aber auch das fand ich sehr gelungen, besonders wenn man die Entwicklung der Charaktere mit einbezieht, worüber ich jetzt nicht wirklich etwas sagen werde, da ich sonst spoiler…

Was mich leider gestört hat, war das in den 500 Seiten Inhalt gefühlt Plots für 1000 Seiten gesteckt haben. Es gab nicht wirklich „ruhige“ Momente und wenn etwas Spannendes passiert ist, war es auch genauso schnell vorbei wie es angefangen hat und es ging schon mit der nächsten Handlung weiter, für mich hätte auch etwas weniger Handlung und mehr ruhige und vielleicht auch romantische Momente gereicht.

Ich muss auch sagen, dass ich nachdem Ende nicht erwartet hätte, das es noch einen zweiten Band geben wird, es hat sich einfach schon so abgeschlossen angefühlt, aber ich freue mich trotzdem sehr auf „Das Herz des Sonnenkriegers“, das aber auch erst nächsten Jahr im Februar erscheinen wird. (Der Klappentext hört sich aber schonmal sehr toll an)

Fazit:
„Die Tochter der Mondgöttin“ bekommt von mir 4 von 5 Sternen und hat mir sehr gut gefallen. Es war ein epischer Fantasyroman mit Romance Anteil, der eine starke Protagonistin, asiatische Mythen und sehr viel Gefühle enthält. Außer einem kleinen Kritikpunkt war das Buch magisch und ich kann es jedem empfehlen.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Für mich leider nicht wirklich etwas

Was wir uns versprechen (Light in the Dark 3)

~Was wir uns versprechen von Antonia Wessling~

~Was wir uns versprechen von Antonia Wessling~

Julian und Alicia waren Beste Freunde, bis sie in Umzug im Kinderalter, entzweit hat. Heute ist Julian Lehrer aber durch sein Stottern, nehmen in die Kinder nicht wirklich ernst. Alicia hat überraschenderweise einen Praktikumsplatz in einer renommierten Werbeagentur bekommen. Soe hätte nicht gedacht, ihrem Traumjob jemals so nahezukommen. Dann gibt es aber noch ihren Freund Timon der ihr einredet, dass sie niemals in der Agentur angenommen wird und während Alicia versucht aus ihrer toxischen Beziehung zu kommen, trifft sie zufälligerweise Julian wieder, dieser kämpft mit seinen eigenen Problem, ist aber fürsorglich, charmant und zuvorkommend –also komplette Gegenteil von Timon. Die beiden geben sich ein Versprechen, das mehr verändert, als sie sich eingestehen ...

„Was wir uns versprechen“ ist der dritte und letzte Teil der „Light in the Dark“-Reihe, eine Reihe bei der es viel um Mental Health, Freundschaften, wichtigen Themen und Romance geht. Ich muss gestehen, das ich nicht gerade der größte Fan von Band 1 und 2 war, aber nachdem sich der Klappentext von diesem Buch so gut anhört, musste ich den dritten Band dann auch noch lesen.

Das Buch an sich war auch emotional, toll geschrieben und die Charaktere hatten Probleme, die sonst so, selten in NA Romance vorkommen. Es konnte mich aber trotzdem nicht ganz überzeugen…

Ich habe das Setting, Köln, sehr toll gefunden und man hat gemerkt, dass die Autorin dort selbst lebt und dadurch auch wirklich weiß, wo tolle Orte sind und wie man die Stadt lebhaft beschreibt. Auch toll fand ich die Themen: Toxische Beziehung, angenommen zu werden, obwohl man anders ist(hier stottern), toxische Familien, in das Arbeitsleben richtig anzukommen, Adaption, die in dem Buch eine große Rolle spielen und sehr gut umgesetzt wurden und sich auch sehr echt angefühlt.

Julian war auch ein sehr toller Charakter, wie schon im Klappentext erwähnt ist er fürsorglich, charmant und zuvorkommend und einfach ein toller Bookboyfriend. Er war auch sonst einfach so menschlich und obwohl er für sein Stottern gehänselt wurde, hat er versucht, das Beste draus zu machen und hat dabei bestimmt auch vielen Menschen in seinen Umkreis die Augen geöffnet.

Wenn ich aber leider nicht so mochte, war Alicia. Sie war für mich erst sehr greifbar und ein toller Charakter, aber irgendwann fand ich sie nur noch anstrengend. Das sie wegen ihrer Toxischen Beziehung anderen nicht mehr wirklich vertraut, ist verständlich, aber sie hat auch einfach irgendwann einfach gar nicht mehr auf ihr Umfeld aufgepasst und Sachen gesagt, die ich als Leserin nicht toll fand.

Ich glaube mein Problem bei der Buchreihe ist einfach das ich die Frauen sehr anstrengend gegenüber ihrem Partner finde, die erste wertschätz diesen nicht wirklich, die zweite betrügt ihn und die letzte wertschätz ihn auch nicht.
Vielleicht liegt es auch nur an meinen Mindset, aber ich fand die Beziehungen in jedem einzelnen Buch nicht gelungen. Immer haben die Männer wegen der Probleme der Frauen gelitten und haben am Ende aber immer einer Beziehung zugestimmt, jetzt kann man vielleicht sagen, dass ich als Frau mir auch so einen Mann erhoffe, der es toll findet, wenn ich ihn schlecht behandle und er dann trotzdem bei mir bleibt, aber so ist das nicht…
Natürlich ist es toll, wenn der Partner einen Unterstützt und nicht bei den kleinsten Unstimmigkeiten abhaut, aber die Beziehungen in diesen Büchern waren aus Sicht eines Mannes einfach nicht fair. Ich hatte das Gefühl, das Antonia Wessling hier den Leserinnen vorspielen möchte, das Männer immer mit den Problemen und dem Betrügen von den Frauen klarkommen, aber das stimmt nicht, wären die Protagonistinnen Männer gewesen, wären sie zu 100% die „Bösen“ gewesen. Solche Beziehungen sind einfach toxisch und ich finde die Männer haben Besseres verdient…
Es macht in meinen Augen auch ein ganz komisches Bild, wie Menschen eine Beziehung führen, aber wie schon gesagt, das ist nur meine Meinung.

Vielleicht bin auch einfach nicht geschafft für Bücher, die mit Mental Health so umgehen, Antonia Wessling ist zwar eine vielversprechende Autorin, aber ihre Ansicht von einer gesunden Beziehung ist irgendwie komisch.

Fazit:
„Was wir uns versprechen“ bekommt von mir 3 von 5 Sternen und war eigentlich eine sehr schöne Liebesgeschichte über die wahren Probleme unserer Gesellschaft, für mich hat die Beziehung, das ganze aber kaputt gemacht, da ich diese einfach nicht verstehen konnte. Sie wird bestimmt vielen Menschen gefallen und auch sehr berühren, für mich war es aber leider nicht wirklich etwas.

Veröffentlicht am 20.10.2023

Wenn Träume nicht so überzeugend sind

Lucid Night – Was, wenn wir nicht träumen?

~Lucid Night – Was, wenn wir nicht träumen? Von Nina Martin~

~Lucid Night – Was, wenn wir nicht träumen? Von Nina Martin~

In einer Welt in die Männer in die Traumwelt reisen können sind Ria und Selena scheinbar eine Ausnahme. Sie sind die einzigen existierenden Traumgängerinnen. Sie können selbst nicht träumen, doch in die Träume anderer Menschen einsteigen und diese verändern. Etwas, das eigentlich nicht möglich sein kann. Denn diese Gabe ist nur Männern vorbehalten – zumindest, wenn man der mächtigen Traumunion Glauben schenkt.
Die beiden- die eine in Griechenland, die andere in Berlin – versuchen das so gut wie es geht geheim zu halten, bis Yunus bei Ria die Gabe entdeckt und sie plötzlich in allen Medien ist. Und auch Selena findet viel über sich und ihren Vater kennen, während sie gejagt wird. Bald finden die beiden sich in einem Machtkampf wieder, der nicht nur Folgen über die Traumwelt, sondern auch für die Welt hat…

Nachdem ich das Buch durch das Cover entdeckt hatte und auch den Klappentext ansprechend fand, musst ich „Lucid Nights“ einfach lesen. Es ist das Debüt von Nina Martin und als ich das Buch angefangen habe, haben mir die ersten Seiten auch sehr gut gefallen. Spannende Idee, interessante Figuren, ein tolles Magiesystem und ein sehr angenehmer Schreibstil, ich war sehr schnell in der Geschichte drinnen, bis es nicht mehr so war…

Gegen Seite hundert wurde es… chaotisch.

Die Handlung wirkte sehr gezwungen und allgemein war es sehr gehetzt. Dadurch dass das Buch aus der Sicht von Ria und Selena geschrieben wurde, hat man Einsichten in das Leben der beiden. Ria ist dabei bei einem Praktikum bei der Traumunion und Selena ist erst in Griechenland und dann bei dem Freund ihres verstorbenen Vaters. Dabei lernen wir besonders mehr über das Magiesystem, in dem Fall die Traumwelt Somna und die Traumgänger.

Eine wirkliche Verbindung konnte ich zu den Charakteren dann aber nicht aufbauen, es kam mir vor, als wären Ria und Selena einfach nur dazu da, um die Geschichte zu erzählen und nicht dazu um ein eigener Charaktere zu seien, der auch eine Persönlichkeit hat.
Die beiden haben immer das gemacht, was ihnen gesagt wurde und haben erst relativ spät selbst überlegt.
Sie wirkten dadurch sehr flach und naiv und auch die Nebencharaktere waren sehr durchsichtig und hatten nicht wirklich eine Persönlichkeit. Besonders schlimm fand ich hier Yunus, der immer anders gehandelt hat und manchmal, wie ein anderer Mensch wirkte. Tiefe gab es da leider gar nicht und auch die Lovestory von ihm und Ria habe ich nicht gefühlt, es war einfach zu plötzlich und auch irgendwie aus dem blauen gegriffen, als müsste es unbedingt Romance geben.

Auch Informationen gab es dann doch eher spärlich. Vieles wurde nur ganz kurz angemerkt und während man es gelesen hatte, hatte man es auch schon wieder vergessen. So hatte ich sehr viele Fragen darüber, wie das eigentlich mit den Traumgängern ist und wieso eigentlich jeder davon etwas weiß. Zudem gab es auch noch den Plot, das alle Menschen auf der Welt nicht mehr „normale“ Träumen, sondern nur Albträume haben. Ein sehr toller Plot, aber auch dieser wurde nicht ausgearbeitet. Auch sonst gab es so viele interessante Sachen, die aber einfach viel zu kurz angeschnitten wurden.

Was mir aber gefallen hatte war der Schreibstil von Nina Martin. Dieser war sehr angenehm zu lesen und hat mich dann auch irgendwie durch das Buch getragen.

Ich weiß nachdem lesen auch nicht wirklich ob ich Band 2 lesen werde. Das würde ich dann sehr spontan entscheiden, aber wohl eher nicht.

Fazit:
„Lucid Night – Was, wenn wir nicht träumen?“ bekommt von mir 2,5 von 5 Sternen und hat mir nicht so gut gefallen. Ich habe die Idee mit der Traumwelt und den Traumgängern sehr geliebt, aber es hat bei der Umsetzung gehapert und es gab einfach zu viele unbeantwortete Fragen.

Veröffentlicht am 17.10.2023

Tolle Liebesgeschichte mit wichtige Themen

Selbst in dunkelster Nacht

~Selbst in dunkelster Nacht von Ali Kassemyar~

~Selbst in dunkelster Nacht von Ali Kassemyar~

Liora versucht eigentlich immer Positiv zu sein und das, obwohl sie schon sehr früh einen einschneidenden Verlust durchleben musste, der ihr Leben auf den Kopf gestellt hat.
Um das zu schaffen, ist auch ihre Arbeit wichtig, sie arbeitet an einen der buntesten Orte, die man sich vorstellen kann: einem Blumenladen.
Das genaue Gegenteil ist Lioras neuer Arbeitskollege und Nachbar, Kieran, er ist still, abweisen und hat es nicht so mit Worten. Das macht die Zusammenarbeit der beiden zu Beginn nicht gerade einfach, aber bald entwickelt sich eine zarte Freundschaft.
Aber schon bald wirft Kierans Vergangenheit ihre Schatten auf sein neues Leben und Liora muss sich entscheiden, ob sie bereit dazu ist, mit ihm seine finstersten Nächte zu durchstehen, immer in der Gefahr, von diesen verschluckt zu werden …

Ich bin besonders aufmerksam auf dieses Buch geworden, da es einerseits dieses wunderschöne Cover hat aber besonders auch weil es von einem Autor geschrieben worden ist. In der New Adult Romance-Bubble sind die meisten Bücher nur von Autorinnen geschrieben und wenn es dann einzelne männliche Vertreter gibt, sind die Bücher meistens queer und die beiden Protagonisten auch männlich. Da fand ich es dann auch mal schön einen New Adult Roman zu lesen, der nicht queer ist aber auch von einem Autor geschrieben wurde. Ich finde es einfach komisch, das es meistens nur Autorinnen gibt und so selten Männer Bücher mit Romance schreiben. Ich finde das schade, da in den Büchern ja nicht nur die Frau, sondern auch der Mann eine wichtige Rolle spielt und ein Autor sich in diesen auch einfach anders hineinfühlen kann.
Kommen wir jetzt aber auch wieder zurück zu dem Buch: Wie schon erwähnt bin ich auch sehr verliebt in das wunderschöne Cover, es passt einfach perfekt zu dem Inhalt mit den Blumen und passt auch sehr gut zu dem zweiten Cover. Nachdem mich dann auch noch der Klappentext so angesprochen hatte, wusste ich, dass ich das Buch einfach lesen musste und ich kann, sagen, es hat mir sehr gut gefallen, auch wenn ich ein bisschen Kritik trotzdem habe.

Die Geschichte wird aus den Sichten beider Charaktere geschrieben und beide haben auch etwa gleich viel „Redeanteil“, also einfach gesagt gibt es keinen bevorzugten Charakter, der die Geschichte mehr erzählt. So kann ich für meinen Teil die Geschichte meistens noch besser verstehen und finde es hier auch einfach toll, dass man Eindrücke in die Köpfe der beiden Protagonisten bekommt und nicht nur in einen.

Der „Plot“ hat mir auch sehr gut gefallen. Natürlich ist es jetzt nichts komplett Neues, aber heutzutage schafft man das bei der Menge an Büchern auch gar nicht mehr, trotzdem fand ich vieles toll. Die Zusammenarbeit der beiden in dem Blumenlanden hat mir dabei nochmal besonders toll, da die beiden durch die Leidenschaft dadurch sich einfach besser miteinanderverstehen konnten und auch einen Grund dafür hatten.
Und auch wenn es sehr viele „traurige“ Aspekte in dem Buch gab, war es gleichzeitig einfach nur wunderbar und eine tolle flucht aus der Realität, obwohl beide solche Schicksalsschläge einstecken mussten, haben sie es geschafft, ein tolles Leben aufzubauen, auch wenn das alte noch Schatten wirft. Auch wie der Autor mit den Vergangenheiten und den schlimmen Aspekten, aus dem Leben der beide umgegangen ist und diese so echt dargestellt hat, hat mich echt überwältigt, da ich so einfach noch mehr mit den Charakteren mitgefühlt habe. Der Schreibstil war richtig gut.

Was mich aber leider gestört hat, war das sich einige Sachen sich Inhaltlich wiederholt haben und das Buch dadurch einfach langatmig wurden, an manchen Stellen, hier besonders bezogen auf das „Problem“ von Kieran.
Ich bin jetzt aber schon total gespannt auf Band 2 und darauf weiterlesen zu können, wie es mit Liora und Kieran weitergeht, besonders nach diesem Cliffhanger.

Fazit:
„Selbst in dunkelster Nacht“ bekommt von mir 4 von 5 Sternen und hat mir gut gefallen. Es hat tolle Charaktere, eine süße Liebesgeschichte und behandelt wichtige Themen, wie Mobbing und Bodyshaming. Für mich lesenswert und kann ich weiterempfehlen.